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krickstadt
Kommen denn so viele Union-Fans mit der S-Bahn in Schöneweide an, um dann mit der Straßenbahn zur Alten Försterei zu fahren (und nicht eher am S-Bahnhof Köpenick)?
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fatabbot
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krickstadt
Kommen denn so viele Union-Fans mit der S-Bahn in Schöneweide an, um dann mit der Straßenbahn zur Alten Försterei zu fahren (und nicht eher am S-Bahnhof Köpenick)?
Auf Grund der Lage verteilt sich das ja. Als Grünauer kann ich dir sagen, das die Straßenbahn ab/von Grünau an Spieltagen genauso proppevoll ist.
Und S Spindlersfeld kann man auch benutzen (S Adlershof ebenso, wenn man da noch in die Tram kommt).
Re: Verkehrslösung Schöneweide (nicht Bahnhof) - Bauzeitraum ab Januar 2022 16.01.2023 10:40 |
Admin |
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Jay
Es gibt bisher kein sinnvolles Verkehrskonzept für den Stadionausbau, insbesondere auch nicht unter dem Aspekt der Trennung von Heim- und Gästefans bei Risikospielen.
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Christian Linow
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Jay
Es gibt bisher kein sinnvolles Verkehrskonzept für den Stadionausbau, insbesondere auch nicht unter dem Aspekt der Trennung von Heim- und Gästefans bei Risikospielen.
Ich wäre für einen zusätzlichen Halt der S-Bahn in Höhe der Hämmerlingstraße, auf jeden Fall aber mit einem dritten Gleis als Überholung. Auf den ersten Blick würde ich sagen, dass der Platz zwischen Bahndamm und Schubertstraße dafür ausreichend wäre.
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def
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Christian Linow
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Jay
Es gibt bisher kein sinnvolles Verkehrskonzept für den Stadionausbau, insbesondere auch nicht unter dem Aspekt der Trennung von Heim- und Gästefans bei Risikospielen.
Ich wäre für einen zusätzlichen Halt der S-Bahn in Höhe der Hämmerlingstraße, auf jeden Fall aber mit einem dritten Gleis als Überholung. Auf den ersten Blick würde ich sagen, dass der Platz zwischen Bahndamm und Schubertstraße dafür ausreichend wäre.
Ich weiß nicht, 500 m Stationsabstand erscheint mir für eine S-Bahn in den Außenbezirken recht gering, zumal das Potential außerhalb der Fußballspiele recht überschaubar sein dürfte (man schafft es ja seit Jahr und Tag nicht mal, den Bus vom Innovationspark zum S-Bahnhof Köpenick zu verlängern). Bei den Fußballspielen selbst ist es (wie bei jeder Massenveranstaltung) jedoch recht sinnvoll, wenn ein gewisser Weg zwischen dem Veranstaltungsort und der Bahn liegt, weil sich die Menschenmassen dadurch besser verteilen. Bei der Anreise tauchen so nicht 1.000 Menschen gleichzeitig beim Einlass auf, sondern über ein paar Minuten verteilt, und bei der Abreise wollen dann nicht abertausende mit einer Bahn wegfahren.
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Jay
Über Spindlersfeld werden die Gäste herangeführt. Bei Risikospielen als Direktfahrt vom Fernbahnhof und ohne Mitfahrmöglichkeit für "normale" Fahrgäste unter Ausfall der Regelverbindung. Hierfür fallen bis zu 3 Fahrten der S47 pro Richtung aus!
Der nun begonnene Ausbau des Bahnhofs Köpenick ist nicht für den Stadionverkehr dimensioniert. Weder wird eine 3. Kante für die S-Bahn geschaffen, noch bekommt das neue 3. Fernbahngleis eine Bahnsteigkante. Ein Sonderbahnsteig im Bahnhofs Eichgestell ist bisher ebenso wenig vorgesehen.
Es gibt bisher kein sinnvolles Verkehrskonzept für den Stadionausbau, insbesondere auch nicht unter dem Aspekt der Trennung von Heim- und Gästefans bei Risikospielen.
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Jay
Es gibt bisher kein sinnvolles Verkehrskonzept für den Stadionausbau, insbesondere auch nicht unter dem Aspekt der Trennung von Heim- und Gästefans bei Risikospielen.
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VvJ-Ente
Das Verkehrskonzept um die Alte Försterei ist insofern interessant, als dass auf jeder bisher von mir gesichteten Skizze die bereits heute völlig überlastete Einmündung Rudolf-Rühl-Allee Ecke An der Wuhlheide sorgfältig abgeschnitten ist. Wahrscheinlich damit niemandem auffällt, dass die zusätzlich aus der Bahnhofstraße umgeleiteten Blechkistenmassen den Verkehr in der Ecke auch ganz ohne Fußballspiele vollends zusammenbrechen lassen werden...
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krickstadt
Moin,
als Ergänzung zu meinem Beitrag vom Sonntag: Ich habe gerade Fotos vom Freitag, den 13.1.2023 von der Ostseite des Bahnhofs gesehen (an der ich beim Umsteigen normalerweise nicht vorbeikomme), und kann berichten, dass in der verlängerten Brückenstraße die ersten vier Fahrleitungsmasten aufgestellt worden sind, und dass die Betondecke der Straßenbahnunterführung unter Gleis 4 (Abschnitt 5 von 6) ausgeschalt worden und damit fertig ist. Es fehlt jetzt "nur noch" die Unterführungsdecke des letzten Abschnitts unter Gleis 5. Vieleicht könnte das 'mal jemand Anderes schnappschussartig festhalten und hier zeigen. Danke!
Viele Grüße, Thomas
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Philipp Borchert
VLS könnte "Verkehrslösung Schöneweide" heißen. Und angesichts des dazugehörigen Bildes wird HGT das sein, das die ersten Meter verlegt wurde, unter dem Rütteldingens.
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"ECG7C" am 16.1.2023 um 19.37 Uhr:
Da hier mittlerweile die ersten Meter HGT [Hydraulisch gebundene Tragschichten] eingebaut wurden, könnte das dafür sprechen, dass hier die ersten Meter Gleis der VLS [Verkehrslösung Schöneweide] entstehen.
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Nemo
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VvJ-Ente
Das Verkehrskonzept um die Alte Försterei ist insofern interessant, als dass auf jeder bisher von mir gesichteten Skizze die bereits heute völlig überlastete Einmündung Rudolf-Rühl-Allee Ecke An der Wuhlheide sorgfältig abgeschnitten ist. Wahrscheinlich damit niemandem auffällt, dass die zusätzlich aus der Bahnhofstraße umgeleiteten Blechkistenmassen den Verkehr in der Ecke auch ganz ohne Fußballspiele vollends zusammenbrechen lassen werden...
Geht man da vielleicht von der Realisierung der TVO aus?
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Wollankstraße
HGT ? VLS ? Was ist das ?
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krickstadt
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"ECG7C" am 16.1.2023 um 19.37 Uhr:
Da hier mittlerweile die ersten Meter HGT [Hydraulisch gebundene Tragschichten] eingebaut wurden, könnte das dafür sprechen, dass hier die ersten Meter Gleis der VLS [Verkehrslösung Schöneweide] entstehen.
Gibt es auf Johannisthaler Seite noch nichts Vergleichsbares?
Viele Grüße, Thomas