Re: Verkehrspolitik in Berlin 09.02.2024 14:51 |
Zitat
Jay
Was passiert, wenn eine Bahn im Park liegen bleibt und geräumt werden muss?
Zitat
Jay
Wesentlich einfacher wäre es da wohl, auf eine Einzäunung der Mittelquerung zu verzichten. Aber auch dann stellt sich die Frage, was das Ziel des Zaunes ist und wie überwacht wird, dass keiner drüber klettert.
Re: Verkehrspolitik in Berlin 09.02.2024 15:34 |
Zitat
SenMVKU
Die Verkehrsverwaltung hält auf der Berliner Allee auch das Berliner Mobilitätsgesetz für nicht bindend. Das schreibt die Errichtung von Radwegen an jeder Hauptverkehrsstraße vor. Das bei der B2 anzuwendende Bundesfernstraßengesetz würde hier das Berliner Mobilitätsgesetz „dominieren“, argumentiert Schreiners Haus.
Zitat
SenMVKU
Darüber hinaus widerspricht eine Fahrspurreduzierung und damit einhergehend die Einschränkung der Sicherheit und Leichtigkeit des Verkehrs dem Widmungszweck der Straße.
Zitat
TSP
Allerdings führte die Verwaltung an, dass sie die Einrichtung eines abgetrennten Radstreifens nicht für verpflichtend, sondern für optional hält. Der Zustand der Berliner Allee erfordere „kein sofortiges Handeln“. Dort fahren nach Angaben der Verwaltung pro Stunde zwischen 1700 und 2300 Autos. Das sei gemäß den „Empfehlungen für Radverkehrsanlagen (ERA)“ der Forschungsgesellschaft für Straßen- und Verkehrswesen (FGSV) ein Bereich, in dem „das Trennen aus Sicherheitsgründen erforderlich sein kann“ – aber es gebe eben keinen klaren Grenzwert.
Zitat
TSP
Zwar könnten weniger Auto-Fahrspuren „auch zur Erhöhung der Sicherheit des Radverkehrs auf diesem Streckenabschnitt führen“. Es sei jedoch „auch zu prüfen, ob sich durch eine Fahrspurreduzierung keine Sicherheitsmängel an anderer Stelle ergeben“.
Re: Verkehrspolitik in Berlin 11.02.2024 15:18 |
Re: Verkehrspolitik in Berlin 11.02.2024 16:15 |
Re: Verkehrspolitik in Berlin 11.02.2024 16:16 |
Re: Verkehrspolitik in Berlin 11.02.2024 16:57 |
Zitat
Mont Klamott
Eine Bahn biegt von der Landsberger Allee links in die Friedenstrasse.
Re: Verkehrspolitik in Berlin 11.02.2024 19:02 |
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
Mont Klamott
Eine Bahn biegt von der Landsberger Allee links in die Friedenstrasse.
Aber nur, weil da offenbar gerade Bauarbeiten waren. Normalerweise wäre sie geradeaus gefahren.
Re: Verkehrspolitik in Berlin 11.02.2024 19:18 |
Zitat
B-V 3313
Ja und? Nur weil da mal eine Straßenbahn fuhr, darf man da heute parken oder was?
Re: Verkehrspolitik in Berlin 11.02.2024 22:49 |
Zitat
Mont Klamott
Wäre interessant, ob die Strecke im Flächennutzungsplan freizuhalten ist, die Bäume Bestandschutz haben und die Investitionen in die Blühwiese gerechtfertigt sind.
Zitat
Mont Klamott
Bänke sind dort übrigens keine geplant sagte mir gestern eine Abgeordnete am Wahlstand. Auch die Schotterberge sollen bleiben.
Re: Verkehrspolitik in Berlin 12.02.2024 08:58 |
Zitat
def
Zitat
Mont Klamott
Wäre interessant, ob die Strecke im Flächennutzungsplan freizuhalten ist, die Bäume Bestandschutz haben und die Investitionen in die Blühwiese gerechtfertigt sind.
1. "Investitionen in die Blühwiese"? Kommst du dir nicht selber ziemlich dämlich vor, wenn du sowas vorschiebst?
2. Bäume, die keinen Bestandsschutz haben, darf man also nach Belieben fällen.
3. Sollte die Straßenbahn im Jahre 2050 doch mal wieder kommen, findet sich in der recht breiten Friedenstraße sicher auch eine andere Lösung.
Zitat
Mont Klamott
Bänke sind dort übrigens keine geplant sagte mir gestern eine Abgeordnete am Wahlstand. Auch die Schotterberge sollen bleiben.
Sagen dir Begriffe wie "Biodiversität" etwas?
Re: Verkehrspolitik in Berlin 12.02.2024 09:55 |
Zitat
Mont Klamott
Du bist scheinbar nicht für den Ausbau der Strassenbahn ?
Die Kosten der Maßnahmen lagen im sechsstelligen Bereich. Was bringen sie auf einer stark befahrenen vierspurigen Straße ? Warum schafft man keine Bänke für Spaziergänger ?
Man könnte Teile vom Volkspark Friedrichshain einzäunen, da hätten Anwohner und Tiere etwas davon. Seit Corona ist es nachts wie am Ballermann, oder Hardcore-Techno Parties (Gabba) nachts. Generatoren stehen im Gebüsch. Ganz abgesehen von Schlägereien usw..
Re: Verkehrspolitik in Berlin 12.02.2024 10:35 |
Zitat
Mont Klamott
Du bist scheinbar nicht für den Ausbau der Strassenbahn ?
Zitat
Mont Klamott
Die Kosten der Maßnahmen lagen im sechsstelligen Bereich. Was bringen sie auf einer stark befahrenen vierspurigen Straße?
Zitat
Mont Klamott
Warum schafft man keine Bänke für Spaziergänger ?
Zitat
Mont Klamott
Man könnte Teile vom Volkspark Friedrichshain einzäunen, da hätten Anwohner und Tiere etwas davon. Seit Corona ist es nachts wie am Ballermann, oder Hardcore-Techno Parties (Gabba) nachts. Generatoren stehen im Gebüsch. Ganz abgesehen von Schlägereien usw..
Re: Verkehrspolitik in Berlin 12.02.2024 11:06 |
Schonmal was von Carspottern gehört? Es gibt ja nicht nur Planespotter und Trainspotter!Zitat
def
Zitat
Mont Klamott
Warum schafft man keine Bänke für Spaziergänger ?
Was bringen sie auf einer stark befahrenen vierspurigen Straße ?
Re: Verkehrspolitik in Berlin 12.02.2024 22:39 |
Re: Verkehrspolitik in Berlin 12.02.2024 23:46 |
Zitat
Mont Klamott
Ich bin sehr für Grünflächen, aber es gab nur eine massive Verschiebung von PKW, Transportern, vereinzelt LKW in die Seitenstraßen und die nördliche Friedenstr.. Es handelt sich hier um eine Initiative von Kiezblock - Changing Cities, einer NGO, die darauf bedacht ist es vor der eigenen Haustür schön zu haben (möglicherweise den Wert der Eigentumswohnungen zu erhöhen) und nicht die gesamte Straße und Umfeld im Blick hat.
Kiezblock Friedenstr.
Ich hoffe auch seit vielen Jahren auf eine Straßenbahn zum Ostkreuz, freue mich über jede zusätzliche Buslinie, z.b. den eingestellten 340er.
Nur würde ich auch gerne mal wieder vor dem Friedhof Friedenstr. parken um das Grab meines Vaters zu bewirtschaften (z.b. Transport von Erde, Pflanzen).
Ich glaube kaum, dass mir jemand von den Grünen oder Changing Cities die Grabpflege zahlt.
Ich hörte auch von älteren Friedhofnutzern, die nun nicht mehr zu den Gräbern ihrer Angehörigen kommen können.
Re: Verkehrspolitik in Berlin 13.02.2024 00:09 |
Zitat
PassusDuriusculus
Zitat
Mont Klamott
Ich bin sehr für Grünflächen, aber es gab nur eine massive Verschiebung von PKW, Transportern, vereinzelt LKW in die Seitenstraßen und die nördliche Friedenstr.. Es handelt sich hier um eine Initiative von Kiezblock - Changing Cities, einer NGO, die darauf bedacht ist es vor der eigenen Haustür schön zu haben (möglicherweise den Wert der Eigentumswohnungen zu erhöhen) und nicht die gesamte Straße und Umfeld im Blick hat.
Kiezblock Friedenstr.
Ich hoffe auch seit vielen Jahren auf eine Straßenbahn zum Ostkreuz, freue mich über jede zusätzliche Buslinie, z.b. den eingestellten 340er.
Nur würde ich auch gerne mal wieder vor dem Friedhof Friedenstr. parken um das Grab meines Vaters zu bewirtschaften (z.b. Transport von Erde, Pflanzen).
Ich glaube kaum, dass mir jemand von den Grünen oder Changing Cities die Grabpflege zahlt.
Ich hörte auch von älteren Friedhofnutzern, die nun nicht mehr zu den Gräbern ihrer Angehörigen kommen können.
Hier gibts du endlich einen vernünftigen Grund, was deine Argumentation untermauert.
Hab aber noch nie gehört, dass zur Grabpflege ein Auto notwendig ist. Wie macht das bloß meine Familie ohne Auto mit der Grabpflege? Meine Oma hats auch ohne Auto geschafft und das nie in Frage gestellt.
Re: Verkehrspolitik in Berlin 13.02.2024 00:14 |
Deine Oma hat vermutlich nur geharkt und gegossen.Zitat
Hab aber noch nie gehört, dass zur Grabpflege ein Auto notwendig ist. Wie macht das bloß meine Familie ohne Auto mit der Grabpflege? Meine Oma hats auch ohne Auto geschafft und das nie in Frage gestellt.
Zitat
Nur würde ich auch gerne mal wieder vor dem Friedhof Friedenstr. parken um das Grab meines Vaters zu bewirtschaften (z.b. Transport von Erde, Pflanzen).
Re: Verkehrspolitik in Berlin 13.02.2024 06:38 |
Zitat
Mont Klamott
Ich bin sehr für Grünflächen, aber es gab nur eine massive Verschiebung von PKW, Transportern, vereinzelt LKW in die Seitenstraßen und die nördliche Friedenstr.. Es handelt sich hier um eine Initiative von Kiezblock - Changing Cities, einer NGO, die darauf bedacht ist es vor der eigenen Haustür schön zu haben (möglicherweise den Wert der Eigentumswohnungen zu erhöhen) und nicht die gesamte Straße und Umfeld im Blick hat.
Kiezblock Friedenstr.
Zitat
Changing Cities
- Schulwege für Schul- und Kita-Kinder und ihre Begleiter*innen sicher zu gestalten
- Sichtbeziehungen für das sichere Überqueren von Straßen zu verbessern
- Bäume und Grünflächen zu schützen, zu pflegen und zu ergänzen
- Versickerungsflächen zu schaffen
- Fußgänger*innen und Radfahrenden mehr Platz und sichere Wege zu geben
- Durchgangsverkehr aus dem Kiez heraus zu halten und das Fahrtempo sicherer zu machen
- Liefer- und Ladezonen, Behindertenparkplätze und Abstellplätze für (Lasten-)Fahrräder sowie umweltfreundliche Sharing-Fahrzeuge schaffen
Zitat
Mont Klamott
Nur würde ich auch gerne mal wieder vor dem Friedhof Friedenstr. parken um das Grab meines Vaters zu bewirtschaften (z.b. Transport von Erde, Pflanzen).
Re: Verkehrspolitik in Berlin 13.02.2024 07:12 |
Zitat
Teufelskreis im Nahverkehr
Bei der BVG erreichen Verspätungen und Ausfälle neue Rekordwerte. Das wirkt sich auch auf die ohnehin angespannte Personallage aus
[...] Peter Neumann
.
Re: Verkehrspolitik in Berlin 13.02.2024 09:50 |
Zitat
def
Und bei wie vielen Autokaufenden spielt eigentlich eine einfache Parkplatzsuche eine Rolle bei der Entscheidung für ein Modell? Offensichtlich bei ziemlich wenigen, sonst würden mehr Kleinwagen verkauft. Die Gesellschaft soll sich dann gefälligst kümmern, dass man immer und überall einen Stellplatz findet, natürlich kostenlos oder zum Spottpreis.