Re: Verkehrspolitik in Berlin 06.12.2023 16:56 |
Zitat
def
Neulich haben wir festgestellt, dass Leute z.T. über viele Jahrzehnte keine Auffrischungs- und Aktualisierungsveranstaltungen zur StVO abschließen (müssen), und die Lösung ist, in der Grundschule (bzw. im Grundschulalter nach Berliner Schulsystem) Verkehrsschulungen anzubieten, wie es seit Jahrzehnten üblich ist?
Offensichtlich reicht es ja nicht, Menschen mit 10 und dann nochmal mit 17 die StVO zu lehren.
Re: Verkehrspolitik in Berlin 06.12.2023 22:19 |
Re: Verkehrspolitik in Berlin 06.12.2023 22:31 |
Re: Verkehrspolitik in Berlin 07.12.2023 07:55 |
Zitat
GraphXBerlin
Es ist ein Irrglaube zu denken, dass Jugendlich mit 17 gleich den Führerschein machen. Die Zeiten sind vorbei. Entweder gar nicht oder aber Jahre bis Jahrzehnte später. Statistik habe ich nicht und stützt sich auf zahlreiche private Erfahrungen.
Re: Verkehrspolitik in Berlin 07.12.2023 09:11 |
Zitat
def
Wer Mitte der 80er in der Schule die europäischen Staaten samt Hauptstädten gelernt hat, war als Endzwanziger nicht mehr auf dem aktuellen Stand und hätte vielleicht auch so nicht mehr spontan die Hauptstadt von Albanien gewusst.
Re: Verkehrspolitik in Berlin 07.12.2023 10:16 |
Zitat
VvJ-Ente
Freundlicherweise hat die BVG heute Vormittag demonstriert wie wichtig ihren Mitarbeitern (vielleicht sogar unser Forenliebling persönlich?) die Bedürfnisse von Fußgängern sind. Inspektion oder Reparatur an der Haltestelle Spindlersfelder Straße, bis zu 4 bestens präparierte Fahrspuren pro Richtung stehen zur Verfügung, wo stellt man das Auto (B EV ****) ab? Natürlich, auf dem ohnehin nicht geräumten Gehweg, so dass die Fußgänger als zusätzliche Challenge aufpassen müssen, dass sie nicht die zugeschneite Kante erwischen und einen Abgang in die Büsche machen... Kinderwagen und Rollis haben bei dem Wetter ja ohnehin nichts draußen zu suchen.
Re: Verkehrspolitik in Berlin 07.12.2023 10:27 |
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Lopi2000
Zitat
def
Wer Mitte der 80er in der Schule die europäischen Staaten samt Hauptstädten gelernt hat, war als Endzwanziger nicht mehr auf dem aktuellen Stand und hätte vielleicht auch so nicht mehr spontan die Hauptstadt von Albanien gewusst.
Die Region ist ja auch ein gutes Beispiel für Informationen, die sich seitdem geändert haben. Wer mit dem Schulwissen der 1980er-Jahre die Hauptstädte der Balkanstaaten samt Staat benennen soll, würde wohl die wenigsten Prüfungen damit bestehen. Tirana ist die einzige Antwort, die man damals gelernt hätte, die noch aktuell ist.
Re: Verkehrspolitik in Berlin 07.12.2023 11:07 |
Zitat
B-V 3313
2021 - wow. Hast du auch etwas aktuelleres?
Re: Verkehrspolitik in Berlin 07.12.2023 11:08 |
Zitat
Philipp Borchert
Zitat
Arnd
Leider wahr, aber falls der VT-Beitrag stimmt, ist der Radfahrer hier vollkommen zu Recht verurteilt worden.
Das steht völlig außer Frage, mich hat nur gewundert dass T6JP dieses einzige Beispiel genügt, um sich in seiner These Fahrradleute sind auch gefährlich, demzufolge sollten sie einer ähnlich strengen Gesetzgebung unterliegen wie Autoleute bestätigt zu sehen.
Re: Verkehrspolitik in Berlin 07.12.2023 11:10 |
Zitat
VvJ-Ente
Freundlicherweise hat die BVG heute Vormittag demonstriert wie wichtig ihren Mitarbeitern (vielleicht sogar unser Forenliebling persönlich?) die Bedürfnisse von Fußgängern sind. Inspektion oder Reparatur an der Haltestelle Spindlersfelder Straße, bis zu 4 bestens präparierte Fahrspuren pro Richtung stehen zur Verfügung, wo stellt man das Auto (B EV ****) ab? Natürlich, auf dem ohnehin nicht geräumten Gehweg, so dass die Fußgänger als zusätzliche Challenge aufpassen müssen, dass sie nicht die zugeschneite Kante erwischen und einen Abgang in die Büsche machen... Kinderwagen und Rollis haben bei dem Wetter ja ohnehin nichts draußen zu suchen.
Re: Verkehrspolitik in Berlin 07.12.2023 11:12 |
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Latschenkiefer
Zitat
VvJ-Ente
Freundlicherweise hat die BVG heute Vormittag demonstriert wie wichtig ihren Mitarbeitern (vielleicht sogar unser Forenliebling persönlich?) die Bedürfnisse von Fußgängern sind. Inspektion oder Reparatur an der Haltestelle Spindlersfelder Straße, bis zu 4 bestens präparierte Fahrspuren pro Richtung stehen zur Verfügung, wo stellt man das Auto (B EV ****) ab? Natürlich, auf dem ohnehin nicht geräumten Gehweg, so dass die Fußgänger als zusätzliche Challenge aufpassen müssen, dass sie nicht die zugeschneite Kante erwischen und einen Abgang in die Büsche machen... Kinderwagen und Rollis haben bei dem Wetter ja ohnehin nichts draußen zu suchen.
Einzige Chance: 110 anrufen, Verkehrsbehinderung melden.
Re: Verkehrspolitik in Berlin 07.12.2023 11:18 |
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T6Jagdpilot
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Latschenkiefer
Zitat
VvJ-Ente
Freundlicherweise hat die BVG heute Vormittag demonstriert wie wichtig ihren Mitarbeitern (vielleicht sogar unser Forenliebling persönlich?) die Bedürfnisse von Fußgängern sind. Inspektion oder Reparatur an der Haltestelle Spindlersfelder Straße, bis zu 4 bestens präparierte Fahrspuren pro Richtung stehen zur Verfügung, wo stellt man das Auto (B EV ****) ab? Natürlich, auf dem ohnehin nicht geräumten Gehweg, so dass die Fußgänger als zusätzliche Challenge aufpassen müssen, dass sie nicht die zugeschneite Kante erwischen und einen Abgang in die Büsche machen... Kinderwagen und Rollis haben bei dem Wetter ja ohnehin nichts draußen zu suchen.
Einzige Chance: 110 anrufen, Verkehrsbehinderung melden.
Und die wird Dir die Bedeutung der rot-weissen Streifen am Auto erklären.
T6JP
Re: Verkehrspolitik in Berlin 07.12.2023 11:32 |
Zitat
Jay
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T6Jagdpilot
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Latschenkiefer
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VvJ-Ente
Freundlicherweise hat die BVG heute Vormittag demonstriert wie wichtig ihren Mitarbeitern (vielleicht sogar unser Forenliebling persönlich?) die Bedürfnisse von Fußgängern sind. Inspektion oder Reparatur an der Haltestelle Spindlersfelder Straße, bis zu 4 bestens präparierte Fahrspuren pro Richtung stehen zur Verfügung, wo stellt man das Auto (B EV ****) ab? Natürlich, auf dem ohnehin nicht geräumten Gehweg, so dass die Fußgänger als zusätzliche Challenge aufpassen müssen, dass sie nicht die zugeschneite Kante erwischen und einen Abgang in die Büsche machen... Kinderwagen und Rollis haben bei dem Wetter ja ohnehin nichts draußen zu suchen.
Einzige Chance: 110 anrufen, Verkehrsbehinderung melden.
Und die wird Dir die Bedeutung der rot-weissen Streifen am Auto erklären.
T6JP
Rot-Weiße Streifen rechtfertigen keine Gefährdung.
Re: Verkehrspolitik in Berlin 07.12.2023 12:01 |
Zitat
Jay
Zitat
T6Jagdpilot
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Latschenkiefer
Zitat
VvJ-Ente
Freundlicherweise hat die BVG heute Vormittag demonstriert wie wichtig ihren Mitarbeitern (vielleicht sogar unser Forenliebling persönlich?) die Bedürfnisse von Fußgängern sind. Inspektion oder Reparatur an der Haltestelle Spindlersfelder Straße, bis zu 4 bestens präparierte Fahrspuren pro Richtung stehen zur Verfügung, wo stellt man das Auto (B EV ****) ab? Natürlich, auf dem ohnehin nicht geräumten Gehweg, so dass die Fußgänger als zusätzliche Challenge aufpassen müssen, dass sie nicht die zugeschneite Kante erwischen und einen Abgang in die Büsche machen... Kinderwagen und Rollis haben bei dem Wetter ja ohnehin nichts draußen zu suchen.
Einzige Chance: 110 anrufen, Verkehrsbehinderung melden.
Und die wird Dir die Bedeutung der rot-weissen Streifen am Auto erklären.
T6JP
Rot-Weiße Streifen rechtfertigen keine Gefährdung.
Re: Verkehrspolitik in Berlin 07.12.2023 12:08 |
Zitat
Nemo
Zitat
Jay
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T6Jagdpilot
Zitat
Latschenkiefer
Zitat
VvJ-Ente
Freundlicherweise hat die BVG heute Vormittag demonstriert wie wichtig ihren Mitarbeitern (vielleicht sogar unser Forenliebling persönlich?) die Bedürfnisse von Fußgängern sind. Inspektion oder Reparatur an der Haltestelle Spindlersfelder Straße, bis zu 4 bestens präparierte Fahrspuren pro Richtung stehen zur Verfügung, wo stellt man das Auto (B EV ****) ab? Natürlich, auf dem ohnehin nicht geräumten Gehweg, so dass die Fußgänger als zusätzliche Challenge aufpassen müssen, dass sie nicht die zugeschneite Kante erwischen und einen Abgang in die Büsche machen... Kinderwagen und Rollis haben bei dem Wetter ja ohnehin nichts draußen zu suchen.
Einzige Chance: 110 anrufen, Verkehrsbehinderung melden.
Und die wird Dir die Bedeutung der rot-weissen Streifen am Auto erklären.
T6JP
Rot-Weiße Streifen rechtfertigen keine Gefährdung.
Was bedeuten denn Rot-Weiße Streifen? Die bedeuten, dass das Fahrzeug breiter ist als normal. Inwiefern rechtfertigt das das Blockieren des Gehwegs? Genauso gut könnte man dann halt die ganze Straße sperren, wenn eine Fahrspur nicht reicht. Warum braucht man eigentlich ein Fahrzeug mit Überbreite um eine Haltestelle zu inspizieren? Haben die eine Ersatzwartehalle auf dem Hänger?
Re: Verkehrspolitik in Berlin 07.12.2023 12:16 |
Zitat
def
Zitat
Nemo
Zitat
Jay
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T6Jagdpilot
Zitat
Latschenkiefer
Zitat
VvJ-Ente
Freundlicherweise hat die BVG heute Vormittag demonstriert wie wichtig ihren Mitarbeitern (vielleicht sogar unser Forenliebling persönlich?) die Bedürfnisse von Fußgängern sind. Inspektion oder Reparatur an der Haltestelle Spindlersfelder Straße, bis zu 4 bestens präparierte Fahrspuren pro Richtung stehen zur Verfügung, wo stellt man das Auto (B EV ****) ab? Natürlich, auf dem ohnehin nicht geräumten Gehweg, so dass die Fußgänger als zusätzliche Challenge aufpassen müssen, dass sie nicht die zugeschneite Kante erwischen und einen Abgang in die Büsche machen... Kinderwagen und Rollis haben bei dem Wetter ja ohnehin nichts draußen zu suchen.
Einzige Chance: 110 anrufen, Verkehrsbehinderung melden.
Und die wird Dir die Bedeutung der rot-weissen Streifen am Auto erklären.
T6JP
Rot-Weiße Streifen rechtfertigen keine Gefährdung.
Was bedeuten denn Rot-Weiße Streifen? Die bedeuten, dass das Fahrzeug breiter ist als normal. Inwiefern rechtfertigt das das Blockieren des Gehwegs? Genauso gut könnte man dann halt die ganze Straße sperren, wenn eine Fahrspur nicht reicht. Warum braucht man eigentlich ein Fahrzeug mit Überbreite um eine Haltestelle zu inspizieren? Haben die eine Ersatzwartehalle auf dem Hänger?
Und warum können die eigentlich nicht auf einer der vier Fahrspuren daneben stehen, also 25 % der Fahrbahnen blockieren, sondern müssen den Fußweg zu 100 % zustellen?
Ich schreibe es immer wieder, gern auch diesmal: weil im allgemeinen Bewusstsein Fuß- und auch Radwege keine eigene Infrastruktur sind, sondern großzügig gewährte Restflächen, die der "richtige Verkehr" aber sofort wieder in Anspruch nimmt, wenn er sie "braucht".
Re: Verkehrspolitik in Berlin 07.12.2023 12:24 |
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Nemo
Was bedeuten denn Rot-Weiße Streifen? Die bedeuten, dass das Fahrzeug breiter ist als normal. Inwiefern rechtfertigt das das Blockieren des Gehwegs? Genauso gut könnte man dann halt die ganze Straße sperren, wenn eine Fahrspur nicht reicht. Warum braucht man eigentlich ein Fahrzeug mit Überbreite um eine Haltestelle zu inspizieren? Haben die eine Ersatzwartehalle auf dem Hänger?
Re: Verkehrspolitik in Berlin 07.12.2023 12:32 |
Re: Verkehrspolitik in Berlin 07.12.2023 13:19 |
Re: Verkehrspolitik in Berlin 08.12.2023 03:22 |
Zitat
Florian Schulz
Die Warnstreifen kleben auch an PKWs. Also ist die Überbreite nicht der einzige Grund.
Zitat
Florian Schulz
Tatsächlich dienen die Warnstreifen zur Kenntlichmachung von Bau-, Unterhalt- und Reinigungsfahrzeugen. Und diese dürfen die Sonderrrechte wahrnehmen, die in §35 Abs. 6 StVO definiert sind. [www.gesetze-im-internet.de]