Re: Umgestaltung Straßenbahnendstelle Bahnhof Lichtenberg 28.04.2022 13:55 |
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Slighter
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Philipp Borchert
Das war mehr oder weniger Variante 2 - und man hat sich gegen sie entschieden. Ich glaube auch nicht, dass sich heute noch wer entscheiden würde, eine Endstelle mit Wendedreieck umzusetzen. Dann muss das Fahrpersonal gleich zweimal den Fahrerstand wechseln, das ist ja noch viel aufwändiger.
...nicht als reguläre Haltestelle, eher als Lösung für den Bedarfsfall. Sprich, wenn aus welchen Gründen auch immer mal Einrichter dorthin müssten.
Aber ist auch eigentlich quatsch, wenn man regulär eh schon Zweirichter einsetzt. Wahrscheinlich kann man im Störungsfall dann auch einfach den Einrichter am Btf. enden lassen.
Re: Umgestaltung Straßenbahnendstelle Bahnhof Lichtenberg 29.04.2022 17:27 |
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Slighter
Und wie wäre einen Rest des bestehenden Gleises als Stumpfgleis zu behalten und in ein Gleisdreieck zu integrieren, auf diesen dann Einrichter wenden können?
Re: Umgestaltung Straßenbahnendstelle Bahnhof Lichtenberg 29.04.2022 18:36 |
Re: Umgestaltung Straßenbahnendstelle Bahnhof Lichtenberg 29.04.2022 18:48 |
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ECG7C
Man kann die Endstelle auch einfach in der bestehenden Form erhalten, Haltestellen auflösen, Zweiggleisigkeit auf ein Gleis zurückbauen und fertig. Kostet zwei Weichen mehr.
Re: Umgestaltung Straßenbahnendstelle Bahnhof Lichtenberg 29.04.2022 18:57 |
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Jay
Und würde man die neue Endstelle, wie in Variante 3, in Richtung Ost statt West anlegen, wäre es sogar nur eine Weiche mehr (und ein Prellbock weniger). Zugleich hätte man noch eine gemeinsame Abfahrthaltestelle mit den Bussen.
Re: Umgestaltung Straßenbahnendstelle Bahnhof Lichtenberg 29.04.2022 19:03 |
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Jay
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ECG7C
Man kann die Endstelle auch einfach in der bestehenden Form erhalten, Haltestellen auflösen, Zweiggleisigkeit auf ein Gleis zurückbauen und fertig. Kostet zwei Weichen mehr.
Und würde man die neue Endstelle, wie in Variante 3, in Richtung Ost statt West anlegen, wäre es sogar nur eine Weiche mehr (und ein Prellbock weniger). Zugleich hätte man noch eine gemeinsame Abfahrthaltestelle mit den Bussen.
Re: Umgestaltung Straßenbahnendstelle Bahnhof Lichtenberg 29.04.2022 19:19 |
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Arnd
Hmm? Aber bliebe dann nicht der lange Umsteigeweg vom/zum Bahnhof bestehen, den man mit dem ganzen Projekt doch gerade auflösen möchte? So ganz kann ich Sinn und Vorteile Deines Vorschlags jetzt nicht nachvollziehen...
Re: Umgestaltung Straßenbahnendstelle Bahnhof Lichtenberg 29.04.2022 20:14 |
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Jay
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ECG7C
Man kann die Endstelle auch einfach in der bestehenden Form erhalten, Haltestellen auflösen, Zweiggleisigkeit auf ein Gleis zurückbauen und fertig. Kostet zwei Weichen mehr.
Und würde man die neue Endstelle, wie in Variante 3, in Richtung Ost statt West anlegen, wäre es sogar nur eine Weiche mehr (und ein Prellbock weniger). Zugleich hätte man noch eine gemeinsame Abfahrthaltestelle mit den Bussen.
Re: Umgestaltung Straßenbahnendstelle Bahnhof Lichtenberg 29.04.2022 20:18 |
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Arnd Hellinger
Bei der ER-Tauglichkeit reden wir über etwas, was bei der absehbaren Fuhrparkentwichlung der kommenden Jahre immer seltener benötigt werden wird.
Re: Umgestaltung Straßenbahnendstelle Bahnhof Lichtenberg 29.04.2022 23:41 |
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ECG7C
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Jay
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ECG7C
Man kann die Endstelle auch einfach in der bestehenden Form erhalten, Haltestellen auflösen, Zweiggleisigkeit auf ein Gleis zurückbauen und fertig. Kostet zwei Weichen mehr.
Und würde man die neue Endstelle, wie in Variante 3, in Richtung Ost statt West anlegen, wäre es sogar nur eine Weiche mehr (und ein Prellbock weniger). Zugleich hätte man noch eine gemeinsame Abfahrthaltestelle mit den Bussen.
Für den Fahrgast ist die vorgeschlagene Variante schon in Ordnung. Das soll man ruhig so machen.
Nur halt die bestehende Blockumfahrung nicht zurückbauen.
Re: Umgestaltung Straßenbahnendstelle Bahnhof Lichtenberg 30.04.2022 01:23 |
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Jay
Und irgendwann kommt ja vielleicht doch mal der Ausgang Richtung Gudrunstraße (wieder), dann liegt die Haltestelle optimal.
Re: Umgestaltung Straßenbahnendstelle Bahnhof Lichtenberg 30.04.2022 07:07 |
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ECG7C
Man kann die Endstelle auch einfach in der bestehenden Form erhalten, Haltestellen auflösen, Zweiggleisigkeit auf ein Gleis zurückbauen und fertig. Kostet zwei Weichen mehr.
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Blnstrabi
- die Kehrgleise werden mit 40m keine Reserven beinhalten.
Ist voll ausgelastet mit den beiden Linien 21 und 37. (Momentan stehen tlw. 2 Züge der 21 gleichzeitig da)
- Bei Bauarbeiten kann die Linie M8 nicht auch noch dorthin fahren.
Zitat
Blnstrabi
- Reserven für defekte Züge oder Fahrschulen sind nicht vorhanden.
Re: Umgestaltung Straßenbahnendstelle Bahnhof Lichtenberg 30.04.2022 07:46 |
Re: Umgestaltung Straßenbahnendstelle Bahnhof Lichtenberg 30.04.2022 09:25 |
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Jay
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ECG7C
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Jay
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ECG7C
Man kann die Endstelle auch einfach in der bestehenden Form erhalten, Haltestellen auflösen, Zweiggleisigkeit auf ein Gleis zurückbauen und fertig. Kostet zwei Weichen mehr.
Und würde man die neue Endstelle, wie in Variante 3, in Richtung Ost statt West anlegen, wäre es sogar nur eine Weiche mehr (und ein Prellbock weniger). Zugleich hätte man noch eine gemeinsame Abfahrthaltestelle mit den Bussen.
Für den Fahrgast ist die vorgeschlagene Variante schon in Ordnung. Das soll man ruhig so machen.
Nur halt die bestehende Blockumfahrung nicht zurückbauen.
"In Ordnung" vielleicht, aber ich fände die andere Variante aus Fahrgastsicht wegen der gemeinsamen Abfahrtshaltestelle trotzdem deutlich besser. Das Problem ist doch nicht die heutige Abfahrtshaltestelle. Die 75 Meter machen den Kohl nicht fett! Sondern der lange Weg von der aktuellen Ausstiegshaltestelle, die gut 350m weit entfernt liegt. Und irgendwann kommt ja vielleicht doch mal der Ausgang Richtung Gudrunstraße (wieder), dann liegt die Haltestelle optimal.
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def
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ECG7C
Man kann die Endstelle auch einfach in der bestehenden Form erhalten, Haltestellen auflösen, Zweiggleisigkeit auf ein Gleis zurückbauen und fertig. Kostet zwei Weichen mehr.
Zwei Weichen, eine Gleiskreuzung und die Erneuerung der Bestandsschleife.
Re: Umgestaltung Straßenbahnendstelle Bahnhof Lichtenberg 30.04.2022 21:29 |
Re: Umgestaltung Straßenbahnendstelle Bahnhof Lichtenberg 01.05.2022 07:59 |
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ECG7C
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def
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ECG7C
Man kann die Endstelle auch einfach in der bestehenden Form erhalten, Haltestellen auflösen, Zweiggleisigkeit auf ein Gleis zurückbauen und fertig. Kostet zwei Weichen mehr.
Zwei Weichen, eine Gleiskreuzung und die Erneuerung der Bestandsschleife.
Die Bestandsschleife muss nicht erneuert werden bzw. nur teilweise, das ist überschaubar. Zukünftig hat man halt zwei Weichen mehr als ohne. Die Gleiskreuzung an der Fanninger Straße kann man argumentativ nicht benutzten um dagegen zu sein, die ist schon vorhanden.
Re: Umgestaltung Straßenbahnendstelle Bahnhof Lichtenberg 01.05.2022 09:32 |
Re: Umgestaltung Straßenbahnendstelle Bahnhof Lichtenberg 14.06.2022 04:54 |
Re: Umgestaltung Straßenbahnendstelle Bahnhof Lichtenberg 14.06.2022 07:27 |
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ECG7C
Das liefe unter Instandsetzung. Kein Neubau. Das ginge quasi so nebenbei.