Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Pressemitteilungen zum ÖPNV
geschrieben von Taktverdichtung 
Eine alte und eine neue Pressemitteilung des VBBs:

VBB Bus&Bahn-Begleitservice sichert weiter Teilhabe: 200.000 Begleitungen in 15 Jahren (VBB, 20.12.2023)

Download als PDF

i2030-Projekt Reaktivierung Siemensbahn: Land Berlin finanziert vorgezogene Baumaßnahmen (VBB, 15.01.2024)

Download als PDF



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 15.01.2024 18:00 von Taktverdichtung.
[www.tagesspiegel.de]

Gruß Nemo
---

Eine Straßenbahn ist besser als keine U-Bahn!!



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 22.01.2024 18:19 von Nemo.
Eine aktuelle BVG-Meldung erinnert an 30 Jahre Corporate Design, wie das einheitliche Aussehen der BVG-Verkehrsmittel auf Neu-Deutsch heißt:
[unternehmen.bvg.de]

Leider wird der über Jahrzehnte vernachlässigte U-Bahn-Fuhrpark dabei unterschlagen. Während Omnibusse und Straßenbahnwagen nun schon mehrfach erneuert wurden, sind große Teile der U-Bahnwagen bereits mehr als drei Jahrzehnte unverändert, d.h. im alten BVG-Gelb im Einsatz: alle 148 A3- und 416 F-Wagen, zusammen 564 Stück.
Bis der letzte davon verschrottet ist, wird sicherlich ein weiteres Jahrzehnt ins Land gehen.

so long

Mario
Das nicht so konsequente Durchsetzen dieses CD bei der U-Bahnen hat mich auch ab und zu gewundert, der Aussage der BVG zur positiven Wirkung der neuen Farbgebung stimme ich aber voll zu. Ich weiß noch genau, wie ich damals, mit der Familienkutsche von der Autobahn kommend, in Ahrensfelde Berlin erreichend, in der Wendeschleife das erste Mal die Straßenbahnen im neuen Sonnengelb entdeckte. In meiner Erinnerung ist das als ein strahlendes Willkommen hängen geblieben.

Gruß
Micha

Zitat
Mario
Leider wird der über Jahrzehnte vernachlässigte U-Bahn-Fuhrpark dabei unterschlagen. Während Omnibusse und Straßenbahnwagen nun schon mehrfach erneuert wurden, sind große Teile der U-Bahnwagen bereits mehr als drei Jahrzehnte unverändert, d.h. im alten BVG-Gelb im Einsatz: alle 148 A3- und 416 F-Wagen, zusammen 564 Stück.

DAS alte BVG-gelb? Ich habe den Eindruck, dass die U-Bahnen eher bunt daher kommen, also in diversen Gelbtönen.

Vor kurzem wurde ja der letzte Bus, der in diesem "corporate design" der Neunziger ausgeliefert wurde, ausgemustert, seither gibt es nur noch die vollflächig gelben Busse.

Und ich weiß immer noch nicht, ob die neuen Straßenbahnen nun analog der Busse und U-Bahnen auch ausschließlich gelb werden oder die "alte" Lackierung erhalten.

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Zitat
Philipp Borchert
DAS alte BVG-gelb? Ich habe den Eindruck, dass die U-Bahnen eher bunt daher kommen, also in diversen Gelbtönen.

Vor kurzem wurde ja der letzte Bus, der in diesem "corporate design" der Neunziger ausgeliefert wurde, ausgemustert, seither gibt es nur noch die vollflächig gelben Busse.

Und ich weiß immer noch nicht, ob die neuen Straßenbahnen nun analog der Busse und U-Bahnen auch ausschließlich gelb werden oder die "alte" Lackierung erhalten.

Natürlich wird auch das CD weiterentwickelt und nach praktischen Gesichtspunkten vereinfacht. Der Gelbanteil steigt, der Farbton RAL 1023 ist geblieben und hat auch weiterhin Bestand.
Das alte BVG-Gelb hatte einige Farbnuancen, die vor allem im Untergrund bei künstlicher Beleuchtung unterschiedlich wirkten. Zusätzlich verändert auch die seit Jahren verwendete Antigraffitibeschichtung die Farbwirkung.

so long

Mario
Neben den in "Nahverkehr in Brandenburg" diskutierten neuen PlusBus-Linie 600 gibt es auch eine weitere PlusBus-Linie: 621. Dieser erhält neu einen Wochenendverkehr (2 Stundentakt) und wird zwischen S Teltow Stadt und Ruhlsdorf begradigt. Auf der Seite von Regiobus ist leider noch kein neuer Fahrplan oder neues Liniennetz zu finden.

Neue PlusBus-Linien im Landkreis Teltow-Fläming und Potsdam-Mittelmark vorgestellt (VBB, 21.03.2024)

Download als PDF

Der Vollständigkeit halber nun auch die alte Pressemitteilung zur Elektrifizierung des Prignitzexpresses, die hier schon diskutiert wird.

i2030 - Streckenelektrifizierung des PEX zwischen Hennigsdorf und Wittenberge (VBB, 01.03.2024)

Download als PDF
Zur Umleitung des X11 schreibt nun auch die IGEB.

Späthsfelde nicht vom öffentlichen Nahverkehr abhängen! - Berliner Fahrgastverband IGEB fordert, dass auch während der Straßenbauarbeiten BVG-Busse die Siedlung im Bezirk Treptow-Köpenick erschließen, und zeigt, wie das möglich ist (IGEB, 21.03.2024)

Download als PDF
Und welche Lösung hat der Fahrgastverband für den Zustand im Ligusterweg samt Gewichtsbeschränkung dort? Kleine Pendelwagen mögen ja gehen, aber sicherlich keine Standard-Wagen mit 12m Länge.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Zitat
B-V 3313
Und welche Lösung hat der Fahrgastverband für den Zustand im Ligusterweg samt Gewichtsbeschränkung dort? Kleine Pendelwagen mögen ja gehen, aber sicherlich keine Standard-Wagen mit 12m Länge.

Na dann wird eben ein Kleinbus auf Reisen geschickt oder zur Not fährt alle 5 Minuten ein Großraumtaxi.
Oder gibt es dort wirklich so wenig Nachfrage, dass man im Zuge der Baustelle quasi auch die Haltestellen rausreißen könnte?
Zitat
FlO530
Zitat
B-V 3313
Und welche Lösung hat der Fahrgastverband für den Zustand im Ligusterweg samt Gewichtsbeschränkung dort? Kleine Pendelwagen mögen ja gehen, aber sicherlich keine Standard-Wagen mit 12m Länge.

Na dann wird eben ein Kleinbus auf Reisen geschickt oder zur Not fährt alle 5 Minuten ein Großraumtaxi.
Oder gibt es dort wirklich so wenig Nachfrage, dass man im Zuge der Baustelle quasi auch die Haltestellen rausreißen könnte?

Ich glaube, dass B-V 3313 meint, dass damit die Idee der Verschwenkung des 170 und ggf. auch die Verlängerung des 365 wegfallen. Da möchte man ja keine Kleinbusse haben.
Zitat
B-V 3313
Und welche Lösung hat der Fahrgastverband für den Zustand im Ligusterweg samt Gewichtsbeschränkung dort? Kleine Pendelwagen mögen ja gehen, aber sicherlich keine Standard-Wagen mit 12m Länge.

Da auch Anlieger von der Gewichtsbeschränkung ausgenommen sind, scheint es kein absolutes Muss zu sein, dort Busse fernzuhalten. Soweit auch Haltestellen bedient werden, wäre der Bus ja ohnehin auch Anlieger und somit von der Gewichtsbeschränkung ausgenommen oder nicht?
Zitat
Lopi2000
Zitat
B-V 3313
Und welche Lösung hat der Fahrgastverband für den Zustand im Ligusterweg samt Gewichtsbeschränkung dort? Kleine Pendelwagen mögen ja gehen, aber sicherlich keine Standard-Wagen mit 12m Länge.

Da auch Anlieger von der Gewichtsbeschränkung ausgenommen sind, scheint es kein absolutes Muss zu sein, dort Busse fernzuhalten. Soweit auch Haltestellen bedient werden, wäre der Bus ja ohnehin auch Anlieger und somit von der Gewichtsbeschränkung ausgenommen oder nicht?

Moment. Ein Bus ist rechtlich kein LKW, bei der Art der Ausschilderung darf da sogar ein vollbesetzter DL durch. Aber: die Genehmigungsbehörde wird da keinen Linienverkehr mit x Fahrten am Tag mit 12m-Wagen zulassen. Von den Anwohnerbeschwerden noch gar nicht angefangen.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Zitat
B-V 3313
Moment. Ein Bus ist rechtlich kein LKW, bei der Art der Ausschilderung darf da sogar ein vollbesetzter DL durch. Aber: die Genehmigungsbehörde wird da keinen Linienverkehr mit x Fahrten am Tag mit 12m-Wagen zulassen. Von den Anwohnerbeschwerden noch gar nicht angefangen.

Bei einer nicht mal zweiwöchigen Sperrung werden die Beschwerdeschreiben doch noch nicht einmal Eingangsstempel haben, eh die Sperrung wieder vorbei ist...
Zumal es ja genau um diese Anwohnerinnen und Anwohner geht, wenn es um die Aufrechterhaltung eines ÖPNV-Angebots geht.

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen