Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Kurioses 2023
geschrieben von T6Jagdpilot 
Re: Kurioses 2023
16.10.2023 01:36
Gut, dass du das Argument so gut verstanden hast.
Re: Kurioses 2023
16.10.2023 04:32
Zitat
der weiße bim
Ja, irgendwann müssen die ICE-Züge ins Betriebswerk einfahren, um am kommenden Morgen wieder gereinigt, gewartet und aufgefüllt pünktlich bereitgestellt zu werden.

Da hast du natürlich völlig recht. Würden die pünktlichen REs vorgelassen käme der ICE vermutlich 5 Minuten später ins Werk, was natürlich die Wartung quasi unmöglich machen würde.
Re: Kurioses 2023
16.10.2023 05:51
AUch dort müssen Zeit- und Dienstpläne eingehalten werden, damit der Zug am nächsten Tag wieder eingesetzt werden kann.
Auch ein kleine Verspätung auf Strecke kann dort grosse Auswirkung haben.

___
Gute Nacht, Forum!
Jay
Re: Kurioses 2023
16.10.2023 08:44
Zitat
fatabbot
Zitat
der weiße bim
Ja, irgendwann müssen die ICE-Züge ins Betriebswerk einfahren, um am kommenden Morgen wieder gereinigt, gewartet und aufgefüllt pünktlich bereitgestellt zu werden.

Da hast du natürlich völlig recht. Würden die pünktlichen REs vorgelassen käme der ICE vermutlich 5 Minuten später ins Werk, was natürlich die Wartung quasi unmöglich machen würde.

Tagsüber trifft das durchaus zu, da die Züge nach dem Wartungs-/Reinigungsfenster wieder auf die Strecke sollen. Wird das Fenster durch Verspätung zu klein, können ggf. die Klos nicht mehr abgepumpt und Wasser nachgefüllt werden, so dass Toiletten außer Betrieb genommen werden müssen. Da können 5 Minuten entscheidend sein.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Re: Kurioses 2023
16.10.2023 09:29
Dann macht es keinen Sinn, dass sie vorher eine halbe Stunde am Bahnhof stehen und ausgerechnet bei der Abfahrt die (möglicherweise sogar pünktlich verkehrenden) REs blockieren.

Zumal das Beispiel explizit erwähnte, dass die Züge in diesem Fall erst am nächsten Morgen wieder auf die Strecke müssten.
Re: Kurioses 2023
16.10.2023 13:23
Zitat
Jay
Zitat
fatabbot
Zitat
der weiße bim
Ja, irgendwann müssen die ICE-Züge ins Betriebswerk einfahren, um am kommenden Morgen wieder gereinigt, gewartet und aufgefüllt pünktlich bereitgestellt zu werden.

Da hast du natürlich völlig recht. Würden die pünktlichen REs vorgelassen käme der ICE vermutlich 5 Minuten später ins Werk, was natürlich die Wartung quasi unmöglich machen würde.

Tagsüber trifft das durchaus zu, da die Züge nach dem Wartungs-/Reinigungsfenster wieder auf die Strecke sollen. Wird das Fenster durch Verspätung zu klein, können ggf. die Klos nicht mehr abgepumpt und Wasser nachgefüllt werden, so dass Toiletten außer Betrieb genommen werden müssen. Da können 5 Minuten entscheidend sein.

Richtig da gibts ganz enge Zeitfenster, auch wegen der Fristarbeiten.
Hat man vor Jahren bei einer Führung in Rummelsburg mal sehr anschaulich erklärt.

T6JP
Re: Kurioses 2023
16.10.2023 17:56
Wenn die Fenster so eng sein sollte stellt sich natürlich die Frage, warum man alle Zeit der Welt hat, die Züge 30, 40 oder 50 Minute am Ostbahnhof leer stehen zu lassen, bevor es dann ganz dringend in die Abstellung gehen muss.
Zitat
fatabbot
Wenn die Fenster so eng sein sollte stellt sich natürlich die Frage, warum man alle Zeit der Welt hat, die Züge 30, 40 oder 50 Minute am Ostbahnhof leer stehen zu lassen, bevor es dann ganz dringend in die Abstellung gehen muss.

Vielleicht ist die Zugauffrischungsanlage gerade durch einen anderen Zug besetzt.


Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
Jay
Re: Kurioses 2023
16.10.2023 18:21
Zitat
fatabbot
Wenn die Fenster so eng sein sollte stellt sich natürlich die Frage, warum man alle Zeit der Welt hat, die Züge 30, 40 oder 50 Minute am Ostbahnhof leer stehen zu lassen, bevor es dann ganz dringend in die Abstellung gehen muss.

Das passierte dann eher nicht planmäßig. Ausnahme wäre, dass durch Bauzustände so lange keine Trasse verfügbar ist. Ansonsten ist wahrscheinlicher, dass eine Störung am Fahrzeug vorlag oder der Bereitstellungs-Tf für die Fahrt nach Rummelsburg fehlte.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Re: Kurioses 2023
16.10.2023 18:38
Da ich am Ostbahnhof häufiger zu Gange bin, kann ich sagen, dass die Züge normalerweise ziemlich direkt nach dem Abrüsten ins Werk wegfahren, es wird nur öfter Mal ein Nahverkehrszug vorgelassen, dann dauert es mal 5 - 10 Minuten länger. Um die Züge regelmäßig über 30 Minuten im Ostbahnhof stehen zu lassen, gäbe es viel zu wenige Bahnsteigskapazitäten.
Was dagegen schonmal vorkommt, dass der Zug aus vorheriger Fahrt zu viel Verspätung hat, so dass eine Fahrt nach Rummelsburg nicht mehr möglich ist und dann bleibt der Zug bis zur Rückfahrt gleich am Ostbahnhof stehen, fährt dann aber nun Mal nicht noch extra nach Rummelsburg.

—————————————————

Ich hab nen Bus und meine Busfahrerin heißt Layla, sie fährt schöner, schneller, weiter.
Re: Kurioses 2023
17.10.2023 12:47
Wenn keine techn. Wartung vorgesehen ist kann man das ja machen, Kloreinigung und Fresswagen auffüllen fällt dann halt weg...

T6JP

Andererseits schleppt man defekte ICE z.B. aus Hannover bis Berlin zur Reparatur,oder die Minden zugeteilten Einheiten kommen nach Rummelsburg zur Wartung.
Re: Kurioses 2023
17.10.2023 16:04
Die Bistros werden selten im Werk befüllt, mehr an einigen Bahnhöfen. Z.b. Berlin Hbf.

Mfg

Sascha Behn
Re: Kurioses 2023
17.10.2023 17:25
Ja , Wasser nehmen müssen die auch irgendwann....wie ne Dampflok ;-)

T6JP
Re: Kurioses 2023
17.10.2023 19:52
Zitat
Bumsi
Da ich am Ostbahnhof häufiger zu Gange bin, kann ich sagen, dass die Züge normalerweise ziemlich direkt nach dem Abrüsten ins Werk wegfahren, es wird nur öfter Mal ein Nahverkehrszug vorgelassen, dann dauert es mal 5 - 10 Minuten länger.

Ich sag auch nicht, dass das bei jedem Zug so ist, aber man konnte es auf jeden Fall mehrmals in relativ kurzer Zeit beobachten.

Und eben wegen der fehlenden Bahnsteigkapazität dann auch samt Gleiswechsel jeweils eines REs, dass jeweils wegen eines kurz davor fahrenden anderen Regionalzugs auf eben dem neu zugewiesenen Gleis noch belegt war. Ergo: Zugverspatüng wegen herumlungerndem ICE. ;-)
Einer Buskundin war in Buch ein Fahrplanaushang ohne Abfahrtszeiteinträgen aufgefallen - das BVG-Twitterteam konterte die Beschwerde sarkastisch mit dem Spruch "Endlich mal ein realistischer Fahrplan" laut [www.berlin-live.de].

so long

Mario
Re: Kurioses 2023
21.10.2023 11:38
Ich frag mich bei sowas immer, warum derjenige der den Fahrplan steckt nicht nochmal rüberguckt. Ist ja nicht das erste mal das ein fehlerhafte Fahrplan ausgehangen wird.
Ich hab' keine Ahnung, was 'mein' Busfahrer von vorhin so nimmt, aber es muss was besonderes sein. S2-SEV an der Bornholmer Straße. Bus füllt sich mäßig, es sind vor allem hinten noch jede Menge Plätze frei. Irgendein Geraune vorn, dann sagt der Fahrer erst mal durch, dass das Kind wieder in den Wagen kommt und sich alle hinsetzen mögen, bei ihm im Bus wird nicht gestanden. Man hört dann, weil das Mikro nicht ausgeschaltet wurde, einen kurzen Dialog mit noch einsteigewilligen Leuten, dass diese bitte den nächsten Bus nehmen mögen, da dieser hier voll sei. Der nächste Bus würde sofort folgen, wir fahren im Doppelpack. Nein, nicht in den gelben hinter uns, sondern in den weißen. Der steht noch auf der Straße, der gelbe blockiert den. In der Zeit zähle ich gedanklich die vielen leeren Sitzplätze um nicht herum.

Türen zu, Abfahrt. Fahrer setzt an zur Begrüßung und sagt auf einmal "Jetzt fährt der durch...!" - da ist uns der zweite Bus einfach direkt gefolgt, obwohl noch um die fünf, sechs Leute an der Haltestelle standen, die bei uns nicht mehr rein gepasst haben. Kurz haben wir so gehalten dass der hinter uns auch anhalten musste - mehr als ärgerliche Gesten kamen vom Fahrer hinter uns aber auch nicht. Dann hat unser Fahrer aufgegeben und fuhr los. Unterwegs noch Hinweise zu dieser Ersatzfahrt, Hinweise zu Haltewunsch und zur Türöffnung und zu den vor uns liegenden Haltestellen. Hinterm S+U-Bahnhof Pankow kam zwar noch mal der weitgehend ignorierte Hinweis, dass sich bitte alle setzen mögen, aber es wurde dennoch weiter gefahren. Pasewalker Straße bin ich dann ausgestiegen.

Meine Diagnose: Der Mann fährt sonst Schulbus.

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Re: Kurioses 2023
21.10.2023 18:45
Herrlich die Ironie der bzw. des U-Bahnfahrer bei einer 15‘ oder gar 20‘min-Lücke auf der U8 als erster Zug nach der Lücke beim Bahnhofshalt mehrmals den Knopf zu drücken für die Durchsage „Einsteigen bitte“.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 21.10.2023 18:45 von micha774.
Re: Kurioses 2023
22.10.2023 04:29
Zitat
micha774
Ich frag mich bei sowas immer, warum derjenige der den Fahrplan steckt nicht nochmal rüberguckt. Ist ja nicht das erste mal das ein fehlerhafte Fahrplan ausgehangen wird.

Der hat nicht das Nahverkehrsforum-Diplom....


T6JP
Re: Kurioses 2023
22.10.2023 11:31
Aber für „Dienst nach Vorschrift“ reicht es scheinbar ;-)
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen