Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
29-Euro-Ticket für Berlin
geschrieben von Stichbahn 
Zitat
Heidekraut
Also wenn das jetzt monatlich kündbar sein soll, kann ich ja für einen Monat, der bei mir reiseintensiv ist, ein Abo abschließen und dann wieder kündigen.

So habe ich das heute Morgen auch verstanden, als Einzelheiten zu dem neuen Angebot im Radio bekanntgegeben wurden. Ferner soll das Ticket ausschließlich in digitaler Form angeboten werden, was ich persönlich sehr begrüße, wenn damit ein Aztec-Code gemeint ist.


Zitat
Heidekraut
Die Frage ist, ob ich die Strecken, die ich zurücklege, nicht auch Fernverkehr für unter 50 Euro bekommen kann.

Na das läßt sich ja problemlos vor der jeweiligen Buchung herausfinden.


Zitat
Heidekraut
Falls nicht, würde ich das Reisen mit RB und RE in Kauf nehmen und im Zweifel umsteigen.

Je nach Reiseweite und Abenteuerlustigkeit sowie frei verfügbarer Zeit mag das sicherlich eine Alternative sein. Aber ich glaube, obgleich ich noch immer nicht erwachsen bin, inzwischen aus dem Alter heraus zu sein, sehr weite Strecken auf diese Art und Weise zurückzulegen. Früher sind wir noch mit dem "Schönes-Wochenende-Ticket" bis nach Basel gefahren und die prognostizierten 17 Stunden Fahrzeit zogen sich wie Gummi und verdoppelten sich auch gerne mal. Im Nachhinein sicherlich alles tolle Erlebnisse, auf die ich, wie gesagt, zugunsten einer ICE-Fahrt inzwischen gerne verzichte. Wobei ich auch die so gestalte, daß noch Gelegenheit bleibt, Land und Leute kennenzulernen. Und umsteigen ist ja nicht immer das schlechteste, nach meinem Dafürhalten sogar besser, als sieben Stunden am Stück in ein und demselben Zug zu verbringen.


Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
Zitat
Alter Köpenicker
Und umsteigen ist ja nicht immer das schlechteste, nach meinem Dafürhalten sogar besser, als sieben Stunden am Stück in ein und demselben Zug zu verbringen.

Da fühl' ich mit Dir.

Man muss ja auch keine Monsterstrecken zurücklegen, um mal mit dem Regionalverkehr raus zu kommen. Und dennoch deutlich preiswerter als mit dem Fernverkehr oder gar unter normalen Umständen mit dem Regionalverkehr zu fahren.

Das Digitale finde ich dann akzeptabel, wenn es auch ohne Smartphone umsetzbar ist (beispielweise mit personalisiertem, auchgedruckten Code + Personaldokument). Man ist von den Kisten ja nun wirklich schon genug abhängig.

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 14.10.2022 18:01 von Philipp Borchert.
Zitat
Philipp Borchert
Das Digitale finde ich dann akzeptabel, wenn es auch ohne Smartphone umsetzbar ist (beispielweise mit personalisiertem, auchgedruckten Code + Personaldokument). Man ist von den Kisten ja nun wirklich schon genug abhängig.

Wie gesagt, wenn mit digital ein Aztec-Code gemeint ist, ist es doch ideal. Den kann man selbst erstellen und auf Bildschirmen sowie Papier vorzeigen und es muß nicht erst umständlich irgendeine Chipkarte gebastelt werden.


Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
Zitat
Mont Klamott
Hoffentlich ist ein unkomplizierter Wechsel vom BVG 29-Euro-Ticket möglich. Ich frage mich zwar, wie die VBB-Fahrcard bei einem anderen Verkehrsverbund kontrolliert werden kann.

Ich verstehe die Frage nicht. Vielleicht so wie beim 9€-Ticket?!?
Zitat
Alter Köpenicker
Wie gesagt, wenn mit digital ein Aztec-Code gemeint ist, ist es doch ideal. Den kann man selbst erstellen und auf Bildschirmen sowie Papier vorzeigen und es muß nicht erst umständlich irgendeine Chipkarte gebastelt werden.

Digitale Tickets bestehen ja ohnehin nur aus den Daten, d.h. wie man diese nun ausgibt oder vorzeigt ist eher nachrangig. Es gibt genügend etablierte Standards, die unaufwändig auch parallel eingesetzt werden können. Mir persönlich ist eine Übertragung per NFC lieber, weil man das Ticket zwar auf Karte oder Handy bekommen muss, sich aber dafür beim Vorzeigen durch weniger Menüs klicken muss.
Zitat
Lopi2000
Mir persönlich ist eine Übertragung per NFC lieber, weil man das Ticket zwar auf Karte oder Handy bekommen muss, sich aber dafür beim Vorzeigen durch weniger Menüs klicken muss.

Wäre mir auch lieber, aber die stellen sich ja wieder an, die Daten auf den NFC-Chip im Handy zu übertragen und geben lieber nur ihre Karten aus, die man dann wieder mitschleppen und rauskramen muß. Da es den Aztec-Code ja schon lange gibt und er sich bewährt hat, habe ich ihn lieber vorgeschlagen.


Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
Wie sieht es eigentlich mit dem Versand der fahrcard aus? Bei mir sind seit der Bestellung nur 2 Mails angekommen, dass die Bestellung in Bearbeitung bzw. bearbeitet ist. Im Briefkasten war noch nichts. Hat noch jemand diese Erfahrung oder im Gegenteil die fahrcard schon erhalten?
Zitat
Lopi2000
Wie sieht es eigentlich mit dem Versand der fahrcard aus? Bei mir sind seit der Bestellung nur 2 Mails angekommen, dass die Bestellung in Bearbeitung bzw. bearbeitet ist. Im Briefkasten war noch nichts. Hat noch jemand diese Erfahrung oder im Gegenteil die fahrcard schon erhalten?

Meine fahrcard war Ende September innerhalb einer Woche von der S-Bahn per PIN Mail gekommen. Falls die BVG die Deutsche Post benutzt, bei mir und im Freundeskreis werden Briefe vom Monopolisten gerade mit 1-3 Wochen Verspätung zugestellt :(
Zitat
Lopi2000
Wie sieht es eigentlich mit dem Versand der fahrcard aus? Bei mir sind seit der Bestellung nur 2 Mails angekommen, dass die Bestellung in Bearbeitung bzw. bearbeitet ist. Im Briefkasten war noch nichts. Hat noch jemand diese Erfahrung oder im Gegenteil die fahrcard schon erhalten?

Inzwischen war mal etwas im Briefkasten, aber nur irgendwas zum SEPA-Lastschriftmandat. Hat noch irgendwer keine FahrCard bekommen und schon irgendwelche Informationen dazu, wie nun verfahren wird? Ich werde einfach mal weiter meinen Papierschnipsel für den Oktober samt Mail mit der er kam mitnehmen und habe der BVG mal dazu gemailt.
Das 29-Euro-Ticket soll, nachdem Bund und Länder sich bislang nicht einigen konnten, nun in Berlin im 1. Quartal 2023 weiterlaufen. Außerdem soll es gleichzeitig ein 9-Euro-Sozialticket für Berlin geben:

[www.rbb24.de]
Zitat
Stichbahn
Das 29-Euro-Ticket soll, nachdem Bund und Länder sich bislang nicht einigen konnten, nun in Berlin im 1. Quartal 2023 weiterlaufen. Außerdem soll es gleichzeitig ein 9-Euro-Sozialticket für Berlin geben:

[www.rbb24.de]

Ob man wohl auch für Ende März eine Sonderkündigung anbietet?

—————————————————

Ich hab nen Bus und meine Busfahrerin heißt Layla, sie fährt schöner, schneller, weiter.
Spannender: Ob das bisherige für Dezember dafür weg fällt?
Quatsch natürlich, Vertrag ist Vertrag.
Obwohl...wenn man sich jetzt für Dezember ein Abonnement abschließt...

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Zitat
Stichbahn
Das 29-Euro-Ticket soll, nachdem Bund und Länder sich bislang nicht einigen konnten, nun in Berlin im 1. Quartal 2023 weiterlaufen. Außerdem soll es gleichzeitig ein 9-Euro-Sozialticket für Berlin geben:

[www.rbb24.de]

Schade, dass sich Bund und Länder nicht einigen können. Gut, wenn Berlin da etwas nachsteuert.

Ich bin übrigens an den Konditionen gescheitert. Im Oktober brauchte ich keins, weil ein anderes Ticket vorhanden war. Ab November wäre schin ganz nett. Kam mir aber erst Freitag, 29.10 in den Sinn. Während ich ein ab Oktober startendes Abo noch bis 20.10. hätte beantragen können, hätte ich eins ab November bis 10.10 (BVG) oder 21.10. (S.-Bahn) bestelllen müssen.

Oder gibts noch nen anderen Weg?
Zitat
Global Fisch
Oder gibts noch nen anderen Weg?

Wenn das ein normales VBB-Abo ist, müsste das doch auch bei anderen Betrieben wie RVS, SRS oder OVG erhältlich sein. Vielleicht sind die nicht so überlaufen und können die Fahrkarten mit weniger Vorlauf ausgeben.
Selbst der VBBr erwähnt das 29€-Ticket ja auf seiner Webseite, obwohl es dort gar nicht gilt: [www.vbbr.de]
Mich wundert der Unterschied bei den Verkaufszahlen des Tickets bei BVG und S-Bahn.

BVG 140.000
S-Bahn 20.000

Für die 650.000 Berliner soll es ab Januar ein 9€-Ticket geben.
Zitat
micha774


Für die 650.000 Berliner soll es ab Januar ein 9€-Ticket geben.

Ist das ein Wunsch oder hast du das irgendwo gelesen?

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Die Zahl...was weiß ich, aber dass das Berlin-Ticket S im Preis auf 9 € gesenkt werden soll und der Kreis der Berechtigten deutlich vergrößert werden soll, ist publik.

[www.rbb24.de]

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Zitat
micha774
Für die 650.000 Berliner soll es ab Januar ein 9€-Ticket geben.

Das kommt mir fast zu wenig vor, wenn man sich die Anspruchsberechtigten und einige Statistiken dazu anschaut:
- Das erste Google-Ergebnis lautet: Am Jahresende 2021 bezogen rund 557.000 Berlinerinnen und Berliner Leistungen der Grundsicherung für Arbeitsuchende nach SGB II oder im Alter und bei Erwerbsminderung nach SGB XII (Kapitel 4) bzw. Hilfe zum Lebensunterhalt nach SGB XII (Kapitel 3).
- Dazu kommen Empfänger:innen von Sozialhilfe, Leistungen nach dem Asylbewerberleistungsgesetz, Wohngeld, Opferrenten nach dem SED-Unrechtsbereinigungsgesetz oder NS-Ausgleichsrenten, die Anspruch auf das bisherige Berlin-Ticket S haben.

Grob geschätzt würde ich allein in diesen Gruppen nochmal die fehlenden knapp 100.000 vermuten, so dass meine Vermutung ist, dass es heute schon 650.000 Berechtigte für das Berlin-Ticket S gibt.
Zitat
Lopi2000
Inzwischen war mal etwas im Briefkasten, aber nur irgendwas zum SEPA-Lastschriftmandat. Hat noch irgendwer keine FahrCard bekommen und schon irgendwelche Informationen dazu, wie nun verfahren wird? Ich werde einfach mal weiter meinen Papierschnipsel für den Oktober samt Mail mit der er kam mitnehmen und habe der BVG mal dazu gemailt.

Die BVG hat innerhalb von knapp 22 Stunden auf meine Mail reagiert und mir mitgeteilt, dass die Fahrcard bereits auf dem Weg aus der Druckerei zu mir ist. Falls sie noch nicht da ist, soll ich mich an ein Kundenzentrum zwecks Ersatz wenden. Dies muss ich zum Glück nicht tun, denn heute war sie in der Post, abgeschickt gestern vor einer Woche.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen