Re: Verkehrspolitik in Berlin 05.01.2024 10:33 |
Re: Verkehrspolitik in Berlin 05.01.2024 12:28 |
Re: Verkehrspolitik in Berlin 05.01.2024 15:18 |
Zitat
VvJ-Ente
*fahrscheinfreie Fahrende ^^
Re: Verkehrspolitik in Berlin 05.01.2024 16:04 |
Re: Verkehrspolitik in Berlin 05.01.2024 16:11 |
Zitat
Arnd Hellinger
Zitat
VvJ-Ente
*fahrscheinfreie Fahrende ^^
Unbefugt Nutzende.
Re: Verkehrspolitik in Berlin 05.01.2024 20:03 |
Re: Verkehrspolitik in Berlin 07.01.2024 15:39 |
Re: Verkehrspolitik in Berlin 07.01.2024 16:37 |
Zitat
Rollbert
Das Thema "Fehlende Vorrangschaltungen auf der Tramlinie M10" ist in den folgenden 2 YouTube-Videos sehr gut dargestellt worden:
Einmal aus fachlicher Sicht:
[www.youtube.com]
Und einmal aus einem satirischen Blickwinkel:
[youtu.be]
Re: Verkehrspolitik in Berlin 07.01.2024 16:47 |
Zitat
Rollbert
Das Thema "Fehlende Vorrangschaltungen auf der Tramlinie M10" ist in den folgenden 2 YouTube-Videos sehr gut dargestellt worden:
Einmal aus fachlicher Sicht:
[www.youtube.com]
(...)
Re: Verkehrspolitik in Berlin 07.01.2024 17:06 |
Re: Verkehrspolitik in Berlin 07.01.2024 18:48 |
Zitat
tramfahrer
Schade. Er erzählt zwar wo es hakt, aber leider kennt er die Hintergründe nicht und erzählt daher viel (dummes) Zeug was aber nicht zielführend ist bzw unterschlägt durch seine einseitige Sichtweise auch Vorteile wie Bersarinplatz als Zwischenendstelle. Hab das Video nach wenigen Minuten abgebrochen.
Re: Verkehrspolitik in Berlin 07.01.2024 21:50 |
Zitat
der weiße bim
[...]
Im Video ist jedoch schön zu sehen, dass die Fußgängerampel auf die heranschleichende Bahn wartet und die Fußgänger solange stehen bleiben müssen. Viele der Verkehrsbeeinflussungen aus den 1990er Jahren funktionieren noch. Einst als BVB-Tfs konnte man dort aber ampelfrei und dank funktionierender Weichen relativ zügig passieren, außerhalb der drei Spitzweichen mit KT4D durchaus mit 30 km/h wie der Autoverkehr.
Re: Verkehrspolitik in Berlin 07.01.2024 23:46 |
Zitat
der weiße bim
Der Umbau des Bersarinplatzes als Gleisdreieck ist schon zu DDR-Zeiten vorgeschlagen und stets behördlich abgelehnt worden. Vor allem wegen Bedenken der Denkmalbehörden.
Re: Verkehrspolitik in Berlin 07.01.2024 23:54 |
Und ich bin froh, dass der Bersarinplatz als städtebauliche Form erhalten geblieben ist und nicht zu einer weiteren, schnöden Straßenkreuzung umgebaut wurde. Schließlich haben die Straßen der Stadt eben nicht nur Bedeutung als möglichst schnell zu durchfahrender Transitraum, sondern sich auch ein Ort für Aufenthalt, Leben, Geschäftstätigkeit u.s.w. Und das gerade in einem solch dichtbewohnten Quartier, wie im Umfeld des Bersarinplatzes.Zitat
der weiße bim
Der Umbau des Bersarinplatzes als Gleisdreieck ist schon zu DDR-Zeiten vorgeschlagen und stets behördlich abgelehnt worden. Vor allem wegen Bedenken der Denkmalbehörden. Aber auch die Leitungsbetriebe müssten dort ähnlich wie am Königsplatz in mehrjähriger Arbeit ihre Netze neu verbinden.
Hier müsste sich die Autolobby mal einmischen, denn die Schleichfahrt ums Rondell betrifft ja ebenso den Auto-, Wirtschafts-, Bus- und sogar den Fahrrad- und Fußgängerverkehr.
Re: Verkehrspolitik in Berlin 08.01.2024 00:11 |
Zitat
Lopi2000
Zitat
der weiße bim
Der Umbau des Bersarinplatzes als Gleisdreieck ist schon zu DDR-Zeiten vorgeschlagen und stets behördlich abgelehnt worden.Vor allem wegen Bedenken der Denkmalbehörden.
Warum sollten denn die Denkmalbehörden hier ein Problem sehen? Rund um den Bersarinplatz gibt es bislang keine denkmalgeschützten Bereiche. Die nächsten sind das Frankfurter Tor und das Kosmos-Kino und sein Umfeld und würden durch andere Gleisführungen kaum beeinträchtigt werden.
Re: Verkehrspolitik in Berlin 09.01.2024 16:53 |
Re: Verkehrspolitik in Berlin 09.01.2024 21:18 |
Zitat
TomB
Wieder mehr Tempo 50 auf Hauptstraßen?
Frau Schreiner prüft.
Re: Verkehrspolitik in Berlin 09.01.2024 21:26 |
Vielleicht in den Abendstunden... Und selbst dann verliert die Bahn oder der Bus sowieso mehr Zeit an der Ampel.Zitat
der weiße bim
Zitat
TomB
Wieder mehr Tempo 50 auf Hauptstraßen?
Frau Schreiner prüft.
Hoffentlich wird mit den Hauptstraßen begonnen, durch die BVG-Bus- und Straßenbahnlinien verlaufen. Das wäre ein erster Schritt zur Beschleunigung dieser Linien.
Re: Verkehrspolitik in Berlin 09.01.2024 22:57 |
Zitat
Nemo
Vielleicht in den Abendstunden... Und selbst dann verliert die Bahn oder der Bus sowieso mehr Zeit an der Ampel.Zitat
der weiße bim
Zitat
TomB
Wieder mehr Tempo 50 auf Hauptstraßen?
Frau Schreiner prüft.
Hoffentlich wird mit den Hauptstraßen begonnen, durch die BVG-Bus- und Straßenbahnlinien verlaufen. Das wäre ein erster Schritt zur Beschleunigung dieser Linien.
Re: Verkehrspolitik in Berlin 09.01.2024 23:13 |
Zitat
Rollbert
Das Thema "Fehlende Vorrangschaltungen auf der Tramlinie M10" ist in den folgenden 2 YouTube-Videos sehr gut dargestellt worden:
Einmal aus fachlicher Sicht:
[www.youtube.com]