Re: Einsatzbeginn Batteriebusse von Ebusco 13.03.2023 15:21 |
Zitat
Wutzkman
Davon ab, dass ich nicht weiß, inwiefern das eine "Jubel-Webseite" sein soll, ist sie nun wahrlich nicht sehr langlebig, wenn der "aktuelle" Eintrag 7 Jahre alt ist.
Re: Einsatzbeginn Batteriebusse von Ebusco 13.03.2023 23:21 |
Zitat
Arnd Hellinger
Durch die inzwischen europaweit größeren bestellten und gefertigten Stückzahlen dürften sich die Preise für Diesel- und E-Busse aber bald einander angleichen. Abgesehen davon muss die BVG die Teile auch nicht zwingend kaufen, sondern kann sie auch anmieten oder leasen - das sind ja keine speziell für das jeweilige Netz zu konzipierenden Schienenfahrzeuge...
Re: Einsatzbeginn Batteriebusse von Ebusco 14.03.2023 01:11 |
Zitat
Der Fonz
Zitat
BusUndBahnAusBerlin
Mittlerweile sind die Ebusco ja schon ein paar Wochen im Einsatz, von den Solaris auf B und C fehlt allerdings im Linienverkehr jede Spur. Hab lediglich vor zwei Wochen mal einen Rathaus Steglitz im Busbahnhof und vor paar Tagen einen an der Endhaltestelle Lankwitz Kirche gesehen.
Was ist denn der aktuelle Stand bezüglich des Einsatzes der Elektrobusse auf B und C?
Es wird noch fleissig gebaut, die Inbetriebnahme und damit der Einsatz der E-Solaris ist für Anfang Mai (B) bzw. Ende Mai (C) geplant.
Die Fahrer werden schon fleissig geschult, deswegen wird immer mal wieder ein Solaris (momentan 1840 und 1852) in diesen Gegenden zu sehen sein.
Re: Einsatzbeginn Batteriebusse von Ebusco 14.03.2023 14:18 |
Zitat
Zektor
Zitat
Der Fonz
Zitat
BusUndBahnAusBerlin
Mittlerweile sind die Ebusco ja schon ein paar Wochen im Einsatz, von den Solaris auf B und C fehlt allerdings im Linienverkehr jede Spur. Hab lediglich vor zwei Wochen mal einen Rathaus Steglitz im Busbahnhof und vor paar Tagen einen an der Endhaltestelle Lankwitz Kirche gesehen.
Was ist denn der aktuelle Stand bezüglich des Einsatzes der Elektrobusse auf B und C?
Es wird noch fleissig gebaut, die Inbetriebnahme und damit der Einsatz der E-Solaris ist für Anfang Mai (B) bzw. Ende Mai (C) geplant.
Die Fahrer werden schon fleissig geschult, deswegen wird immer mal wieder ein Solaris (momentan 1840 und 1852) in diesen Gegenden zu sehen sein.
Aha, danke für die Info.
Dann wird/soll wohl vermutlich der 172 teilweise (sonntags?) auf E-Solaris umgestellt werden,
denn vor einigen Wochen sah ich "1840" als "Betriebsfahrt" den Seidelbastweg und Flurweg entlang fahren?!?
(ich meine neben dem Busfahrer auch einen "Fahrlehrer/Einweiser" gesehen zu haben)
Re: Einsatzbeginn Batteriebusse von Ebusco 14.03.2023 16:21 |
Zitat
485er-Liebhaber
Zitat
Zektor
Aha, danke für die Info.
Dann wird/soll wohl vermutlich der 172 teilweise (sonntags?) auf E-Solaris umgestellt werden,
denn vor einigen Wochen sah ich "1840" als "Betriebsfahrt" den Seidelbastweg und Flurweg entlang fahren?!?
(ich meine neben dem Busfahrer auch einen "Fahrlehrer/Einweiser" gesehen zu haben)
Man kann überall lang fahren, das müssen doch nicht die Linien sein. Der 172 passt doch gar nicht.
Re: Einsatzbeginn Batteriebusse von Ebusco 17.03.2023 09:11 |
Re: Einsatzbeginn Batteriebusse von Ebusco 17.03.2023 09:27 |
Zitat
def
Zu den höheren Anschaffungskosten: ich bin gespannt, wie lange die Akkubusse halten - wenn sie länger unterwegs sind, amortisiert das den höheren Anschaffungspreis ja auch etwas.
Re: Einsatzbeginn Batteriebusse von Ebusco 17.03.2023 09:31 |
Zitat
Harald Tschirner
Zitat
hvhasel
Ich frage mich ja, was die BVG macht, wenn sie keine entsprechenden Förderzusagen von der Bundesregierung mehr bekommt? Werden dann einfach weniger (E-)Busse beschafft oder gleicht der Senat das durch Neuschuldenaufnahme aus? Es geht dabei nun nicht gerade um geringe Summen und so stellt sich für mein Dafürhalten einmal mehr die Frage, ob das vorgezogene Verbrenner-Aus nur für die BVG um jeden Preis der Sache der Verkehrswende dient.
Zitat
Tagesschau.de
Der Bund fördert die Umstellung auf E-Busse. Beim Verkehrsministerium wurden zuletzt 4400 Förderanträge gestellt, es gibt aber nur Mittel für 2500 Fahrzeuge. Dennoch hat der Bundestag entschieden, im Bundeshaushalt 2023 die Mittel für die alternativen Antriebe für Busse nicht zu erhöhen.
[www.tagesschau.de]
Spätestens wenn keine Zuschüsse mehr fließen erledigt sich der ganze Quatsch von selbst
Re: Einsatzbeginn Batteriebusse von Ebusco 17.03.2023 09:31 |
Zitat
Nemo
Zitat
def
Zu den höheren Anschaffungskosten: ich bin gespannt, wie lange die Akkubusse halten - wenn sie länger unterwegs sind, amortisiert das den höheren Anschaffungspreis ja auch etwas.
Ist wohl die Frage, wie lange man einen Ersatzakku bekommt.
Re: Einsatzbeginn Batteriebusse von Ebusco 17.03.2023 09:43 |
Zitat
def
Zitat
Harald Tschirner
Zitat
hvhasel
Ich frage mich ja, was die BVG macht, wenn sie keine entsprechenden Förderzusagen von der Bundesregierung mehr bekommt? Werden dann einfach weniger (E-)Busse beschafft oder gleicht der Senat das durch Neuschuldenaufnahme aus? Es geht dabei nun nicht gerade um geringe Summen und so stellt sich für mein Dafürhalten einmal mehr die Frage, ob das vorgezogene Verbrenner-Aus nur für die BVG um jeden Preis der Sache der Verkehrswende dient.
Zitat
Tagesschau.de
Der Bund fördert die Umstellung auf E-Busse. Beim Verkehrsministerium wurden zuletzt 4400 Förderanträge gestellt, es gibt aber nur Mittel für 2500 Fahrzeuge. Dennoch hat der Bundestag entschieden, im Bundeshaushalt 2023 die Mittel für die alternativen Antriebe für Busse nicht zu erhöhen.
[www.tagesschau.de]
Spätestens wenn keine Zuschüsse mehr fließen erledigt sich der ganze Quatsch von selbst
Nein, dann haben wir vielleicht noch ein, zwei Dieselbusgenerationen, bevor dann in 15-20 Jahren chinesische Elektrobusse beschafft werden...
Re: Einsatzbeginn Batteriebusse von Ebusco 17.03.2023 10:03 |
Zitat
Nemo
Man wird aber natürlich versuchen, den Verbrenner zu retten und die Durchsetzung des Elektroantriebs noch zu verhindern.
Re: Einsatzbeginn Batteriebusse von Ebusco 17.03.2023 10:39 |
Re: Einsatzbeginn Batteriebusse von Ebusco 17.03.2023 10:54 |
Zitat
hvhasel
Wobei ich schon unterscheiden würde: Bei PKW, finde ich, ist der schnellere Wechsel zu Elektrofahrzeugen den Nutzfahrzeugen deutlich vorzuziehen.
Insbesondere durch die die besonderen Spezifika (Fahrleistung, Reichweite, Gewicht) wären die gängigen Entwicklungsschritte von leichteren zu schwereren Fahrzeugen, insbesondere bedingt durch die Akkutechnologie, im gesamtwirtschaftlichen Kontext vernünftiger.
Zitat
hvhasel
Ohne staatliche Förderung könnte sich wohl kaum ein Betrieb den Wechsel leisten, siehe Speditionen im Güterverkehr. Und ob es immer die Aufgabe des Staates sein muss, alles mit Steuergeld auszugleichen, weil die Regierung das Regulieren privater Interessen scheut, ich weiß nicht.
Ja, kann man machen, ist halt nur eine für einen relativ geringen Effekt eine sehr teuer erkaufte CO2-Einsparung.
Re: Einsatzbeginn Batteriebusse von Ebusco 17.03.2023 16:44 |
Re: Einsatzbeginn Batteriebusse von Ebusco 18.03.2023 00:49 |
Re: Einsatzbeginn Batteriebusse von Ebusco 18.03.2023 01:26 |
Re: Einsatzbeginn Batteriebusse von Ebusco 18.03.2023 01:34 |
Zitat
Barnimer
Nun tauchen aber andere Probleme auf.
Beim Einsatz auf dem 893 spielen die Ebusco ungewollt Schleifmaschiene und schleifen die Bordsteinkanten in Zepernick ab.
Gut, noch ein paar Einsätze und die Fahrzeuge haben dann die Bordsteinkanten passend auf ihre Höhe abgeschliffen, dann wäre das Problem ggf. gelöst. ;)
Re: Einsatzbeginn Batteriebusse von Ebusco 18.03.2023 01:49 |
Was hat dies mit den E-Bussen zu tun? Erstens gilt dies für die ganze Stadt und alle Fahrzeuge und zweitens sind diese Borde ja extra so ausgelegt, dass die Reifen nicht so einen Schaden nehmen wie bei normalen Bordsteinkanten. Somit verstehe ich das Posting ohne Nennung von Details bzw. einer Haltestelle von Barnimer weiterhin nicht.Zitat
Arnd Hellinger
Zitat
Barnimer
Nun tauchen aber andere Probleme auf.
Beim Einsatz auf dem 893 spielen die Ebusco ungewollt Schleifmaschiene und schleifen die Bordsteinkanten in Zepernick ab.
Gut, noch ein paar Einsätze und die Fahrzeuge haben dann die Bordsteinkanten passend auf ihre Höhe abgeschliffen, dann wäre das Problem ggf. gelöst. ;)
Vorliegend sähe ich aber mehr die Fahrpersonale sowie deren Einweisungskräfte denn die Fahrzeuge selbst als das Problem. Der Verkehrsbetrieb sollte in der Lage sein, seine Leute dergestalt auf neuen Fahrzeugen zu instruieren, dass Kasseler Borde auch ohne Abschleifen derselben angefahren werden können... :-)
Re: Einsatzbeginn Batteriebusse von Ebusco 18.03.2023 07:22 |
Zitat
GraphXBerlin
Was hat dies mit den E-Bussen zu tun? Erstens gilt dies für die ganze Stadt und alle Fahrzeuge und zweitens sind diese Borde ja extra so ausgelegt, dass die Reifen nicht so einen Schaden nehmen wie bei normalen Bordsteinkanten.Zitat
Arnd Hellinger
Zitat
Barnimer
Nun tauchen aber andere Probleme auf.
Beim Einsatz auf dem 893 spielen die Ebusco ungewollt Schleifmaschiene und schleifen die Bordsteinkanten in Zepernick ab.
Gut, noch ein paar Einsätze und die Fahrzeuge haben dann die Bordsteinkanten passend auf ihre Höhe abgeschliffen, dann wäre das Problem ggf. gelöst. ;)
Vorliegend sähe ich aber mehr die Fahrpersonale sowie deren Einweisungskräfte denn die Fahrzeuge selbst als das Problem. Der Verkehrsbetrieb sollte in der Lage sein, seine Leute dergestalt auf neuen Fahrzeugen zu instruieren, dass Kasseler Borde auch ohne Abschleifen derselben angefahren werden können... :-)
Re: Einsatzbeginn Batteriebusse von Ebusco 18.03.2023 07:46 |