Re: Moderus "Gamma" für Woltersdorf 24.01.2025 22:28 |
Re: Moderus "Gamma" für Woltersdorf 24.01.2025 23:00 |
Re: Moderus "Gamma" für Woltersdorf 25.01.2025 13:53 |
Zitat
phönix
Beispielhaltestelle aus Google Streetview. Das dürfte die gleiche Höhe wie die Schöneicher/Rüdersdorfer Straßenbahn sein. Den aktuellen Arbeitsstand S Rahnsdorf kenne ich nicht,
Zitat
phönix
das war jetzt längere Zeit kein attraktives Wetter für eine Fahrradtour.
Re: Moderus "Gamma" für Woltersdorf 25.01.2025 14:29 |
Zitat
Alter Köpenicker
Hast Du denn keine Pelerine?
Re: Moderus "Gamma" für Woltersdorf 25.01.2025 17:13 |
Zitat
phönix
Zitat
Alter Köpenicker
Hast Du denn keine Pelerine?
Ich mag keine längeren Touren bei Kälte und/oder Nässe.
Re: Moderus "Gamma" für Woltersdorf 25.01.2025 17:16 |
Zitat
Philipp
Vor wenigen Augenblicken wurde in Woltersdorf ein Fördermittelbescheid des Landkreises Oder-Spree (i.H.v. 3,69 Millionen Euro) an die SRS, Betreiberin der Woltersdorfer Straßenbahn, übergeben. Zudem wurde bekannt, wer die ab Mitte 2023 zu liefernden Niederflurwagen bauen wird. Wie von vielen erwartet, handelt es sich um das polnische Unternehmen Modertrans, das bereits einteilige Niederflurwagen in ZR-Bauweise an die Tramwaje Śląskie S.A. geliefert hat. Auf dem europäischen Markt sind dies die ersten und bislang einzigen Fahrzeuge ihrer Art. Sie werden in Bytom auf der dortigen kurzen Linie 38 eingesetzt, die - wie "unsere" 87 - nur über Stumpfendstellen verfügt.
Das futuristische Design wird in wenigen Jahren also auch in Woltersdorf zum Alltag gehören. Ein Farbentwurf wurde noch nicht veröffentlicht.
Re: Moderus "Gamma" für Woltersdorf 25.01.2025 19:13 |
Re: Moderus "Gamma" für Woltersdorf 25.01.2025 19:22 |
Zitat
Nemo
Ein zweizeiliges Display und die Liniennummer als Blechschild oberhalb des Zieldisplays wäre wohl besser lesbar gewesen. Aber gut, ich suche da wohl gerade das Haar in der Suppe.
Re: Moderus "Gamma" für Woltersdorf 25.01.2025 19:37 |
Zitat
FlO530
Zitat
Nemo
Ein zweizeiliges Display und die Liniennummer als Blechschild oberhalb des Zieldisplays wäre wohl besser lesbar gewesen. Aber gut, ich suche da wohl gerade das Haar in der Suppe.
Bei einem Betrieb mit einer einzigen Linie ohne jegliche Abzweigungen (okay, immerhin mit einer möglichen Zwischenendstelle) sind eigentlich jegliche Investitionen on top für eine Zielanzeige reinste Geldverschwendung. Selbst wenn da nur "Schleuse" dranstehen würde, wäre es irgendwie eindeutig...
Re: Moderus "Gamma" für Woltersdorf 25.01.2025 20:30 |
Zitat
Nemo
Aber gut, ich suche da wohl gerade das Haar in der Suppe.
Re: Moderus "Gamma" für Woltersdorf 27.01.2025 09:06 |
Zitat
Nemo
Re: Moderus "Gamma" für Woltersdorf 27.01.2025 09:42 |
Zitat
Jay
Bekanntlich sind es zwei Liniennummern, die angezeigt werden müssen: 87 und (87)E. Und auch die vier planmäßig angefahrenen Ziele S-Bahnhof Rahnsdorf, Berliner Platz, Thälmannplatz und Schleuse müssen auf beiden Seiten angezeigt werden können, da die Wagen über das Gleisdreieck am Hof gedreht werden können.
Re: Moderus "Gamma" für Woltersdorf 27.01.2025 12:37 |
Zitat
Jay
Zitat
Nemo
Bekanntlich sind es zwei Liniennummern, die angezeigt werden müssen: 87 und (87)E. Und auch die vier planmäßig angefahrenen Ziele S-Bahnhof Rahnsdorf, Berliner Platz, Thälmannplatz und Schleuse müssen auf beiden Seiten angezeigt werden können, da die Wagen über das Gleisdreieck am Hof gedreht werden können.
Re: Moderus "Gamma" für Woltersdorf 05.02.2025 18:17 |
Re: Moderus "Gamma" für Woltersdorf 06.02.2025 06:41 |
Zitat
Mister Spock
dafür ist die Lüftung lauter.
Re: Moderus "Gamma" für Woltersdorf 06.02.2025 10:25 |
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
Mister Spock
dafür ist die Lüftung lauter.
Das ist eigentlich nicht möglich, da die alten Wagen gar keine Lüftung haben. Was da so leise summt, ist der Umformer.
Re: Moderus "Gamma" für Woltersdorf 06.02.2025 10:29 |
Zitat
Mister Spock
Gibt es eigentlich eine Klimaanlage? Ich kann mich gerade nicht daran erinnern, dass schon mal gelesen zu haben.