Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Die BVG wird E-Busse kaufen (müssen)
geschrieben von Heidekraut 
Zitat
Harald01
Festgelegt hat es aktuell offiziell der Senat

Richtig, der Senat hat in den letzten Tagen auch die Abstellung der letzten DL mit EEV angewiesen und diese wurde/wird durchgeführt. Der Zustand der Wagen ist dabei egal.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Zitat
B-V 3313
Richtig, der Senat hat in den letzten Tagen auch die Abstellung der letzten DL mit EEV angewiesen und diese wurde/wird durchgeführt. Der Zustand der Wagen ist dabei egal.

Einfach nur verrückt, bei einem Landesunternehmen reine Verschwendung von Steuergeldern. Wie gut, dass mein 21 Jahre alter Euro3-Diesel mit Sitzplatzgarantie in diesen Tagen wieder eine neue HU erhalten hat und ich auch weiterhin nicht im Traum daran denken werde, anderen im Berufsverkehr ihre Stehplätze in BVG-Bussen streitig zu machen.

Wie sieht es eigentlich mit Fahrer-Nachschulungen bei der BVG hinsichtlich des GN-Gedöns aus? Heute auf dem Waidmannsluster Damm wieder so einen Helden vor mir gehabt, der es auf der exDD-Linie 222 selbst an Haltestellen, die nicht ansatzweise zugeparkt waren, nicht geschafft hat, auch nur seinen Vorderwagen parallel an den Bordstein zu fahren. Hatte mich schon gewundert, warum der so eine lange Fahrzeugschlange hinter sich hatte. Der hielt quasi immer dann an, wenn er mit der ersten Tür die Bordsteinkante erreicht hatte und langsam nach links hätte einlenken müssen...

Gruß
Salzfisch

---
Berlins Straßen sind zu eng, um sie mit Gelenkbussen zu verstopfen!




1 mal bearbeitet. Zuletzt am 31.08.2022 21:20 von Salzfisch.
Zitat
Salzfisch
Hatte mich schon gewundert, warum der so eine lange Fahrzeugschlange hinter sich hatte. Der hielt quasi immer dann an, wenn er mit der ersten Tür die Bordsteinkante erreicht hatte und langsam nach links hätte einlenken müssen...

Wenn die Bezirke irgendwann mal ihre Hausaufgaben machen und die gesetzlich geforderten barrierefreien Bushaltestellen tatsächlich bauen, wird wegen der vielen Kaphaltestellen die Pulkführerschaft von Bussen und Straßenbahnen der Normalfall werden. Das Einschwenken in Buchten entfällt damit nämlich.

so long

Mario
Zitat
Salzfisch
Zitat
B-V 3313
Richtig, der Senat hat in den letzten Tagen auch die Abstellung der letzten DL mit EEV angewiesen und diese wurde/wird durchgeführt. Der Zustand der Wagen ist dabei egal.

Einfach nur verrückt, bei einem Landesunternehmen reine Verschwendung von Steuergeldern. Wie gut, dass mein 21 Jahre alter Euro3-Diesel mit Sitzplatzgarantie in diesen Tagen wieder eine neue HU erhalten hat und ich auch weiterhin nicht im Traum daran denken werde, anderen im Berufsverkehr ihre Stehplätze in BVG-Bussen streitig zu machen.

Mich beschleicht langsam das Gefühl, dass das systematische Vergraueln der Fahrgäste teil der Taktik ist. Mich persönlich interessiert es einen feuchten Sch***, ob die Busse mit Elektrizität fahren, da diese meist auch aus ökologisch fragwürdigen Quellen stammen. Greenwashing, mehr steckt nicht dahinter. Noch schlimmer finde ich, dass diesen ganzen Schwachsinn eine nicht legitimierte Regierung entscheidet und beschließt. Berlin ist so am Ende...

Gruß



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 02.09.2022 13:11 von RD-51.
Zitat
RD-51
Zitat
Salzfisch
Zitat
B-V 3313
Richtig, der Senat hat in den letzten Tagen auch die Abstellung der letzten DL mit EEV angewiesen und diese wurde/wird durchgeführt. Der Zustand der Wagen ist dabei egal.

Einfach nur verrückt, bei einem Landesunternehmen reine Verschwendung von Steuergeldern. Wie gut, dass mein 21 Jahre alter Euro3-Diesel mit Sitzplatzgarantie in diesen Tagen wieder eine neue HU erhalten hat und ich auch weiterhin nicht im Traum daran denken werde, anderen im Berufsverkehr ihre Stehplätze in BVG-Bussen streitig zu machen.

Mich beschleicht langsam das Gefühl, dass das systematische Vergraueln der Fahrgäste teil der Taktik ist. Mich persönlich interessiert es einen feuchten Sch***, ob die Busse mit Elektrizität fahren, da diese meist auch aus ökologisch fragwürdigen Quellen stammen. Greenwashing, mehr steckt nicht dahinter. Noch schlimmer finde ich, dass diesen ganzen Schwachsinn eine nicht legitimierte Regierung entscheidet und beschließt. Berlin ist so am Ende...

Gruß

Zu viel RussiaToday geguckt?

—————————————————

Ich hab nen Bus und meine Busfahrerin heißt Layla, sie fährt schöner, schneller, weiter.
Keine Ahnung worauf du deine sinnbefreite Aussage beziehst.

Schönes Wochenende
Zitat
Bumsi
Zitat
RD-51
Zitat
Salzfisch
Zitat
B-V 3313
Richtig, der Senat hat in den letzten Tagen auch die Abstellung der letzten DL mit EEV angewiesen und diese wurde/wird durchgeführt. Der Zustand der Wagen ist dabei egal.

Einfach nur verrückt, bei einem Landesunternehmen reine Verschwendung von Steuergeldern. Wie gut, dass mein 21 Jahre alter Euro3-Diesel mit Sitzplatzgarantie in diesen Tagen wieder eine neue HU erhalten hat und ich auch weiterhin nicht im Traum daran denken werde, anderen im Berufsverkehr ihre Stehplätze in BVG-Bussen streitig zu machen.

Mich beschleicht langsam das Gefühl, dass das systematische Vergraueln der Fahrgäste teil der Taktik ist. Mich persönlich interessiert es einen feuchten Sch***, ob die Busse mit Elektrizität fahren, da diese meist auch aus ökologisch fragwürdigen Quellen stammen. Greenwashing, mehr steckt nicht dahinter. Noch schlimmer finde ich, dass diesen ganzen Schwachsinn eine nicht legitimierte Regierung entscheidet und beschließt. Berlin ist so am Ende...

Gruß

Zu viel RussiaToday geguckt?

Zu viel "selbst" "nachgedacht"... *hust*
Keine Ahnung, was das mit russiatoday zu tun hat, aber welche Regierung ist denn bei dieser Aussage gemeint?

Zitat
RD-51
Noch schlimmer finde ich, dass diesen ganzen Schwachsinn eine nicht legitimierte Regierung entscheidet und beschließt.

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Eigentlich meinte ich nur den Wahlskandal, der letzten September große Kreise zog und überall nachzulesen war bzw. eigene Freunde miterlebt haben. Was das mit Russiatoday zu tun haben soll, erschließt sich mir auch nicht. Jedenfalls lässt das, in meinem Augen, Zweifel an der Legitimation aufkommen. Soweit ich weiß, wird das Ganze auf Bundesebene auch noch geprüft.

Nicht aus Russland
Aha, das hatte ich nicht mehr auf dem Schirm (was wohl heißt dass ich mich angemessen vertreten sehe, ich konnte ja auch problemlos wählen). Der Beschluss zur vollständigen "Dekarbonisierung" auch der BVG-Flotte kam aber meines Erachtens schon eher. Da bin ich mir aber gerade nicht sicher.

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Zitat
Philipp Borchert
Aha, das hatte ich nicht mehr auf dem Schirm (was wohl heißt dass ich mich angemessen vertreten sehe, ich konnte ja auch problemlos wählen). Der Beschluss zur vollständigen "Dekarbonisierung" auch der BVG-Flotte kam aber meines Erachtens schon eher. Da bin ich mir aber gerade nicht sicher.

Im 2020 abgeschlossenen Verkehrsvertrag wurde das aufgenommen und fixiert, aber schon seit mindestens 2018 sprach man seitens BVG und Senat davon.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Im Verkehrsvertrag also. Und ich hatte im Nahverkehrsplan 2018 - 2023 geschaut und dazu nichts gefunden. Alles klar.

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Ich habe auch nichts gegen eine Dekarbonisierung. Ich bin ebenfalls dafür vom Verbrenner wegzukommen, allerdings mit mehr System und Weitsicht. Ich bin von der E-Mobilität nach wie vor nicht überzeugt. Diese riesigen Energiemengen müssen auch erst erzeugt werden.

Ich wünsche allen Diskussionsteilnehmern an dieser Stelle ein schönes Wochenende. Ich würde mir von den beiden Herren, die gleich mit provokanten und voreingenommenen Kommentaren um die Ecke kamen mehr miteinander wünschen ;-)

Adios
Ich wiederhole zum 1000ten Mal: Der Wirkungsgrad eines Dieselmotors in einem Stadtbus mit ständigem Anfahren/Bremsen und Teillast ist unterirdisch schlecht. Selbst die Kombination aus dieselgespeistem Kraftwerk und Elektrobussen hat einen höheren Wirkungsgrad. Außerdem lassen sich Abgase in einem Kraftwerk deutlich besser reinigen als in einem Fahrzeug. Mit einem wachsenden Anteil an erneuerbaren Energien verschiebt sich das noch weiter zum Elektrofahrzeug.
Ob der Austausch relativ neuer Fahrzeuge Sinn macht, kann ich nicht beurteilen. Dazu müsste man Zahlen sehen.
Henner
Zitat
RD-51
Jedenfalls lässt das, in meinem Augen, Zweifel an der Legitimation aufkommen.

Immerhin liegt das Stimmenverhältnis von Senat und Opposition im Abgeordnetenhaus bei 92:55. Auch wenn die Kritik an der Wahlorganisation sicher berechtigt ist, finde ich angesichts dieser Mehrheitsverhältnisse die Formulierung "Zweifel an der Legitimation" doch deutlich zu drastisch und von der Tonalität her eher undemokratisch.
Zitat
Philipp Borchert
Aha, das hatte ich nicht mehr auf dem Schirm (was wohl heißt dass ich mich angemessen vertreten sehe, ich konnte ja auch problemlos wählen). Der Beschluss zur vollständigen "Dekarbonisierung" auch der BVG-Flotte kam aber meines Erachtens schon eher. Da bin ich mir aber gerade nicht sicher.
Der Beschluss zur Dekarbonisierung der Busflotte stammt aus dem Mobilitätsgesetz, welches im Jahr 2018 beschlossen worden ist. Nahverkehrsplan und Verkehrsvertrag setzen also nur die gesetzliche Grundlage um.
Zitat
md95129
Ich wiederhole zum 1000ten Mal: Der Wirkungsgrad eines Dieselmotors in einem Stadtbus mit ständigem Anfahren/Bremsen und Teillast ist unterirdisch schlecht.

Das spielt aber in der täglich möglichen Kilometerleistung keine Rolle.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Zitat
B-V 3313
Zitat
md95129
Ich wiederhole zum 1000ten Mal: Der Wirkungsgrad eines Dieselmotors in einem Stadtbus mit ständigem Anfahren/Bremsen und Teillast ist unterirdisch schlecht.

Das spielt aber in der täglich möglichen Kilometerleistung keine Rolle.
Aber in der Energiebilanz!
Henner
Zitat
md95129
Aber in der Energiebilanz!

Die hilft aber leider keinem einzigen Fahrgast auch nur einen Meter weiter.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Zitat
B-V 3313
Die hilft aber leider keinem einzigen Fahrgast auch nur einen Meter weiter.

Vielleicht nicht unmittelbar während der Fahrt, aber da Fahrgäste meist auch Bewohner dieser Stadt wie dieses Planeten sind, profitieren sie auch von weniger Emissionen, ob nun lokal oder global.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen