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Verkehrspolitik in Berlin
geschrieben von krickstadt 
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def
Neulich haben wir festgestellt, dass Leute z.T. über viele Jahrzehnte keine Auffrischungs- und Aktualisierungsveranstaltungen zur StVO abschließen (müssen), und die Lösung ist, in der Grundschule (bzw. im Grundschulalter nach Berliner Schulsystem) Verkehrsschulungen anzubieten, wie es seit Jahrzehnten üblich ist?

Offensichtlich reicht es ja nicht, Menschen mit 10 und dann nochmal mit 17 die StVO zu lehren.

Man könnte natürlich den 10- und 17-jährigen zusätzlich die alten Versionen der StVO lehren, dann wissen sie wie sie auch wie sich gegenüber einem Senior-Autofahrer verhalten müssen...

Natürlich müssen dann die Autos oben auf dem Dach Blechschilder mit dem Alter des Fahrers haben, damit man es auch durch die getönten Scheiben erkennen kann.
Vielleicht wäre das der Ansatzt, es gilt für jeden die StVO aus der Zeit des Führerscheinbezugs weiter.

Gruß Nemo
---

Eine Straßenbahn ist besser als keine U-Bahn!!



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 06.12.2023 16:58 von Nemo.
Es ist ein Irrglaube zu denken, dass Jugendlich mit 17 gleich den Führerschein machen. Die Zeiten sind vorbei. Entweder gar nicht oder aber Jahre bis Jahrzehnte später. Statistik habe ich nicht und stützt sich auf zahlreiche private Erfahrungen.
Freundlicherweise hat die BVG heute Vormittag demonstriert wie wichtig ihren Mitarbeitern (vielleicht sogar unser Forenliebling persönlich?) die Bedürfnisse von Fußgängern sind. Inspektion oder Reparatur an der Haltestelle Spindlersfelder Straße, bis zu 4 bestens präparierte Fahrspuren pro Richtung stehen zur Verfügung, wo stellt man das Auto (B EV ****) ab? Natürlich, auf dem ohnehin nicht geräumten Gehweg, so dass die Fußgänger als zusätzliche Challenge aufpassen müssen, dass sie nicht die zugeschneite Kante erwischen und einen Abgang in die Büsche machen... Kinderwagen und Rollis haben bei dem Wetter ja ohnehin nichts draußen zu suchen.
Zitat
GraphXBerlin
Es ist ein Irrglaube zu denken, dass Jugendlich mit 17 gleich den Führerschein machen. Die Zeiten sind vorbei. Entweder gar nicht oder aber Jahre bis Jahrzehnte später. Statistik habe ich nicht und stützt sich auf zahlreiche private Erfahrungen.

Das mag zwar sein, ist aber für die Frage regelmäßiger verpflichtender Nachschulungen irrelevant:

1) Bei den heute 60-Jährigen sah das noch anders aus.
2) Wer dann mit 40 den Führerschein macht, hat die erste Nachschulung dann halt mit 55. Auch in 15 Jahren vergisst man viel und wird vieles überholt. Wer Mitte der 80er in der Schule die europäischen Staaten samt Hauptstädten gelernt hat, war als Endzwanziger nicht mehr auf dem aktuellen Stand und hätte vielleicht auch so nicht mehr spontan die Hauptstadt von Albanien gewusst.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 07.12.2023 07:59 von def.
Zitat
def
Wer Mitte der 80er in der Schule die europäischen Staaten samt Hauptstädten gelernt hat, war als Endzwanziger nicht mehr auf dem aktuellen Stand und hätte vielleicht auch so nicht mehr spontan die Hauptstadt von Albanien gewusst.

Die Region ist ja auch ein gutes Beispiel für Informationen, die sich seitdem geändert haben. Wer mit dem Schulwissen der 1980er-Jahre die Hauptstädte der Balkanstaaten samt Staat benennen soll, würde wohl die wenigsten Prüfungen damit bestehen. Tirana ist die einzige Antwort, die man damals gelernt hätte, die noch aktuell ist.
Zitat
VvJ-Ente
Freundlicherweise hat die BVG heute Vormittag demonstriert wie wichtig ihren Mitarbeitern (vielleicht sogar unser Forenliebling persönlich?) die Bedürfnisse von Fußgängern sind. Inspektion oder Reparatur an der Haltestelle Spindlersfelder Straße, bis zu 4 bestens präparierte Fahrspuren pro Richtung stehen zur Verfügung, wo stellt man das Auto (B EV ****) ab? Natürlich, auf dem ohnehin nicht geräumten Gehweg, so dass die Fußgänger als zusätzliche Challenge aufpassen müssen, dass sie nicht die zugeschneite Kante erwischen und einen Abgang in die Büsche machen... Kinderwagen und Rollis haben bei dem Wetter ja ohnehin nichts draußen zu suchen.

Einzige Chance: 110 anrufen, Verkehrsbehinderung melden.
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Lopi2000
Zitat
def
Wer Mitte der 80er in der Schule die europäischen Staaten samt Hauptstädten gelernt hat, war als Endzwanziger nicht mehr auf dem aktuellen Stand und hätte vielleicht auch so nicht mehr spontan die Hauptstadt von Albanien gewusst.

Die Region ist ja auch ein gutes Beispiel für Informationen, die sich seitdem geändert haben. Wer mit dem Schulwissen der 1980er-Jahre die Hauptstädte der Balkanstaaten samt Staat benennen soll, würde wohl die wenigsten Prüfungen damit bestehen. Tirana ist die einzige Antwort, die man damals gelernt hätte, die noch aktuell ist.

Bei Bulgarien und Griechenland hat sich auch nicht viel geändert :) - hängt davon ab, wie man den "Balkan" definiert. Das namensgebende Gebirge liegt nämlich zum größten Teil in Bulgarien (was mir ehrlich gesagt lange Zeit auch nicht klar war), die Balkanhalbinsel umfasst auch Griechenland.

Zurück zum On-Topic: stimmt natürlich - mit dem Wissen der 80er kann man nicht mehr viel anfangen (deshalb habe ich auch bewusst diese Region ausgewählt); und bei der StVO sieht es ja durchaus ähnlich aus. Trotzdem geht man davon aus, dass Menschen ohne weitere Schulungen bis heute Auto fahren dürfen.
Zitat
B-V 3313
2021 - wow. Hast du auch etwas aktuelleres?

Herr Oberlehrer,

die Vorfälle auf die sich "def" bezog, waren auch nicht von gestern.

T6JP
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Philipp Borchert
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Arnd
Leider wahr, aber falls der VT-Beitrag stimmt, ist der Radfahrer hier vollkommen zu Recht verurteilt worden.

Das steht völlig außer Frage, mich hat nur gewundert dass T6JP dieses einzige Beispiel genügt, um sich in seiner These Fahrradleute sind auch gefährlich, demzufolge sollten sie einer ähnlich strengen Gesetzgebung unterliegen wie Autoleute bestätigt zu sehen.

Und vor allem das sie nicht die besseren Menschen sein, weil sie nicht mit dem "bösen" Auto fahren, wie sie es hier oft genug darstellen möchten...

T6JP
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VvJ-Ente
Freundlicherweise hat die BVG heute Vormittag demonstriert wie wichtig ihren Mitarbeitern (vielleicht sogar unser Forenliebling persönlich?) die Bedürfnisse von Fußgängern sind. Inspektion oder Reparatur an der Haltestelle Spindlersfelder Straße, bis zu 4 bestens präparierte Fahrspuren pro Richtung stehen zur Verfügung, wo stellt man das Auto (B EV ****) ab? Natürlich, auf dem ohnehin nicht geräumten Gehweg, so dass die Fußgänger als zusätzliche Challenge aufpassen müssen, dass sie nicht die zugeschneite Kante erwischen und einen Abgang in die Büsche machen... Kinderwagen und Rollis haben bei dem Wetter ja ohnehin nichts draußen zu suchen.

*Taschentuch reich *

T6JP
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Latschenkiefer
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VvJ-Ente
Freundlicherweise hat die BVG heute Vormittag demonstriert wie wichtig ihren Mitarbeitern (vielleicht sogar unser Forenliebling persönlich?) die Bedürfnisse von Fußgängern sind. Inspektion oder Reparatur an der Haltestelle Spindlersfelder Straße, bis zu 4 bestens präparierte Fahrspuren pro Richtung stehen zur Verfügung, wo stellt man das Auto (B EV ****) ab? Natürlich, auf dem ohnehin nicht geräumten Gehweg, so dass die Fußgänger als zusätzliche Challenge aufpassen müssen, dass sie nicht die zugeschneite Kante erwischen und einen Abgang in die Büsche machen... Kinderwagen und Rollis haben bei dem Wetter ja ohnehin nichts draußen zu suchen.

Einzige Chance: 110 anrufen, Verkehrsbehinderung melden.

Und die wird Dir die Bedeutung der rot-weissen Streifen am Auto erklären.

T6JP
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T6Jagdpilot
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Latschenkiefer
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VvJ-Ente
Freundlicherweise hat die BVG heute Vormittag demonstriert wie wichtig ihren Mitarbeitern (vielleicht sogar unser Forenliebling persönlich?) die Bedürfnisse von Fußgängern sind. Inspektion oder Reparatur an der Haltestelle Spindlersfelder Straße, bis zu 4 bestens präparierte Fahrspuren pro Richtung stehen zur Verfügung, wo stellt man das Auto (B EV ****) ab? Natürlich, auf dem ohnehin nicht geräumten Gehweg, so dass die Fußgänger als zusätzliche Challenge aufpassen müssen, dass sie nicht die zugeschneite Kante erwischen und einen Abgang in die Büsche machen... Kinderwagen und Rollis haben bei dem Wetter ja ohnehin nichts draußen zu suchen.

Einzige Chance: 110 anrufen, Verkehrsbehinderung melden.

Und die wird Dir die Bedeutung der rot-weissen Streifen am Auto erklären.

T6JP

Rot-Weiße Streifen rechtfertigen keine Gefährdung.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
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Jay
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T6Jagdpilot
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Latschenkiefer
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VvJ-Ente
Freundlicherweise hat die BVG heute Vormittag demonstriert wie wichtig ihren Mitarbeitern (vielleicht sogar unser Forenliebling persönlich?) die Bedürfnisse von Fußgängern sind. Inspektion oder Reparatur an der Haltestelle Spindlersfelder Straße, bis zu 4 bestens präparierte Fahrspuren pro Richtung stehen zur Verfügung, wo stellt man das Auto (B EV ****) ab? Natürlich, auf dem ohnehin nicht geräumten Gehweg, so dass die Fußgänger als zusätzliche Challenge aufpassen müssen, dass sie nicht die zugeschneite Kante erwischen und einen Abgang in die Büsche machen... Kinderwagen und Rollis haben bei dem Wetter ja ohnehin nichts draußen zu suchen.

Einzige Chance: 110 anrufen, Verkehrsbehinderung melden.

Und die wird Dir die Bedeutung der rot-weissen Streifen am Auto erklären.

T6JP

Rot-Weiße Streifen rechtfertigen keine Gefährdung.

Es ist kein Banküberfall und kein Herzstillstand. Aber mit rot-weißen Streifen darf man den Gehweg blockieren. Es sind ja nur blöde Fußgänger.

Genau mein Humor, dankeschön.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 07.12.2023 11:32 von Latschenkiefer.
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Jay
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T6Jagdpilot
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Latschenkiefer
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VvJ-Ente
Freundlicherweise hat die BVG heute Vormittag demonstriert wie wichtig ihren Mitarbeitern (vielleicht sogar unser Forenliebling persönlich?) die Bedürfnisse von Fußgängern sind. Inspektion oder Reparatur an der Haltestelle Spindlersfelder Straße, bis zu 4 bestens präparierte Fahrspuren pro Richtung stehen zur Verfügung, wo stellt man das Auto (B EV ****) ab? Natürlich, auf dem ohnehin nicht geräumten Gehweg, so dass die Fußgänger als zusätzliche Challenge aufpassen müssen, dass sie nicht die zugeschneite Kante erwischen und einen Abgang in die Büsche machen... Kinderwagen und Rollis haben bei dem Wetter ja ohnehin nichts draußen zu suchen.

Einzige Chance: 110 anrufen, Verkehrsbehinderung melden.

Und die wird Dir die Bedeutung der rot-weissen Streifen am Auto erklären.

T6JP

Rot-Weiße Streifen rechtfertigen keine Gefährdung.

Was bedeuten denn Rot-Weiße Streifen? Die bedeuten, dass das Fahrzeug breiter ist als normal. Inwiefern rechtfertigt das das Blockieren des Gehwegs? Genauso gut könnte man dann halt die ganze Straße sperren, wenn eine Fahrspur nicht reicht. Warum braucht man eigentlich ein Fahrzeug mit Überbreite um eine Haltestelle zu inspizieren? Haben die eine Ersatzwartehalle auf dem Hänger?

Gruß Nemo
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Eine Straßenbahn ist besser als keine U-Bahn!!
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Nemo
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Jay
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T6Jagdpilot
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Latschenkiefer
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VvJ-Ente
Freundlicherweise hat die BVG heute Vormittag demonstriert wie wichtig ihren Mitarbeitern (vielleicht sogar unser Forenliebling persönlich?) die Bedürfnisse von Fußgängern sind. Inspektion oder Reparatur an der Haltestelle Spindlersfelder Straße, bis zu 4 bestens präparierte Fahrspuren pro Richtung stehen zur Verfügung, wo stellt man das Auto (B EV ****) ab? Natürlich, auf dem ohnehin nicht geräumten Gehweg, so dass die Fußgänger als zusätzliche Challenge aufpassen müssen, dass sie nicht die zugeschneite Kante erwischen und einen Abgang in die Büsche machen... Kinderwagen und Rollis haben bei dem Wetter ja ohnehin nichts draußen zu suchen.

Einzige Chance: 110 anrufen, Verkehrsbehinderung melden.

Und die wird Dir die Bedeutung der rot-weissen Streifen am Auto erklären.

T6JP

Rot-Weiße Streifen rechtfertigen keine Gefährdung.

Was bedeuten denn Rot-Weiße Streifen? Die bedeuten, dass das Fahrzeug breiter ist als normal. Inwiefern rechtfertigt das das Blockieren des Gehwegs? Genauso gut könnte man dann halt die ganze Straße sperren, wenn eine Fahrspur nicht reicht. Warum braucht man eigentlich ein Fahrzeug mit Überbreite um eine Haltestelle zu inspizieren? Haben die eine Ersatzwartehalle auf dem Hänger?

Und warum können die eigentlich nicht auf einer der vier Fahrspuren daneben stehen, also 25 % der Fahrbahnen blockieren, sondern müssen den Fußweg zu 100 % zustellen?

Ich schreibe es immer wieder, gern auch diesmal: weil im allgemeinen Bewusstsein Fuß- und auch Radwege keine eigene Infrastruktur sind, sondern großzügig gewährte Restflächen, die der "richtige Verkehr" aber sofort wieder in Anspruch nimmt, wenn er sie "braucht".



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 07.12.2023 12:08 von def.
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def
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Nemo
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Jay
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T6Jagdpilot
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Latschenkiefer
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VvJ-Ente
Freundlicherweise hat die BVG heute Vormittag demonstriert wie wichtig ihren Mitarbeitern (vielleicht sogar unser Forenliebling persönlich?) die Bedürfnisse von Fußgängern sind. Inspektion oder Reparatur an der Haltestelle Spindlersfelder Straße, bis zu 4 bestens präparierte Fahrspuren pro Richtung stehen zur Verfügung, wo stellt man das Auto (B EV ****) ab? Natürlich, auf dem ohnehin nicht geräumten Gehweg, so dass die Fußgänger als zusätzliche Challenge aufpassen müssen, dass sie nicht die zugeschneite Kante erwischen und einen Abgang in die Büsche machen... Kinderwagen und Rollis haben bei dem Wetter ja ohnehin nichts draußen zu suchen.

Einzige Chance: 110 anrufen, Verkehrsbehinderung melden.

Und die wird Dir die Bedeutung der rot-weissen Streifen am Auto erklären.

T6JP

Rot-Weiße Streifen rechtfertigen keine Gefährdung.

Was bedeuten denn Rot-Weiße Streifen? Die bedeuten, dass das Fahrzeug breiter ist als normal. Inwiefern rechtfertigt das das Blockieren des Gehwegs? Genauso gut könnte man dann halt die ganze Straße sperren, wenn eine Fahrspur nicht reicht. Warum braucht man eigentlich ein Fahrzeug mit Überbreite um eine Haltestelle zu inspizieren? Haben die eine Ersatzwartehalle auf dem Hänger?

Und warum können die eigentlich nicht auf einer der vier Fahrspuren daneben stehen, also 25 % der Fahrbahnen blockieren, sondern müssen den Fußweg zu 100 % zustellen?

Ich schreibe es immer wieder, gern auch diesmal: weil im allgemeinen Bewusstsein Fuß- und auch Radwege keine eigene Infrastruktur sind, sondern großzügig gewährte Restflächen, die der "richtige Verkehr" aber sofort wieder in Anspruch nimmt, wenn er sie "braucht".

Man sollte also immer eine Bake auf Rollen im Rucksack haben, mit der kann man dann die Fahrbahnsperrung zum Passieren des Gehwegblockierers selbst vornehmen. Hat man den Blockierer passiert, zieht man die Bake mit einer Schnur vom Gehweg aus zu sich hin und packt sie wieder ein.

Gruß Nemo
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Eine Straßenbahn ist besser als keine U-Bahn!!



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 07.12.2023 12:16 von Nemo.
Zitat
Nemo
Was bedeuten denn Rot-Weiße Streifen? Die bedeuten, dass das Fahrzeug breiter ist als normal. Inwiefern rechtfertigt das das Blockieren des Gehwegs? Genauso gut könnte man dann halt die ganze Straße sperren, wenn eine Fahrspur nicht reicht. Warum braucht man eigentlich ein Fahrzeug mit Überbreite um eine Haltestelle zu inspizieren? Haben die eine Ersatzwartehalle auf dem Hänger?

Die Warnstreifen kleben auch an PKWs. Also ist die Überbreite nicht der einzige Grund.

Tatsächlich dienen die Warnstreifen zur Kenntlichmachung von Bau-, Unterhalt- und Reinigungsfahrzeugen. Und diese dürfen die Sonderrrechte wahrnehmen, die in §35 Abs. 6 StVO definiert sind. [www.gesetze-im-internet.de]

--
Das Gegenteil von umfahren ist umfahren.
Allerdings gilt auch:
"(8) Die Sonderrechte dürfen nur unter gebührender Berücksichtigung der öffentlichen Sicherheit und Ordnung ausgeübt werden"

Ist es denn der Sicherheit dienlich, die Fußgänger auf die Fahrbahn zu scheuchen?

Gruß Nemo
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Eine Straßenbahn ist besser als keine U-Bahn!!
Offenbar genügt es den Fahrern der Warnstreifenautos, wenn sich die Regelerfüllung auf den Bereich der Fahrbahn beschränkt. Es soll sogar Leute geben, die den Gehweg als außerhalb des Straßenraums liegend auffassen.

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Das Gegenteil von umfahren ist umfahren.
Zitat
Florian Schulz
Die Warnstreifen kleben auch an PKWs. Also ist die Überbreite nicht der einzige Grund.

Eben. Ich habe mich auch schon gefragt, was diese Streifen zu bedeuten haben und ob sie davor warnen sollen, dagegen zu laufen. Das Gleiche gilt für die Aufschrift "Baustellenfahrzeug" auf manchen Fahrzeugen. Für wen könnte diese Information wohl relevant sein? Einleuchtend wäre es, wenn diese Fahrzeuge nicht am Straßenverkehr teilnehmen und nur auf Baustellen fahren dürften, aber das ist nicht der Grund, da ich solche Gefährte bislang nur auf der Straße gesehen habe.


Zitat
Florian Schulz
Tatsächlich dienen die Warnstreifen zur Kenntlichmachung von Bau-, Unterhalt- und Reinigungsfahrzeugen. Und diese dürfen die Sonderrrechte wahrnehmen, die in §35 Abs. 6 StVO definiert sind. [www.gesetze-im-internet.de]

Aha, nun wissen wir es ja genau.


Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
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