Kurzmeldungen Juli 2022 02.07.2022 23:42 |
Re: Kurzmeldungen Juli 2022 03.07.2022 07:01 |
Zitat
Bd2001
Heute Nachmittag war die Linie 63 sehr unregelmäßig. Da fielen wohl einige Umläufe aus. Nett auch Daisy am Bahnhof Adlershof: "Nutzen Sie bitte auch die 62."
Re: Kurzmeldungen Juli 2022 03.07.2022 07:45 |
Re: Kurzmeldungen Juli 2022 03.07.2022 21:28 |
Zitat
micha774
M44 war auch fürchterlich gestern.
Im Britzer Garten war Pokemonjagd und die Busse dorthin von Hermannstr. kommend völlig überfüllt. Da war es schon irgendwie ironisch, ständig Betriebsfahrten Richtung Buckow gesehen zu haben, dort wo ich wartete.
Re: Kurzmeldungen Juli 2022 04.07.2022 22:05 |
Re: Kurzmeldungen Juli 2022 04.07.2022 23:25 |
Zitat
stef487
Sonntag, 3.7.2022 (Ausflugswetter) am S Karow, ca. 14:20 Uhr: RB27 (NEB), Abfahrt 14.27, konnte nicht in den Bahnhof (Endhaltestelle) einfahren. Nach wohl 10 Minuten in Sichtweite vor dem Bahnhof stehend fuhr der Zug samt Fahrgästen Richtung Schönerlinde zurück. Der Bahnhof Karow war durch auf die RB27 wartenden Reisenden gut gefüllt.
Re: Kurzmeldungen Juli 2022 04.07.2022 23:29 |
Re: Kurzmeldungen Juli 2022 05.07.2022 00:14 |
Zitat
der weiße bim
Zitat
stef487
Sonntag, 3.7.2022 (Ausflugswetter) am S Karow, ca. 14:20 Uhr: RB27 (NEB), Abfahrt 14.27, konnte nicht in den Bahnhof (Endhaltestelle) einfahren. Nach wohl 10 Minuten in Sichtweite vor dem Bahnhof stehend fuhr der Zug samt Fahrgästen Richtung Schönerlinde zurück. Der Bahnhof Karow war durch auf die RB27 wartenden Reisenden gut gefüllt.
Die Vermischung von Regionaleisenbahnverkehr mit einer der wichtigsten S-Bahnlinie ist ein Unding und Anachronismus.
Vor 60 Jahren als Verlegenheitslösung zum Erhalt der Heidekrautbahn für den Berufs- und Ausflugsverkehr der Ostberliner und Barnimer entstanden, existiert das Provisorium nachdem das erste Viertel des 21. Jahrhunderts fast verstrichen ist noch immer! Die Sektoren- und Staatsgrenze ist nun schon länger weg als sie bestand. Die Umwege und Umsteigezwänge für die Bahnreisenden sind geblieben. Da schwafeln nun Verkehrspolitiker der grünen und roten Berliner (und rot-schwarz-grünen Brandenburger) Regierungsparteien von der Verkehrswende. Merken die nicht, das sie kaum noch jemand erst nimmt?
Re: Kurzmeldungen Juli 2022 05.07.2022 09:48 |
Re: Kurzmeldungen Juli 2022 05.07.2022 12:35 |
Zitat
Nordender
Alles RB-Züge nach Gesundbrunnen fahren lassen...würde das gehen, theoretisch?
Re: Kurzmeldungen Juli 2022 05.07.2022 13:25 |
Zitat
Lopi2000
Zitat
Nordender
Alles RB-Züge nach Gesundbrunnen fahren lassen...würde das gehen, theoretisch?
Wenn es im Berufsverkehr, also zu der Zeit, zu der die meisten Fahrgäste und ggf. auch Züge unterwegs sind, geht, sollte es an sich auch den Rest des Tages über gehen. Ungünstig ist natürlich, dass die meisten hier endenden Züge dies rund um die volle Stunde tun: der RE 6 kommt zu (fast) jeder Stunde zur Minute 54 an und fährt zur Minute 05 wieder ab, RB 27 und RE 66 wenden teils zur selben Zeit, teils so knapp davor (z.B. ab um 8:04, 14:53 oder 16:53, dass sie wohl jeweils ein eigenes Gleis benötigen und (zumindest ohne entsprechende Signalisierung für Doppelbelegungen) nicht das selbe Gleis nutzen können.
Wenn man sich mal anschaut, was mit weniger Gleisen in Spandau oder mit mehr Gleisen aber viel mehr Verkehr am Hamburger Hauptbahnhof geht, sollte hier eigentlich ausreichend Luft nach oben sein. Dass wirklich alle Gleise gleichzeitig belegt sind, kommt selten bis nie vor und letztlich könnte man dann auch noch fahrplan- und/oder signaltechnisch optimieren.
Re: Kurzmeldungen Juli 2022 05.07.2022 14:56 |
Zitat
Jay
Zitat
Lopi2000
Zitat
Nordender
Alles RB-Züge nach Gesundbrunnen fahren lassen...würde das gehen, theoretisch?
Wenn es im Berufsverkehr, also zu der Zeit, zu der die meisten Fahrgäste und ggf. auch Züge unterwegs sind, geht, sollte es an sich auch den Rest des Tages über gehen. Ungünstig ist natürlich, dass die meisten hier endenden Züge dies rund um die volle Stunde tun: der RE 6 kommt zu (fast) jeder Stunde zur Minute 54 an und fährt zur Minute 05 wieder ab, RB 27 und RE 66 wenden teils zur selben Zeit, teils so knapp davor (z.B. ab um 8:04, 14:53 oder 16:53, dass sie wohl jeweils ein eigenes Gleis benötigen und (zumindest ohne entsprechende Signalisierung für Doppelbelegungen) nicht das selbe Gleis nutzen können.
Wenn man sich mal anschaut, was mit weniger Gleisen in Spandau oder mit mehr Gleisen aber viel mehr Verkehr am Hamburger Hauptbahnhof geht, sollte hier eigentlich ausreichend Luft nach oben sein. Dass wirklich alle Gleise gleichzeitig belegt sind, kommt selten bis nie vor und letztlich könnte man dann auch noch fahrplan- und/oder signaltechnisch optimieren.
In der Überlegung sind tatsächlich sowohl Gleisteilung, als auch ein zusätzliches Stumpfgleis inklusive Bahnsteigkante.
Problem sind aber auch in Gesundbrunnen die Fahrstraßenausschlüsse durch den zu geringen Gefahrpunktabstand Signal-Weiche im Westkopf des Bahnhofs.
Zitat
der weiße bim
Vor 60 Jahren als Verlegenheitslösung zum Erhalt der Heidekrautbahn für den Berufs- und Ausflugsverkehr der Ostberliner und Barnimer entstanden, existiert das Provisorium nachdem das erste Viertel des 21. Jahrhunderts fast verstrichen ist noch immer! Die Sektoren- und Staatsgrenze ist nun schon länger weg als sie bestand. Die Umwege und Umsteigezwänge für die Bahnreisenden sind geblieben. (...)
Re: Kurzmeldungen Juli 2022 05.07.2022 16:00 |
Zitat
Latschenkiefer
Du meinst hier sicherlich den Durchrutschweg. Gafahrpunkte gibt es nur hinter Einfahrsignalen, und da kann es keine Fahrstraßenausschlüsse geben. *Korinthe aus* Wenn dies nun ein Riesenproblem sein sollte, kann man etwas daran drehen.
Re: Kurzmeldungen Juli 2022 05.07.2022 17:07 |
Zitat
Tunnelratte
Zitat
Latschenkiefer
Du meinst hier sicherlich den Durchrutschweg. Gafahrpunkte gibt es nur hinter Einfahrsignalen, und da kann es keine Fahrstraßenausschlüsse geben. *Korinthe aus* Wenn dies nun ein Riesenproblem sein sollte, kann man etwas daran drehen.
Falsch, Gefahrenpunkte gibt es auch bei Ausfahrsignalen wegen fehlendem Durchrutschweg...*Korinthen entsorgt* ! Der Durchrutschweg ist überall entscheidend. Oder warum wird z.B. die Einfahrt in ein Stumpfgleis üblicherweise mit 30 signalisiert? Das Ausfahrsignal ist dann das Sh2 vor dem Gleisabschluss und hat keinen nennenswerten Durchrutschweg ;-) Oder warum steht bei Kopfbahnhöfen in Hauptgleisen am "Prellbock" überhaupt ein Sh2 und KEIN Sh0? Da war doch mal was mit Zug- und Rangierfahrten?
Gruß Tunnelratte (eigentlich im Bereich BOStrab tätig, nicht EBO :-) )
Zitat
Ril 819.0202
Der Abstand eines Einfahr- oder Deckungssignals vom maßgebenden Gefahrpunkt muss in den Fällen nach Absatz (2) bei maßgebender Neigung von 0 ‰ mindestens 200 m betragen.
Zitat
Ril 819.0202
Für Einfahrzugstraßen ist ein Durchrutschweg hinter dem Zielsignal vorzusehen. Der Durchrutschweg beginnt am haltzeigenden Zielsignal und endet an einem markanten Punkt (Weichenspitze, Rangierhalttafel, Signal der Gegenrichtung, Freimeldeabschnitt, etc.).
Re: Kurzmeldungen Juli 2022 05.07.2022 18:55 |
Re: Kurzmeldungen Juli 2022 05.07.2022 19:39 |
Zitat
Heidekraut
> Ich finde den Umstieg in Karow eigentlich recht praktisch.
Das muss ich auch sagen, abseits aller Trassenspezifischen Probleme bei der technischen Abwicklung ist das eigentlich für mich ein Vorbild, wie es aus Fahrgastsicht sein sollte. Möglichst Umstiege zumindest am selben Bahnsteig, wenn nicht gerade an der gleichen Kante. So hätte man es auch in Wilhelmsruh konzipieren sollen und könnte Vorbild für vieles sein. In einer Schweizer Uhr passiert es nie, dass die Anschlüsse nicht klappen und sich die Verkehre gegenseitig behindern. Wieso ist das bei der DB nicht auch möglich. (Nebenbei auch nicht im Schweizer Zugverkehr) Insofern muss ich Mario mal widersprechen.
Re: Kurzmeldungen Juli 2022 05.07.2022 20:46 |
Re: Kurzmeldungen Juli 2022 05.07.2022 20:52 |
Zitat
Nordender
Alles RB-Züge nach Gesundbrunnen fahren lassen...würde das gehen, theoretisch?
Re: Kurzmeldungen Juli 2022 05.07.2022 21:20 |
Zitat
Bumsi
Naja in der Schweiz wird ein Zug der Verspätung hat einfach an die Seite genommen bis wieder eine passende Taktlage verfügbar ist bzw. einfach in den Ausfall geschickt. Was im Endeffekt auch nichts anderes als Anschlussverluste sind.
Re: Kurzmeldungen Juli 2022 05.07.2022 22:17 |
Zitat
Latschenkiefer
[...]
[...]Zitat
Ril 819.0202
Für Einfahrzugstraßen ist ein Durchrutschweg hinter dem Zielsignal vorzusehen. Der Durchrutschweg beginnt am haltzeigenden Zielsignal und endet an einem markanten Punkt (Weichenspitze, Rangierhalttafel, Signal der Gegenrichtung, Freimeldeabschnitt, etc.).