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"T6Jagdpilot" am 17.8.2022 um 11.20 Uhr:
Wie beschrieben, Reste der Begrenzungsmauer am Schwarzen Weg.
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Für Elemente der Berliner Mauer sind die viel zu klein.
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krickstadt
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"T6Jagdpilot" am 17.8.2022 um 11.20 Uhr:
Wie beschrieben, Reste der Begrenzungsmauer am Schwarzen Weg.
Die Begrenzungsmauer oder eine Begrenzungsmauer? Sollte man diese Mauer kennen oder war das für Ostberliner ein bekannter Ort?
Viele Grüße, Thomas
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Florian Schulz
Wofür die Segmente an der Südostallee gebaucht wurden, weiß ich nicht.
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T6Jagdpilot
Nö, das war einfach eine simpel gestaltete Grundstücksabgrenzung, nicht weiter.
T6JP
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T6Jagdpilot
Nö, das war einfach eine simpel gestaltete Grundstücksabgrenzung, nicht weiter
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"Jumbo" am 17.8.2022 um 18.24 Uhr:
Ich nehme an, dass es sich um diese Mauer handelt: [www.bahninfo-forum.de] (das Bild stammt aus diesem Posting von Harald Tschirner aus dem Juni 2013).
Hier noch eine andere Ansicht: [www.bahninfo-forum.de] aus einem Beitrag von Tramler ebenfalls vom Juni 2013.
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krickstadt
Warum schreibt man nicht gleich, dass das die nordwestliche Abgrenzungsmauer der Wendestelle SOA war?
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ECG7C
Das sind die Reste vom der Mauer entlang des Schwarzen Weg.
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ECG7C
Die stehen da rum und warten auf Abholung. Der Schwarze Weg befindet sich direkt neben der Endstelle.
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T6Jagdpilot
Nö, das war einfach eine simpel gestaltete Grundstücksabgrenzung, nicht weiter.
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"ECG7C" am 18.8.2022 um 11.28 Uhr:
Es wurde mehrfach versucht zu erläutern: [...]
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krickstadt
Und mit einem Blick in die Brückenstraße (inklusive Vergrößerung der beiden dortigen Gleise) möchte ich noch einmal die Frage verbinden, ob diese Gleise von zwei Straßenbahnen des Typs Flexity im Gegenverkehr befahren werden können oder ob dafür die Gleise etwas auseinandergerückt werden müssen.
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ECG7C
Das verbliebene Reststück vom Tunnel wird übrigens in zwei Abschnitten gebaut, wegen einer zusätzlichen Bauwerksfuge.
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"ECG7C" am 24.8.2022 um 17.17 Uhr:
Können im Gegenverkehr befahren werden. Gleise bleiben so.
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PS: Das verbliebene Reststück vom Tunnel wird übrigens in zwei Abschnitten gebaut, wegen einer zusätzlichen Bauwerksfuge.
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krickstadt
Das konnte man schon am Betonboden erkennen, als ich mich dort umgesehen habe. Spannend finde ich, wie die Baumeister das anscheinend denkmalgeschützte Stellwerksgebäude Swn abfangen wollen, wenn die Aussteifung des Bauplatzes wegen der Betonierung der Seitenwände entfernt werden muss. Offensichtlich konnte man an genau dieser Stelle keine seitlichen Bodenanker einsetzen (eventuell wegen eines Untergeschosses des Stellwerks?):
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krickstadt
Spannend finde ich, wie die Baumeister das anscheinend denkmalgeschützte Stellwerksgebäude Swn abfangen wollen, wenn die Aussteifung des Bauplatzes wegen der Betonierung der Seitenwände entfernt werden muss. Offensichtlich konnte man an genau dieser Stelle keine seitlichen Bodenanker einsetzen (eventuell wegen eines Untergeschosses des Stellwerks?):
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[...] Abriss wird fortgesetzt. Und ein Rohr für einen Fahrleitungsmast wurde gerammt. [...]