Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Pressemitteilungen zum ÖPNV
geschrieben von Taktverdichtung 
Zitat
Rollbert
Ich bin immer noch dafür, die Haltestelle Milastraße als Mittelbahnsteig auszuführen, dann müsste man nicht die Fahrbahn beim Ein- und Aussteigen queren.

Das gilt aber nur, wenn man auf dem Mittelstreifen wohnt.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Die Straße muss so oder so gequert werden, das ist mir schon klar. Es geht hier aber um die Sicherheit beim Ein- und Ausstieg. Für das Queren von Straßen ist dann jeder individuell verantwortlich, im Fall von Querung in der Haltestelle ist die BVG mitverantwortlich.
Zitat
Rollbert
Die Straße muss so oder so gequert werden, das ist mir schon klar. Es geht hier aber um die Sicherheit beim Ein- und Ausstieg. Für das Queren von Straßen ist dann jeder individuell verantwortlich, im Fall von Querung in der Haltestelle ist die BVG mitverantwortlich.

Operation gelungen - Patient tot.

Es geht bei der Gestaltung von Haltestellen eben nicht nur darum. wie weit die BVG (oder wer auch immer) für die Sicherheit (oder was auch immer) verantwortlich ist, sondern um die Gesamtwirkung. Und das hört nun einmal nicht mit Betreten des Haltestellenbereichs nach Verlassen des Fahrzeugs auf.

Zumindest ist dies der Fall, wenn das Thema Verkehrs- und Stadtplanung ernst genommen wird und der Blick eben nicht nur bis zum eigenen Tellerrand reicht.

Ingolf
In welchem Gesetz kann man die Mitverantwortung nachlesen?

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Zitat
micha774

Die Texte die händisch eingegeben werden, müssen also mit der Marketingabteilung abgesprochen sein? Haha.

Ja, natürlich. Alle Störungen müssen ja noch in Reperaturen umgeschrieben werden.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Zum Thema U7 zum BER:

[www.berlin.de]

Beste Grüße
Harald Tschirner
"...hat ein hohes Fahrgastpotenzial und kann perspektivisch eine doppelte positive verkehrliche Erschließungswirkung entfalten: für das Wohngebiet um den Lieselotte-Berger-Platz und für die Gemeinde Schönefeld (S-Bahn-Lückenschluss) ..."

Da könnte man ja meinen, dass man die S-Bahn auch noch irgendwohin verlängern möchte.

Gruß Nemo
---

Eine Straßenbahn ist besser als keine U-Bahn!!
Alles schon bekannt, aber interessant wie man sowas auswalzen kann:

Zitat
VBB Info



Schneller und öfter: X-Busse von Spandau nach Hennigsdorf und Falkensee

Das Busangebot zwischen Spandau und Hennigsdorf sowie zwischen Spandau und Falkensee wird ab dem 27. August 2023 auf der neu eingerichteten Expresslinie X36 und der bestehenden Expresslinie X37 deutlich verbessert. In enger Zusammenarbeit mit Berlin, den Landkreisen Havelland und Oberhavel, der Stadt Falkensee und den Verkehrsunternehmen BVG, OVG und Havelbus wird damit eine attraktive Angebotssteigerung im Stadt-Umland-Verkehr im Verkehrsverbund Berlin-Brandenburg umgesetzt. Alle Fahrplanänderungen sind bereits in den elektronischen Fahrplanauskünften des Verkehrsverbundes Berlin-Brandenburg (VBB Bus & Bahn App) und der BVG enthalten.

Schneller und öfter
Durch die Einführung der Expressbuslinien parallel zu den bestehenden Linien wird das Angebot insgesamt erweitert und damit mehr Platz für die Fahrgäste geschaffen. Auf Brandenburger Gebiet werden beide Expressbuslinien alle Haltestelle bedienen, während auf Berliner Gebiet nur ausgewählte Haltestellen angefahren werden. Dadurch verkürzen sich die Fahrtzeiten um 25 bis 30 Prozent. Durch die Expressbuslinien ergibt sich zudem eine bessere Verteilung der Fahrgäste, die nur innerhalb Berlins unterwegs sind und jenen, die zwischen Stadt und Umland pendeln. Am Bahnhof Spandau wurde für die beiden Linien die neue Endhaltestelle Elsflether Weg (auf dem Brunsbütteler Damm) eingerichtet.

Expressbuslinie X36

Die Linie 136 wird um die Expressbuslinie X36 (S Hennigsdorf <> S+U Rathaus Spandau) ergänzt und damit auf Berliner Gebiet beschleunigt. Die Busse auf der Linie X36 fahren künftig montags bis samstags im durchgehenden 20-Minuten-Takt, nach 20 Uhr im 30-Minuten-Takt. Vormittags und mittags verkürzt sich der Takt damit von 60 auf 20 Minuten.
Auf Berliner Gebiet werden zehn Haltestellen ausgelassen, die Fahrzeit ab der Stadtgrenze zum Rathaus Spandau verkürzt sich so von 20 auf 14 Minuten.
In Berlin werden die Haltestellen Bürgerablage, Papenberger Weg, Aalemannufer, Mertensstraße, Klinikum Spandau, S+U Rathaus Spandau, Brunsbütteler Damm/Ruhlebener Str. (nur zum Aussteigen) und Elsflether Weg bedient.
Im Landkreis Oberhavel werden wie bisher alle Haltestellen angefahren.
Die „klassische“ Linie 136 verkehrt weiterhin auf Berliner Gebiet zwischen Aalemannufer und Galenstraße und bedient alle Haltestellen.
Die Anschlüsse in Spandau und Hennigsdorf sind auf die bestehenden Linien abgestimmt.
Auf der Linie X36 werden Busse der BVG und der OVG (Oberhavel Verkehrsgesellschaft mbH) eingesetzt.

Expressbuslinie X37

Die bereits bestehende Linie X37 (Falkensee, Bahnhof <> U Ruhleben) wird zu den Zeiten mit der höchsten Fahrgastnachfrage (6:00 bis 9:00 Uhr und 14:00 bis 19:00 Uhr) zwischen der dicht besiedelten Gartenstadt Falkenhöh und S+U Rathaus Spandau auf einen 10-Minuten-Takt verdichtet.
An der Humboldtallee in Falkensee wurden eine neue Zwischenendstelle eingerichtet und für die Busfahrerinnen und Busfahrer Sanitäranlagen geschaffen.
Die ehemalige Linie 337 wurde bereits im April 2021 begradigt und zum Expressbus X37 beschleunigt; sie verzeichnete bis Anfang 2023 einen Fahrgastzuwachs von mehr als 50 Prozent (von rund 1100 auf rund 1700 Fahrgäste täglich).
Im Abschnitt zwischen Stadtgrenze und Rathaus Spandau ergänzen weiterhin mehrere Linien, die alle Haltestellen bedienen, das Angebot.

Ute Bonde, VBB-Geschäftsführerin „Ich freue mich sehr, dass wir durch die engagierte Zusammenarbeit aller Beteiligten jetzt dichtere Takte und kürzere Fahrzeiten zwischen Spandau und Hennigsdorf bzw. Falkensee anbieten können. Der 10-Minuten-Takt nach Falkensee sollte ein Maßstab sein, auch in weiteren Relationen das Angebot zu verbessern. Denn die Verbesserung der Stadt-Umland-Verkehre ist ein zentraler Schlüssel, um noch mehr Pendlerinnen und Pendler vom Öffentlichen Nahverkehr zu überzeugen.“

Manja Schreiner, Senatorin für Mobilität, Verkehr, Klimaschutz und Umwelt des Landes Berlin: „Und wieder wird der Öffentliche Nahverkehr attraktiver. Die neuen Expressbusse bieten Pendlern eine schnelle und attraktive Alternative zum eigenen Auto. Zusammen mit dem VBB arbeiten wir weiter am Zusammenrücken von Umland, Außenbezirken und Innenstadt. Busse sind hier eine bequeme Möglichkeit, um den schnellen und zuverlässigen Schienenverkehr zu erreichen. Durch attraktive Alternativen im ÖPNV – so geht die Mobilitätswende.“

Wolfgang Gall, Beigeordneter des Landkreises Havelland: „Die Fahrgastnachfrage und insbesondere die Zuwächse seit Beginn dieses Jahres zeigen die Wichtigkeit die Linie X37 vor allem für die vielen havelländischen Pendlerinnen und Pendler aus Falkensee. Gleichzeitig verdeutlichen die ansteigenden Zahlen die Bedeutung des Busverkehrs als Ergänzung zur Bahnachse.“

Egmont Hamelow, Stellvertretender Landrat des Landkreises Oberhavel: „Hennigsdorf als Wohn- und als Wirtschaftsstandort ist historisch eng mit Berlin verflochten. In Richtung Berliner Zentrum wird dem vor allem durch die S-Bahn Rechnung getragen. Viele Verkehrsbeziehungen bestehen aber auch tangential. Hier schaffen wir mit der aufgewerteten Verbindung nach Spandau eine neue Angebotsqualität, die den Menschen in Oberhavel wie auch in Berlin auf ihren täglichen Wegen direkt zugutekommt. Der Ausbau des öffentlichen Nahverkehrs ist Oberhavel als Wachstumsregion besonders wichtig, daher freuen wir uns, dass das länderübergreifende Projekt nun gelungen ist. Oberhavel hatte das schon länger angeregt.“

Heiko Müller, Bürgermeister der Stadt Falkensee: „Täglich pendeln viele Einwohnerinnen und Einwohner der Stadt Falkensee nach Berlin. Der Ausbau der Verkehrsverbindungen ist hinsichtlich der wachsenden Verkehrsströme besonders wichtig. Die Stadt hat großes Interesse den Busverkehr zu verbessern, um verlässliche Alternativen zur Bahn- oder Autonutzung zu bieten. Um die Bemühungen zu unterstreichen, hat die Stadt den Bau neuer Sanitäranlagen für die Busfahrerinnen und -fahrer an der neuen Zwischenendstelle mit Buswarteposition in Höhe von ca. 100.000 Euro realisiert.“

Stadt-Umland-Verkehre
Stetig steigende Pendlerzahlen zwischen Berlin und Brandenburg machen die Vernetzung und Verdichtung des öffentlichen Nahverkehrs in der Metropolregion zu einem zentralen Faktor klimafreundlicher Mobilität. Dazu gehören unter anderem innovative Buskonzepte wie Expressbuslinien, PlusBusse und Rufbusse, aber auch die Betrachtung der gesamten Wegekette von der Haustür bis zum Ziel inklusive der sogenannten letzten Meile (also dem Weg zwischen Haltestelle und Haustür).
Die großen Herausforderungen der länderübergreifenden Stadt-Umland-Verkehren liegen in den unterschiedlichen Verantwortlichkeiten, Finanzierungsmodellen und auch Finanzierungsmöglichkeiten, sowie verschiedenen Angebots- und Sozialstandards. Das bedeutet: Viele Verantwortliche müssen sich für eine Lösung auf eine gemeinsame Linie verständigen. Der Verkehrsverbund Berlin-Brandenburg koordiniert hierbei die unterschiedlichen Interessen, vermittelt und unterstützt z.B. durch verkehrsplanerische Grundlagenarbeit.




VBB Verkehrsverbund Berlin-Brandenburg GmbH
Stralauer Platz 29
10243 Berlin


Beste Grüße
Harald Tschirner
Es gibt wieder eine neue PlusBus-Linie. Der 400 fährt als solcher von Beeskow nach Eisenhüttenstadt. Der Anschluss von und zur RB36 wird allerdings in Grunow hergestellt.

PlusBus-Zuwachs im Landkreis Oder-Spree: Linie 400 mit Plus-Qualitäten (VBB, 24.08.2023)

Download als PDF
Der VBB stellt zum "Brandenburg-Tag" (2./3.09. in Finsterwalde) einige zusätzliche Verkehre bereit:

Mit Bus und Bahn nach Finsterwalde zum 17. Brandenburg-Tag (VBB, 29.08.2023)

Download als PDF
Ist zwar schon etwas her, aber der Vollständigkeithalber hier noch zwei Pressemitteilungen des VBBs:

Projektpartner unterzeichnen Finanzierungsvereinbarung für das i2030-Teilprojekt Potsdamer Stammbahn (VBB, 15.09.2023)

Download als PDF



Neue Fahrpreise im VBB ab 1. Januar 2024 · 29-Euro-Ticket für Berlin AB kommt (VBB, 28.09.2023)

Download als PDF
Zitat
Pressemitteilung BVG

Jelbi macht auch am Washington Platz

BVG eröffnet neues Jelbi-Netz am Hauptbahnhof und sorgt damit für mehr Ordnung


Der Hauptbahnhof, einer der verkehrsreichsten Knotenpunkte Berlins, erhält ein neues Jelbi-Netz für Sharing-Zweiräder. Am heutigen Donnerstag, den 5. Oktober 2023 eröffnete die BVG die ersten vier Jelbi-Punkte, zwei weitere folgen. Mit einer Gesamtfläche von rund 310 Quadratmetern bietet das gesamte Netz Stellplätze für zirka 250 Mieträder, Scooter und Mopeds und bringt somit mehr Ordnung in den Zweirad-Dschungel.

Dazu gehört der Standort am Washingtonplatz, der mit 100 Quadratmetern der flächenmäßig größte Jelbi-Punkt in ganz Berlin ist. Hinzu kommen zwei Punkte auf dem Europaplatz sowie einer an der Invalidenstraße/Heidestraße. In den kommenden Monaten folgen zwei weitere Standorte in der Ella-Trebbe-Straße sowie Katharina-Paulus-Straße. Die Standorte am Hauptbahnhof sind strategisch so platziert, dass allen Reisenden und Pendler*innen eine bequeme und vielfältige Mobilitätsauswahl zur Verfügung steht.

Mit dem neuen Netz bietet Jelbi nun auch am Hauptbahnhof eine Lösung zur Eindämmung der „wild“ abgestellten Zweiräder. Den Rahmen für mehr Ordnung komplettiert eine flächendeckende, digitale Parkverbotszone, sodass Sharing-Zweiräder nur noch an den ausgewiesenen Stellflächen abgestellt werden können.

Das Jelbi-Netz am Hauptbahnhof ist das mittlerweile zehnte in Berlin. Es entstand durch die Finanzierung der Senatsverwaltung für Mobilität, Verkehr, Klimaschutz und Umwelt und wurde vom Bezirk Mitte genehmigt.

Jelbi ist die Mobilitätsplattform der Berliner Verkehrsbetriebe. Sie bietet die ganze Palette geteilter Mobilität – von Bus und Bahn über Mieträder, E-Mopeds und E-Scooter bis zu Mietautos und Taxis. Rund 70.000 Fahrzeuge dieser Mobilitätsformen sind über die App buch- und nutzbar. Das alles nur mit einer einzigen Registrierung. In Kombination mit den insgesamt 151 Standorten macht das Jelbi zu DER Mobilitäts-Plattform für alle Fälle in Berlin.

-
bitte aussteigen. dieser beitrag endet hier.
-



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 11.10.2023 12:14 von Niederschönhausen West.
Zitat
Pressemitteilung BVG

Jelbi macht auch am Washington Platz

BVG eröffnet neues Jelbi-Netz am Hauptbahnhof und sorgt damit für mehr Ordnung


(...)

Jetzt braucht es nur noch 2000 Stellplätze für "normale" Fahrräder. Aber ich befürchte, das werden wir alle nicht mehr erleben...
Zitat
Latschenkiefer
Zitat
Pressemitteilung BVG

Jelbi macht auch am Washington Platz

BVG eröffnet neues Jelbi-Netz am Hauptbahnhof und sorgt damit für mehr Ordnung


(...)

Jetzt braucht es nur noch 2000 Stellplätze für "normale" Fahrräder. Aber ich befürchte, das werden wir alle nicht mehr erleben...

Vollste Zustimmung. Aber ich Dachte durch die Umgestaltung des Vorplatzes sollen diese nun realisiert werden?

-----------
Tscheynsch hier vor Ju-Tu wis Sörvis tu Exebischn-Raunds änd Olümpick-Staydium
Hier zwei Pressemitteilungen vom VBB, eine ältere, die hier noch nicht gepostet wurde und eine von heute:

Ausbau der Bahnstrecke Berlin - Müncheberg (Mark) – Kostrzyn: Gutachten abgeschlossen und Ergebnis vorgestellt (VBB, 8.11.2023)

Download als PDF: Pressemitteilung und Stufenkonzept.



Fahrplanwechsel 2023/2024 im ÖPNV in Berlin und Brandenburg (VBB, 15.11.2023)

Download als PDF: Pressemitteilung und VBB Fahrplan 2024



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 15.11.2023 11:12 von Taktverdichtung.
Endlich ist das Deutschlandticket auch im VBB-Land ein vollwertiges Nahverkehrsticket (Anerkennung im Fernverkehr auf den bereits bekannten Streckenabschnitten):

Deutschlandticket wird im DB-Fernverkehr für das VBB-Land akzeptiert (VBB, 23.11.2023)

Download als PDF.
Der VBB schreibt eine kurze Pressemitteilung zum Semesterticket:

Endlich! Günstigeres Semesterticket kommt! (VBB, 28.11.2023)

Download als PDF
Es geht voran beim Ausbau der Strecke nach Cottbus.

Stärkung der Schiene: Zweites Gleis zwischen Lübbenau und Cottbus kommt (VBB, 19.12.2023)

Download als PDF
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen