Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Verkehrslösung Schöneweide (nicht Bahnhof) - Bauzeitraum ab Januar 2022
geschrieben von krickstadt 
Also ich habe die Verkehrslösung jetzt ein paar Mal in zunehmenem Maße (ob der Erträglichkeit) benutzt und möchte mich wirklich hiermit ausdrücklich bei allen Beteiligten, die mitgeholfen haben, recht herzlich bedanken!

Besonders positiv wahrgenommen:
- es ist eine echte Erleichterung zum Baugeschehen davor (abseits des Strassenverkehrs und auch weniger sozial herausgeforderte Radfahrende kreuz und quer), nah der Personenunterführung kaum dem Wetter ausgesetzt sowohl Bus als auch Tram recht bequem umsteigen zu können. Das schont meine Nerven.
- Die Tram M17 fährt wieder, so dass man eine Alternative zur S hat - in dem Beförderungsfall hier bequem Nieberstr. ein und dann z.B. nach S Karlshorst kommt (während die S-Trasse 46 8 85 9 45 momentan hier im Umfeld ständig irgendetwas sehr lange gar nicht oder nur unregelmäßig klappt), um dann weiter Richtung Ostkreuz z.B.
- Ich habe wahrgenommen dass manche Trams in denen ich mitfuhr an jeder Ampel und Kreuzung von Brückenstraße bis Groß Berliner Damm (und vice versa) sauber bzw. fast sauber (Einfahrt in die Verkehrslösung aus Richtung Johannisthal fast immer Full Stop Pause erlebt) durchrauschen. Toll.

1 mal bearbeitet. Zuletzt am 15.09.2024 21:57 von stef487.
Moin,

Gestern wurde wieder eine Ankündigung auf der BVG-Webseite "#nachgefragtabgehakt" veröffentlicht:

Zitat

Update
16.9.2024

Grundinstandsetzungsmaßnahme Wilhelminenhofstraße/Edisonstraße

Aufgrund notwendiger Restarbeiten im Gleisbereich, die nicht unter Betrieb stattfinden können, wird der Königsplatz von Mittwoch, den 18. September 2024 bis Freitag, den 20. September 2024 vollgesperrt. Bei den noch ausstehenden Bauarbeiten handelt es sich um Deckenschlussanpassungen. Die Vollsperrung ist mit kurzzeitigen Einschränkungen für den Linienbetrieb verbunden:
  • Ersatzverkehr mit Bussen für die Linien: M17, 21, 27, 37
    • S Schöneweide > Treskowallee/Ehrlichstr. > Blockdammweg/Ehrlichstr.
      sowie
      Rummelsburger Str./Edisonstr. > S Schöneweide
Bitte beachte, dass nicht alle Haltestellen bedient werden können.

Diese Linien fahren:
  • Linie M17: Falkenberg <>Treskowallee/Ehrlichstr. <> Blockdammweg/Ehrlichstr.
  • Linie 21: S+U Lichtenberg/Gudrunstr.<> Treskowallee/Ehrlichstr., weiter als Linie 37 bis S Friedrichsfelde Ost
  • Linie 27: Pasedagplatz <> Treskowallee/Ehrlichstr. <> Blockdammweg
  • Linie 37: S+U Lichtenberg/Gudrunstr. <> Treskowallee/Ehrlichstr., weiter als Linie 21 bis S+U Lichtenberg/Gudrunstr.
  • Linie 861: S Adlershof <> S Schöneweide/Sterndamm <> Haeckelstr.
Nach Abschluss der Deckenschlussarbeiten wird der Kreuzungsbereich im Oktober nochmals für wenige Tage im Rahmen der ausstehenden Arbeiten auf der westlichen Wilhelminenhofstraße vollgesperrt. Hierüber informieren wir zu gegebener Zeit separat.
.

Mit der Straßenbahnlinie 861 haben wir dann die erste Linie, die über die Wendestelle SOA zwischen Adlershof und Haeckelstraße pendelt. :-)

Viele Grüße, Thomas

--
Thomas Krickstadt, Berlin, Germany, usenet@krickstadt.de
Zitat
krickstadt
Gestern wurde wieder eine Ankündigung auf der BVG-Webseite "#nachgefragtabgehakt" veröffentlicht:
Bei den noch ausstehenden Bauarbeiten handelt es sich um Deckenschlussanpassungen. Die Vollsperrung ist mit kurzzeitigen Einschränkungen für den Linienbetrieb verbunden...

Ist ja schön, dass man überhaupt darüber informiert, aber warum auf einer gut versteckten Seite für Bauinteressierte & Co. und nicht in der allgemeinen Fahrgastinfo wie der Seite "Baumaßnahmen und Störungen" oder der Fahrplanauskunft?

Wenn ich mir eine Auskunft für morgen einhole, erhalte ich keinerlei Hinweis darauf, ebenso, wenn ich auf Verdacht auf die dafür vorgesehene Seite "Baumaßnahmen und Störungen" schaue. "Deckenschlussanpassungen" klingt jetzt nicht, als wäre das ein völlig unerwartetes Ereignis im Bauablauf. Dazu bliebt völlig unklar, was denn mit "kurzzeitigen Einschränkungen für den Linienbetrieb" gemeint ist. Das kann bedeuten, dass im gesamten Zeitraum so gefahren wird und nur kurzfristig ("statt kurzzeitig") darüber informiert wird. Es kann aber auch bedeuten, dass es nur operativ auf Zuruf der Bauleitung einzelne Fahrten betrifft.
Ich habe auch nichts gefunden...
Ist wohl den anhaltenden IT-Problemen geschuldet.

Unter [www.bvg.de] sind ja auch noch abgelaufende Bauinfos zu finden, z.B.
Unter [viz.berlin.de] finde ich auch nichts diesbezüglich. *argerlicher Smilie*
Zitat

"Lopi2000" am 17.9.2024 um 10.40 Uhr:

Ist ja schön, dass man überhaupt darüber informiert, aber warum auf einer gut versteckten Seite für Bauinteressierte & Co. und nicht in der allgemeinen Fahrgastinfo wie der Seite "Baumaßnahmen und Störungen" oder der Fahrplanauskunft?

Mit Datum / Uhrzeit "17.9.2024, 17.16 Uhr" hat die BVG sowohl auf ihrer Startseite, als auch auf der Seite für Verkehrsmeldungen Informationen über den SEV veröffentlicht:

Der Kartenausschnitt ist auch noch separat herunterladbar.

Viele Grüße, Thomas

--
Moin,

am vergangenen Sonntag habe ich auch Fotos in Schöneweide gemacht, darunter ein Panorama von der "Verkehrsinsel", auf der eigentlich ab dem dritten Quartal 2024 ein Pausenheim entstehen sollte:

(Ausschnitt aus einem Foto von dieser Webseite)

Was gibt es eigentlich an Ansichten, Beschreibungen oder Plänen zu diesem Pausenheim? Nicht viel. Es gibt eine Zeichnung der "Ansicht Südost, aus Richtung Sterndamm" in der Präsentation vom 28.2.2022 (Seite 13):

Darin hat das Pausenheim eine Höhe von 3,91 Metern, was ich als eine Etage betrachten würde. In der Datei "U05-3_Bauwerksverzeichnis.pdf" der Unterlagen zum Planfeststellungsbeschluss vom 26.8.2021 gibt es auf Seite 5 eine Beschreibung:

Zitat

Neubau eines Pausenheimes als ein zweigeschossiges Gebäude mit ca. 100 m² ovaler Grundfläche. Im Erdgeschoß ist eine öffentliche Gaststätte mit Kiosk vorgesehen. Im Obergeschoß befinden sich Pauseneinrichtungen für das BVG-Fahrpersonal (Aufenthaltsräume / WC).

Und dann gibt es noch Ansichten aus einem sehr gering auflösenden Video, das jemand aus der Übertragung der Präsentation mitgeschnitten und auf YouTube veröffentlicht hat. Hier 'mal zwei Schnappschüsse daraus:

(Vogelperspektive aus südöstlicher Richtung, zum Vergleich mit der Ansicht aus der Präsentation)

(Vogelperspektive aus nordwestlicher Richtung, links die Haltestellenposition 4 (Abfahrten in Richtung Adlershof und Johannisthal))

Nun würde ich gerne 'mal Arbeiten der BVG zu diesem Pausenheim sehen. Das provisorische Pausenheim am "Sternplatz" wurde derweil abtransportiert ...

(Webseite)

... und das provisorische Pausenheim auf der "Verkehrsinsel" hat eine Sichtblende bekommen:

(Webseite)

(Webseite)

Alle 26 Fotos vom Sonntag können unter dieser Adresse betrachtet werden.

Viele Grüße, Thomas

--
Die Arbeiten am neuen Pausenheim sollen erst im vierten Quartal 2025 (!) beginnen.

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen