Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Moderus "Gamma" für Woltersdorf
geschrieben von Philipp Borchert 
Zitat

"Slighter" am 17.5.2024 um 17.58 Uhr:

Der Wortlaut war Treppenfrei [...]

Du hast recht, und ich nehme an, dass man auf dem folgenden Schnappschuss aus dem Beitrag einen Stellplatz für Rollstühle oder Kinderwagen direkt neben der Tür des Wagens sieht:

Aber ist der Wagen damit auch barrierefrei? Schließt das nicht auch einen Zugang für Personen ein, die keine Stufen "erklimmen" und/oder längere Zeit stehen können?

Gruß, Thomas

--
Thomas Krickstadt, Berlin, Germany, usenet@krickstadt.de
Ich habe den Wagen von innen noch nicht gesehen. Im Video sind kurz zwei deutlich tiefer liegende Sitzplätze zu sehen - ich nehme an, dass diese zwei die barrierefrei erreichbaren festen Sitzplätze sind. Ich gehe davon aus, dass aufgrund des Platzes nicht einfach auf der anderen Seite weitere zwei solche Plätze sind, sondern sich dort der Stellplatz für Rollstuhl oder Kinderwagen befindet und weitere barrierefrei erreichbare Plätze lediglich als Klappsitze zu finden sind.

Morgen werden wir mehr erfahren.

~~~~~~
Dieser Beitrag wurde mit außerordentlicher Sorgfalt erstellt.
Zitat
Philipp Borchert
Ich habe den Wagen von innen noch nicht gesehen. Im Video sind kurz zwei deutlich tiefer liegende Sitzplätze zu sehen - ich nehme an, dass diese zwei die barrierefrei erreichbaren festen Sitzplätze sind. Ich gehe davon aus, dass aufgrund des Platzes nicht einfach auf der anderen Seite weitere zwei solche Plätze sind, sondern sich dort der Stellplatz für Rollstuhl oder Kinderwagen befindet und weitere barrierefrei erreichbare Plätze lediglich als Klappsitze zu finden sind.

Morgen werden wir mehr erfahren.

War denn jetzt gestern jemand aus unserem Forum in Woltersdorf und konnte sich den "Gamma" auch innen näher ansehen?

Wie sieht es also mit Barrierefreiheit, Rampen etc. aus und gab es evtl. vor Ort auch Aussagen der zuständigen Menschen (Bürgermeister. SRS-Geschäftsführer...) zum möglichen niederflurgerechten Umbau bestimmter Haltestellen/Bahnsteige...?

Viele Grüße
Arnd
Der Wagen war die gesamte Feier über stetig in Beschlag und wurde auch durchaus kritisch beäugt.

Wie ich es mir gedacht habe (und ich meine, es auch schon irgendwo gelesen zu haben), sind über den barrierefreien Zustieg an der Mitteltür genau vier stufenfrei erreichbare Sitze zu finden: zwei feste in oder gegen die Fahrtrichtung (je nach Fahrtrichtung) sowie schräg gegenüber zwei Klappsitze in Längsposition. Steht ein Rollstuhl wie vorgesehen gesichert auf der Stellfläche, fallen die beiden Klappsitze natürlich weg.

Die Einstiegshöhe dürfte höher sein als in unseren Niederflurwagen, allerdings sollen ja alle Haltestellen nach und nach barrierefrei ausgebaut werden. Bereits fertig sind die Haltestellen Thälmannplatz, Krankenhaus und Schleuse in Woltersdorf. Die weiteren sollen nach und nach folgen. Etwas stutzig wurde ich gestern, als ich die Haltestelle Goethestraße gesehen habe: Hier findet sich eine sichtbar neuere Kante ohne Blindenleitstreifen und mit unebenem Kleinpflaster. Eine kurze Nachfrage beim Betriebsleiter ergab, dass dies nur das Fundament für die finalen Bahnsteigplatten ist. Die vorgesehenen Platten warten wohl noch auf ihre Zulassung, wenn ich es nicht falsch verstanden habe. Für die erste Zeit wird es also noch nicht so richtig barrierefrei. So finden sich einige Haltestellen, deren Wartefläche sich lediglich auf Höhe der Schienenoberkante befinden. Die erwähnte Einstiegshöhe ergibt immer noch eine ordentliche Stufe in den Innenraum. Dafür sind einfache Klapprampen wie im Bus vorhanden, die allerdings zur Höhe Schienenoberkante recht steil sind. Nachgerüstet werden noch Spaltbrücken, deren Größe derzeit ermittelt wird.

Weitere Eindrücke vom Innenraum: Es sind Haltewunschtaster vorhanden, die Sitze sind recht hart, es gibt einen kleinen Fahrscheinautomat mit ausschließlicher Kartenannahme sowie Durchreichen für den Fahrscheinverkauf durch das Fahrpersonal. Für die Fahrgastinformation sind Bildschirme vorhanden. Detailfotos waren aufgrund des Andrangs nicht machbar.

Wenn die Programmierung der Zielbeschilderung so bleibt wie sei gestern war, wird "Woltersdorf Schleuse" uns leider künftig als Laufschrift beglücken.

~~~~~~

3 mal bearbeitet. Zuletzt am 20.05.2024 14:28 von Philipp Borchert.
Heute konnte der Wagen auch auf Strecke bestaunt werden. Allerdings war er noch nicht für Fahrgäste freigegeben.

Zu Wagen Nr. 41 gesellt sich nun die Nr. 42.
[pbs.twimg.com]

[pbs.twimg.com]

Hier sieht man gut die große Lücke, vorallem zwischen der ersten Tür und dem Bahnsteig:
[pbs.twimg.com]

Sehr schick soweit, aber warum muss 'ne Straßenbahn einen "Kühlergrill" wie dieser SUV haben? Hat auch was von Lord Helmchen :D
[pbs.twimg.com]

Bilder vom 5.7. von Tramathon via Twitter/X: x.com/tramathon/status/1809196189029650746

Edit Forummaster: Fremde eingebundene Bilder durch Links ersetzt.

1 mal bearbeitet. Zuletzt am 08.07.2024 23:27 von Forummaster Berlin.
Auch wenn ich das nur so aus der Berlin-Lichtenberger Ferne verfolge, sieht für mich das Design sehr gewöhnungsbedürftig aus. Sieht eher aus Marke Ufo.

1 mal bearbeitet. Zuletzt am 08.07.2024 20:10 von schenkcs.
Aus Berliner Sicht, passt irgendwie nicht zur Woltersdorfer Straßenbahn. ;-)
Sorry für meinen Post.
Zitat
X-Town Traffic
Zu Wagen Nr. 41 gesellt sich nun die Nr. 42.
[pbs.twimg.com]

[pbs.twimg.com]

Hier sieht man gut die große Lücke, vorallem zwischen der ersten Tür und dem Bahnsteig:
[pbs.twimg.com]

Irgendwie macht diese extreme Verjüngung der Wagenenden das Fahrzeug insgesamt eher unansehnlich und führt darüber hinaus an der ersten bzw. dritten Tür leider zu mehr als suboptimalen Verhältnissen. Schade, dass man das bei einem Neufahrzeug nicht besser hat lösen können... :-(

Aber ich will nicht zu sehr meckern - der Gamma wurde schließlich eigentlich nicht für das Woltersdorfer Streckenprofil, sondern für das oberschlesische Netz entworfen und die Kopfenden für drei-vier Wagen extra neu zu konstruieren, hätte den Stückpreis wohl mindestens um ein Viertel erhöht. Insofern hatte die NEB/SRS/WS schlicht keine wirkliche Wahl.

@Forummaster Berlin, was genau stört Dich an den eingebundenen Bildern? So lange Quelle und/oder Urhebende erkennbar bleiben, sehe ich da juristisch kein großes Problem. X-Town-Traffic hat ja nirgendwo versucht, sie als seine eigenen Werke darzustellen...

Viele Grüße
Arnd
Gibt es denn etwas Neues zur Inbetriebnahme der Gammas oder sollen die nur als Standmodelle dienen...?

Viele Grüße
Arnd
Bei Facebook habe ich gesehen, dass mittlerweile 4 Fahrzeuge geliefert wurden. Aber auch dort kein Wort zur Inbetriebnahme.

Bäderbahn
Bislang nur wenig. Derzeit ist einer der Wagen (Tw 43) auf dem Weg zurück zum Hersteller, um Vandalismusschäden zu reparieren. Vor zwei Wochen hat man gehofft, dass nächste Woche "vielleicht einer fährt".

~~~~~~
Morgen soll es losgehen:

[www.srs-tram.de]

Die neuen Gamma kommen in den Fahrgasteinsatz.

~~~~~~
Zitat
Philipp Borchert
Morgen soll es losgehen:

[www.srs-tram.de]

Die neuen Gamma kommen in den Fahrgasteinsatz.

Zitat
*PRESSEMITTEILUNG DER SRS*
Schöneiche bei Berlin | Freitag, 24.01.2025

Sehr geehrte Damen und Herren,

die gute Nachricht landete heute per Post in den Büros der Schöneicher-Rüdersdorfer Straßenbahn GmbH (SRS), der Betreibergesellschaft der Straßenbahnlinie 87 in Woltersdorf: Die ersten der neuen Niederflurfahrzeuge vom Typ Moderus Gamma haben ihre Zulassung bekommen und können ab sofort im Personenverkehr eingesetzt werden. Somit sind also ab morgen, Samstag, dem 25. Januar 2025 zwei der neuen Fahrzeuge im Linienverkehr zwischen S-Bahnhof Rahnsdorf und Woltersdorf, Schleuse zu bewundern. Die Freude bei der SRS, insbesondere ihrem Geschäftsführer Sebastian Stahl ist groß: „Die gute Zusammenarbeit mit dem Hersteller und den Aufsichtsbehörden hat nun schließlich zum Ziel geführt: Die Moderus Gamma für die Linie 87 in Woltersdorf hat Ihre Zulassung erhalten und die Umstellung auf einen modernen, barrierefreien Straßenbahnverkehr in Woltersdorf kann beginnen.“

Fahrgäste sollten zunächst noch damit rechnen, dass nicht jede Fahrt barrierefrei sein wird. Die über 60 Jahre alten Bestands-Straßenbahnen werden gerade in der Anfangszeit noch häufiger zum Einsatz kommen, schließlich müssen sich neue Abläufe im Unternehmen erstmal einspielen, die Mitarbeitenden die Besonderheiten der neuen Fahrzeuge kennenlernen.

Bei den Straßenbahnen vom Typ Moderus Gamma mit der Serienbezeichnung LF 10 AC BD handelt es sich um komplett niederflurige Fahrzeuge. Der Niederfluranteil ist damit wesentlich höher als in der EU-weit erfolgten Ausschreibung gefordert worden war. Mit knapp 15 m Länge und 2,4 m Breite sind die neuen Bahnen zudem etwas geräumiger als ihre Vorgänger aus den 1950er/60er Jahren.

Zum Ein- und Ausstieg stehen auf jeder Fahrzeugseite drei Außenschwenkschiebetüren zur Verfügung. Die beiden Türen an den Fahrzeugenden sind 650 mm breit – über die 1300 mm breite Tür in der Fahrzeugmitte gelangt man in das Mehrzweckabteil mit Stellplätzen für Rollstühle, Kinderwagen und Gepäck. Der Innenraum der Moderus Gamma mit 22 Sitzplätzen sowie 54 Stehplätzen ist schallgedämmt und verspricht durch große Scheiben und den Ein-satz von LED-Beleuchtung eine helle und freundliche Atmosphäre. Ein optisches und akustisches Fahrgastinformationssystem sorgt außerdem immer für eine gute Orientierung während der Fahrt. Die Straßenbahnen sind mit vier 50 kW-Motoren ausgestattet, die Energie beim Bremsen zurück ins Netz oder in die vorhandene Batterie speisen können.

Die Anschaffung der Fahrzeuge wird gefördert durch den Landkreis Oder-Spree mit Unter-stützung des Landes Brandenburg sowie durch die Gemeinde Woltersdorf. Aufgrund der Bereitstellung dieser Fördermittel konnten bei der Bestellung der Straßenbahnen auch zusätzlich angebotene technische Ausstattungsmerkmale berücksichtigt werden, die den Straßenbahnverkehr in Woltersdorf auf einen zeitgemäßen Stand bringen.

*Hintergrundinformationen*

*Die Tram Moderus Gamma LF 10 AC BD*

4 Wagen 41 - 44

Bauart: einteiliger Zweiwege-Niederflur-Triebwagen mit 4 Achsen

Hersteller: Modertrans Poznań Sp. z o.o.

Baujahr: 2024

Spurweite: 1435 mm

Länge/Breite: 14,91 m / 2,40 m

Leergewicht: 20,5 t

Höchstgeschwindigkeit: 70 km/h

Fahrleitungsspannung: 600 V Gleichstrom

Platzangebot: 22 Sitzplätze / 54 Stehplätze

Sonstige Ausstattung: drei Türen je Fahrzeugseite, Mehrzweckabteil mit Rollstuhl-Stellplatz sowie Platz für Kinderwagen und Fahrräder im Bereich der mittleren Tür, Klimaanlage, Entwerter, Fahrgastinformationstafeln

Beste Grüße
Harald Tschirner
Na endlich!

In der Presserklärung hat sich aber ein kleiner Fehler eingeschlichen:
Es handelt sich nicht um "Bauart: einteiliger Zweiwege-Niederflur-Triebwagen mit 4 Achsen", sondern um einen Zweirichtungs-Niederflur-Triebwagen.

so long

Mario
Zitat
der weiße bim
Na endlich!

In der Presserklärung hat sich aber ein kleiner Fehler eingeschlichen:
Es handelt sich nicht um "Bauart: einteiliger Zweiwege-Niederflur-Triebwagen mit 4 Achsen", sondern um einen Zweirichtungs-Niederflur-Triebwagen.

Das passiert, wenn mensch sich beim Editieren von Pressemitteilungen zu sehr auf die MS-Office-Autokorrektur verlässt... :-)

Der kleine Lapsus sei NEB/SRS eingedenk des mitgeteilten freudigen Ereignisses aber verziehen, das den zeitgemäßen Betrieb und Fortbestand der 87 für die nächsten Jahrzehnte sichert.

Viele Grüße
Arnd
Ich finde es ja spannend, dass der Betriebsleiter jetzt zugleich Geschäftsführer ist. Das stelle ich mir angesichts der unterschiedlichen Aufgaben schon herausfordernd vor.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Zitat
Philipp Borchert

Wenn ich so die steile Rampe in Straßenlage sehe, möchte und würde ich dort keine 200kg hochschieben wollen.
Das ist beim Flex in Berlin schon so eine Sache und die Rampe ist weitaus länger und hat damit weit weniger Gefälle.
Oder hat Woltersdorf überall Bahnsteigkanten?

Grüße vom Tf
Zitat
Triebfahrzeugführer
Oder hat Woltersdorf überall Bahnsteigkanten?
Grüße vom Tf

Mir ist kein Haltepunkt ohne Bahnsteigkanten in Erinnerung. Zwar nicht sehr hoch, aber immer vorhanden.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen