Umgestaltung Straßenbahnendstelle Bahnhof Lichtenberg 21.04.2022 21:07 |
Re: Umgestaltung Straßenbahnendstelle Bahnhof Lichtenberg 21.04.2022 22:06 |
Re: Umgestaltung Straßenbahnendstelle Bahnhof Lichtenberg 21.04.2022 23:08 |
Zitat
ECG7C
[...]
Es sind diverse Lagepläne hinterlegt. Deutlich wird auch die zukünftige Nutzung der Endstelle ausschließlich für Zweirichtungsfahrzeuge
Re: Umgestaltung Straßenbahnendstelle Bahnhof Lichtenberg 22.04.2022 05:46 |
Zitat
"Jay" am 21.4.2022 um 23.08 Uhr:
Ich kann genau einen Lageplan und einen Querschnitt runterladen.
Re: Umgestaltung Straßenbahnendstelle Bahnhof Lichtenberg 22.04.2022 07:36 |
Re: Umgestaltung Straßenbahnendstelle Bahnhof Lichtenberg 22.04.2022 11:32 |
Re: Umgestaltung Straßenbahnendstelle Bahnhof Lichtenberg 22.04.2022 16:11 |
Re: Umgestaltung Straßenbahnendstelle Bahnhof Lichtenberg 22.04.2022 18:47 |
Re: Umgestaltung Straßenbahnendstelle Bahnhof Lichtenberg 22.04.2022 19:11 |
Zitat
Mont Klamott
Hatte mich für Wohnungen am Lindenhof interessiert, aber ist ÖPNV technisch zu schlecht angebunden.
Jetzt nimmt man noch Haltestellen wie z.B. die Gudrunstr. weg.
Re: Umgestaltung Straßenbahnendstelle Bahnhof Lichtenberg 22.04.2022 23:15 |
Zitat
Mont Klamott
Ich schließe mich an, finde es nicht gut Wendeschleifen abzubauen. Man merkt es nach Stilllegung in der Schwarzkopfstr., Mitte dass diese fehlt. Würde mir eine Wendeschleife vor dem Alexanderplatz wünschen, um Ausweichmöglichkeiten bei Demos, dem Berlin Marathon etc. zu haben.
Zitat
Mont Klamott
Es wird jetzt als Vorteil und barrierefrei verkauft, vermutlich ist das Hauptziel, Kosten zu sparen.
Zitat
Mont Klamott
Hatte mich für Wohnungen am Lindenhof interessiert, aber ist ÖPNV technisch zu schlecht angebunden.
Jetzt nimmt man noch Haltestellen wie z.B. die Gudrunstr. weg.
Zitat
Abgeordnetenhaus Berlin, Drucksache 19 / 11 272
Die BVG benennt hierfür den Neubau barrierefreier Haltestellen und die verkehrsorganisatorische Umgestaltung von Straßenteilabschnitten, um die Befahrbarkeit sicher zu stellen. Nach derzeitigem Stand kann daher mit der Inbetriebnahme vermutlich nicht vor dem Fahrplanwechsel im Dezember 2023 gerechnet werden.
Re: Umgestaltung Straßenbahnendstelle Bahnhof Lichtenberg 23.04.2022 10:01 |
Re: Umgestaltung Straßenbahnendstelle Bahnhof Lichtenberg 23.04.2022 11:07 |
Zitat
Wolke Eins
Könnte man die Wendeschleife nicht einfach parallel zum Umbau behalten, ohne sie im regulären Linienverkehr zu benutzen? Würde natürlich Kosten verursachen...
Re: Umgestaltung Straßenbahnendstelle Bahnhof Lichtenberg 23.04.2022 11:19 |
Zitat
der weiße bim
Zitat
Mont Klamott
Hatte mich für Wohnungen am Lindenhof interessiert, aber ist ÖPNV technisch zu schlecht angebunden.
Jetzt nimmt man noch Haltestellen wie z.B. die Gudrunstr. weg.
Die Fahrgastzahlen im Kiez nördlich der Frankfurter Allee sprechen eher für den Bus, der die Haltestellen in beiden Richtungen bedient.
Neben dem 256er kommt demnächst der Kiezbus: [pardok.parlament-berlin.de]
Re: Umgestaltung Straßenbahnendstelle Bahnhof Lichtenberg 23.04.2022 11:39 |
Zitat
def
Zitat
Abgeordnetenhaus Berlin, Drucksache 19 / 11 272
Die BVG benennt hierfür den Neubau barrierefreier Haltestellen und die verkehrsorganisatorische Umgestaltung von Straßenteilabschnitten, um die Befahrbarkeit sicher zu stellen. Nach derzeitigem Stand kann daher mit der Inbetriebnahme vermutlich nicht vor dem Fahrplanwechsel im Dezember 2023 gerechnet werden.
Ernsthaft? Und da wundern wir uns, dass Schnellbahn- und Straßenbahnprojekte ewig nicht vorangehen, wenn schon eine simple Buslinie mit 12-Meter-Bussen im 20-min-Takt mehrjährigen Vorlauf benötigt? Von welchem Hexenwerk sprechen wir hier eigentlich? Neue Haltestellen (tut es da nicht notfalls auch erstmal eine asphaltierte Fläche mit einer Ersatzhaltestelle wie beim 163er in Johannisthal?), ggf. ein paar Parkverbote und angepasste Ampelschaltungen?
Re: Umgestaltung Straßenbahnendstelle Bahnhof Lichtenberg 23.04.2022 15:21 |
Zitat
Florian Schulz
Zitat
def
Zitat
Abgeordnetenhaus Berlin, Drucksache 19 / 11 272
Die BVG benennt hierfür den Neubau barrierefreier Haltestellen und die verkehrsorganisatorische Umgestaltung von Straßenteilabschnitten, um die Befahrbarkeit sicher zu stellen. Nach derzeitigem Stand kann daher mit der Inbetriebnahme vermutlich nicht vor dem Fahrplanwechsel im Dezember 2023 gerechnet werden.
Ernsthaft? Und da wundern wir uns, dass Schnellbahn- und Straßenbahnprojekte ewig nicht vorangehen, wenn schon eine simple Buslinie mit 12-Meter-Bussen im 20-min-Takt mehrjährigen Vorlauf benötigt? Von welchem Hexenwerk sprechen wir hier eigentlich? Neue Haltestellen (tut es da nicht notfalls auch erstmal eine asphaltierte Fläche mit einer Ersatzhaltestelle wie beim 163er in Johannisthal?), ggf. ein paar Parkverbote und angepasste Ampelschaltungen?
Mit dem simplen Aufstellen von Haltestellenschildern mag die Wartezeit kürzer ausfallen. Für den barrierefreien Ausbau der neuen Haltestellen finde ich anderthalb Jahre aber jetzt nicht so lange. Lieber gleich richtig machen. Für eine valide Abschätzung ob anderthalb Jahre kurz oder lang sind, müsste man wissen welche Anpassungen genau vorgenommen werden müssen. Wo soll der Bus am S+U Frankfurter Allee eigentlich enden? Mir fällt dort aktuell so gar keine bustaugliche Infrastruktur ein. Diese müsste ja erst geschaffen werden.
Re: Umgestaltung Straßenbahnendstelle Bahnhof Lichtenberg 23.04.2022 16:49 |
Re: Umgestaltung Straßenbahnendstelle Bahnhof Lichtenberg 23.04.2022 18:24 |
Zitat
def
Anderthalb Jahre ab jetzt, wir wissen ja nicht, wie lange die Buslinie schon geplant ist. Und ich finde es viel zu lang. Nein, es muss nicht von Anfang an die super barrierefreie Haltestelle sein, eine asphaltierte Fläche oder ein (mittels provisorischer Rampe erreichbarer) Bussteig aus Holz mit Ersatz-Haltestelle tun es anfangs auch.