Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Verkehrslösung Schöneweide (nicht Bahnhof) - Bauzeitraum ab Januar 2022
geschrieben von krickstadt 
Zitat
Philipp Borchert
Angebot: Regenrückhaltebecken*

*ohne Deko, ungefüllt

Mir wäre ein Zusatzregenbecken lieber. Es regnet ohnehin viel zu wenig, da braucht man doch nicht noch ein Regenrückhaltebecken.

Bitte sprechen Sie während der Fahrt mit dem Busfahrer/der Busfahrerin - er/sie hat sonst niemanden.
Zitat

"Alter Köpenicker" am 21.9.2022 um 3 Uhr:

Mir wäre ein Zusatzregenbecken lieber. Es regnet ohnehin viel zu wenig, da braucht man doch nicht noch ein Regenrückhaltebecken.

Ich nehme an, dass Du das "nur" für den Wortwitz geschrieben hast, und dabei nicht den (eventuell ablenkenden) ernsthaften Sinn einer solchen Einrichtung erwähnen wolltest. Denn es wird nicht der Regen zurückgehalten, sondern der unkontrollierte Abfluss von immer häufiger auftretendem Starkregen in die Kanalisation bzw. Überschwemmungen z. Bsp. der neuen Straßenbahnunterführung. Ich hoffe, dass nach dem Umbau der Wendestelle auch wieder einige Flächen darin entsiegelt sind (wie vor dem Umbau das kleine Wäldchen in der Schleife) und dann das im Regenrückhaltebecken gesammelte Wasser darauf langsam versickert wird.

Viele Grüße, Thomas (wieder einmal zu ernst)

--
Thomas Krickstadt, Berlin, Germany, usenet@krickstadt.de
Zitat

"ECG7C" am 20.9.2022 um 19.35 Uhr:

Kaum war der Pool fertig wird auch schon wieder das Wasser abgepumpt ;-)

Und noch zwei Schnappschüsse von heute (über'n Zaun). Endlich werden die Straßenbahnsteige und der Betonboden drumherum abgeräumt und ab Montag waren wieder die Pflanzenroderer aktiv:

Viele Grüße, Thomas

--
Zitat
krickstadt
Ich nehme an, dass Du das "nur" für den Wortwitz geschrieben hast, und dabei nicht den (eventuell ablenkenden) ernsthaften Sinn einer solchen Einrichtung erwähnen wolltest.

Das hast Du goldrichtig erkannt und es lag mir sogar völlig fern, den tatsächlichen Sinn einer solchen Einrichtung zu erwähnen, da dieser wohl hinreichend bekannt sein sollte. Mir kribbelt es bei solch seltsamen Wortungetümen nur immer etwas in den Fingern, so wie ich an dieser Stelle
Zitat
krickstadt
ab Montag waren wieder die Pflanzenroderer aktiv:
am liebsten fragen würde, wo denn wohl Pflanzenrode liegt. Aber da konnte ich mich gerade noch zurückhalten.

Sei dennoch herzlich bedankt für die schönen und vor allem informativen Bilder. Auf die Johannisthaler Seite des Bf. Schöneweide komme ich leider viel zu selten, um den Fortschritt dort zu bestaunen.

Bitte sprechen Sie während der Fahrt mit dem Busfahrer/der Busfahrerin - er/sie hat sonst niemanden.
Zitat

"Alter Köpenicker" am 21.9.2022 um 16.37 Uhr:

[...] wo denn wohl Pflanzenrode liegt. [...]

:-)

Ich stehe gerade auf einem Schlauch ... haben Menschen, die Pflanzen roden bzw. entfernen, eine eigene Berufsbezeichnung? Garten- und Landschaftspfleger vielleicht?

Gruß, Thomas

--
Zitat
krickstadt
Zitat

Ich stehe gerade auf einem Schlauch ... haben Menschen, die Pflanzen roden bzw. entfernen, eine eigene Berufsbezeichnung? Garten- und Landschaftspfleger vielleicht?

Gruß, Thomas

Ich würde sagen, dass wir hier im Bereich des Gärtnerns sind.

Gruß Nemo
---

Eine Straßenbahn ist besser als keine U-Bahn!!
Pflanzenrode würde ich intuitiv in dem Harz verorten <3 ;-)
Zitat
krickstadt
Zitat

Genau so ist das. Bei gehäuftem Auftreten größerer Pflanzen spricht man auch von Forstarbeitern.

Aber ja: "Berlin-Pflanzenrode" klingt deutlich attraktiver als "Berlin-Niederschweineöde" - insofern... :-)

Viele Grüße
Arnd
Zitat
Arnd Hellinger
Zitat
krickstadt
Zitat

Genau so ist das. Bei gehäuftem Auftreten größerer Pflanzen spricht man auch von Forstarbeitern.

Aber ja: "Berlin-Pflanzenrode" klingt deutlich attraktiver als "Berlin-Niederschweineöde" - insofern... :-)

Es ist dasselbe, da man die Pflanzen roden musste, bevor die schöne Weide entstehen konnte.

Gruß Nemo
---

Eine Straßenbahn ist besser als keine U-Bahn!!
>und ab Montag waren wieder die Pflanzenroderer aktiv:

Wenns schon, dann Pflanzenroder, oder halt Pflanzenroder*innen.

Heidekraut zum Hauptbahnhof
😂 🤮 😉😝🤦👍🤔
Zitat
Nemo
Zitat
Arnd Hellinger
Zitat
krickstadt
Zitat

Es ist dasselbe, da man die Pflanzen roden musste, bevor die schöne Weide entstehen konnte.

OK, I see: "Pflanzenrode ist überall." :-)

Viele Grüße
Arnd
Regenwasserrückhaltebecken is a bissel lang, gelle?

Heidekraut zum Hauptbahnhof
😂 🤮 😉😝🤦👍🤔
Noch nicht. Derzeit heißt es erstmal Regenwasserrückhaltebeckenbaustelle ;-)
Zitat
ECG7C
Noch nicht. Derzeit heißt es erstmal Regenwasserrückhaltebeckenbaustelle ;-)

Ich dachte, das heißt "Neubau der Kurtherme von Bad Pflanzenrode"...

Viele Grüße
Arnd
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen