Umbau Tram-Osttangente - Bauzeitraum ab 08/2022 03.03.2022 16:45 |
Re: Umbau Tram-Osttangente - Bauzeitraum ab 08/2022 03.03.2022 17:52 |
Re: Umbau Tram-Osttangente - Bauzeitraum ab 08/2022 03.03.2022 18:09 |
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GS
Ist im Rahmen der Sanierung der Edisonstraße eine Neuaufteilung der Haltestellen geplant? Gefühlt halten die Bahnen ja häufiger im Niemandsland der Wuhlheide (bzw. fahren durch) als im besiedelten Teil zwischen Rummelsburger Straße und Königsplatz.
Re: Umbau Tram-Osttangente - Bauzeitraum ab 08/2022 03.03.2022 19:04 |
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Jay
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GS
Ist im Rahmen der Sanierung der Edisonstraße eine Neuaufteilung der Haltestellen geplant? Gefühlt halten die Bahnen ja häufiger im Niemandsland der Wuhlheide (bzw. fahren durch) als im besiedelten Teil zwischen Rummelsburger Straße und Königsplatz.
Ja. Eine zusätzliche Haltestelle "Griechische Allee" ist vorgesehen.
Re: Umbau Tram-Osttangente - Bauzeitraum ab 08/2022 03.03.2022 19:06 |
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Arnd Hellinger
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Jay
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GS
Ist im Rahmen der Sanierung der Edisonstraße eine Neuaufteilung der Haltestellen geplant? Gefühlt halten die Bahnen ja häufiger im Niemandsland der Wuhlheide (bzw. fahren durch) als im besiedelten Teil zwischen Rummelsburger Straße und Königsplatz.
Ja. Eine zusätzliche Haltestelle "Griechische Allee" ist vorgesehen.
Sehr gut. Ich hoffe nur, die wird dann auch gleich richtig barrierefrei angelegt und nicht nur ein H-Schild auf dem Bürgersteig...
Re: Umbau Tram-Osttangente - Bauzeitraum ab 08/2022 04.03.2022 07:57 |
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Jay
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Arnd Hellinger
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Jay
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GS
Ist im Rahmen der Sanierung der Edisonstraße eine Neuaufteilung der Haltestellen geplant? Gefühlt halten die Bahnen ja häufiger im Niemandsland der Wuhlheide (bzw. fahren durch) als im besiedelten Teil zwischen Rummelsburger Straße und Königsplatz.
Ja. Eine zusätzliche Haltestelle "Griechische Allee" ist vorgesehen.
Sehr gut. Ich hoffe nur, die wird dann auch gleich richtig barrierefrei angelegt und nicht nur ein H-Schild auf dem Bürgersteig...
Da eine Neuanlage nur noch barrierefrei zulässig ist, erübrigt sich die Frage. Nach meiner Kenntnis ist sie als Haltestelleninsel vorgesehen. Aber das kann sich auch geändert haben, da es noch nicht die finale Planung war. Wäre also auch möglich, dass die Haltestelle am Ende gar nicht kommt.
Re: Umbau Tram-Osttangente - Bauzeitraum ab 08/2022 04.03.2022 08:04 |
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Jay
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GS
Ist im Rahmen der Sanierung der Edisonstraße eine Neuaufteilung der Haltestellen geplant? Gefühlt halten die Bahnen ja häufiger im Niemandsland der Wuhlheide (bzw. fahren durch) als im besiedelten Teil zwischen Rummelsburger Straße und Königsplatz.
Ja. Eine zusätzliche Haltestelle "Griechische Allee" ist vorgesehen.
Re: Umbau Tram-Osttangente - Bauzeitraum ab 08/2022 04.03.2022 09:39 |
Re: Umbau Tram-Osttangente - Bauzeitraum ab 08/2022 04.03.2022 10:40 |
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Jay
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GS
Ist im Rahmen der Sanierung der Edisonstraße eine Neuaufteilung der Haltestellen geplant? Gefühlt halten die Bahnen ja häufiger im Niemandsland der Wuhlheide (bzw. fahren durch) als im besiedelten Teil zwischen Rummelsburger Straße und Königsplatz.
Ja. Eine zusätzliche Haltestelle "Griechische Allee" ist vorgesehen.
Re: Umbau Tram-Osttangente - Bauzeitraum ab 08/2022 04.03.2022 12:09 |
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def
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Jay
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GS
Ist im Rahmen der Sanierung der Edisonstraße eine Neuaufteilung der Haltestellen geplant? Gefühlt halten die Bahnen ja häufiger im Niemandsland der Wuhlheide (bzw. fahren durch) als im besiedelten Teil zwischen Rummelsburger Straße und Königsplatz.
Ja. Eine zusätzliche Haltestelle "Griechische Allee" ist vorgesehen.
Und wie sieht es am Königsplatz aus? Soll endlich in alle Richtungen hinter der Kreuzung gehalten werden? Gerade hier, wo es Bahnen aus allen Richtungen in alle Richtungen gibt, wäre das sinnvoll (ich habe jetzt mal die 61 ignoriert - sollte sie doch dauerhaft zur Nalepastraße verkehren, wäre für den Halt Richtung Nalepastraße natürlich auch eine Lösung erforderlich).
Re: Umbau Tram-Osttangente - Bauzeitraum ab 08/2022 04.03.2022 12:27 |
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def
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Jay
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GS
Ist im Rahmen der Sanierung der Edisonstraße eine Neuaufteilung der Haltestellen geplant? Gefühlt halten die Bahnen ja häufiger im Niemandsland der Wuhlheide (bzw. fahren durch) als im besiedelten Teil zwischen Rummelsburger Straße und Königsplatz.
Ja. Eine zusätzliche Haltestelle "Griechische Allee" ist vorgesehen.
Und wie sieht es am Königsplatz aus? Soll endlich in alle Richtungen hinter der Kreuzung gehalten werden? Gerade hier, wo es Bahnen aus allen Richtungen in alle Richtungen gibt, wäre das sinnvoll (ich habe jetzt mal die 61 ignoriert - sollte sie doch dauerhaft zur Nalepastraße verkehren, wäre für den Halt Richtung Nalepastraße natürlich auch eine Lösung erforderlich).
Re: Umbau Tram-Osttangente - Bauzeitraum ab 08/2022 04.03.2022 14:06 |
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Trittbrettfahrer
Als Laie habe ich mir bisher hergeleitet, dass es im köpenicker Netz viele Stellen gibt, die zu eng für Flexity-Bahnen sind.
Gehört die Edisonstraße also dazu und wird dann entsprechend verbreitert?
Welche genauen Stellen in Berlin sind ebenfalls nicht für Flexitys geeignet?
Da ist wohl noch keine Entscheidung getroffen worden und das hängt auch von einigen anderen Faktoren ab: Wie kommen die Neubaustrecken voran? Und wie schnell geht es mit den geplanten Betriebshofneubauten voran. Es sind durchaus Konstellationen möglich, bei denen trotz des neuen Hofs in Adlershof auch noch die Höfe Köpenick (oder auch Nalepastraße) noch zeitweise verkehrliche Funktionen behalten, zum Beispiel bis die letzten GTZ ausgemustert sind.Zitat
Trittbrettfahrer
Wird der Betriebshof Köpenick im Zuge des neuen Betriebsbahnhofes geschlossen, weil auch dieser in vielerlei Hinsicht zu eng geworden ist?
Re: Umbau Tram-Osttangente - Bauzeitraum ab 08/2022 04.03.2022 15:06 |
Re: Umbau Tram-Osttangente - Bauzeitraum ab 08/2022 04.03.2022 15:30 |
Zitat
Jay
Das ist eine gute Frage. Die Vorteile hast du ja schon benannt. Nachteil wäre, dass die Haltestelle in den anderen 3 Richtungen (als Schöneweide) wohl weiter von der Kreuzung abgerückt würde, um hinter der Bahn Staufläche für nachfolgende Kfz zu schaffen, so dass diese nicht den Kreuzungsbereich blockieren. Und damit würden die Umsteigewege dann länger.
Re: Umbau Tram-Osttangente - Bauzeitraum ab 08/2022 04.03.2022 15:51 |
Zitat
Philipp Borchert
Wie genial wäre denn dieser ganze Bereich als Fußgängerzone?
Re: Umbau Tram-Osttangente - Bauzeitraum ab 08/2022 04.03.2022 16:22 |
Re: Umbau Tram-Osttangente - Bauzeitraum ab 08/2022 04.03.2022 17:19 |
Zitat
Philipp Borchert
Zitat
Jay
Das ist eine gute Frage. Die Vorteile hast du ja schon benannt. Nachteil wäre, dass die Haltestelle in den anderen 3 Richtungen (als Schöneweide) wohl weiter von der Kreuzung abgerückt würde, um hinter der Bahn Staufläche für nachfolgende Kfz zu schaffen, so dass diese nicht den Kreuzungsbereich blockieren. Und damit würden die Umsteigewege dann länger.
Das wäre ja nicht so schlimm, denn offenbar möchte man in diesem Bereich ja ohnehin das Prinzip der vielen direkten Linienführungen beibehalten. Theoretisch gibt es ja keine Relation, bei der man gezwungen ist, ausgerechnet am Königsplatz umzusteigen.
Zitat
Philipp Borchert
Die Sache mit den Kfz...mal ehrlich, die könnte man aus dieser Gegend auch weitgehend raushalten. Es gibt die leistungsfähigen Straßen drumherum (An der Wuhlheide, Schnellerstraße, Minna-Todenhagen-Brücke) die das Verkehrsaufkommen ja heute schon gut aufnehmen können. So viele Kfz wuseln da ja glücklicherweise nicht umher. Wie genial wäre denn dieser ganze Bereich als Fußgängerzone?
Re: Umbau Tram-Osttangente - Bauzeitraum ab 08/2022 04.03.2022 17:31 |
Zitat
Logital
Zitat
Philipp Borchert
Wie genial wäre denn dieser ganze Bereich als Fußgängerzone?
Das wäre an sich ziemlich genial, die Aufenthaltsqualität an dem Platz leidet aber heute wahrlich nicht an den paar Kfzs die da noch rumwuseln. Die vielen Bahnen die in engen Kurven quietschen über zahlreiche Herzstücke poltern gepaart mit dem reinen Beton der Kreuzung und den hohen Häusern führt zu einer vornehmlich durch die Straßenbahn sehr unangebehm geprägten Gerüschkulisse.
Ich finde den dichten Verkehr der Züge dort ja sehr angenehm, aber lässt sich eigentlich bei einem Umbau dort noch irgendwas an Lärmschutzmaßnahmen herausholen?
Re: Umbau Tram-Osttangente - Bauzeitraum ab 08/2022 04.03.2022 17:33 |
Zitat
tramfahrer
Da gibt es noch etliche Einschränkungen.
Gleisschleife Hirtestraße (62/63/68)
Pablu-Neruda-Straße (27/67)
Östlich Hartlebenstraße (60)
Gleisschleife Südostallee (61)
Aktuell könnte keine Köpenicker Linie mit Flexity fahren.
Wäre die Schleife Südostallee von Süden bereits anfahren, könnte die 61 theoretisch mit Flexity fahren.
Re: Umbau Tram-Osttangente - Bauzeitraum ab 08/2022 04.03.2022 17:42 |