Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Kurzmeldungen November 2022
geschrieben von micha774 
Zitat
PassusDuriusculus
Zitat
DaniOnline
Während in Berlin Bus- und U-Bahnen immer seltener fahren, wird in Hamburg der Fahrplan verdichtet:

Zwei U-Bahn-Linien sollen bald alle 100 Sekunden fahren

Vor ein paar Wochen wurde in Hamburg ein Notfahrplan eingeführt. Auf manchen Hauptbuslinien nur noch alle 10 statt alle 5, die HVZ-Verstärker der U-Bahn entfallen bis auf weiteres...

Also von Fahrplanverdichten kann in Hamburg derzeit keine Rede sein

Die reden von einer Zukunft, in der sie dann automatisch fahren werden. Das hat natürlich mit dem, was heute so abläuft nichts zu tun.

Gruß Nemo
---

Eine Straßenbahn ist besser als keine U-Bahn!!
Zitat
B-V 3313
Zitat
Krumme Lanke
alle U-Bahnlinien außer U4 alle 3,3 min während der HVZ. Abzüglich bestimmter Außenäste wie Theo - Ruhleben oder so

EDIT: U1 und U3 sollen nur auf dem gemeinsamen Abschnitt einen 3,3 min Takt bilden

Das wird dann aber eng zur FU.

Nicht enger als heute.
Zitat
Nemo
Zitat
PassusDuriusculus
Zitat
DaniOnline
Während in Berlin Bus- und U-Bahnen immer seltener fahren, wird in Hamburg der Fahrplan verdichtet:

Zwei U-Bahn-Linien sollen bald alle 100 Sekunden fahren

Vor ein paar Wochen wurde in Hamburg ein Notfahrplan eingeführt. Auf manchen Hauptbuslinien nur noch alle 10 statt alle 5, die HVZ-Verstärker der U-Bahn entfallen bis auf weiteres...

Also von Fahrplanverdichten kann in Hamburg derzeit keine Rede sein

Die reden von einer Zukunft, in der sie dann automatisch fahren werden. Das hat natürlich mit dem, was heute so abläuft nichts zu tun.

Das war ja meine Reaktion auf den Ausgangsbeitrag, weil da Berlin heute mit Hamburg Zukunft verglichen wurde.
Wie ist denn der neueste Stand. Ich find gerade nur den NVP 2019-2023. Gibts schon was Neueres? Ich korrigiere mal die untere Auflistung laut NVP


Zitat
Leyla
U1 10'
U2 3,33' (davon nur jeder dritte zweite Zug nach Ruhleben)
U3 5'
U4 5'

U5 2,5' (bis Kaulsdorf-Nord) alle 5 bis Hönow
U6 3,33'
U7 3,33'
U8 3,33' (nur jeder dritte nach zwei von drei Zügen also alle 4/6 Minuten nach Wittenau)
U9 3,33'
Man scheint wohl die nach der Entgleisung an der Friedrichstraße entstandene Regel
in Oranienburger Straße erst abzufahren, wenn der vorherige Zug an der Friedrichstraße abgefahren ist aufgeben zu haben.

Zumindest hatte ich das Vergnügen Mal wieder im Tunnel zwischen den beiden Stationen zu halten, zuvor stand ich regelmäßig längere Zeit an der Oranienburger Straße, wodurch man Friedrichstraße nie mit unter 2 Minuten Verspätung erreicht hat.

—————————————————

Ich hab nen Bus und meine Busfahrerin heißt Layla, sie fährt schöner, schneller, weiter.
Die CDU-Abgeordneten Danny Freimark und Prof. Dr. Martin Pätzold laden heute zu einer Veranstaltung mit Eva Kreienkamp ein. Falls heute Abend noch jemand spontan Zeit hat:

Zitat

zur zweiten ÖPNV-Konferenz in Hohenschönhausen laden wir am Montag, den 14. November 2022, ab 18.00 Uhr in der Anna-Seghers-Bibliothek im Linden Center (Prerower Platz 2, 13051 Berlin) ein. Besonderer Gast der Veranstaltung ist Eva Kreienkamp, Vorstandsvorsitzende der BVG. Es ist das erste Mal, dass eine Vorstandsvorsitzende der BVG sich einem Bürgerdialog in Hohenschönhausen stellt.

Viele Hohenschönhausener fühlen sich wortwörtlich abgehängt: Fehlende oder schwache Anbindungen, eine verkürzte S-Bahnlinie S75 sowie ein seit über 30 Jahren in Aussicht gestellter Ausbau der S-Bahn nach Pankow bereiten uns Kummer. Wir wollen wissen, mit welchen Angeboten die Menschen vor Ort rechnen können, damit der ÖPNV attraktiver wird.

Die Zahl der Teilnehmer der Veranstaltung ist aus Kapazitätsgründen vor Ort auf 100 Personen begrenzt. Eine vorherige Anmeldung ist zwingend notwendig. Online können Sie die Veranstaltung auf YouTube, über unseren Kanal „Bürgerbüro Danny Freymark", verfolgen. Für Rückfragen und Anmeldungen melden Sie sich gerne via E-Mail an buergerbuero@danny-freymark.de oder telefonisch unter 030 54832604.

Gibt scheinbar noch Plätze, am besten wohl anrufen.

-----------
Die Deutsche Sprache ist Freeware, nicht Open Source. Du kannst sie kostenlos nutzen - aber nicht verändern
Auch wenn solche Foren natürlich richtig und wichtig sind - ob Eva Kreienkamp die richtige Ansprechpartnerin für die verkürzte S75 und den fehlenden Lückenschluss zum Karower Kreuz ist?
Zitat
def
Auch wenn solche Foren natürlich richtig und wichtig sind - ob Eva Kreienkamp die richtige Ansprechpartnerin für die verkürzte S75 und den fehlenden Lückenschluss zum Karower Kreuz ist?

bzw. ob sie es denn generell noch ist - auch für die BVG ;)

-----------
Die Deutsche Sprache ist Freeware, nicht Open Source. Du kannst sie kostenlos nutzen - aber nicht verändern
Naja, Kreienkramp ist ja aktuell weder freigestellt noch hört die BVG mit dem Auslaufen ihres Arbeitsvertrags auf zu existieren - insofern kann sie natürlich über aktuelle Entwicklungen und Planungen berichten und umgekehrt Themen mitnehmen. Das müssen ja oft noch nicht mal Großinvestitionen sein, sondern vielleicht nicht vorgesehene oder regelmäßig verpasste Anschlüsse.
Ist denn Hohenschönhausen so abgehängt? Die fetten Linien M4 und M5, Richtung Süden die M17 und der X54er scheinen mir mit dem Blick von außen recht attraktiv zu sein. In welcher Ecke hapert es denn?

Ja, die S75 verkehrt nicht Richtung Innenstadt. Aber mit dem bahnsteiggleichen Übergang scheint mir auch das nicht unattraktiv zu sein.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Zitat
B-V 3313
Ist denn Hohenschönhausen so abgehängt? Die fetten Linien M4 und M5, Richtung Süden die M17 und der X54er scheinen mir mit dem Blick von außen recht attraktiv zu sein. In welcher Ecke hapert es denn?

Ja, die S75 verkehrt nicht Richtung Innenstadt. Aber mit dem bahnsteiggleichen Übergang scheint mir auch das nicht unattraktiv zu sein.

Der X54 hat eingeschränkte Betriebszeiten, in Richtung Karow und Buch gibt es gar keine attraktive Verbindung und die S75 hat keinen passenden Anschluss, da die S3 mit der S9 gekoppelt ist.

Die S75 ist der schwächste Ast, von daher ist es aus meiner Sicht auch richtig, dass sie nicht auf die Stadtbahn durchgebunden ist. Das unpassende Anschlussgefüge sorgt aber auch dafür, dass man von der Stadtbahn aus in Richtung Lichtenberg und Friedrichsfelde Ost nur einen 8/2-Takt aus S7 und S5 zur Verfügung hat. S3 und S9 bringen hier mangels Anschluss an die S75 nichts.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Zitat
B-V 3313
Ist denn Hohenschönhausen so abgehängt? Die fetten Linien M4 und M5, Richtung Süden die M17 und der X54er scheinen mir mit dem Blick von außen recht attraktiv zu sein. In welcher Ecke hapert es denn?

Ja, die S75 verkehrt nicht Richtung Innenstadt. Aber mit dem bahnsteiggleichen Übergang scheint mir auch das nicht unattraktiv zu sein.

In welche Richtung verkehrt sie denn dann?
Die Stamm-S75 soll mittelfristig als 7. Zuggruppe auf der Stadtbahn wieder nach Spandau fahren (Dezember 23?)

Abhängig von der Auslieferung der 484 und mit ZBS umgerüsteten 480



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 14.11.2022 14:05 von Leyla.
Zitat
Leyla
Die Stamm-S75 soll mittelfristig als 7. Zuggruppe auf der Stadtbahn wieder nach Spandau fahren (Dezember 23?)

Abhängig von der Auslieferung der 484 und mit ZBS umgerüsteten 480

Die Umsetzung ist unklar, da dann nicht mehr die Fahrzeugverfügbarkeit, sondern die unzureichende Energieversorgung kritisch ist. 7. Zuggruppe auf der Stadtbahn könnte "kurzfristig" eigentlich nur die S3(BI) sein, die heute schon mit Vollzügen verkehrt.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Das Problem mit der S75 sehe ich weniger in der fehlenden Durchbindung, die mittels bahnsteiggleichem Umsteigen kompensiert wird, sondern in den relativ vielen Standzeiten. Die S75 steht in Richtung Wartenberg planmäßig in Hohenschönhausen herum und wartet am Springpfuhl des Öfteren ebenfalls, und zwar auf die S7-Gegenrichtung (zwecks Übereck-Verbindung). Das nervt schon ein bisschen, wenn man durchfahren möchte und nimmt dem Geschwindigkeitsvorteil der S-Bahn an sich irgendwie die Luft aus den Segeln.

Bei Hohenschönhausen von einer "abgehängten" Gegend zu sprechen halte ich aber für maßlos überzogen.

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Warum der X54 allerdings immer noch zu eingeschränkten Zeiten fährt begreife ich nicht, die Nutzung ist doch gut.
Zitat
Jay
Zitat
B-V 3313
Ist denn Hohenschönhausen so abgehängt? Die fetten Linien M4 und M5, Richtung Süden die M17 und der X54er scheinen mir mit dem Blick von außen recht attraktiv zu sein. In welcher Ecke hapert es denn?

Ja, die S75 verkehrt nicht Richtung Innenstadt. Aber mit dem bahnsteiggleichen Übergang scheint mir auch das nicht unattraktiv zu sein.

Der X54 hat eingeschränkte Betriebszeiten, in Richtung Karow und Buch gibt es gar keine attraktive Verbindung und die S75 hat keinen passenden Anschluss, da die S3 mit der S9 gekoppelt ist.

Die S75 ist der schwächste Ast, von daher ist es aus meiner Sicht auch richtig, dass sie nicht auf die Stadtbahn durchgebunden ist. Das unpassende Anschlussgefüge sorgt aber auch dafür, dass man von der Stadtbahn aus in Richtung Lichtenberg und Friedrichsfelde Ost nur einen 8/2-Takt aus S7 und S5 zur Verfügung hat. S3 und S9 bringen hier mangels Anschluss an die S75 nichts.

... und die M17 verkehrt auf ihrem Hohenschönhausener Abschnitt am Wochenende nur alle 20 min. Auch das Angebot auf dem 256er könnte besser sein, aktuell fährt er nur werktags und nur zwischen Lichtenberg und S Hohenschönhausen alle 10, sonst alle 20 min.

Zitat
Nordender
Warum der X54 allerdings immer noch zu eingeschränkten Zeiten fährt begreife ich nicht, die Nutzung ist doch gut.

Das verstehe ich auch nicht; dazu kommt, dass er im Laufe der Zeit immer stärker zur reinen Quartiersbuslinie abgewertet wurde, um sich parallele Erschließungslinien sparen zu können. Dabei sind gerade häufig verkehrende Expressbuslinien auf tangentialen Verbindungen für einen attraktiven ÖPNV wichtig, und gerade hier ist das Fahrzeitverhältnis ÖPNV:MIV besonders schlecht zuungunsten des ÖPNVs ausgeprägt.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 14.11.2022 14:33 von def.
Zitat
Leyla
Die Stamm-S75 soll mittelfristig als 7. Zuggruppe auf der Stadtbahn wieder nach Spandau fahren (Dezember 23?)

Abhängig von der Auslieferung der 484 und mit ZBS umgerüsteten 480

Welche der heutigen Linien nach Spandau muss dafür ihre Fahrplanlage aufgeben?

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Zitat
Flexist
In welche Richtung verkehrt sie denn dann?

Scherzkeks, aber ich behaupte mal mit jeder zweiten Fahrt Richtung Wartenberg...

Zitat
def
... und die M17 verkehrt auf ihrem Hohenschönhausener Abschnitt am Wochenende nur alle 20 min.

Zumindest am Sonnabend sollte der 10er-Takt drin sein, das stimmt wohl.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Zitat
B-V 3313
Zitat
Leyla
Die Stamm-S75 soll mittelfristig als 7. Zuggruppe auf der Stadtbahn wieder nach Spandau fahren (Dezember 23?)

Abhängig von der Auslieferung der 484 und mit ZBS umgerüsteten 480

Welche der heutigen Linien nach Spandau muss dafür ihre Fahrplanlage aufgeben?

Laut NVP die S3 nach Charlottenburg, dann aber mit dem neuen Vertrag mit beiden Zuggruppen, also dann 8 auf der Stadtbahn
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen