Re: Verkehrspolitik in Berlin 05.07.2023 06:13 |
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
B-V 3313
Er musste ja selbst ein halbes Jahrhundert ohne Führerschein und damit Kenntnis der Verkehrsregeln auskommen.
Woran machst Du das fest?
Die Verkehrsregeln sind doch nicht geheim und auch außerhalb einer Fahrschule erlernbar.
Re: Verkehrspolitik in Berlin 05.07.2023 06:28 |
Zitat
GraphXBerlin
Quatsch nicht.
Zitat
GraphXBerlin
Selbst als Fahrradfahrer kannte ich die Verkehrsregeln.
Zitat
GraphXBerlin
Ebenso halte ich aber die aggressive Planung der Grünen für nicht gerechtfertigt.
Re: Verkehrspolitik in Berlin 05.07.2023 07:36 |
Re: Verkehrspolitik in Berlin 05.07.2023 07:48 |
Zitat
B-V 3313
Wenn wegfallende Parkplätze eine "aggressive Planung" sind, was war und ist dann erst die jahrzehntelange Praxis für das Auto ganze Häuserzeilen abzureißen? Das ist "normal"?
Re: Verkehrspolitik in Berlin 05.07.2023 09:29 |
Re: Verkehrspolitik in Berlin 05.07.2023 09:57 |
Re: Verkehrspolitik in Berlin 05.07.2023 10:11 |
Zitat
GraphXBerlin
Ich muß nichts merken. Ich gehöre zu den wenigen die aus Radfahrer- und Autosicht fahren. Daher nehme ich auch auf Radfahrer viel Rücksicht (die ordentlich fahren). Wiederum habe ich auch kein Problem als Radfahrer manchen Autos mal die Vorfahrt zu lassen.
Zitat
GraphXBerlin
Ich gehöre zu den Leuten die eben keinen Krieg führen.
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GraphXBerlin
Und ich finde viel Radfahrstreifen auch gut. Ebenso halte ich aber die aggressive Planung der Grünen für nicht gerechtfertigt.
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GraphXBerlin
Dieses scheiß schwarz/weiß-Denken geht mir einfach auf den Sack. Und genau das macht die Politik. Leider gibt es keine Partei die dazwischen denkt. Somit mußte ich mich diesmal für schwarz entscheiden.
Re: Verkehrspolitik in Berlin 05.07.2023 10:16 |
Re: Verkehrspolitik in Berlin 05.07.2023 10:55 |
+1Zitat
marc-j
Eine interessante Analyse zum Autobesitz in Berlin vom Tagesspiegel: [interaktiv.tagesspiegel.de]
Das ganze gibt es auch als Karte: [interaktiv.tagesspiegel.de]
Prägnant fasst es meiner Meinung nach dieser Satz zusammen: "Nun wäre die Debatte einfach, wenn diejenige mit Auto auch die Folgen aushalten müssten: Lärm, schlechte Luft, volle Straßen, Unfälle vor der Tür. So ist es aber nicht."
Auch diese Zahlen zeigen m.M.n. einiges:
Rund um den Boxhagener Platz gibt es mit die wenigsten Autos pro Person (14%) aber die Dichte dieser ist sehr hoch (4272 pro km2), während in Altglienicke zwar auf 45% der EW ein PKW kommt, die Dichte aber deutlich geringer ist (1317 pro km2) und diese damit natürlich deutlich weniger "im Weg stehen".
Zitat
Insofern finde ich es immer wieder erstaunlich, dass den Grünen vorgeworfen wird sie wollen den Leuten vorschreiben wie sie leben sollen, dass die Innenstadt aber stark unter dem Autoverkehr der Menschen leidet, die im ruhigen Grünen leben oder der teilweise krassen, innerstädtischen Minderheit mit PKW muss anscheinend für immer einfach so hingenommen werden.
(Zieh doch aufs Dorf! Aber die Wirtschaft! Und was ist nachts um 3? usw. usf.)
Re: Verkehrspolitik in Berlin 05.07.2023 11:10 |
Zitat
Krumme Lanke
Zitat
Insofern finde ich es immer wieder erstaunlich, dass den Grünen vorgeworfen wird sie wollen den Leuten vorschreiben wie sie leben sollen, dass die Innenstadt aber stark unter dem Autoverkehr der Menschen leidet, die im ruhigen Grünen leben oder der teilweise krassen, innerstädtischen Minderheit mit PKW muss anscheinend für immer einfach so hingenommen werden.
(Zieh doch aufs Dorf! Aber die Wirtschaft! Und was ist nachts um 3? usw. usf.)
Na aber das Auto ist als gesetzt, bzw. selbstverständlich zu betrachten! Alle anderen Fortbewegungsmittel sind nur Beifang.
Zitat
Tagesspiegel
Bundesweite Zahlen aus dem Datenreport – Sozialbericht für Deutschland (2021) belegen den Zusammenhang zwischen Einkommen und Autobesitz. Demnach haben nur 42 Prozent der Haushalte mit einem Einkommen unter 1300 Euro netto ein Fahrzeug, ab 2600 Euro netto haben über 90 Prozent mindestens eines.
[...]
Wer sich eine eigene Wohnung leisten kann, hat nicht nur häufiger ein eigenes Auto, sondern oft gleich mehrere. Bei Haushalten mit hohem oder sehr hohem Einkommen stieg der Anteil der Zweit- und Drittwagen an, heißt es in dem bundesweiten statistischen Bericht. Mehr als 90 Prozent der reicheren Haushalte in Deutschland hatten demnach 2021 mindestens ein Zweitauto.
Re: Verkehrspolitik in Berlin 05.07.2023 11:47 |
Zitat
def
@marc-j: Danke für die Karten, leider ist die Karte, bei der man ein bisschen spielen kann, zwischenzeitlich hinter einer Paywall verschwunden.
Zitat
def
Ich habe aber vorher noch reinschauen können und fand ganz spannend, dass in Teilen Friedrichshain (um die East Side Gallery, wenn ich mich richtig erinnere) die Zahl der zugelassenen Autos gestiegen ist. Da würde ich aber stark vermuten, dass die zahlreichen Bürobauten in dieser Gegend - samt hier gemeldeten Dienstautos - hier ihren Teil beigetragen haben. Insofern verzerrt die Karte vielleicht die Wahrnehmung etwas. Die gleichen Daten über den Pkw-Bestand im Privatbesitz ("privat" im Sinne von "echter" Mensch) wäre interessant.
Zitat
def
Heißt also: wer den Umweltverbund fördert, hilft Armen (in mehrfacher Hinsicht, auch weil z.B. Flächen entsiegelt und Hitzewellen entschärft werden können), wer den MIV fördert, Wohlhabenden und Reichen. Schade, dass keine sozialdemokratische Partei in der Regierung ist, die würde so etwas als Ansporn nehmen, den Umweltverbund zu fördern.
Re: Verkehrspolitik in Berlin 05.07.2023 12:52 |
Zitat
GraphXBerlin
Ebenso halte ich aber die aggressive Planung der Grünen für nicht gerechtfertigt.
Re: Verkehrspolitik in Berlin 05.07.2023 13:24 |
Re: Verkehrspolitik in Berlin 05.07.2023 14:21 |
Zitat
GraphXBerlin
Ebenso halte ich aber die aggressive Planung der Grünen für nicht gerechtfertigt.
Zitat
GraphXBerlin
Dieses scheiß schwarz/weiß-Denken geht mir einfach auf den Sack.
Re: Verkehrspolitik in Berlin 05.07.2023 16:51 |
Re: Verkehrspolitik in Berlin 05.07.2023 17:05 |
Zitat
TomB
Leider Paywall, aber der Senat stoppt wohl einige (Edit: Radweg-) Projekte an Hauptstraßen:
[www.tagesspiegel.de]
Re: Verkehrspolitik in Berlin 05.07.2023 17:09 |
(Außer natürlich auf den jetzt gestoppten Abschnitten, wo die Straße weiterhin vor allem dem Kfz-Verkehr gehört.)Zitat
Manja Schreiner
Die Berliner Straßen gehören Fußgängern, Radfahrern und Autofahrern gleichermaßen
Zitat
Clara Herrmann
(...) temporäre Aussetzung der Mittelzusagen“ rechtlich unzulässig. Denn die Landeshaushaltsordnung sehe keine derartige Maßnahme vor.
Zitat
Tagesspiegel
Der Brief von Dienstagabend an den Bezirk Friedrichshain-Kreuzberg zur Stallschreiberstraße trägt übrigens das Datum 24. Juli. „Ein Schreiben aus der Zukunft“, lästerte der Justiziar des Bezirks. Ein Aktenzeichen hat auch dieser Brief nicht, der Straßenname ist verkehrt geschrieben.
Re: Verkehrspolitik in Berlin 05.07.2023 17:18 |
Zitat
Manja Schreiner
Über allem und an erster Stelle steht für mich die Verkehrssicherheit. (...) Schon jetzt steht fest, dass wir mehr Fahrradwege bauen werden als die Vorgängerregierung
Re: Verkehrspolitik in Berlin 05.07.2023 17:22 |
Re: Verkehrspolitik in Berlin 05.07.2023 17:28 |
Zitat
Der Fonz
Was soll der ganze Radfahrerquatsch eigentlich in einem Nahverkehrsforum?