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Lopi2000
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Alter Köpenicker
Ich glaube, diese Geheimnis kann ich lüften: Derlei Kübel sind nicht kostenlos bekommbar und man ist nicht bereit, Geld dafür auszugeben.
Als öffentliches Unternehmen hat man durchaus auch Pflichten zu einer baukulturell attraktiven Gestaltung und sollte nicht die jeweils billigsten Lösungen aus der Baumarktresterampe wählen, das gilt für Kunst am Bau genauso wie die Gestaltung von Alltagsanlagen.
Die Bundesstiftung Baukultur hat in diesem Jahr die Infrastruktur zu ihrem Schwerpunktthema gemacht und in ihrem Baukulturbericht etliche gute Beispiele zusammengestellt: [www.bundesstiftung-baukultur.de]
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Latschenkiefer
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Lopi2000
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Alter Köpenicker
Ich glaube, diese Geheimnis kann ich lüften: Derlei Kübel sind nicht kostenlos bekommbar und man ist nicht bereit, Geld dafür auszugeben.
Als öffentliches Unternehmen hat man durchaus auch Pflichten zu einer baukulturell attraktiven Gestaltung und sollte nicht die jeweils billigsten Lösungen aus der Baumarktresterampe wählen, das gilt für Kunst am Bau genauso wie die Gestaltung von Alltagsanlagen.
Die Bundesstiftung Baukultur hat in diesem Jahr die Infrastruktur zu ihrem Schwerpunktthema gemacht und in ihrem Baukulturbericht etliche gute Beispiele zusammengestellt: [www.bundesstiftung-baukultur.de]
Der Zustand der Grünflächen in Berlin ist unterirdisch, da hierfür quasi kein Geld zur Verfügung steht. Sehr schön kann man den Unterschied z.B. an der Mauergedenkstätte in der Bernauer Straße sehen. Alls "Bundesflächen" sind stets gepflegt, der Rasen wird alle zwei Wochen gemäht usw. Die vom Land Berlin "gepflegten" Flächen sind übersät mit Zigarettenkippen, im Juni liegen noch Weihnachtsbäume und Splitt herum und wenn es hoch kommt, wird einmal im Jahr ein wenig Kantenschneiden gemacht.
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marc-j
Ich glaube mal gelesen zu haben, dass die Bezirke ca. 1€/qm/Jahr für die Grünflächen haben
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Latschenkiefer
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marc-j
Ich glaube mal gelesen zu haben, dass die Bezirke ca. 1€/qm/Jahr für die Grünflächen haben
Den genauen Wert kenne ich nicht, aber so in der Tendenz stimmt das. Da ist eben maximal 1x pro Jahr Müll aufsammeln drin. Oder alternativ 1x Rasen mähen. Und genau so sieht es auch aus.
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FuzzyLogic
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krickstadt
Ganz zu schweigen von den Gärtnern, die man beschäftigen und bezahlen muss. Das Grünflächenamt kümmert sich nicht um Pflanzen auf Firmengeländen.
Dazu aus Neugier eine Frage: Beschäftigt die BVG für Grünpflege eigene Mitarbeiter oder wird sowas fremdvergeben?
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Arnd Hellinger
Deshalb ist der Senat ja derzeit auch dabei, die Müllentsorgung in öffentlichen Grünanlagen sukzessive von den bezirklichen SGÄ auf die BSR überzuleiten. Indes fragt man sich da als Zugezogener, warum das hierzustadt nicht schon 1920 geschah...
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Mario
Die eigenen Mitarbeiter halten oberirdische Gleisstrecken einigermaßen profilfrei vom Grünzeug.
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krickstadt
Ich habe es heute geschafft, meine ab dem 10. August unveröffentlichten Fotos aufzubereiten und in zwei neuen Galerien online zu stellen. Sie sind unter den folgenden Adressen erreichbar:
(98) Bilder von den Bauarbeiten am 10. und 11. August 2024
(42) Bilder von den Bauarbeiten vor, während und nach der Eröffnung am 17. August 2024
(..)
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Arnd Hellinger am 1.9.2024 um 21.24 Uhr:
[...]
1.) Wie geht es denn jetzt konkret mit dem Betriebsgebäude/Pausenheim der BVG weiter?
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Durch umfangreiche Anpassungen in der Bauplanung wird mit dem Bau des Pausenheims voraussichtlich Ende des kommenden Jahres begonnen
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2.) Hat man (InfraSignal) mittlerweile die Bau-LSA der Kreuzung Sterndamm/Südostallee/Groß-Berliner Damm zurückgebaut?
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krickstadt
Was sofort in's Auge fällt, sind die beiden zusätzlichen Schilder an der oberen Brüstung mit sehr auffälligen Hinweisen auf die Durchfahrtshöhe von vier Metern (mit Warnhinweis "Achtung Oberleitung") und das Durchfahrtsverbot für Doppeldecker (zweifach kurz hintereinander auf Johannisthaler Seite sowie an der Kreuzung Schneller-, Brücken- und Michael-Brückner-Straße und ebenfalls an der oberen Brüstung auf Schöneweide Seite).
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"Alter Köpenicker" am 2.9.2024 um 13.52 Uhr:
Und ich fragte mich bei der Betrachtung Deines ersten Bildes im Beitrag, ob das Warnschild bezüglich der DD-Busse am Mast für die Straßenbahn nicht etwas deplaciert wirkt. Normalerweise gehört so ein Schild doch oben an die Brücke und nun haben wir es ja.
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Arnd Hellinger am 1.9.2024 um 21.24 Uhr:
1.) Wie geht es denn jetzt konkret mit dem Betriebsgebäude/Pausenheim der BVG weiter?
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2.) Hat man (InfraSignal) mittlerweile die Bau-LSA der Kreuzung Sterndamm/Südostallee/Groß-Berliner Damm zurückgebaut?
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"LariFari" am 4.9.2024 um 10.33 Uhr:
Diese provisorischen Holzmasten halten meist mehrere Jahre - wenn nicht sogar ein Jahrzehnt ;-)
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LariFari
Diese provisorischen Holzmasten halten meist mehrere Jahre - wenn nicht sogar ein Jahrzehnt ;-)
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Arnd Hellinger
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LariFari
Diese provisorischen Holzmasten halten meist mehrere Jahre - wenn nicht sogar ein Jahrzehnt ;-)
Nun ja, folgte Infrasignal der Logik ihrer "Schwester" BVG hinsichtlich des von derselben unterlassenen barrierefreien Haltestellenausbaus in Sterndamm und Haeckelstraße, blieben die Dinger stehen, weil ja "in Kürze ganz sicher" für die Verlängerung nach Gropiusstadt und deren Anbindung an den "unmittelbar vor Baubeginn stehenden" neuen Betriebshof Adlershof das dortige Gleisdreieck ohnehin noch kümplettiert werden müsse... .-)
Aber ja, in Japan, USA etc. sind außerhalb von Stadtkernen Holzmasten für LSA, Strom- und IT-Leitungen bis heute (inoffiziell?) Standard - sieht dort in den Augen hiesiger Techniker sowie (Sicherheits-)Ingenieure indes häufig nach semi-professioneller Bastelei aus.
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krickstadt
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"LariFari" am 4.9.2024 um 10.33 Uhr:
Witzerweise bemerkte ich weder gestern Abend noch heute Vormittag etwas, als ich mit der Buslinie M11 über die Kreuzung fuhr, aber als ich heute mit einer Straßenbahn der Linie 61 an der Kreuzung wartete, ist mir aufgefallen, dass alle Kabel an den Holzpfählen und die letzten drei provisorischen Ampeln an der Südecke verschwunden sind. Irgendjemand muss entweder Gestern oder in der Nacht von Gestern auf Heute die Kabel und Ampeln abgebaut haben. Jetzt stehen da "nur" noch sieben Holzmasten ohne Funktion herum. :-)
Viele Grüße, Thomas
Hallo in die Runde,
alle Kabel und restlichen Ampeln wurden am Dienstag so bis 14.00 Uhr abgebaut und fein säuberlich eingerollt, ich habe die Arbeiter noch gefragt was mit den Masten ist, da gab es natürlich nur Achselzucken.
In der Nacht zu Heute kam dann noch die BVG und hat die Kurven auf unserer Kreuzung geschliffen, es hatten sich zahlreiche Anwohner (ich auch) über den Krach beschwert den die FLEXITY Züge verursachen, ich muss sagen das es jetzt etwas erträglicher geworden ist. Anbei zwei Fotos von der Aktion.
freundliche Grüße
Torsten