Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Fragen 2023
geschrieben von GraphXBerlin 
Zitat
T6Jagdpilot
Wieviel Kleinvieh ist Deutschland, was in der Hinsicht die ganze Welt retten will...??

In gewisser Weise mag man Dir ja Recht geben, aber es macht doch die Sache nicht besser, nun zum Trotz auf jeglichen Umweltschutz zu verzichten. Mein CO2-Fußabdruck ist schon durch meine Lebensweise und ganz ohne jeden Verzicht zu üben, sehr klein. Dennoch bin ich weiterhin bemüht, einen Teil zum Umweltschutz beizutragen.


Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
Zitat
T6Jagdpilot
Zitat
Philipp Borchert
Zitat
T6Jagdpilot
Meine Gesamtaussagedazu ist etwa die: Angesichts globaler heftiger Emissionen ist es für mich lächerlich, wenn sich jemand als Ökomensch im Verzicht auf ganz vieles übt (...)

Das verstehe ich schon, meine Aussage dazu war eigentlich nur, dass nicht für jeden so ein Verhalten "Verzicht" bedeutet.

Zum Konter könnte man noch den alten Spruch mit dem Kleinvieh anbringen.

Wieviel Kleinvieh ist Deutschland, was in der Hinsicht die ganze Welt retten will...??

T6JP

Aktuell Jährlich über 2%
Historisch (seit Beginn der Industrialisierung) ist Deutschland für knapp 4% verantwortlich.

Deutschland alleine schafft es nicht (Deutschland ist aber auch nicht alleine mit Klimaschutz. Das ist schon 20 Jahre her..., aktuell wird Deutschland von vielen Ländern überholt und außerdem ist Deutschland für viele Emissionen in anderen Ländern verantwortlich), aber ohne Deutschland wird es nicht gehen.
Re: Fragen 2023
12.06.2023 02:19
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
T6Jagdpilot
Wieviel Kleinvieh ist Deutschland, was in der Hinsicht die ganze Welt retten will...??

In gewisser Weise mag man Dir ja Recht geben, aber es macht doch die Sache nicht besser, nun zum Trotz auf jeglichen Umweltschutz zu verzichten. Mein CO2-Fußabdruck ist schon durch meine Lebensweise und ganz ohne jeden Verzicht zu üben, sehr klein. Dennoch bin ich weiterhin bemüht, einen Teil zum Umweltschutz beizutragen.

Na was ich auf meinen Osteuropareisen gesehen hab-da hab ich mich bestätigt gefühlt, den Eiertanz um zwei Gramm Co2 nicht mitzmachen.

T6JP
Re: Fragen 2023
12.06.2023 02:27
Zitat
PassusDuriusculus
Zitat
T6Jagdpilot
Zitat
Philipp Borchert
Zitat
T6Jagdpilot
Meine Gesamtaussagedazu ist etwa die: Angesichts globaler heftiger Emissionen ist es für mich lächerlich, wenn sich jemand als Ökomensch im Verzicht auf ganz vieles übt (...)

Das verstehe ich schon, meine Aussage dazu war eigentlich nur, dass nicht für jeden so ein Verhalten "Verzicht" bedeutet.

Zum Konter könnte man noch den alten Spruch mit dem Kleinvieh anbringen.

Wieviel Kleinvieh ist Deutschland, was in der Hinsicht die ganze Welt retten will...??

T6JP

Aktuell Jährlich über 2%
Historisch (seit Beginn der Industrialisierung) ist Deutschland für knapp 4% verantwortlich.

Deutschland alleine schafft es nicht (Deutschland ist aber auch nicht alleine mit Klimaschutz. Das ist schon 20 Jahre her..., aktuell wird Deutschland von vielen Ländern überholt und außerdem ist Deutschland für viele Emissionen in anderen Ländern verantwortlich), aber ohne Deutschland wird es nicht gehen.

Mit immer höheren Umweltauflagen, Co2 Bepreisung, "Öko" Steuern, immer höheren Energiepreisen hat man nur eins geschafft-
energieintensive bzw. viel Dreck produzierende Industrie ist ins Ausland verlagert worden.
Nennt man wohl auch Globalisierung-was ich z.B. hier auch mal mit einem Bild rauchender Essen aus Kamianske ( UA) verdeutlicht habe.
Die Arbeitsplätze sind in D damit auch gleich noch futsch, und weitere Unternehmen sind am abwandern bzw überlegen sehr wohl,
angesichts Habeckscher Ideenfürze das Land zu verlassen...da haben wir ganz doll was gewonnen, die Welt zu retten.
Deshalb lass ich mir von keinem dieser Ökospinner das Autofahren vermiesen, esse weiterhin gern Fleisch, heize meine Bude usw.
Genauso wie mich die ARD Doku " die Recyclinglüge" darin bestätigt hat, den Plastebecher nicht auszuwaschen für die gelbe Tonne, sondern gleich in den Müll zu feuern.
In Berlin wird da wenigstens noch Wärme und Strom draus, falls man die Plasteballen nicht wieder wenige Km hinter der Grenze zu PL im Wald findet.

T6JP
Zitat
T6Jagdpilot
Nennt man wohl auch Globalisierung-was ich z.B. hier auch mal mit einem Bild rauchender Essen aus Kamianske ( UA) verdeutlicht habe.

Der Rauch vom Essen enthält doch aber gar kein CO2.


Zitat
T6Jagdpilot
Genauso wie mich die ARD Doku " die Recyclinglüge" darin bestätigt hat, den Plastebecher nicht auszuwaschen für die gelbe Tonne, sondern gleich in den Müll zu feuern.

Damit schneidest Du Dir aber ins eigene Fleisch bzw. ins eigene Portemonnaie: Beim Kauf des Bechers zahlst Du die Entsorgung über die gelbe Tonne automatisch mit und es fallen keine weiteren Kosten an. Entsorgst Du diesen Becher nun über die schwarze Tonne, mußt Du diese Entsorgung noch einmal bezahlen und zwar in Gestalt der Müllgebühren. Die Becher brauchen und sollen übrigens nicht ausgewaschen werden - das wäre völliger Unsinn.


Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
Re: Fragen 2023
12.06.2023 05:59
Bekommt der Senat eigentlich wirklich jeden Zugausfall der S-Bahn gemeldet? Es wird ja auch nicht jeder davon öffentlich kommuniziert.

Weil diese „Reparaturen am Zug“ morgens um 5 als Gründe für Zugausfälle hören sich für mich unglaubwürdig an.
Re: Fragen 2023
12.06.2023 06:53
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
T6Jagdpilot
Wieviel Kleinvieh ist Deutschland, was in der Hinsicht die ganze Welt retten will...??

In gewisser Weise mag man Dir ja Recht geben, aber es macht doch die Sache nicht besser, nun zum Trotz auf jeglichen Umweltschutz zu verzichten. Mein CO2-Fußabdruck ist schon durch meine Lebensweise und ganz ohne jeden Verzicht zu üben, sehr klein. Dennoch bin ich weiterhin bemüht, einen Teil zum Umweltschutz beizutragen.

Wir könnten ja auch den Globus in viele kleine Einheiten teilen, jede gerade so groß, dass jede für sich unter 2% Anteil an CO2 Emissionen liegt. Dann könnte jeder sagen: "Wir machen nur zwei Prozent aus."

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Re: Fragen 2023
12.06.2023 07:13
Wozu teilen? Einfach China und Indien davon überzeugen, dass Umweltschutz weltfremder Kokolores ist, und Zack sind wir nur noch mit einem Prozent an den CO2-Emissionen beteiligt, ohne einen Finger zu rühren, wenn die anderen es schaffen, die gesamten Emissionen zu verdoppeln.
Zitat
T6Jagdpilot
.
Die Arbeitsplätze sind in D damit auch gleich noch futsch,

T6JP

Und warum interessiert dich nicht, dass in Deutschland ehemals Vorreiter in der Solarenergie in diesem Bereich 200.000 Arbeitsplätze gegen die Wand gefahren wurden, sodass China jetzt Weltmarktführer bei Solarenergie ist? Wo ist da der Aufschrei?
Re: Fragen 2023
12.06.2023 10:56
Zitat
micha774
Bekommt der Senat eigentlich wirklich jeden Zugausfall der S-Bahn gemeldet? Es wird ja auch nicht jeder davon öffentlich kommuniziert.

Weil diese „Reparaturen am Zug“ morgens um 5 als Gründe für Zugausfälle hören sich für mich unglaubwürdig an.

Es kommt natürlich darauf an, was mit "jeden Zugausfall gemeldet" gemeint ist. Eine persönliche Mail an die Senatorin für jeden einzelnen Ausfall wird es wohl nicht geben, aber im Verkehrsvertrag für die Ringbahn sind z.B. in der Anlage DOK (in Anlagen Teil 2 zu finden) umfangreiche Dokumentationspflichten vereinbart, wobei es u.a. auf die Zugausfälle sogar einen Live-Zugriff gibt.

[www.berlin.de]

Für den Fall, dass irgendwelche Daten nicht wie vereinbart verfügbar sind, gibt es umfangreiche Vereinbarungen zu Ersatzmaßnahmen und Vertragsstrafen.

Aber natürlich gibt es immer auch die Chance, des Nichterwischtwerdens, wenn jemand eine "bessere" Angabe zu den Ausfallgründen macht, so dass es sicher auch die Möglichkeit gibt, einige Ausfallgründe auf andere zu schieben.
Re: Fragen 2023
12.06.2023 11:27
Speziell war es heute früh so das lt. Fahrinfo eine ausgefallene Ringbahn eine Stunde später einsetzen sollte, deshalb meine Frage zu der ausgefallenen Runde, ob das der Senat auch spitzkriegt.
Re: Fragen 2023
12.06.2023 11:55
Zitat
micha774
Speziell war es heute früh so das lt. Fahrinfo eine ausgefallene Ringbahn eine Stunde später einsetzen sollte, deshalb meine Frage zu der ausgefallenen Runde, ob das der Senat auch spitzkriegt.

Im Detail könnte man so etwas wohl nur über Kontakte zu Menschen, die Zugang auf die Daten haben oder über Anfragen durch Abgeordnete oder über Frag den Staat oder so herausfinden. Wäre natürlich mal eine interessante Stichprobe. Zumindest hat der Auftraggeber lt. Vertrag auch das Recht, diese Daten weiterzugeben und der Auftragnehmer die Pflicht diese Daten entsprechend rauszugeben.
Re: Fragen 2023
12.06.2023 15:29
Zitat
Lopi2000
Zitat
micha774
Speziell war es heute früh so das lt. Fahrinfo eine ausgefallene Ringbahn eine Stunde später einsetzen sollte, deshalb meine Frage zu der ausgefallenen Runde, ob das der Senat auch spitzkriegt.

Im Detail könnte man so etwas wohl nur über Kontakte zu Menschen, die Zugang auf die Daten haben oder über Anfragen durch Abgeordnete oder über Frag den Staat oder so herausfinden. Wäre natürlich mal eine interessante Stichprobe. Zumindest hat der Auftraggeber lt. Vertrag auch das Recht, diese Daten weiterzugeben und der Auftragnehmer die Pflicht diese Daten entsprechend rauszugeben.

Und wie macht man das bei der BVG, die es im Gegensatz zur S-Bahn auch nicht schafft, dass in den Auskunftsmedien anzuzeigen?

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 12.06.2023 15:30 von 485er-Liebhaber.
Joe
Re: Fragen 2023
12.06.2023 20:50
Zitat
micha774
Speziell war es heute früh so das lt. Fahrinfo eine ausgefallene Ringbahn eine Stunde später einsetzen sollte, deshalb meine Frage zu der ausgefallenen Runde, ob das der Senat auch spitzkriegt.

Einsetzen sollte! Wer weiß, ob die fahrt dann überhaupt fuhr. Gestern hatte ich bei Havelbus das andere Beispiel: Die Kopplungsfahrt 671/659(Spandau-Paaren/Glien-Nauen) wurde im Vorfeld mit Ausfall des 659er auf dem Abschnitt Paaren-Nauen angezeigt. Was ja eigentlich nicht gehen kann. Wurde auch vom Fahrer so bestätigt, allerdings noch mit den Hinweis, dass ich ihn in seiner Pause störe und er sich jetzt ins Klo einsperren würde, um seine Ruhe zu haben.
Re: Fragen 2023
13.06.2023 05:04
Wenn man sich um diese Uhrzeit aber die Mühe macht die Zeiten elektronisch zu ändern glaube ich das mal.

Andererseits stehen in Treptow Züge als „S85 Pankow“ die dann als „S8 Birkenwerder“ fahren oder man bleibt (wie gestern) einfach mal 10min auf freier Strecke stehen weil der Zug etwas überfahren hat das da nicht hingehört und die erste Info ist, das der Zug Hermannstr.aussetzt, was ja durch die dort defekte Weiche nicht möglich ist.

Jedenfalls war das gestern ein typischer Montag für die GmbH die jedes Vorurteil über schlechte Leistung/Info bestätigte. Leider.
Re: Fragen 2023
13.06.2023 15:18
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
T6Jagdpilot
Nennt man wohl auch Globalisierung-was ich z.B. hier auch mal mit einem Bild rauchender Essen aus Kamianske ( UA) verdeutlicht habe.

Der Rauch vom Essen enthält doch aber gar kein CO2.


Zitat
T6Jagdpilot
Genauso wie mich die ARD Doku " die Recyclinglüge" darin bestätigt hat, den Plastebecher nicht auszuwaschen für die gelbe Tonne, sondern gleich in den Müll zu feuern.

Damit schneidest Du Dir aber ins eigene Fleisch bzw. ins eigene Portemonnaie: Beim Kauf des Bechers zahlst Du die Entsorgung über die gelbe Tonne automatisch mit und es fallen keine weiteren Kosten an. Entsorgst Du diesen Becher nun über die schwarze Tonne, mußt Du diese Entsorgung noch einmal bezahlen und zwar in Gestalt der Müllgebühren. Die Becher brauchen und sollen übrigens nicht ausgewaschen werden - das wäre völliger Unsinn.

Die Mülltonnen werden so oder so abgeholt-im Gegensatz zu manchen EFH Gegenden wird hier pro Leerung bezalt und nicht nach Gewicht.
"Umsonst" habe ich das genauso bezahlt, wenn es die Müllmafia in Polen in den Wald kippt,
oder die gepressten Ballen vom gelben Sack etc ins nächste Zementwerk fährt, wo das Zeug beim Kalk brennen verheizt wird-für mich kein Unterschied.

T6JP

PS: Auch vom Essen kommt Rauch, nach Zwiebeln besonders ;-))
Re: Fragen 2023
13.06.2023 15:20
Zitat
PassusDuriusculus
Zitat
T6Jagdpilot
.
Die Arbeitsplätze sind in D damit auch gleich noch futsch,

T6JP

Und warum interessiert dich nicht, dass in Deutschland ehemals Vorreiter in der Solarenergie in diesem Bereich 200.000 Arbeitsplätze gegen die Wand gefahren wurden, sodass China jetzt Weltmarktführer bei Solarenergie ist? Wo ist da der Aufschrei?

Ganz einfach-weil diese dumme Staat, egal wer an der Macht ist, alles nach China verscherbelt, Hafenbeteiligungen genauso heute
wie einst wo man das in D erfundene Faxgerät verschmähte und die Fernoststaaten groß ins Geschäft einstiegen.
Beim E-Auto ist man ähnlich drauf....

T6JP
Zitat
T6Jagdpilot
Die Mülltonnen werden so oder so abgeholt-im Gegensatz zu manchen EFH Gegenden wird hier pro Leerung bezalt und nicht nach Gewicht.

In Berlin wird nach zuvor bestelltem Volumen abgerechnet, in Brandenburg, je nach Gemeinde, nach vorhandenem Gewicht - das ist natürlich gerechter, da so keine nicht erbrachte Leistung bezahlt werden muß. Bei uns achtet allerdings der Hausmeister auf ein gewisses Gleichgewicht zwischen anfallendem Müll und verfügbaren Müllbehältern. Je mehr in der gelben Tonne landet, desto weniger kommt in die schwarze und die Anzahl der schwarzen Tonnen wurde in der Vergangenheit schon mehrfach reduziert, wodurch letztendlich die Müllgebühren sanken.


Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
Re: Fragen 2023
15.06.2023 14:00
Bei uns ist es seit 15 Jahren die gleiche Anzahl Tonnen, ob schwarz oder gelb oder die Stinkebiotonnen.

T6JP
Re: Fragen 2023
15.06.2023 18:33
Eine Frage zur S9 in der Nacht Mo/Di der nächsten Woche.

Der Zug 1:29 ab BER nach Ostbahnhof wird ab Baumschulenweg über Neukölln und Sonnenallee geführt mit Richtungswechsel an der Hermannstr.
Nachvollziehbar weil dort Weichen sind.

Der Zug Alexanderplatz (3:05) zum BER wird auch via Sonnenallee geführt und soll Neukölln seine Richtung ändern und hat dort 5min Aufenthalt. Vom nördlichen Gleis Neuköllns auf südliche Gleis kommt man aber eigentlich nur mit der Weiche hinter Neukölln/vor Hermannstr.

Würde der Zug aber Neukölln vom Ankunftsgleis sofort Richtung Köllnische Heide fahren, wäre er ja theoretisch im Gegenverkehr der Züge aus Baumschulenweg kommend. Wie wird das da gehandhabt?

Da dieser Zug in der Fahrinfo nur bis/ab Neukölln aufgeführt ist, vermute ich ersteres oder hab ich etwas übersehen? Oder fährt der sogar ab Treptower Park nach Neukölln auf dem Gegengleis (der S42)?
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen