Re: E-Busse Britz und Lichtenberg 19.08.2023 23:17 |
Zitat
der weiße bim
1905 gelangten die ersten Decksitzwagen mit Benzol-/Benzinmotor zu ABOAG und beendeten das Experiment mit dem Elektroantrieb sofort.
Re: E-Busse Britz und Lichtenberg 20.08.2023 01:31 |
Zitat
B-V 3313
Und trotzdem gab es noch bis 1923 (das Ende jährt sich am 25. August zum 100. Male) - also 18 Jahre lang - noch Pferdebusse. Daher muss man sich wegen der Dieselbusse neben den E-Karren derzeit keine Gedanken machen.
Re: Einsatzbeginn Batteriebusse von Ebusco 20.08.2023 08:11 |
Zitat
Micha
Ich interpretiere ja defs Retourkutsche auf des weißen Bims Lamento als dezenten Hinweis auf die Binsenweisheit, dass nichts von nichts kommt.
Zitat
Arnd Hellinger
Hmm, auch zu Beginn des letzten Jahrhunderts soll sich der Übergang vom Pferde- zum Brennkraft-Omnibus in unserer Stadt über mehrere Jahre hingezogen haben, genau weil man eben u. a. auch nicht die alten Remisen, Ställe, Hufschmieden etc. einfach so für den Betrieb der neuen Motorwagen umnutzen konnte.
Zitat
B-V 3313
Und trotzdem gab es noch bis 1923 (das Ende jährt sich am 25. August zum 100. Male) - also 18 Jahre lang - noch Pferdebusse. Daher muss man sich wegen der Dieselbusse neben den E-Karren derzeit keine Gedanken machen.
Zitat
GraphXBerlin
Was soll auch immer das Bestimmen von irgendwelchen Jahreszahlen die nie eingehalten werden?
Re: Einsatzbeginn Batteriebusse von Ebusco 20.08.2023 08:52 |
Re: Einsatzbeginn Batteriebusse von Ebusco 20.08.2023 10:41 |
Zitat
Der Fonz
Elektrobusse brauchen schon mehr Platz auf den Betriebshöfen, als die Dieselbusse.
Jeder Bus braucht seine eigene Ladesäule (am Stellplatz), die alten Dieselbusse dagegen nur einige wenige Tanksäulen (in der Tankstelle).
Re: Einsatzbeginn Batteriebusse von Ebusco 20.08.2023 11:05 |
Re: Einsatzbeginn Batteriebusse von Ebusco 20.08.2023 12:07 |
Re: Einsatzbeginn Batteriebusse von Ebusco 20.08.2023 13:45 |
Zitat
Nemo
Auf dem neuen Betriebshof in der Säntisstr. sind sogar Brandschutzwände zwischen den einzelnen Abstellgruppen à 15 bis 20 Bussen vorgesehen. Ich denke, sowas braucht mehr Platz als ein paar Ladesäulen, die ja eigentlich auch nur Starkstromsteckdosen sind.
Re: Einsatzbeginn Batteriebusse von Ebusco 20.08.2023 16:11 |
Zitat
Nemo
Zitat
Der Fonz
Elektrobusse brauchen schon mehr Platz auf den Betriebshöfen, als die Dieselbusse.
Jeder Bus braucht seine eigene Ladesäule (am Stellplatz), die alten Dieselbusse dagegen nur einige wenige Tanksäulen (in der Tankstelle).
Auf dem neuen Betriebshof in der Säntisstr. sind sogar Brandschutzwände zwischen den einzelnen Abstellgruppen à 15 bis 20 Bussen vorgesehen. Ich denke, sowas braucht mehr Platz als ein paar Ladesäulen, die ja eigentlich auch nur Starkstromsteckdosen sind.
Re: Einsatzbeginn Batteriebusse von Ebusco 20.08.2023 16:52 |
Zitat
def
...sondern kann in die Hallenkonstruktion integriert werden. ,
Re: Einsatzbeginn Batteriebusse von Ebusco 20.08.2023 17:03 |
Zitat
Nemo
Zitat
def
...sondern kann in die Hallenkonstruktion integriert werden. ,
Hallen baut man doch heute kaum noch. Man stellt die Busse einfach unter freiem Himmel ab.
Re: Einsatzbeginn Batteriebusse von Ebusco 20.08.2023 21:24 |
Zitat
BusUndBahnAusBerlin
Ist mit der Abstellfläche Mariendorf der Hof Greinerstraße gemeint, den früher Dr. Hartmann benutzt hat?
Re: Einsatzbeginn Batteriebusse von Ebusco 21.08.2023 05:42 |
Zitat
Zektor
Zitat
BusUndBahnAusBerlin
Ist mit der Abstellfläche Mariendorf der Hof Greinerstraße gemeint, den früher Dr. Hartmann benutzt hat?
Ja, genau der, ein anderer Hof ist mir in Mariendorf sonst nicht bekannt.
Re: E-Busse Britz und Lichtenberg 21.08.2023 06:44 |
In der Tat beschreibst Du mit der ersten Aussage das Hauptproblem. Die BVG kriegt es nicht hin! Dafür gibt es auch Gründe, insbesondere eine fehlende Projektkultur im Unternehmen und wenig effiziente Nutzung von externer Expertise. Die BVG setzt stattdessen viel auf internen Wissenstransfer (wer war der letzte hier im Trias, der U-Bahn-Fahrzeuge gekauft hat oder einen Betriebshof gebaut hat). Und da der letzte Hofneubau des Tram-Betriebshof Marzahn zu lange her ist, fehlt es hier an Projekt-Know-how.Zitat
der weiße bim
...
Bei der BVG wurde in den vergangenen Jahrzehnten nur immer verkleinert, reduziert, abgebaut, verkauft. Für Neubau gibt es kaum erfahrene Leute, viele Neueinstellungen sind damit überfordert und externe Projektentwickler haben bereits genug Aufträge.
...
Bei 2030 ist das Ziel der vollständigen E-Busumstellung kaum noch zu schaffen, vielleicht werden die an Grünen Tisch festgelegten Ziele doch noch gestreckt.