Re: S-Bahn Sprechtag 2022 24.10.2022 08:27 |
Zitat
Philipp Borchert
Möglich, dass irgendeine Kopplung für sowas verantwortlich ist?
Re: S-Bahn Sprechtag 2022 24.10.2022 09:41 |
Zitat
Logital
Die S47 fuhr gestern, also aufm Sonntag, wieder mit 6 Wagen, obwohl nur 4 bestellt. Also scheinen die Energiekosten noch nicht so weh zu tun.
4 Wagen reichen da den ganzen Tag.
Re: S-Bahn Sprechtag 2022 24.10.2022 11:49 |
Re: S-Bahn Sprechtag 2022 24.10.2022 12:01 |
Zitat
Heidekraut
Wenn die "noch nicht umgebauten Fahrzeuge nicht an der Zugspitze eingesetzt werden" sollen, wie wird denn dann gewendet?
Re: S-Bahn Sprechtag 2022 24.10.2022 12:10 |
Re: S-Bahn Sprechtag 2022 24.10.2022 12:17 |
Zitat
Heidekraut
Aha, ist das nicht sehr aufwendig jedesmal umzusetzen, im Falle von 2.? Und ist das denn überall möglich?
Re: S-Bahn Sprechtag 2022 24.10.2022 12:36 |
Zitat
"Nemo" am 24.10.2022 um 12.01 Uhr:
[...]
2. durch Umsetzen der führenden Einheit
[...]
Zitat
"Nemo" am 24.10.2022 um 12.17 Uhr:
Ist das irgendwo möglich?
Re: S-Bahn Sprechtag 2022 24.10.2022 12:40 |
Zitat
krickstadt
Zitat
"Nemo" am 24.10.2022 um 12.01 Uhr:
[...]
2. durch Umsetzen der führenden Einheit
[...]
Zitat
"Nemo" am 24.10.2022 um 12.17 Uhr:
Ist das irgendwo möglich?
Ich schließe aus Deinen beiden Beiträgen, dass Du bei der Formulierung der zweiten Möglichkeit nicht wirklich nachgedacht hast. Denn da die kleinste Einheit eines S-Bahnzuges der "Viertelzug" ist, müssten bei einem "Umsetzen" die Viertelzüge am Anfang und am Ende des Zuges gedreht werden, was bekanntlich in keiner "normalen" Kehranlage möglich ist. Deine letzte Frage kann also mit "nur in der Betriebswerkstatt" beantwortet werden.
Gruß, Thomas
Re: S-Bahn Sprechtag 2022 24.10.2022 12:44 |
Zitat
"Nemo" am 24.10.2022 um 12.40 Uhr:
Ich dachte, bei den Umbauten geht es um 480er...
Zitat
Aber lassen wir das, diese Idee war sowieso ein Witz!
Re: S-Bahn Sprechtag 2022 24.10.2022 13:02 |
Zitat
Nemo
Zitat
Heidekraut
Aha, ist das nicht sehr aufwendig jedesmal umzusetzen, im Falle von 2.? Und ist das denn überall möglich?
Ist das irgendwo möglich?
Re: S-Bahn Sprechtag 2022 24.10.2022 14:15 |
Re: S-Bahn Sprechtag 2022 24.10.2022 14:53 |
Re: S-Bahn Sprechtag 2022 24.10.2022 15:26 |
Zitat
Heidekraut
Wenn die "noch nicht umgebauten Fahrzeuge nicht an der Zugspitze eingesetzt werden" sollen, wie wird denn dann gewendet?
Re: S-Bahn Sprechtag 2022 24.10.2022 16:03 |
Zitat
Leyla
Daher ein cleverer Move, überhaupt die 480 nochmal fit zu machen, jedes verfügbare Fahrzeug zusätzlich ist Gold wert.
Re: S-Bahn Sprechtag 2022 24.10.2022 17:08 |
Zitat
485er-Liebhaber
Zitat
Heidekraut
Wenn die "noch nicht umgebauten Fahrzeuge nicht an der Zugspitze eingesetzt werden" sollen, wie wird denn dann gewendet?
Bei Vollzügen (wie auf der S3) kein Problem - die Viertel in der Mitte. Es können dann nur Halbzüge mit ZBS-Vierteln gebildet werden.
Re: S-Bahn Sprechtag 2022 24.10.2022 20:59 |
Re: S-Bahn Sprechtag 2022 24.10.2022 21:03 |
Zitat
J. aus Hakenfelde
Och menno, für mich bedeutet der Ersatz der 481er durch die 480er auf "meiner Linie", wo ich immerhin eine gute Stunde meines Arbeitswegs (je Richtung) verbringe, eher einen Komfortverlust anstelle eines Gewinns...
Re: S-Bahn Sprechtag 2022 24.10.2022 21:07 |
Zitat
Bumsi
Zitat
J. aus Hakenfelde
Och menno, für mich bedeutet der Ersatz der 481er durch die 480er auf "meiner Linie", wo ich immerhin eine gute Stunde meines Arbeitswegs (je Richtung) verbringe, eher einen Komfortverlust anstelle eines Gewinns...
Fährst du immer mit der S3 von Spandau bis Erkner durch, oder auf welcher Relation möchtest du zukünftig über eine Stunde im 480 sitzen?
Zitat
Mal abgesehen davon sehe ich keine Komfortnachteile beim 480 gegenüber 481, insbesondere gegenüber der modernisierten Variante.
Re: S-Bahn Sprechtag 2022 24.10.2022 21:37 |
Zitat
Heidekraut
Zitat
485er-Liebhaber
Zitat
Heidekraut
Wenn die "noch nicht umgebauten Fahrzeuge nicht an der Zugspitze eingesetzt werden" sollen, wie wird denn dann gewendet?
Bei Vollzügen (wie auf der S3) kein Problem - die Viertel in der Mitte. Es können dann nur Halbzüge mit ZBS-Vierteln gebildet werden.
Das bedeutet doch aber auch, dass man nicht so viel gewinnt. Denn es sollen ja gerade auch Halbzüge und sogar Viertelzüge verstärkt eingesetzt werden. Oder gilt das nicht für die 480er?
Re: S-Bahn Sprechtag 2022 24.10.2022 23:21 |
Zitat
Leyla
Tatsächlich wird jeder einzelne Führerstand/Wagen mit ZBS ausgerüstet... im ersten Blick wirkt das schon etwas verschwenderisch, angesichts der relativ kurzen weiteren Betriebslaufzeit.
Allerdings ist das schöne daran, dass man die ZBS-Fahrzeugkomponenten auch bei den kommenden Neufahrzeugen wiederverwenden können wird, oder beim 481 als Ersatzteile.
Bis auf die Schnittstelle zur Sicherheitsbremsschleife, bzw. Hauptluftleitung, greift man beim ZBS Umbau nicht wesentlich in das bestehende Fahrzeug ein.
Daher ein cleverer Move, überhaupt die 480 nochmal fit zu machen, jedes verfügbare Fahrzeug zusätzlich ist Gold wert.