Re: Verkehrspolitik in Berlin 06.03.2023 00:31 |
Zitat
marc-j
Die Autobahn soll im "Bermudadreieck" aus dem Doppelstocktunnel auftauchen und kann ja die Gürtelstraße nicht ebenerdig queren. Da sie aufgeständert über das Ring-Center geführt werden soll, kann sie also nach dem Bermudadreieck auch nicht in Troglage verlaufen sondern müsste ja auch die Gürtelstraße bereits aufgeständert überqueren.
Re: Verkehrspolitik in Berlin 06.03.2023 07:15 |
Zitat
Latschenkiefer
Ich bin da überhaupt nicht entspannt und traue den Betonstrategen nicht über den Weg. Man wird ALLES versuchen, um den 17. BA (Und die TVO) so weit voranzuboxen, dass eine Nachfolgeregierung das laufende Bauvorhaben nicht mehr stoppen kann.
Bei der Straßenbahn wird maximal die Ostkreuzstrecke in Angriff genommen, aber auch nur, weil man sonst irgendwann die heutige Strecke aus technischen Gründen sperren muss. Sämtliche anderen Planer werden irgendwelche absurden U-Bahn-Projekte planen.
Re: Verkehrspolitik in Berlin 06.03.2023 07:46 |
Folgen Sie Kai W. für weitere tolle Volksabstimmungen! Beispielsweise dafür, dass es zukünftig nur noch zwischen 23 und 10 Uhr regnen darf, um die Außengastronomie zu schützen. Oder dass Benzin ohne Steuern verkauft werden muss. Wenn dann das Wahlvolk den Daumen hebt... wird das auch gemacht! Ganz sicher! Und wenn nicht, sind die widerlichen Grünen schuld! Ganz bestimmt!!!111!!Zitat
T6Jagdpilot
Wenn nun das Wahlvolk dafür den Daumen hebt....klar das bei den Radfahrfetischisten der Kamm schwillt....
Ich hoffe ja sehr, das mit Bildung des CDU/SPD Senats diese Hofierung der Radfahrerei ein Ende findet,
so interpretiere ich auch das Wahlergebnis der Wiederholungswahl zugunsten der CDU.
Die meisten Berliner sind von der Jarasch Klientel nur noch angewidert.
T6JP
Re: Verkehrspolitik in Berlin 06.03.2023 09:30 |
Re: Verkehrspolitik in Berlin 06.03.2023 09:39 |
Zitat
micha774
Prinzipiell finde ich Volksabstimmungen sinnvoll, aber beim Tempelhofer Feld bin ich skeptisch ob die Bürger sich da mittlerweile in ihrer Denkweise geändert haben.
Re: Verkehrspolitik in Berlin 06.03.2023 09:58 |
Re: Verkehrspolitik in Berlin 06.03.2023 11:26 |
Zitat
micha774
Prinzipiell finde ich Volksabstimmungen sinnvoll, aber beim Tempelhofer Feld bin ich skeptisch ob die Bürger sich da mittlerweile in ihrer Denkweise geändert haben.
Re: Verkehrspolitik in Berlin 06.03.2023 11:37 |
Zitat
Nordender
Dann sollte man aber auch einen S-Bahnhof mittig zwischen Tempelhof und Herrmannstr. planen.
Re: Verkehrspolitik in Berlin 06.03.2023 12:51 |
Zitat
def
Zitat
micha774
Prinzipiell finde ich Volksabstimmungen sinnvoll, aber beim Tempelhofer Feld bin ich skeptisch ob die Bürger sich da mittlerweile in ihrer Denkweise geändert haben.
Die Gefahr ist auch, dass sie ein simples Schwarz-Weiß, also Ja oder Nein, erfordern, wo eigentlich auch Kompromisse möglich und sinnvoll wären. Hier ist die Fragestellung entscheidend - um beim Beispiel Tempelhofer Feld zu bleiben: "Soll das Tempelhofer Feld bebaut werden?" ist etwas anderes als "Soll es wie in Plan xy vorgesehen bebaut werden?".
Re: Verkehrspolitik in Berlin 06.03.2023 13:10 |
Zitat
def
Die Gefahr ist auch, dass sie ein simples Schwarz-Weiß, also Ja oder Nein, erfordern, wo eigentlich auch Kompromisse möglich und sinnvoll wären. Hier ist die Fragestellung entscheidend - um beim Beispiel Tempelhofer Feld zu bleiben: "Soll das Tempelhofer Feld bebaut werden?" ist etwas anderes als "Soll es wie in Plan xy vorgesehen bebaut werden?".
Re: Verkehrspolitik in Berlin 06.03.2023 14:03 |
Zitat
Lopi2000
Zitat
def
Die Gefahr ist auch, dass sie ein simples Schwarz-Weiß, also Ja oder Nein, erfordern, wo eigentlich auch Kompromisse möglich und sinnvoll wären. Hier ist die Fragestellung entscheidend - um beim Beispiel Tempelhofer Feld zu bleiben: "Soll das Tempelhofer Feld bebaut werden?" ist etwas anderes als "Soll es wie in Plan xy vorgesehen bebaut werden?".
Wobei gleichzeitig die Gefahr besteht, dass die eigentlichen Kernfragen weniger eine Rolle spielen als politische Großwetterlagen.
Re: Verkehrspolitik in Berlin 06.03.2023 14:07 |
Zitat
Nordender
Dann sollte man aber auch einen S-Bahnhof mittig zwischen Tempelhof und Herrmannstr. planen.
Re: Verkehrspolitik in Berlin 06.03.2023 14:32 |
Zitat
Global Fisch
Erstens das, was def schreibt, zweitens das, was du schreibst. Solche Abstimmungen werden eben auch gerne zur Abrechnung mit der Regierung bzw. seltener zu deren Unterstützung genutzt, statt tatsächlich zur jeweiligen Sachfrage. Drittens braucht man letztlich eine eindeutig beantwortbare Frage. Die meisten Fragestelllungen haben aber eine tiefergehende Komplexität. Man kann "wollt ihr eine U-Bahn zum Flughafen" leicht mit "ja" beantworten, solange nicht gefragt wird, worauf man alles verzichten muss, wenn diese U-Bahn kommt.
Re: Verkehrspolitik in Berlin 06.03.2023 17:11 |
Zitat
T6Jagdpilot
Wenn nun das Wahlvolk dafür den Daumen hebt....
Re: Verkehrspolitik in Berlin 06.03.2023 17:13 |
Zitat
B-V 3313
Zitat
T6Jagdpilot
Wenn nun das Wahlvolk dafür den Daumen hebt....
Und wenn das Wahlvolk den Daumen zum Autobahnbau senkt, halten sich dann die autogeilen Abgasfetischisten auch endlich zurück oder stänkern die weiter rum?
Re: Verkehrspolitik in Berlin 06.03.2023 17:56 |
Zitat
T6Jagdpilot
Wenn nun das Wahlvolk dafür den Daumen hebt....klar das bei den Radfahrfetischisten der Kamm schwillt....
Ich hoffe ja sehr, das mit Bildung des CDU/SPD Senats diese Hofierung der Radfahrerei ein Ende findet,
so interpretiere ich auch das Wahlergebnis der Wiederholungswahl zugunsten der CDU.
Die meisten Berliner sind von der Jarasch Klientel nur noch angewidert.
T6JP
Re: Verkehrspolitik in Berlin 06.03.2023 19:13 |
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
T6Jagdpilot
Ich hoffe ja sehr, das mit Bildung des CDU/SPD Senats diese Hofierung der Radfahrerei ein Ende findet,
so interpretiere ich auch das Wahlergebnis der Wiederholungswahl zugunsten der CDU.
Ganz klar und völlig ohne jeden Zweifel ist die CDU bei der jüngsten Wahl als stärkste Kraft hervorgegangen. Dennoch wurde sie mitnichten von den meisten Wahlberechtigten gewählt. Ich verstehe nicht, wie man daraus einen Mehrheitswillen ableiten kann.
Zitat
T6Jagdpilot
Die meisten Berliner sind von der Jarasch Klientel nur noch angewidert.
Wie kommst Du darauf? Die Frau bzw. ihre Partei hat doch kaum Stimmen eingebüßt.
Re: Verkehrspolitik in Berlin 06.03.2023 19:14 |
Zitat
Philipp Borchert
Zitat
T6Jagdpilot
Die meisten Berliner sind von der Jarasch Klientel nur noch angewidert.
So krass kann ich mir das nicht vorstellen. Nicht jeder steigert sich da so rein wie Du.
Re: Verkehrspolitik in Berlin 06.03.2023 19:15 |
Zitat
VvJ-Ente
Folgen Sie Kai W. für weitere tolle Volksabstimmungen! Beispielsweise dafür, dass es zukünftig nur noch zwischen 23 und 10 Uhr regnen darf, um die Außengastronomie zu schützen. Oder dass Benzin ohne Steuern verkauft werden muss. Wenn dann das Wahlvolk den Daumen hebt... wird das auch gemacht! Ganz sicher! Und wenn nicht, sind die widerlichen Grünen schuld! Ganz bestimmt!!!111!!Zitat
T6Jagdpilot
Wenn nun das Wahlvolk dafür den Daumen hebt....klar das bei den Radfahrfetischisten der Kamm schwillt....
Ich hoffe ja sehr, das mit Bildung des CDU/SPD Senats diese Hofierung der Radfahrerei ein Ende findet,
so interpretiere ich auch das Wahlergebnis der Wiederholungswahl zugunsten der CDU.
Die meisten Berliner sind von der Jarasch Klientel nur noch angewidert.
T6JP
Re: Verkehrspolitik in Berlin 06.03.2023 19:18 |
Zitat
B-V 3313
Zitat
T6Jagdpilot
Wenn nun das Wahlvolk dafür den Daumen hebt....
Und wenn das Wahlvolk den Daumen zum Autobahnbau senkt, halten sich dann die autogeilen Abgasfetischisten auch endlich zurück oder stänkern die weiter rum?