Re: Fragen 2023 14.08.2023 19:10 |
Zitat
Philipp Borchert
die Gleisschleife Poelchaustraße (ehemals Elisabethstraße, ich finde, keiner der beiden Namen ist passend für die Stelle)
Re: Fragen 2023 25.08.2023 15:27 |
Re: Fragen 2023 25.08.2023 15:57 |
Zitat
TomB
Da gerade in den Kurzmeldungen über Strab-Kehren diskutiert wird:
Kennt jemand den Stand der Planung der Verlängerung der 12 von Weißensee nach Pankow und der damit m. M. n. verbundenen Idee, südlich des S-Bahnhofs Pankow eine Kehrgleis oder einen Gleiswechsel anzulegen, um aus Richtung Norden (und Osten?) kehren zu können?
Das wäre ja z. B. auch hilfreich für die notwendige Sperrung beim Brückenneubau Schönhauser Allee. So muss man zur Björnsonstrasse fahren.
Re: Fragen 2023 26.08.2023 09:48 |
Re: Fragen 2023 27.08.2023 09:33 |
Re: Fragen 2023 13.09.2023 12:16 |
Re: Fragen 2023 13.09.2023 12:33 |
Zitat
TomB
Frage: kann es sein, dass die BVG vermehrt Ausfälle nicht in den Systemen vermerkt? Ich bin jetzt in 3 Tagen 3 Mal Opfer von Phantomfahrten geworden (nutze die VBB App).
Bus 255 und Straßenbahn 50.
Re: Fragen 2023 13.09.2023 13:11 |
Zitat
TomB
Frage: kann es sein, dass die BVG vermehrt Ausfälle nicht in den Systemen vermerkt? Ich bin jetzt in 3 Tagen 3 Mal Opfer von Phantomfahrten geworden (nutze die VBB App).
Bus 255 und Straßenbahn 50.
Re: Fragen 2023 13.09.2023 13:12 |
Zitat
Ein Verlierer dieser Prioritätssetzung ist wiederum die Straßenbahnlinie M1, deren Strecke über die Brücke wohl fünf Jahre komplett gekappt wird – auf beiden Seiten. Ein umständlicher Ersatzverkehr mit Bussen lässt sich in keinem der Szenarien vermeiden.
Re: Fragen 2023 13.09.2023 13:36 |
Zitat
Logital
Zitat
TomB
Frage: kann es sein, dass die BVG vermehrt Ausfälle nicht in den Systemen vermerkt? Ich bin jetzt in 3 Tagen 3 Mal Opfer von Phantomfahrten geworden (nutze die VBB App).
Bus 255 und Straßenbahn 50.
Oh, waren die Ausfälle je im System vermerkt?
Re: Fragen 2023 13.09.2023 13:37 |
Zitat
Flexist
Zitat
Logital
Zitat
TomB
Frage: kann es sein, dass die BVG vermehrt Ausfälle nicht in den Systemen vermerkt? Ich bin jetzt in 3 Tagen 3 Mal Opfer von Phantomfahrten geworden (nutze die VBB App).
Bus 255 und Straßenbahn 50.
Oh, waren die Ausfälle je im System vermerkt?
Bei der S-Bahn klappt das einwandfrei.
Re: Fragen 2023 13.09.2023 15:24 |
Zitat
chilldow
Reiner Ersatzverkehr mit Bussen macht es der BVG einfach, aber das Gebiet wird chronisch verstopft sein und daher kam mir die Idee mit einem neuen Abzweig Wisbyer Str. / Stahlheimer Str. der umgeleiteten M1 einen Umweg zu ermöglichen.
Re: Fragen 2023 13.09.2023 16:52 |
Re: Fragen 2023 13.09.2023 18:27 |
Zitat
Logital
Zitat
Flexist
Zitat
Logital
Zitat
TomB
Frage: kann es sein, dass die BVG vermehrt Ausfälle nicht in den Systemen vermerkt? Ich bin jetzt in 3 Tagen 3 Mal Opfer von Phantomfahrten geworden (nutze die VBB App).
Bus 255 und Straßenbahn 50.
Oh, waren die Ausfälle je im System vermerkt?
Bei der S-Bahn klappt das einwandfrei.
Klar, aber bei Bus, Straßenbahn und U-Bahn funktioniert das nicht.
Re: Fragen 2023 13.09.2023 18:43 |
Zitat
chilldow
Der Bau der Brücke soll doch erst 2025/26 losgehen. Bis dahin ein PFV für die Weichenverbindung hinzubekommen, müsste doch zeitlich machbar sein.
Und das Nadelöhr durch doppelte Fahrten der M1 zwischen Schönhauser Allee und Björnsonstr. seh ich nicht.
Die Ampel da läuft im Festumlauf und hat dadurch keinen negativen Einfluss auf den Autoverkehr, wenn da die M1 zusätzlich fährt.
Re: Fragen 2023 13.09.2023 22:56 |
Zitat
tramfahrer
Zitat
chilldow
Der Bau der Brücke soll doch erst 2025/26 losgehen. Bis dahin ein PFV für die Weichenverbindung hinzubekommen, müsste doch zeitlich machbar sein.
Und das Nadelöhr durch doppelte Fahrten der M1 zwischen Schönhauser Allee und Björnsonstr. seh ich nicht.
Die Ampel da läuft im Festumlauf und hat dadurch keinen negativen Einfluss auf den Autoverkehr, wenn da die M1 zusätzlich fährt.
Ein PFV beansprucht in der Regel um die 7Jahre mit allem drum und dran. Dazu kommt dann die Bauzeit.
Also selbst wenn es im Jahr 2022 gestartet worden wäre, wäre es im Jahr 2028 oder 2029 (wie lange läuft Ostkreuz eigentlich noch gleich 🤔) fertig. 2031 soll aber auch die Brückenmaßnahme fertig sein. Da lohnt der Aufwand schon nicht mehr. Zumal zu den dann eh schon bestehenden Maßnahmen zusätzlich die Maßnahmen kommen würde für den Umbau der beiden Knotenpunkte. Der Knotenpunkt Schönhauser/Bornholmer würde zu dem Zeitpunkt gar keine Genehmigung zum Umbau bekommen, da er die einzige Möglichkeit ist den Verkehr vor der Brückenbaustelle nach links bzw rechts abzuleiten.
Aber das wäre Theorie. Mittlerweile haben wir Ende 2023. Wenn es jetzt starten würde, wäre das PFV mit Hängen und Würgen 2030 oder 2031 durch, dann könnte rechtzeitig zur Durchbindung der M1 gleich wieder gesperrt werden um die dann nicht mehr unbedingt notwendigen Abzweige einzubauen.
Es wurde wie schon erwähnt intern geprüft. Es war ein Abwägungsprozess der schlussendlich wegen der zu knappen Zeit bis zum Baustart dazu führte, dass er verworfen wurde.
Im übrigen wäre der Abzweig Stahlheimer/Wisbyer nicht ohne den Abzweig an der Schönhauser gekommen, da nach der Baumaßnahme der Abzweig an der Stahlheimer einfach keinen großen Mehrwert hat, so dass er als Einzelmaßnahme sowieso nicht finanziert worden wäre. Lediglich der Abzweig an der Schönhauser hätte auch nach der Brückenbaumaßnahme noch einen betrieblichen Nutzen gehabt für Ein- und Aussetzfahrten. Aber auch dieses Argument ist mit der Konkretisierung der Nordtangente weg gefallen, da dann von Weißensee aus über diese Trasse Richtung Pankow die Ein- und Aussetzfahrten statt finden würden.
Re: Fragen 2023 14.09.2023 06:11 |
Re: Fragen 2023 17.09.2023 11:54 |
Re: Fragen 2023 17.09.2023 12:02 |
Re: Fragen 2023 17.09.2023 12:15 |
Zitat
PassusDuriusculus
PS: Toll auch, dass in Bornholmer Str bahnsteiggleich umgestiegen werden kann, wo kein Anschluss besteht und wenn man aus Hennigsdorf (oft mit Verspätung) kommt, darf man in 0 Minuten die Treppe rüber rennen