Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Kurioses 2023
geschrieben von T6Jagdpilot 
Re: Kurioses 2023
11.10.2023 14:14
Etwas verwundert war ich heute im 282er der ja seit 18.9. eine Umleitung via U Alt-Mariendorf fährt (die angeblich nächste Woche wieder vorüber sein soll) was auch angesagt und sogar angezeigt wird im Inneren des Busses. Aber wenn man genau hinsieht ist die aktuelle Software vom 15.2.23 (sieht man im Bildschirm rechts unten ganz klein).
Wie passt das zur Umleitung?

Wie läuft das generell ab bei Umleitungen? Ab welcher Dauer werden die ins System eingespeist?

Kurios 2.0: an der Umleitungshaltestelle des 282er steht als Ziel Wilmersdorf, Dillenburger Str. dran was zwar korrekt ist, aber erst angezeigt wird wenn der U Breitenbachplatz erreicht ist.
Re: Kurioses 2023
11.10.2023 14:31
Zitat
micha774
Etwas verwundert war ich heute im 282er der ja seit 18.9. eine Umleitung via U Alt-Mariendorf fährt (die angeblich nächste Woche wieder vorüber sein soll) was auch angesagt und sogar angezeigt wird im Inneren des Busses. Aber wenn man genau hinsieht ist die aktuelle Software vom 15.2.23 (sieht man im Bildschirm rechts unten ganz klein).
Wie passt das zur Umleitung?

Wie läuft das generell ab bei Umleitungen? Ab welcher Dauer werden die ins System eingespeist?

Solange sie planmäßig sind, werden sie eingepflegt, das kann auch eine einmalige Fahrt sein.
Was soll aber die letzte Softwareaktualisierung mit den FIS-Aktualisierungen zu tun haben?

—————————————————

Ich hab nen Bus und meine Busfahrerin heißt Layla, sie fährt schöner, schneller, weiter.
Re: Kurioses 2023
11.10.2023 22:30
Weil ich das letztgenannte Datum gleichsetze mit dem aktuellen Stand der Anzeige.
Scheint ja nicht so zu sein.
Re: Kurioses 2023
11.10.2023 23:31
Zitat
micha774
Kurios 2.0: an der Umleitungshaltestelle des 282er steht als Ziel Wilmersdorf, Dillenburger Str. dran was zwar korrekt ist, aber erst angezeigt wird wenn der U Breitenbachplatz erreicht ist.
Ja, das ist immer so. Man kann sich jetzt streiten ob das tatsächliche (vielleicht unbekanntere) Ziel richtig ist, oder U-Breitenbachplatz. In der Dillenburger Str. sind ja seit jeher nur Betriebshaltestellen und eine Einstiegshaltestelle. Ich weiß gar nicht ob überhaupt jemals am U-Breitenbachplatz noch ein Fahrgast zugestiegen ist um wenige hundert Meter mitzufahren. Ich persönlich halte das Umschildern für etwas unnötig.
Ein für mich neuer Werbespruch der BVG auf einem ihrer Busse:

(leider schlechtes Bild, da steht: Mit guten Gewissen auf andere runterschauen -
BVG fahren und gemeinsam die Mobilitätswende voranbringen)

-
bitte aussteigen. dieser beitrag endet hier.
-



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 12.10.2023 13:43 von Niederschönhausen West.


Re: Kurioses 2023
12.10.2023 16:15
Schöner Spruch...
wenn man sich im Hinterkopf behält das der Buschfunk eine heftige Kündigungswelle beim Busfahrern meldet.
Da kann man dann durchaus schon ne Weile warten, bis man mit viel Glück "herabschauen " kann...
Hat ja schon der Herr Fox besungen: Frust kommt auf der Bus kommt nicht...

T6JP

PS: Auch bei der Straßenbahn verschwinden in in letzter Zeit eine Menge Leute,darunter auch einige die schon eine ganze Weile bei waren,
nicht nur gefrustete Jungpioniere die feststellen das von dem was versprochen wurde so einiges nicht hinhaut..bis auf den Zahltag am 15.
Re: Kurioses 2023
12.10.2023 16:26
Zitat
T6Jagdpilot
Schöner Spruch...
wenn man sich im Hinterkopf behält das der Buschfunk eine heftige Kündigungswelle beim Busfahrern meldet.
Da kann man dann durchaus schon ne Weile warten, bis man mit viel Glück "herabschauen " kann...
Hat ja schon der Herr Fox besungen: Frust kommt auf der Bus kommt nicht...

T6JP

PS: Auch bei der Straßenbahn verschwinden in in letzter Zeit eine Menge Leute,darunter auch einige die schon eine ganze Weile bei waren,
nicht nur gefrustete Jungpioniere die feststellen das von dem was versprochen wurde so einiges nicht hinhaut..bis auf den Zahltag am 15.

Nachdem was ich alles gehört habe, soll die BVG ja sehr "selbstverständlich" mit ihrem Personal umgehen. Den Eindruck konnte ich mir persönlich selber auch schon mal machen.



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 12.10.2023 16:35 von Flexist.
Re: Kurioses 2023
12.10.2023 20:49
Zitat
GraphXBerlin
Zitat
micha774
Kurios 2.0: an der Umleitungshaltestelle des 282er steht als Ziel Wilmersdorf, Dillenburger Str. dran was zwar korrekt ist, aber erst angezeigt wird wenn der U Breitenbachplatz erreicht ist.
Ja, das ist immer so. Man kann sich jetzt streiten ob das tatsächliche (vielleicht unbekanntere) Ziel richtig ist, oder U-Breitenbachplatz. In der Dillenburger Str. sind ja seit jeher nur Betriebshaltestellen und eine Einstiegshaltestelle. Ich weiß gar nicht ob überhaupt jemals am U-Breitenbachplatz noch ein Fahrgast zugestiegen ist um wenige hundert Meter mitzufahren. Ich persönlich halte das Umschildern für etwas unnötig.

Da man diese Zielschilder für Module sicher nicht „Auf Halde“ haben wird, vermute ich mal, das die spontan geschrieben werde und da einer nur den Knopf gedrückt hat. An den Fahrplanaushängen steht U Breitenbachplatz in der Überschrift und Dillenburger ist die letzte Haltestelle auf der Perlschnur.

Nix weltbewegendes, könnte aber den einen oder anderen irritieren.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 12.10.2023 20:50 von micha774.
KT4
Re: Kurioses 2023
14.10.2023 21:21
Ich bin beeindruckt - sowas ist mir noch nie aufgefallen. Der Fahrdienstleiter der sonst so bösen, bösen DB lässt einen ICE mit gefühlter Streckenhöchstgeschwindigkeit auf dem Gegengleis durchdonnern, damit der RE der Kollegen der ODEG problemlos überholt werden kann, nicht an einem Bahnhof aufgehalten werden muss und pünktlich bleibt. +1
Re: Kurioses 2023
14.10.2023 21:35
Ja, mir ist das in letzter Zeit auch auf der Görlitzer Bahn Höhe Zeuthen aufgefallen (RE vs. RB bzw. Güterzug)..

Die Höchstgeschwindigkeit hat vielleicht nichts mit der ODEG zu tun, der ICE muss die Verspätung aufholen.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 14.10.2023 21:39 von stef487.
Re: Kurioses 2023
15.10.2023 10:59
Zitat
stef487
Ja, mir ist das in letzter Zeit auch auf der Görlitzer Bahn Höhe Zeuthen aufgefallen (RE vs. RB bzw. Güterzug)..

Die Höchstgeschwindigkeit hat vielleicht nichts mit der ODEG zu tun, der ICE muss die Verspätung aufholen.

Hallo, bei guter Arbeit im Stellwerk wird vor allem darauf geachtet, wer bei Verspätungen den längsten Rattenschwanz hat. Ein ICE, welcher schon verspätet ist und in Berlin sowieso endet, wird da eher dem RE hinterhertuckeln müssen, als einer, der noch bis Basel oder Zürich muss.

Mit freundlichen Grüßen

Theo
Re: Kurioses 2023
15.10.2023 17:11
Zitat
Theo333
Zitat
stef487
Ja, mir ist das in letzter Zeit auch auf der Görlitzer Bahn Höhe Zeuthen aufgefallen (RE vs. RB bzw. Güterzug)..

Die Höchstgeschwindigkeit hat vielleicht nichts mit der ODEG zu tun, der ICE muss die Verspätung aufholen.

Hallo, bei guter Arbeit im Stellwerk wird vor allem darauf geachtet, wer bei Verspätungen den längsten Rattenschwanz hat. Ein ICE, welcher schon verspätet ist und in Berlin sowieso endet, wird da eher dem RE hinterhertuckeln müssen, als einer, der noch bis Basel oder Zürich muss.

Das halte ich für ein absoluten Gerücht...
Ich bin bis vor einem Jahr regelmäßig mit einem der letzten Züge (RE4, bzw. der letzte Zug ein RE3) von Großbeeren nach Berlin reingefahren.
Zug hat oft sowieso +5 oder mehr gehabt, stand dann aber oft in Teltow Rum, um sich von einem, manchmal zwei, einmal sogar 3 Zügen überholen zu lassen, die alles ICE/IC Züge waren und alle in Berlin verendeten. (Und nein, das behaupte ich nicht, das hab ich damals in der Fahrinfo nachgeschaut.)
Aber der Regio muss noch weiter bis Rathenow/Eberswalde... Ich bin dann meistens mit +20 in Berlin angekommen.
Für mich kein Problem, gibt ja genug Möglichkeiten nach Hause zu kommen, aber der, der noch nach Eberswalde Nordend will und vielleicht den letzen bus bekommen will, der schaut in die Röhre.
Zitat
Chris97
Das halte ich für ein absoluten Gerücht...

ODER...

Zitat
Theo333
bei guter Arbeit im Stellwerk

...die in Deinen Fällen einfach nicht gegeben war.

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Re: Kurioses 2023
15.10.2023 18:17
Zitat
Philipp Borchert
Zitat
Chris97
Das halte ich für ein absoluten Gerücht...

ODER...

Zitat
Theo333
bei guter Arbeit im Stellwerk

...die in Deinen Fällen einfach nicht gegeben war.

Akzeptiert, aber dennoch schade...
Re: Kurioses 2023
15.10.2023 18:18
Zitat
Philipp Borchert
Zitat
Chris97
Das halte ich für ein absoluten Gerücht...

ODER...

Zitat
Theo333
bei guter Arbeit im Stellwerk

...die in Deinen Fällen einfach nicht gegeben war.

Das Eine hat mit dem Anderen nichts zu tun. Gute Arbeit im Stellwerk ist die Voraussetzung für einen betriebssicheren Bahnbetrieb. Die Disposition sitzt eine Ebene höher. Das machten früher die Zugleitungen aus denen sich dann die Dispatcherleitungen im Osten und die Betriebsleitungen im Westen entwickelten. Heute macht es der Netzkoordinator in der BZ.

Die entscheiden auch nicht allein sondern stimmen sich untereinander ab und mit deren übergeordnete Ebene. Heute haben die Leitstellen der betreffenden EVU ein beträchtliches Mitspracherecht.
Zitat
Theo333
Ein ICE, welcher schon verspätet ist und in Berlin sowieso endet, wird da eher dem RE hinterhertuckeln müssen, als einer, der noch bis Basel oder Zürich muss.

Ein ganz heißes Eisen.


Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
Zitat
Bd2001
Die entscheiden auch nicht allein sondern stimmen sich untereinander ab und mit deren übergeordnete Ebene.

Meine Güte, bis die das alles abgestimmt und entschieden haben, ist ja der Zug längst abgefahren.


Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
Re: Kurioses 2023
15.10.2023 20:00
Zitat
Theo333
Ein ICE, welcher schon verspätet ist und in Berlin sowieso endet, wird da eher dem RE hinterhertuckeln müssen, als einer, der noch bis Basel oder Zürich muss.

Äh, nein.

Ich saß schon etliche Male in REs, in denen die Ansage kam, dass man erst die Überholung durch einen verspäteten Fernverkehrszug abwarten müsse, die ALLE in Berlin endeten. Besonders schön, wenn dass in Friedrichstraße passiert, damit der IC(E) praktisch leer nach Ostbahnhof fahren kann ohne noch 2 Minuten mehr auf die Uhr zu kriegen. Und noch schöner, wenn die REs am Ostbahnhof warten müssen, dass die ICEs, die dann gerne auch schon mal eine halbe Stunde leer am Bahnsteig standen, jetzt ganz dringend nach Rummelsburg in die Abstellung kommen...



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 15.10.2023 20:01 von fatabbot.
Re: Kurioses 2023
15.10.2023 22:11
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
Bd2001
Die entscheiden auch nicht allein sondern stimmen sich untereinander ab und mit deren übergeordnete Ebene.

Meine Güte, bis die das alles abgestimmt und entschieden haben, ist ja der Zug längst abgefahren.

Nein, der bleibt so lange stehen bis entschieden ist. Sonst wäre ja die Bahn pünktlich.
Zitat
fatabbot
... Und noch schöner, wenn die REs am Ostbahnhof warten müssen, dass die ICEs, die dann gerne auch schon mal eine halbe Stunde leer am Bahnsteig standen, jetzt ganz dringend nach Rummelsburg in die Abstellung kommen...

Ja, irgendwann müssen die ICE-Züge ins Betriebswerk einfahren, um am kommenden Morgen wieder gereinigt, gewartet und aufgefüllt pünktlich bereitgestellt zu werden.

so long

Mario
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen