Re: Umgestaltung Straßenbahnendstelle Bahnhof Lichtenberg 25.04.2022 19:24 |
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krickstadt
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Arnd Hellinger am 24.4.2022 um 16.34 Uhr:
Erlaubst Du mir, Deine obigen Bilder [...] zu nutzen?
Ja, gerne! Bitte auch eventuell die von mir nicht fotografierten Haltestellen im Segelfliegerdamm einbeziehen.
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def
Und die Arbeitsagentur gibt es dort mindestens seit den Nullerjahren - ich erinnere mich dunkel, wie ich Mitte der Nullerjahre dort mal hin musste und mich wunderte, dass eine so große Einrichtung mit hunderten Beschäftigten und abertausenden "Besuchenden" in einem solchen ÖPNV-Loch liegt.
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def
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krickstadt
(vermutlich sehen sie aber genauso aus wie die fotografierten Haltestellen in der Stubenrauchstraße).
Ja, das tun sie, aber da ist m.E. statt eines Parkplatzes die besagte Hundetoilette asphaltiert.
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Wolke Eins
Sorry, aber ihr nervt alle!
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Arnd Hellinger
Ich werde die Tage einmal meine "Quelle" bei der BVG nach den weiteren Planungen für die fraglichen Haltestellen befragen. Sollte deren dauerhafter Betrieb vorgesehen sein, müssten sie ja gemäß NVP [...] mit beleuchteten Wall-Fahrgastunterständen, Abfallbehältern sowie evtl. DFI-Monitoren ausgestattet werden.
Re: Umgestaltung Straßenbahnendstelle Bahnhof Lichtenberg 25.04.2022 22:10 |
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Alter Köpenicker
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Arnd Hellinger
Ich werde die Tage einmal meine "Quelle" bei der BVG nach den weiteren Planungen für die fraglichen Haltestellen befragen. Sollte deren dauerhafter Betrieb vorgesehen sein, müssten sie ja gemäß NVP [...] mit beleuchteten Wall-Fahrgastunterständen, Abfallbehältern sowie evtl. DFI-Monitoren ausgestattet werden.
Ach, müssen sie das? Da gibt es aber stadtweit noch erheblichen Nachholbedarf.
Re: Umgestaltung Straßenbahnendstelle Bahnhof Lichtenberg 25.04.2022 23:21 |
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Philipp Borchert
Das heißt, sollte es irgendwann mal einen Blankenburger Kiezbus geben, dann erst wenn die Haltestellen im Siedlungsgebiet den Goldstandard aufweisen? Dann ist mir klar, weshalb das nun vorgeschrieben ist. Hürden schön hoch, dann hat man das immer als willkommene Ausrede wenn's nichts wird.
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Arnd Hellinger
Der NVP gibt diese Standards jedenfalls explizit vor, weshalb man wenigstens bei Neuanlagen [von Haltestellen] deren Einhaltung/Umsetzung schon erwarten können dürfen muss.
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Arnd
Komisch nur, dass das in anderen Städten durchaus funktioniert...
Re: Umgestaltung Straßenbahnendstelle Bahnhof Lichtenberg 26.04.2022 08:21 |
Re: Umgestaltung Straßenbahnendstelle Bahnhof Lichtenberg 26.04.2022 09:37 |
Re: Umgestaltung Straßenbahnendstelle Bahnhof Lichtenberg 26.04.2022 09:45 |
Re: Umgestaltung Straßenbahnendstelle Bahnhof Lichtenberg 26.04.2022 12:38 |
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def
Wir sind uns wahrscheinlich alle einig, dass es am besten wäre, wenn eine neu eingerichtete Haltestelle vom ersten Betriebstag an voll ausgebaut wäre, mit Blindenleitstreifen, Kasseler Bord (o.ä.), Wetterschutz, Sitzen, Anzeigen (Bildschirm/DAISY) etc., und zwar inklusive Wegen zur Haltestelle, die leider oft vergessen werden. Nur wenn das aus irgendwelchen Gründen* nicht geht, ist schon die Frage, was das kleinere Übel ist, auch für auf Barrierefreiheit angewiesene Personen: die Haltestelle provisorisch (und so barrierefrei wie möglich) in Betrieb zu nehmen oder zu warten, bis der Vollausbau abgeschlossen ist.
(...)
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* die man natürlich hinterfragen sollte, damit keine Gewohnheit draus wird (bzw. diese erhalten bleibt)!
Re: Umgestaltung Straßenbahnendstelle Bahnhof Lichtenberg 26.04.2022 12:48 |
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micha774
War eigentlich nie geplant, entlang der Frankfurter Allee ein Betriebsgleis bis Ecke Möllendorffstr. am Ringcenter zu bauen für Leerfahrten?
Re: Umgestaltung Straßenbahnendstelle Bahnhof Lichtenberg 26.04.2022 14:48 |
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micha774
War eigentlich nie geplant, entlang der Frankfurter Allee ein Betriebsgleis bis Ecke Möllendorffstr. am Ringcenter zu bauen für Leerfahrten?
Re: Umgestaltung Straßenbahnendstelle Bahnhof Lichtenberg 27.04.2022 19:55 |
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Alter Köpenicker
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def
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krickstadt
(vermutlich sehen sie aber genauso aus wie die fotografierten Haltestellen in der Stubenrauchstraße).
Ja, das tun sie, aber da ist m.E. statt eines Parkplatzes die besagte Hundetoilette asphaltiert.
Na, das ist doch schonmal was.
Wenn ich mich recht entsinne, wurde bei Einführung der Linie X11 die Errichtung von Haltestellen entlang der Johannisthaler Chaussee in Späthsfelde ganz und gar vergessen.
Re: Umgestaltung Straßenbahnendstelle Bahnhof Lichtenberg 28.04.2022 12:57 |
Re: Umgestaltung Straßenbahnendstelle Bahnhof Lichtenberg 28.04.2022 13:47 |
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Philipp Borchert
Das war mehr oder weniger Variante 2 - und man hat sich gegen sie entschieden. Ich glaube auch nicht, dass sich heute noch wer entscheiden würde, eine Endstelle mit Wendedreieck umzusetzen. Dann muss das Fahrpersonal gleich zweimal den Fahrerstand wechseln, das ist ja noch viel aufwändiger.