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Verkehrslösung Schöneweide (nicht Bahnhof) - Bauzeitraum ab Januar 2022
geschrieben von krickstadt 
Zitat
krickstadt
Zitat

"Wutzkman" am 7.9.2024 um 0.19 Uhr:

[...] Was ist denn dein Beitrag zum Thema?

"epi76"s Beitrag ist kein "Beitrag zum Thema", sondern etwas, was eigentlich Aufgabe einer Forenadministration ist, nämlich auf ein Foren-fremdes Thema hinzuweisen.

Danke Thomas für deine Ergänzung. Eine Forenadministration habe ich noch nicht wahrgenommen.

In diesem Thema hatte ich durchaus einige Beiträge, nur so für's Protokoll.

Inhaltlich kann ich auf den SEV Schöneweide - BER/Grünau ab 16.9. hinweisen, der über den Groß-Berliner Damm geführt wird (weil angeblich auf dem Adlergestell wegen des neuen Radstreifens nicht am S-Bahnhof Johannisthal gehalten werden kann) und am Sterndamm endet.
Im Video der S-Bahn (ab Minute 6:00) sehen wir den Weg vom Bahnsteig Schöneweide über die Wendeschleife zum Sterndamm. Ein ganzes Stück zu Laufen für die Fahrgäste. Wer nach Adlershof will, nimmt dann lieber die Straßenbahn?

Viele Grüße
Erik
Na das wird die Beschäftigungen im Werk Schöneweide ja richtig freuen. Was für ein Unfug, spielt man jetzt wieder ÖPNV-Nutzer gegen Radfahrer aus? Wer verbietet das Halten von Bussen dort?
Zitat
Nordender
Na das wird die Beschäftigungen im Werk Schöneweide ja richtig freuen. Was für ein Unfug, spielt man jetzt wieder ÖPNV-Nutzer gegen Radfahrer aus? Wer verbietet das Halten von Bussen dort?

Das Problem ist hier wohl eher Aufwand und Nutzen. Provisorische Bushaltestellen auf Straßen mit Radwegen gibt es viele - z.B. ein provisorisches Haltestellenkap, der Bus würde dann auf der Fahrbahn halten oder der Bus hält auf dem Radweg - was ja auch eigentlich auch kein Problem ist, da Radfahrer an Bushaltestellen bekanntlich anhalten müssen.

Auf jeden Fall müsste man temporär die Grünfläche zwischen Geh- und Radweg beseitigen und man müsste eine Ampelanlage zur Querung des Adlergestells schaffen - inkl. Beseitigung des Mittelstreifens, am besten das ganze dann noch barrierefrei, der Aufwand erscheint mir da ohne Radweg auch nur unwesentlich geringer.

Hat an der Stelle eigentlich jemals ein SEV gehalten?

Wie ist das in der Gegenrichtung?

Gruß Nemo
---

Eine Straßenbahn ist besser als keine U-Bahn!!



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 07.09.2024 09:45 von Nemo.
Zitat
krickstadt
Zitat

"Wutzkman" am 7.9.2024 um 0.19 Uhr:

[...] Was ist denn dein Beitrag zum Thema?

"epi76"s Beitrag ist kein "Beitrag zum Thema", sondern etwas, was eigentlich Aufgabe einer Forenadministration ist, nämlich auf ein Foren-fremdes Thema hinzuweisen. Deine Frage nach seinem Beitrag (sowie meine Antwort auf Dich) vergrößert nur die Anzahl der Foren-fremden Beiträge.

Die Intention dahinter ist mir durchaus klar. Nur, was hat man davon? Es liegt in der Natur der Sache, dass Diskussionen auch mal abschweifen und dennoch "themenfremd" beantwortet werden. Das ist doch durchaus akzeptabel, wenn es im Rahmen bleibt (was hier definitiv der Fall ist) und wenn die Diskussion zum Thema zurückkehrt, sobald es dazu wieder etwas Spannendes zu berichten gibt.

Solche Hinweise, die einfach nur darauf abzielen, eine parallel laufende kleine Diskussion zu beenden, ohne inhaltliches beizutragen, sind generell sehr viel störender. Als ob wir allgemein betrachtet besser dran sind, wenn wir uns einfach alle anschweigen.

Zitat
krickstadt
Hinweise auf Stromkabel in der Luft oder im Boden außerhalb von Berlin/Brandenburg sind komplett jenseits der in diesen Foren diskutierten Themen und dokumentieren damit nur das Desinteresse an diesem Thema. Wenn nötig, kann man auch einfach 'mal schweigen, wenn es keine zum Thema gehörenden Informationen gibt.

Oha. Das ist eine Art mit kurzen Nebendiskussionen umzugehen, sogar eine sehr radikale. "Kein Interesse an der Diskussion", ernsthaft? Ich persönlich halte es so, dass ich Themen, an denen ich kein Interesse habe, gar nicht erst anklicke.
Hier am Thema habe ich großes Interesse und verfolge die Beiträge sehr gern. Danke deiner Fotos war ich sher sehr oft vor Ort und habe mir den Fortschritt mit Blick auf die gezeigten Inhalte angeschaut. Dabei habe ich locker mehr als 100.000 Schritte hinter mich gebracht und bin dankbar über Dinge, welche mir sonst nie aufgefallen wären.

Eine andere Möglichkeit ist, einfach mal Fünfe gerade sein zu lassen und sich darüber freuen, dass man neue Dinge lernt. Mir selbst war gar nicht bewusst, dass Deutschland eines der Länder zu sein scheint, dass seine Kabel verstärkt verbuddelt. Spannend, aber dass ich das im Beitrag zu Schöneweide gelernt habe, so what.

Damit freue ich mich auf den nächsten Beitrag zum Thema, wann auch immer er kommen mag.
Ja hat, mit Bauampel, gar nicht soo lange her. Zu Ostzeiten mit Zebrastreifen, heutzutage logisch undenkbar. Das kümmerliche Gras ist eh verbrannt und wächst auch wieder nach, der Begriff Grünfläche passt da nicht wirklich.
Quelle zum Thema SEV und Adlergestell: Berliner Zeitung

(Eigentlich CDU Fraktion Treptow Köpenick, die wiederum DB und BVG zitiert)

Edit: Antwort vom Bezirksamt



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 08.09.2024 19:26 von epi76.
Darf man fragen, was das mit dem Thema zu tun hat?

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Zitat
Wutzkman
Die Intention dahinter ist mir durchaus klar. Nur, was hat man davon? Es liegt in der Natur der Sache, dass Diskussionen auch mal abschweifen und dennoch "themenfremd" beantwortet werden. Das ist doch durchaus akzeptabel, wenn es im Rahmen bleibt (was hier definitiv der Fall ist) und wenn die Diskussion zum Thema zurückkehrt, sobald es dazu wieder etwas Spannendes zu berichten gibt.
Ich habe auch nichts gegen kleine Off-Topic-Diskussionen. Was jedoch "im Rahmen" ist, ist wohl subjektiv. Nach meinem Empfinden war selbiger so langsam gesprengt, daher mein Vorschlag (der übrigens mit "Guter Vorschlag" kommentiert wurde - falls es Ironie war, liest man das im Text nicht raus). Wann wäre denn Dein "Rahmen" gesprengt?

Viele Grüße
Erik
Zitat
B-V 3313
Darf man fragen, was das mit dem Thema zu tun hat?

Der SEV hat in soweit etwas mit dieser Haltestellenanlage zu tun, dass sich die
Frage stellt, warum er nicht an dieser hält.

Gruß Nemo
---

Eine Straßenbahn ist besser als keine U-Bahn!!
Zitat
epi76
Zitat
Wutzkman
Die Intention dahinter ist mir durchaus klar. Nur, was hat man davon? Es liegt in der Natur der Sache, dass Diskussionen auch mal abschweifen und dennoch "themenfremd" beantwortet werden. Das ist doch durchaus akzeptabel, wenn es im Rahmen bleibt (was hier definitiv der Fall ist) und wenn die Diskussion zum Thema zurückkehrt, sobald es dazu wieder etwas Spannendes zu berichten gibt.
Ich habe auch nichts gegen kleine Off-Topic-Diskussionen. Was jedoch "im Rahmen" ist, ist wohl subjektiv. Nach meinem Empfinden war selbiger so langsam gesprengt, daher mein Vorschlag (der übrigens mit "Guter Vorschlag" kommentiert wurde - falls es Ironie war, liest man das im Text nicht raus). Wann wäre denn Dein "Rahmen" gesprengt?

Wie im Beitrag dargelegt, gibt es dafür keine harte Grenze. Aber wenn du mich drauf festnageln willst, dann finde ich 18 Beiträge in einem Thread mit insgesamt über 1500 Beiträgen nicht störend. Störender ist es viel mehr, wenn jegliche Nebendiskussion sofort im Keim erstickt wird.

Irgendwann geht es doch sowieso "On Topic" weiter. Und dann kann man ggf. überlegen, die Nebendiskussion auszulagern, wenn sie dann überhaupt noch zu Gange ist.
B-V 3313 schweift auch gerne mal vom Thema ab, wie so viele. Ist das so schlimm?



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 07.09.2024 12:26 von Nordender.
Zitat
Nemo
Zitat
B-V 3313
Darf man fragen, was das mit dem Thema zu tun hat?

Der SEV hat in soweit etwas mit dieser Haltestellenanlage zu tun, dass sich die
Frage stellt, warum er nicht an dieser hält.

Die Frage stellt sich überhaupt nicht. Die Anlage ist nie für einen zusätzlichen (umfangreichen) S-Bahn-SEV konzipiert worden.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Zitat
epi76
Quelle zum Thema SEV und Adlergestell: Berliner Zeitung

(Eigentlich CDU Fraktion Treptow Köpenick, die wiederum DB und BVG zitiert)
Bin ich der einzige, der diesen "Artikel" ziemlich dreist findet? Fangen wir mal mit der Haltestelle Grimaustr. an, die aufgehoben wurde. Deswegen soll Niederschöneweide vom Busverkehr abgehängt sein. Ganz Niederschöneweide. Wegen einer stillgelegten Haltestelle, an der ausschließlich die Nachtbuslinie N60 gehalten hat. Aha. Wenn die cdU das so rausgibt, dann druckt man diese Behauptung kommentarlos ab. Ich bin ja kein Fachmann, aber würde @Nicolaas das als guten Journalismus bezeichnen?

Zweitens würde mich interessieren, ob die fehlende Haltestelle wirklich ein Grund ist, alle SEV-Busse über den Groß Berliner Damm fahren zu lassen. Schließlich könnte zumindest ein Teil wie S9X direkt zum S-Bahnhof Adlershof fahren. Oder könnte der Umweg ganz eventuell daran liegen, dass es einfacher ist, die Busse über den Sterndamm wenden zu lassen?

Drittens übernimmt die Berliner Zeitung ganz kommentarlos eine dicke Lüge. Dort, wo die Fahrspur wegen des Radweges weggefallen ist, gibt es keinen Stau. Stau gibt es regelmäßig vor der Hasselwerderstr. Richtung Norden, weil da die Fahrbahn wegen der Baustelle an der Kreuzung mit der Brückenstr. verengt war/ist. Stau gibt es teilweise am Bahnhof Adlershof, weil da Rechtsabbieger die rechte Spur blockieren, weil die ihrerseits den dichten Fußgängerverkehr abwarten müssen.

Viertens war mir so, als wäre die Beschränkung des Adlergestells auf 2 Spuren pro Richtung eine Kompensation dafür, dass die A113 mitten durch ein Naturschutzgebiet gebaut wurde. Sollen wir also die 3 Spuren auf dem Adlergestell lassen und dafür die A113 teilweise wieder abreißen und renaturieren?
Beim Artikel steht "KI", vermutlich wurde chatgpt o.ä. beauftragt, Pressemitteilung zu einem Artikel umzuarbeiten


RBB24 hat einen weiteren Beitrag zum Thema Hitze an der Wendeschleife veröffentlicht:
Sengende Hitze am neuen Bahnhofsplatz

Ich würde ja meinen, eine Umfrage zum "Vorplatz Bahnhof Schöneweide" vom Bezirksamt bezieht sich auf den östlichen Vorplatz.
Zitat
krickstadt
Zitat

"Wutzkman" am 7.9.2024 um 0.19 Uhr:

[...] Was ist denn dein Beitrag zum Thema?

"epi76"s Beitrag ist kein "Beitrag zum Thema", sondern etwas, was eigentlich Aufgabe einer Forenadministration ist, nämlich auf ein Foren-fremdes Thema hinzuweisen. Deine Frage nach seinem Beitrag (sowie meine Antwort auf Dich) vergrößert nur die Anzahl der Foren-fremden Beiträge. Hinweise auf Stromkabel in der Luft oder im Boden außerhalb von Berlin/Brandenburg sind komplett jenseits der in diesen Foren diskutierten Themen und dokumentieren damit nur das Desinteresse an diesem Thema. Wenn nötig, kann man auch einfach 'mal schweigen, wenn es keine zum Thema gehörenden Informationen gibt.

Sei doch nicht kleinlicher als der Papst. Es geht bei den Luftkabeln für LSA ja doch darum, warum etwas in Berlin maximal als bauzeitliches Provisorium akzeptiert wird, was in den meisten - auch ähnlich hoch "entwickelten" - anderen Ländern dieser Erde offensichtlich als regelmäßig anwendbare Lösung zu gelten scheint.

Da muss also - jedenfalls bis jetzt noch - niemand so wirklich dringend ernsthaft nach den Admins oder selbsternannten Netcops rufen, oder...? :-)

Viele Grüße
Arnd
Guten Morgen,

gestern und vorgestern wurden nun auch die Holzmasten von der Kreuzung Sterndamm/Südostallee abgebaut und abtransportiert teilweise wurden die Masten sogar vor Ort zersägt.

freundliche Grüße
Torsten


Zitat

"Torsten U" am 12.9.2024 um 8.25 Uhr:

gestern und vorgestern wurden nun auch die Holzmasten von der Kreuzung Sterndamm/Südostallee abgebaut und abtransportiert teilweise wurden die Masten sogar vor Ort zersägt.

Dankeschön. Mir ist das Vorgestern, Gestern und heute Morgen nicht aufgefallen (wenn man nicht daran denkt, sind bzw. waren sie ja recht unscheinbar).

Viele Grüße, Thomas

PS: Etwas weiter rechts vom oberen Bild steht oder stand noch ein kompletter Ampelmast mit Ampel im Gebüsch. Ist der auch mitgenommen worden?

--
Thomas Krickstadt, Berlin, Germany, usenet@krickstadt.de



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 12.09.2024 08:49 von krickstadt.
Zitat

Thomas Krickstadt am 12.9.2024 um 8.49 Uhr:

Etwas weiter rechts vom oberen Bild steht oder stand noch ein kompletter Ampelmast mit Ampel im Gebüsch. Ist der auch mitgenommen worden?

Ich antworte mir 'mal selbst ...

Nein, der Ampelmast ist nicht mitgenommen worden. Und es ist auch kein Ampel-, sondern ein Leuchtenmast mit Schaltkasten und Stromzähler. Vermutlich wird er auch noch gebraucht, um den Stromverbrauch für die Beleuchtung der provisorischen Haltestelle zu registrieren, die ab heute Abend vom SEV der S-Bahn genutzt wird. Hier ein Foto von Gestern um 17.35 Uhr:


(Webseite)

Ansonsten hat man die "verlängerte Brückenstraße" asphaltiert. Jetzt muss nur noch aufgeräumt, gereinigt und das Unkraut entfernt werden, dann kann man dieses Kapitel mit einer Eröffnung abschließen. Hier vier Fotos von Gestern zwischen 17.24 Uhr und 17.26 Uhr:


(Webseite)


(Webseite)


(Webseite)


(Webseite)

Viele Grüße, Thomas

--
Thomas Krickstadt, Berlin, Germany, usenet@krickstadt.de
Zitat
krickstadt
Zitat

Thomas Krickstadt am 12.9.2024 um 8.49 Uhr:

Etwas weiter rechts vom oberen Bild steht oder stand noch ein kompletter Ampelmast mit Ampel im Gebüsch. Ist der auch mitgenommen worden?

Ich antworte mir 'mal selbst ...

Nein, der Ampelmast ist nicht mitgenommen worden. Und es ist auch kein Ampel-, sondern ein Leuchtenmast mit Schaltkasten und Stromzähler. Vermutlich wird er auch noch gebraucht, um den Stromverbrauch für die Beleuchtung der provisorischen Haltestelle zu registrieren, die ab heute Abend vom SEV der S-Bahn genutzt wird. Hier ein Foto von Gestern um 17.35 Uhr:



Viele Grüße, Thomas

Hallo zusammen.
die Leuchte inkl. Mast wurde schon im Feb. 2021 aufgestellt als die div. Laternenmasten an der Kreuzung entfernt wurden (Foto), der neue Mast der 3m weg von dem prov. Mast steht ist erst im Juni 2024 in Betrieb gegangen, eigentlich könnte das Provisorium jetzt weg, die BVG hat ja das Wartehäuschen der prov. Haltestelle auch schon abgeholt.

freundliche Grüße
Torsten


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