Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
M13-Trasse: Umbau in Scharnweber- und Weichselstr.
geschrieben von Jay 
Ich versuche mich heute auch mal darin ein paar Bilder zu einer Baustelle beizutragen. Nur ein paar Schnappschüsse eines kurzen Spaziergangs, keine große Doku.

Im Rahmen der Gleiserneuerung in der Friedrichshainer Scharnweber- und Weichselstraße werden auch die Haltestellen barrierefrei ausgebaut und neu sortiert.

Die neue Haltestelle Jessener Str. entsteht in der Scharnweberstr. zwischen Gürtelstr. und Jessener Str., wobei die beiden Richtungen leicht versetzt angeordnet werden. In Richtung Frankfurter Allee fast an der Gürtelstraße, in Richtung Warschauer Str. direkt vor der namensgebenden Jessener Str., wobei die bisherige Haltestellenposition Scharnweberstr./Weichselstr. vor der Schleifeneinfahrt in die Müggelstraße aufgegeben wird.


Bild 1: Blick von der Kreuzung Scharnweberstraße/Jessener Str. in Richtung Gürtelstraße mit der neuen Haltestelle.
Etwas irritierend ist die neue Gleislage im Vordergrund, die gegenüber der alten Gleislage einen geringeren Gleismittenabstand vermuten lässt. Vielleicht hat jemand eine Erklärung dafür?


Bild 2: Neue Weiche und Kreuzung für die Schleifeneinfahrt. Somit bleibt die Schleife bis auf Weiteres erhalten und wird (zunächst) nicht aufgegeben.


Bild 3: Die namensgebende Kreuzung Scharnweberstr./Weichselstr. mit Blick durch die Scharnweberstr. in Richtung Gürtelstr. - das Bogengleis in Richtung Frankfurter Allee ist noch nicht erneuert...


Bild 4: Um 90° gedreht, nun mit Blick in die Weichselstr. mit noch nicht entferntem Bogengleis. Erkennbar ist bereits die neue Haltestelle in Richtung Warschauer Str., während für die "alte" Haltestelle in Richtung Frankfurter Allee noch die Gleislage angepasst und das Haltestellenkap gebaut werden muss. Künftig soll die Haltestelle den Namen "Traveplatz" tragen.


Bild 5: Schleifenausfahrt, auch hier mit neuer Weiche. Blick vom anderen Haltestellenende, entgegengesetzt zu Bild 4.

Edit: Neuer Name der Haltestelle ergänzt: Bisher Scharnweberstr./Weichselstr., künftig Traveplatz.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 20.11.2022 23:55 von Jay.
Danke für dein Update, Jay!

Ich hatte es nie so verstanden, dass die Schleife aufgegeben werden würde. War das Kehrgleis nicht zusätzlich geplant, so wie am Blockdammweg?
Danke, Jay, für die Eindrücke.

Ich bin aber schon froh, dass man jetzt endlich verstanden zu haben scheint, dass die Synchronisierung der Anlage barrierefreier Haltestellen mit der eh notwendigen Gleiserneuerung nicht nur Nachteile bringt... :-)

Viele Grüße
Arnd
Zitat
Krumme Lanke
Danke für dein Update, Jay!

Ich hatte es nie so verstanden, dass die Schleife aufgegeben werden würde. War das Kehrgleis nicht zusätzlich geplant, so wie am Blockdammweg?
Von welchem Kehrgleis sprichst Du? Da ist doch kein Kehrgleis vorgesehen.
Ich sehe nur alte Gleise, die offenbar nicht zusammenpassen. Wie ist denn da jemals eine Straßenbahn drüber gekommen? Etwas verwirrt ...

Heidekraut zum Hauptbahnhof
😂 🤮 😉😝🤦👍🤔 🙄😏
Zitat
M48er
Zitat
Krumme Lanke
Danke für dein Update, Jay!

Ich hatte es nie so verstanden, dass die Schleife aufgegeben werden würde. War das Kehrgleis nicht zusätzlich geplant, so wie am Blockdammweg?
Von welchem Kehrgleis sprichst Du? Da ist doch kein Kehrgleis vorgesehen.

vielleicht bringe ich da auch was durcheinander, aber mir war so, als ob an der Haltestelle S+U Frankfurter Allee ein Kehrgleis angedacht wäre. Auch folgende Aussage ...

Zitat
Jay
Bild 2: Neue Weiche und Kreuzung für die Schleifeneinfahrt. Somit bleibt die Schleife bis auf Weiteres erhalten und wird (zunächst) nicht aufgegeben.

... bestätigte meine vage Erinnerung, etwas von einem Kehrgleis an Stelle der Schleife gehört zu haben.
Zitat
Krumme Lanke
Zitat
M48er
Zitat
Krumme Lanke
Danke für dein Update, Jay!

Ich hatte es nie so verstanden, dass die Schleife aufgegeben werden würde. War das Kehrgleis nicht zusätzlich geplant, so wie am Blockdammweg?
Von welchem Kehrgleis sprichst Du? Da ist doch kein Kehrgleis vorgesehen.

vielleicht bringe ich da auch was durcheinander, aber mir war so, als ob an der Haltestelle S+U Frankfurter Allee ein Kehrgleis angedacht wäre. Auch folgende Aussage ...

Zitat
Jay
Bild 2: Neue Weiche und Kreuzung für die Schleifeneinfahrt. Somit bleibt die Schleife bis auf Weiteres erhalten und wird (zunächst) nicht aufgegeben.

... bestätigte meine vage Erinnerung, etwas von einem Kehrgleis an Stelle der Schleife gehört zu haben.

Die ursprüngliche Idee der Infrastrukturreduzierer war es wohl, die Schleife im Zusammenhang mit dem Neubau Ostkreuz aufzugeben und die 16 dann (zwangsweise) zum Ostkreuz zu führen. Der Bereich Frankfurter Allee ist ja durch die A100 planungsbefangen.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Zitat
Jay
Zitat
Krumme Lanke
Zitat
M48er
Zitat
Krumme Lanke
Danke für dein Update, Jay!

Ich hatte es nie so verstanden, dass die Schleife aufgegeben werden würde. War das Kehrgleis nicht zusätzlich geplant, so wie am Blockdammweg?
Von welchem Kehrgleis sprichst Du? Da ist doch kein Kehrgleis vorgesehen.

vielleicht bringe ich da auch was durcheinander, aber mir war so, als ob an der Haltestelle S+U Frankfurter Allee ein Kehrgleis angedacht wäre. Auch folgende Aussage ...

Zitat
Jay
Bild 2: Neue Weiche und Kreuzung für die Schleifeneinfahrt. Somit bleibt die Schleife bis auf Weiteres erhalten und wird (zunächst) nicht aufgegeben.

... bestätigte meine vage Erinnerung, etwas von einem Kehrgleis an Stelle der Schleife gehört zu haben.

Die ursprüngliche Idee der Infrastrukturreduzierer war es wohl, die Schleife im Zusammenhang mit dem Neubau Ostkreuz aufzugeben und die 16 dann (zwangsweise) zum Ostkreuz zu führen. Der Bereich Frankfurter Allee ist ja durch die A100 planungsbefangen.

Letztlich auch so ein Beispiel, wo eine irgendwann mal geplante Autobahn Verbesserungen im ÖPNV verhindert und den aktuellen Stand auf lange Zeit zementiert: ansonsten wäre es nämlich sehr sinnvoll gewesen, die Trasse in der Gürtel- und der Scharnweberstraße ganz aufzulassen und in die Frankfurter Allee und die nördliche Weichselstraße zu verlegen. Das hätte die Umsteigewege zur S-Bahn deutlich verkürzt und vielleicht sogar einen direkten Zugang zum U5-Zwischengeschoss ermöglicht.

(Danke für die Fotos.)
Zitat
def
Zitat
Jay
Zitat
Krumme Lanke
Zitat
M48er
Zitat
Krumme Lanke
Danke für dein Update, Jay!

Ich hatte es nie so verstanden, dass die Schleife aufgegeben werden würde. War das Kehrgleis nicht zusätzlich geplant, so wie am Blockdammweg?
Von welchem Kehrgleis sprichst Du? Da ist doch kein Kehrgleis vorgesehen.

vielleicht bringe ich da auch was durcheinander, aber mir war so, als ob an der Haltestelle S+U Frankfurter Allee ein Kehrgleis angedacht wäre. Auch folgende Aussage ...

Zitat
Jay
Bild 2: Neue Weiche und Kreuzung für die Schleifeneinfahrt. Somit bleibt die Schleife bis auf Weiteres erhalten und wird (zunächst) nicht aufgegeben.

... bestätigte meine vage Erinnerung, etwas von einem Kehrgleis an Stelle der Schleife gehört zu haben.

Die ursprüngliche Idee der Infrastrukturreduzierer war es wohl, die Schleife im Zusammenhang mit dem Neubau Ostkreuz aufzugeben und die 16 dann (zwangsweise) zum Ostkreuz zu führen. Der Bereich Frankfurter Allee ist ja durch die A100 planungsbefangen.

Letztlich auch so ein Beispiel, wo eine irgendwann mal geplante Autobahn Verbesserungen im ÖPNV verhindert und den aktuellen Stand auf lange Zeit zementiert: ansonsten wäre es nämlich sehr sinnvoll gewesen, die Trasse in der Gürtel- und der Scharnweberstraße ganz aufzulassen und in die Frankfurter Allee und die nördliche Weichselstraße zu verlegen. Das hätte die Umsteigewege zur S-Bahn deutlich verkürzt und vielleicht sogar einen direkten Zugang zum U5-Zwischengeschoss ermöglicht.

(Danke für die Fotos.)

Die Idee hatten wir ja schon mehrfach diskutiert. Das Problem sehe ich hier weniger bei der Autobahn, als bei der Frankfurter Allee als B1/B5, wo man dem Autoverkehr ja auf keinen Fall irgendeinen Zentimeter wegnehmen darf. Die Verstetigung der Popup-Radwege hat hier ja schon zum Weltuntergang geführt, auch wenn das "Fließen" dadurch nicht wirklich stark beeinträchtigt wurde, da eh schon immer nur zwei Fahrstreifen wirklich nutzbar waren, manchmal nicht mal das.

Die neue Haltestelle Jessnerstr. verbessert auf jeden Fall die Erschließung im Kiez und verkürzt Wege zur Gürtelstraße. Bevor zum Knoten Frankfurter Allee irgendwas Vorzeigbares zustande käme, vergehen sicher 20 Jahre, so dass die heutigen Arbeiten dann längst abgeschrieben sind. Sollte der 17. BA weitergeplant werden, wäre der Umbau aus Autobahnmitteln aber eine Forderung, die man aufmachen sollte.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Stelle mir gerade vor, wenn unter der Brücke Frankfurter Allee die Kehrgleise stünden, was dann am Zielschild stünde, denn die aktuelle Endstelle dort ist optimal für U5-Fahrgäste, die unter der Brücke wäre dann optimal für S-Bahnfahrgäste, wenn man dort in Höhe des U-Bahneingangs eine Ampel hätte. Belässt man es bei der aktuellen LSA wäre die neue Endstelle für Fahrgäste suboptimal.

Eine Frage zum dortigen S-Bahnhof.
Ist da ein zweiter Ein/Ausgang zum „Am Containerbahnhof“ geplant?
Würde die Wege dort erheblich verkürzen.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 22.11.2022 14:02 von micha774.
Zitat
micha774
Ist da ein zweiter Ein/Ausgang zum „Am Containerbahnhof“ geplant?
Würde die Wegendort erheblich verkürzen.

Nicht so lange nicht klar ist wie die verlängerte Stadtstraße der künftigen A100 ausgeführt werden wird...
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen