Re: Verkehrspolitik in Berlin 13.03.2024 10:04 |
Re: Verkehrspolitik in Berlin 13.03.2024 10:08 |
Zitat
PassusDuriusculus
Intuitiv denke ich das auch. Selbst Schuld wenn du über die Gleise läufst. Warum also den Zugverkehr anhalten.
Andererseits will ich das keiner*m Lokführer*in zumuten.
Zitat
PassusDuriusculus
Dass natürlich die Konsequenzen unterschiedlich sind und deshalb Fahrzeugspezifische Strafen gelten, ist ja völlig klar. (Ist ja auch so, oder? Nur das in der Realität oft drüber hinweg gesehen wird.)
Re: Verkehrspolitik in Berlin 14.03.2024 07:56 |
Zitat
def
Deshalb sollte sowohl beim Kontrolldruck als auch bei der zu erwartenden Strafe viel stärker eine Rolle spielen, inwiefern das Fehlverhalten andere gefährdet.
Re: Verkehrspolitik in Berlin 14.03.2024 08:31 |
Re: Verkehrspolitik in Berlin 14.03.2024 08:40 |
Zitat
TomB
Ich bin schon über rote Ampeln gelaufen, aber noch nie mit dem Auto über eine gefahren.
Ich denke schon, dass man als Mensch differenzieren kann, def.
Re: Verkehrspolitik in Berlin 14.03.2024 08:50 |
Zitat
B-V 3313
Zitat
def
Deshalb sollte sowohl beim Kontrolldruck als auch bei der zu erwartenden Strafe viel stärker eine Rolle spielen, inwiefern das Fehlverhalten andere gefährdet.
Glaubst du wirklich, wer sich als Fußgänger, E-Rollerfahrer und/oder Radfahrer mangels Kontrolldruck nicht an Regeln hält, der macht das, wenn er im Auto sitzt? Diese Sichtweise scheint mir sehr naiv zu sein.
Re: Verkehrspolitik in Berlin 14.03.2024 08:51 |
Zitat
def
Gut, setzen wir für Busfahrer:innen also künftig die gleichen Anforderungen an wie für einen ganz normalen Pkw-Führerschein. Die drohende höhere Strafe wird sie schon davon abhalten, falsch zu agieren.
Zitat
TomB
Ich bin schon über rote Ampeln gelaufen, aber noch nie mit dem Auto über eine gefahren.
Ich denke schon, dass man als Mensch differenzieren kann, def.
Ganz meine Meinung - aber warum sprichst Du mich da an?
Re: Verkehrspolitik in Berlin 14.03.2024 08:53 |
Zitat
def
Gut, setzen wir für Busfahrer:innen also künftig die gleichen Anforderungen an wie für einen ganz normalen Pkw-Führerschein. Die drohende höhere Strafe wird sie schon davon abhalten, falsch zu agieren.
Re: Verkehrspolitik in Berlin 14.03.2024 08:55 |
Zitat
TomB
Ich bin schon über rote Ampeln gelaufen, aber noch nie mit dem Auto über eine gefahren.
Re: Verkehrspolitik in Berlin 14.03.2024 09:11 |
Re: Verkehrspolitik in Berlin 14.03.2024 09:13 |
Ich kann ja auch nicht für alle Autofahrer*innen sprechen, sondern nur für mich selbst. Wenn du mir nicht glaubst, ist das schade, aber kein Beinbruch und ich kann damit leben.Zitat
B-V 3313
Zitat
TomB
Ich bin schon über rote Ampeln gelaufen, aber noch nie mit dem Auto über eine gefahren.
Das glaube ich dir nicht, denn Autofahrer sind in den eigenen Augen eh immer die besten Fahrer. Aber selbst wenn, Ausnahmen bestätigen bekanntlich die Regel.
Re: Verkehrspolitik in Berlin 14.03.2024 09:25 |
Zitat
PassusDuriusculus
Als ich mein Schulpraktikum in der 9. in der Verkehrsplanung gemacht habe, wurde mir von meinen Mentoren Shared Space als die Zukunft vorausgesagt. Jetzt kapseln sich alle ab. Fahrräder nur auf Extrawegen, Busse nur auf Busspuren, als nächstes führen wie extra Wege für Eltern mit Kinderwagen ein?
Re: Verkehrspolitik in Berlin 14.03.2024 09:30 |
Zitat
B-V 3313
Erkläre uns doch mal bitte den Straf-Unterschied bei einem Rotlichtverstoß bei PKW und Bussen.
Re: Verkehrspolitik in Berlin 14.03.2024 09:39 |
Zitat
Lopi2000
Zitat
B-V 3313
Erkläre uns doch mal bitte den Straf-Unterschied bei einem Rotlichtverstoß bei PKW und Bussen.
Die verkehrsmittelabhängigen Stufen für Rotlichtverstöße sind:
- zu Fuß: 5 Euro
- Rad/Elektrokleinstfahrzeuge: 60 Euro
- alle anderen: 90 Euro.
Dann gibt es noch verschiedene Erhöhungen für die Dauer der Rotlichtphase bis zum Verstoß und die Konsequenzen (Gefährdung/Unfall), so dass es in Kombination bis zu 360 Euro und 1 Monat Fahrverbot kommen kann.
Re: Verkehrspolitik in Berlin 14.03.2024 09:54 |
Zitat
PassusDuriusculus
Ich würde ja die These in den Raum stellen:
Die Leute, die mit E-Rollern, Fahrrädern übern Bürgersteig brettern und Fußgänger bedrängen, sind die, die mit dem Auto Radler bedrängen, die Ordnungsgemäß auf der Fahrbahn fahren...
Re: Verkehrspolitik in Berlin 14.03.2024 10:18 |
Zitat
B-V 3313
Zitat
Lopi2000
Zitat
B-V 3313
Erkläre uns doch mal bitte den Straf-Unterschied bei einem Rotlichtverstoß bei PKW und Bussen.
Die verkehrsmittelabhängigen Stufen für Rotlichtverstöße sind:
- zu Fuß: 5 Euro
- Rad/Elektrokleinstfahrzeuge: 60 Euro
- alle anderen: 90 Euro.
Dann gibt es noch verschiedene Erhöhungen für die Dauer der Rotlichtphase bis zum Verstoß und die Konsequenzen (Gefährdung/Unfall), so dass es in Kombination bis zu 360 Euro und 1 Monat Fahrverbot kommen kann.
Danke für deine Ausführungen, mal schauen ob def daraus die richtigen Schlüsse ziehen kann.
Re: Verkehrspolitik in Berlin 14.03.2024 10:20 |
Zitat
B-V 3313
Zitat
PassusDuriusculus
Ich würde ja die These in den Raum stellen:
Die Leute, die mit E-Rollern, Fahrrädern übern Bürgersteig brettern und Fußgänger bedrängen, sind die, die mit dem Auto Radler bedrängen, die Ordnungsgemäß auf der Fahrbahn fahren...
Genau so ist es. Ich werde aber das Gefühl nicht los, dass das hier einigen egal ist, solange das nicht im PKW geschieht.
Re: Verkehrspolitik in Berlin 14.03.2024 10:28 |
Zitat
def
Ich ziehe den Schluss, dass meine Forderung prinzipiell umgesetzt ist, der Gesetzgeber diese Differenzierung nach Gefährdung anderer also theoretisch auch betreibt.
Zitat
def
Gut, setzen wir für Busfahrer:innen also künftig die gleichen Anforderungen an wie für einen ganz normalen Pkw-Führerschein. Die drohende höhere Strafe wird sie schon davon abhalten, falsch zu agieren.
Re: Verkehrspolitik in Berlin 14.03.2024 11:12 |
Zitat
Nemo
Zitat
B-V 3313
Zitat
PassusDuriusculus
Ich würde ja die These in den Raum stellen:
Die Leute, die mit E-Rollern, Fahrrädern übern Bürgersteig brettern und Fußgänger bedrängen, sind die, die mit dem Auto Radler bedrängen, die Ordnungsgemäß auf der Fahrbahn fahren...
Genau so ist es. Ich werde aber das Gefühl nicht los, dass das hier einigen egal ist, solange das nicht im PKW geschieht.
Ich denke, dass es viele Arten von Menschen gibt, manche differenzieren in ihrer Regeltreue je nach benutztem Verkehrsmittel, manche machen das nicht!
Re: Verkehrspolitik in Berlin 14.03.2024 13:05 |
Also eher die junge Generation...Zitat
PassusDuriusculus
Ich würde ja die These in den Raum stellen:
Die Leute, die mit E-Rollern, Fahrrädern übern Bürgersteig brettern und Fußgänger bedrängen, sind die, die mit dem Auto Radler bedrängen, die Ordnungsgemäß auf der Fahrbahn fahren...