Moin,
am vergangenen Sonntag habe ich auch Fotos in Schöneweide gemacht, darunter ein Panorama von der "Verkehrsinsel", auf der eigentlich ab dem dritten Quartal 2024 ein Pausenheim entstehen sollte:
(Ausschnitt aus einem Foto von dieser Webseite)
Was gibt es eigentlich an Ansichten, Beschreibungen oder Plänen zu diesem Pausenheim? Nicht viel. Es gibt eine Zeichnung der "Ansicht Südost, aus Richtung Sterndamm" in der
Präsentation vom 28.2.2022 (Seite 13):
Darin hat das Pausenheim eine Höhe von 3,91 Metern, was ich als eine Etage betrachten würde. In der Datei "U05-3_Bauwerksverzeichnis.pdf" der Unterlagen zum Planfeststellungsbeschluss vom 26.8.2021 gibt es auf Seite 5 eine Beschreibung:
Zitat
Neubau eines Pausenheimes als ein zweigeschossiges Gebäude mit ca. 100 m² ovaler Grundfläche. Im Erdgeschoß ist eine öffentliche Gaststätte mit Kiosk vorgesehen. Im Obergeschoß befinden sich Pauseneinrichtungen für das BVG-Fahrpersonal (Aufenthaltsräume / WC).
Und dann gibt es noch Ansichten aus einem sehr gering auflösenden Video, das jemand aus der Übertragung der Präsentation mitgeschnitten und auf
YouTube veröffentlicht hat. Hier 'mal zwei Schnappschüsse daraus:
(Vogelperspektive aus südöstlicher Richtung, zum Vergleich mit der Ansicht aus der Präsentation)
(Vogelperspektive aus nordwestlicher Richtung, links die Haltestellenposition 4 (Abfahrten in Richtung Adlershof und Johannisthal))
Nun würde ich gerne 'mal Arbeiten der BVG zu diesem Pausenheim sehen. Das provisorische Pausenheim am "Sternplatz" wurde derweil abtransportiert ...
(Webseite)
... und das provisorische Pausenheim auf der "Verkehrsinsel" hat eine Sichtblende bekommen:
(Webseite)
(Webseite)
Alle 26 Fotos vom Sonntag können unter
dieser Adresse betrachtet werden.
Viele Grüße, Thomas
--
Thomas Krickstadt, Berlin, Germany,
usenet@krickstadt.de