Re: Mögliche S-Bahn-Verlängerungen nach Brandenburg (Falkensee, Velten, Rangsdorf & Co.) - oder auch nicht 08.12.2022 14:52 |
Zitat
Heidekraut
>Wird's dann nicht Zeit für ein neues Nahverkehrsprodukt? Irgendwas zwischen S-Bahn und Regio, mit einem klar definierten Streckennetz unter Nutzung der bestehenden Infrastruktur?
Was willste haben, ne Einschienenbahn oder son Super-Looper-Hub-Dings? Ich denke bis dahin haben wir alle Lufttaxis in Drohnenform.
Re: Mögliche S-Bahn-Verlängerungen nach Brandenburg (Falkensee, Velten, Rangsdorf & Co.) - oder auch nicht 08.12.2022 15:00 |
Re: Mögliche S-Bahn-Verlängerungen nach Brandenburg (Falkensee, Velten, Rangsdorf & Co.) - oder auch nicht 08.12.2022 17:29 |
Das hat mich auch überrascht und wie genau soll das denn aussehen. Und vor allem auch betriebstechnisch fragwürdig? 🤔Zitat
chilldow
Seit wann gibt es denn Planungen für einen S-Bahn Ring mit HVLE Strecke und Siemensbahn?
Ist das offiziell oder ein Wunschgedanke von Peter Neumann?
Re: Mögliche S-Bahn-Verlängerungen nach Brandenburg (Falkensee, Velten, Rangsdorf & Co.) - oder auch nicht 10.12.2022 20:00 |
Die S-Bahn ist einfach das falsche Verkehrsmittel, um den Speckgürtel ans Zentrum Berlins anzubinden. Traurig ist nur, dass man für diese hinlänglich bekannte Kenntnis erst eine Nutzen-Kosten-Berechnung anstellen musste. Mit ein Bisschen Nachdenken hätte man auch ohne drauf kommen können.Zitat
Stefan Metze
Man hat so ein bisschen den Eindruck als würden diverse Leuchtturmprojekte von i2030 gerade krachend scheitern.
Und wieder hat man wertvolle Jahre verstreichen lassen. Schade für die Metropolregion.
Kann man so erst mal die Feststellung treffen Brandenburg will offenbar die S-Bahn nicht und Berlin nützen weitere Regios aus Brandenburg nichts.
Wofür? Wir haben bereits ausreichend Regionalverkehrsprodukte, auch für Berlin/Brandenburg.Zitat
Stefan Metze
Wird's dann nicht Zeit für ein neues Nahverkehrsprodukt? Irgendwas zwischen S-Bahn und Regio, mit einem klar definierten Streckennetz unter Nutzung der bestehenden Infrastruktur?
Re: Mögliche S-Bahn-Verlängerungen nach Brandenburg (Falkensee, Velten, Rangsdorf & Co.) - oder auch nicht 10.12.2022 20:01 |
Zitat
flierfy
Die S-Bahn ist einfach das falsche Verkehrsmittel, um den Speckgürtel ans Zentrum Berlins anzubinden. Traurig ist nur, dass man für diese hinlänglich bekannte Kenntnis erst eine Nutzen-Kosten-Berechnung anstellen musste. Mit ein Bisschen Nachdenken hätte man auch ohne drauf kommen können.
Re: Mögliche S-Bahn-Verlängerungen nach Brandenburg (Falkensee, Velten, Rangsdorf & Co.) - oder auch nicht 10.12.2022 20:31 |
Re: Mögliche S-Bahn-Verlängerungen nach Brandenburg (Falkensee, Velten, Rangsdorf & Co.) - oder auch nicht 10.12.2022 20:45 |
Zitat
Philipp Borchert
Aber wenn der Speckgürtel immer umfangreicher ist und damit die Wege nach Berlin länger werden, stößt die einst gute Erfindung an ihre Grenzen, wie bei so vielen anderen guten Erfindungen. Strausberg zu erreichen ist mit unserer 80 km/h-Variante m.E. nicht gerade 'ne spaßige Veranstaltung.
Re: Mögliche S-Bahn-Verlängerungen nach Brandenburg (Falkensee, Velten, Rangsdorf & Co.) - oder auch nicht 10.12.2022 21:01 |
Re: Mögliche S-Bahn-Verlängerungen nach Brandenburg (Falkensee, Velten, Rangsdorf & Co.) - oder auch nicht 10.12.2022 21:39 |
Re: Mögliche S-Bahn-Verlängerungen nach Brandenburg (Falkensee, Velten, Rangsdorf & Co.) - oder auch nicht 13.12.2022 13:04 |
Zitat
chilldow
Seit wann gibt es denn Planungen für einen S-Bahn Ring mit HVLE Strecke und Siemensbahn?
Ist das offiziell oder ein Wunschgedanke von Peter Neumann?
Re: Mögliche S-Bahn-Verlängerungen nach Brandenburg (Falkensee, Velten, Rangsdorf & Co.) - oder auch nicht 14.12.2022 00:07 |
Zitat
VvJ-Ente
Dann erzähl mal, wo du die zusätzlichen Züge hinschicken willst ohne halb Berlin umzubauen. Aktuell kannst du von Falkensee aus mit der RB nicht einmal bis Spandau fahren, weil der Bahnhof jetzt schon überlastet ist.
Re: Mögliche S-Bahn-Verlängerungen nach Brandenburg (Falkensee, Velten, Rangsdorf & Co.) - oder auch nicht 14.12.2022 06:41 |
Zitat
Global Fisch
Zitat
VvJ-Ente
Dann erzähl mal, wo du die zusätzlichen Züge hinschicken willst ohne halb Berlin umzubauen. Aktuell kannst du von Falkensee aus mit der RB nicht einmal bis Spandau fahren, weil der Bahnhof jetzt schon überlastet ist.
Üblicherweise kann man nun seit So 5x pro Stunde von Falkensee nach Spandau mit RE/RB fahren. Also öfter als auf den meisten S-Bahn-Strecken in Brandenburg.
Re: Mögliche S-Bahn-Verlängerungen nach Brandenburg (Falkensee, Velten, Rangsdorf & Co.) - oder auch nicht 14.12.2022 10:22 |
Zitat
def
Genau genommen kann man von den meisten brandenburgischen S-Bahn-Strecken 0x pro Stunde (umsteigefrei) nach Spandau fahren. :)
Wobei es bei den 5 Zügen pro Stunde diese "Takte" gibt: 8-7-11-12-22. Es war m.E. schon mal schlechter, aber ideal ist das auch nicht. Sinnvolle Zubringerbusse im 20- oder 30-min-Takt kann man da z.B. schwer planen; und wie das ganze künftig aussieht, wenn vielleicht mehr Fernzüge Richtung Hamburg fahren, ist die nächste Frage.
Re: Mögliche S-Bahn-Verlängerungen nach Brandenburg (Falkensee, Velten, Rangsdorf & Co.) - oder auch nicht 14.12.2022 10:36 |
Re: Mögliche S-Bahn-Verlängerungen nach Brandenburg (Falkensee, Velten, Rangsdorf & Co.) - oder auch nicht 14.12.2022 11:43 |
Zitat
hvhasel
Zitat
def
Genau genommen kann man von den meisten brandenburgischen S-Bahn-Strecken 0x pro Stunde (umsteigefrei) nach Spandau fahren. :)
Wobei es bei den 5 Zügen pro Stunde diese "Takte" gibt: 8-7-11-12-22. Es war m.E. schon mal schlechter, aber ideal ist das auch nicht. Sinnvolle Zubringerbusse im 20- oder 30-min-Takt kann man da z.B. schwer planen; und wie das ganze künftig aussieht, wenn vielleicht mehr Fernzüge Richtung Hamburg fahren, ist die nächste Frage.
Dafür braucht es nicht einmal die Aussicht auf die Zukunft. Fast jeder Verspätungsgrund im Fernverkehr auf der Hamburger und Lehrter Bahn schlägt natürlich voll auf den Regionalverkehr nach Falkensee/Nauen durch. Der Knoten Spandau und mangelnde Ausweichmöglichkeiten sorgen regelmäßig dafür, dass einzelne Züge dann teilweise oder ganz gestrichen werden müssen.
An den meisten Bahnhöfen, an denen der RE6 und RE8 nicht hält, also Brieselang, Finkenkrug, Seegefeld und Albrechtshof, ist es auch nur ungefähr ein 19-11-30 "Takt".
Ich weiß wirklich nicht, warum kaum jemand den Vorteil der S-Bahn sehen will.
Re: Mögliche S-Bahn-Verlängerungen nach Brandenburg (Falkensee, Velten, Rangsdorf & Co.) - oder auch nicht 14.12.2022 12:15 |
Zitat
Heidekraut
Mind. bis Falkensee braucht man die S-Bahn zusätzlich. Man bedenke, dass uns schon die S-Bahn nach Staaken weggefallen ist. Was jetzt ansteht ist der Ausbau des Knoten Spandau.
Re: Mögliche S-Bahn-Verlängerungen nach Brandenburg (Falkensee, Velten, Rangsdorf & Co.) - oder auch nicht 14.12.2022 12:29 |
Zitat
M48er
Zitat
hvhasel
Zitat
def
Genau genommen kann man von den meisten brandenburgischen S-Bahn-Strecken 0x pro Stunde (umsteigefrei) nach Spandau fahren. :)
Wobei es bei den 5 Zügen pro Stunde diese "Takte" gibt: 8-7-11-12-22. Es war m.E. schon mal schlechter, aber ideal ist das auch nicht. Sinnvolle Zubringerbusse im 20- oder 30-min-Takt kann man da z.B. schwer planen; und wie das ganze künftig aussieht, wenn vielleicht mehr Fernzüge Richtung Hamburg fahren, ist die nächste Frage.
Dafür braucht es nicht einmal die Aussicht auf die Zukunft. Fast jeder Verspätungsgrund im Fernverkehr auf der Hamburger und Lehrter Bahn schlägt natürlich voll auf den Regionalverkehr nach Falkensee/Nauen durch. Der Knoten Spandau und mangelnde Ausweichmöglichkeiten sorgen regelmäßig dafür, dass einzelne Züge dann teilweise oder ganz gestrichen werden müssen.
An den meisten Bahnhöfen, an denen der RE6 und RE8 nicht hält, also Brieselang, Finkenkrug, Seegefeld und Albrechtshof, ist es auch nur ungefähr ein 19-11-30 "Takt".
Ich weiß wirklich nicht, warum kaum jemand den Vorteil der S-Bahn sehen will.
Es will doch auch nicht jeder aus dem Umland direkt zum Rathaus Spandau oder in die Berliner Innenstadt. Die S-Bahn würde doch auch eine Vielzahl von anderen Direktverbindungen bieten: Ob ins Spektefeld zum Schulzentrum, zum Konzert in die Waldbühne, zum Fußball ins Olympiastadion, zum Arbeiten im rbb oder ein Besuch in der Messe. Auch kann man nicht mit allen Regionalzügen die Ringbahn erreichen. Auch aus Falkensee gehen zwei Drittel der Verkehre nach Berlin in den nahegelegenen Tarifbereich B und nur ein Drittel nach A. Das ÖV-Angebot ist viel zu stark nach A ausgerichtet und man akzeptiert, dass viele der Verkehre nach B im Auto zurückgelegt werden.
Ich hoffe, dass man zudem bei der NKU auch die Möglichkeiten der S-Bahn (wie dichterer Haltestellenabstand) mit einbezogen hat. Angesichts der Falkenseer Bebauungsstruktur würde ich gerne die S-Bahn mindestens bis zu einem neuen Bahnhof "Falkensee, Rosenstraße" verlängert haben. Das wäre 1km westlich des jetzigen Falkenseer Bahnhofs und sehr nah zu einem größeren Wohnviertel mit Geschoßwohnungsbau.
Außerdem sollte man m.E. dem Gutachter Intraplan noch mal genauer auf die Finger schauen. Oftmals machen es sich solche Gutachter leicht und verwenden recht große Verkehrszellen im Umland. Das nützt eher dem Regionalverkehr und schadet der S-Bahn mit ihrer Stärke in der Feinverteilung.
Re: Mögliche S-Bahn-Verlängerungen nach Brandenburg (Falkensee, Velten, Rangsdorf & Co.) - oder auch nicht 14.12.2022 12:59 |
Re: Mögliche S-Bahn-Verlängerungen nach Brandenburg (Falkensee, Velten, Rangsdorf & Co.) - oder auch nicht 14.12.2022 13:52 |
Zitat
Nemo
Was mich an einer S-Bahn nach Finkenkrug stören würde und sich negativ auf eine Kosten-Nutzen-Rechnung auswirkt:
Man bräuchte in Finkenkrug entweder einen Regionalbahnhalt zusätzlich zur S-Bahn - dementsprechend hätte man die doppelten Kosten - oder man würde auf einen Regionalbahnhalt verzichten und so den Leuten, die von Finkenkrug nach Nauen wollen, einen Umstieg und eine deutlich längere Fahrzeit zumuten.
Nauen ist immerhin Verwaltungsstadt und dort ist auch das Havelland-Klinikum sodass das Potenzial hier sicher durchaus vorhanden ist.
Da erscheint Falkensee schon irgendwie als der nächste natürlich Endpunkt der S-Bahn, zumal dort auch RE halten und man so wenigstens viele Anschlüsse anbieten kann.
Re: Mögliche S-Bahn-Verlängerungen nach Brandenburg (Falkensee, Velten, Rangsdorf & Co.) - oder auch nicht 14.12.2022 15:56 |
Zitat
Global Fisch
Genau, das war letztlich auch die Argumentation in der Rangsdorf-NKU:
Rangsdorf hätte Vorteile durch die S-Bahn,
Dahlewitz würde dann als RE-Halt wegfallen und hätte unterm Strich keine Vorteile;
Was bliebe, wäre mehr zu bestellende Kilometer (3-S-Bahnen pro Stunde, und es würde vielleicht maximal 1 von irgendwann mal 3 RE/RB wegfallen). Deswegen kamen die auf einen unterm Strich negativen Nutzen, weil schon die laufenden Kosten den fahrgastseitigen Nutzen übersteigen; selbst wenn man die Infrastruktur für lau kriegen würde.
Bei Falkensee sehe ich natürlich für eine S-Bahn mehr Potential als für Rangsdorf; die Erschließung des Westens der Bezirks Spandau käme hinzu,