Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Kurioses 2023
geschrieben von T6Jagdpilot 
Re: Kurioses 2023
22.10.2023 11:58
Zitat
micha774
Aber für „Dienst nach Vorschrift“ reicht es scheinbar ;-)
Es wird sicher nicht nur der eine Fahrplan gesteckt, sondern an den Tag bzw. in der Nacht hunderte Fahrpläne ausgetauscht. Da kann so ein kleiner Fehler auch mal durchrutschen der Ortsunkundigen bestimmt nicht beim ersten Blick auffällt...

___
Gute Nacht, Forum!
Re: Kurioses 2023
22.10.2023 12:01
neulich irgendwo im Brandenburgischen: eine Endstation mit Ausstieg = Einstieg vor der Wendeschleife. Bus hat planmäßig 2 Minuten Wendezeit, kommt 1 Minute zu früh an, lässt mich einsteigen und fährt sofort weiter (d.h. Abfahrt 3 Minuten zu früh), fährt durch die Wendeschleife, hält dann gegenüber der Haltestelle an und wartet dort bis 1 Minute nach planmäßiger Abfahrt.
Re: Kurioses 2023
22.10.2023 12:04
Zitat
Der Fonz
Zitat
micha774
Aber für „Dienst nach Vorschrift“ reicht es scheinbar ;-)
Es wird sicher nicht nur der eine Fahrplan gesteckt, sondern an den Tag bzw. in der Nacht hunderte Fahrpläne ausgetauscht. Da kann so ein kleiner Fehler auch mal durchrutschen der Ortsunkundigen bestimmt nicht beim ersten Blick auffällt...

Ich hinterfrage auch mal: hat jemand von euch den Fahrplanaushang gesehen?

Vielleicht ist das ja auch so einer, wie hier neulich im Bilderrätsel-Thread gepostet wurde mit nur 1 Abfahrt in der Woche. Und wenn die dann noch zwischen 0 und 1 Uhr liegt, übersieht man die da direkt unter der Spaltenüberschrift auch noch leicht.
Re: Kurioses 2023
22.10.2023 14:08
Zitat
Der Fonz
Zitat
micha774
Aber für „Dienst nach Vorschrift“ reicht es scheinbar ;-)
Es wird sicher nicht nur der eine Fahrplan gesteckt, sondern an den Tag bzw. in der Nacht hunderte Fahrpläne ausgetauscht. Da kann so ein kleiner Fehler auch mal durchrutschen der Ortsunkundigen bestimmt nicht beim ersten Blick auffällt...

Richtig, seh ich ein, trotzdem vermeidbar. Gibt ja auch Haltestellen (meist eine vor der Endstelle) wo auch Aushänge sind die dort aber überflüssig wären.

Man könnte bei Umleitungen/Unterbrechungen auch mal mit farblichen Mitteln arbeiten an den Aushängen statt für jede Fahrt eine Fussnote einzuarbeiten (U7 nach Möckernbrücke bspw.)
Re: Kurioses 2023
22.10.2023 14:54
Zitat
Jumbo
Zitat
Der Fonz
Zitat
micha774
Aber für „Dienst nach Vorschrift“ reicht es scheinbar ;-)
Es wird sicher nicht nur der eine Fahrplan gesteckt, sondern an den Tag bzw. in der Nacht hunderte Fahrpläne ausgetauscht. Da kann so ein kleiner Fehler auch mal durchrutschen der Ortsunkundigen bestimmt nicht beim ersten Blick auffällt...

Ich hinterfrage auch mal: hat jemand von euch den Fahrplanaushang gesehen?

Vielleicht ist das ja auch so einer, wie hier neulich im Bilderrätsel-Thread gepostet wurde mit nur 1 Abfahrt in der Woche. Und wenn die dann noch zwischen 0 und 1 Uhr liegt, übersieht man die da direkt unter der Spaltenüberschrift auch noch leicht.

Zwischen 0 und 1 Uhr würde aber ganz unten hängen bei Tageslinien, direkt unter der Spaltenüberschrift finden sich normalerweise die Abfahrten von 3-4 Uhr, Ausnahme bei Nachtlinien.

—————————————————

Ich hab nen Bus und meine Busfahrerin heißt Layla, sie fährt schöner, schneller, weiter.
Re: Kurioses 2023
22.10.2023 19:45
Zitat
Philipp Borchert
Meine Diagnose: Der Mann fährt sonst Schulbus.

Faszinierend. Die Busfahrer, die ich bei S-Bahn-SEV wegen Unklarheiten anspreche (Favorit: unbeschilderter Bus bei Express- und Normal-SEV-Linien) sagen mir seit mehreren Jahren in der Regel: "Bus!" oder "Ich nix Deutsch."



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 22.10.2023 19:46 von fatabbot.
Der hinter uns war auch komplett unbeschildert, und das, obwohl es einen SEV für die S2 und einen für die S8 gibt. Aber was soll's, es hatte eh keiner die Gelegenheit zu fragen.

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Re: Kurioses 2023
23.10.2023 14:07
Zitat
micha774
Aber für „Dienst nach Vorschrift“ reicht es scheinbar ;-)

Der Hst-Service sind meist Kollegen die untauglich für den Fahrdienst geworden sind-
meinst Du im Ernst die prüfen das von der Druckerei gelieferte Zeug noch nach??

T6JP
Aber man sieht doch dann, was man gerade eben ausgehängt hat, man schaut sich das doch noch mal an. Und klar fallen da keine kleinen Druckfehler auf. Aber ein komplett leerer Fahrplan sollte die Aufmerksamkeit auf sich ziehen, und zwar nicht nur irgendwelcher Berlin-Live-Zusender (Gibt es eigentlich irgendeine seriöse Seite, die "live" nach Ortsnamen als Bezeichnung hat?)...

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Re: Kurioses 2023
23.10.2023 17:35
Ich denke, dass so etwas halt einfach übersehen worden sein kann. Nach einer gewissen Anzahl x an getauschten Fahrplänen und Aushängen wird man eben betriebsblind. Das passiert, wurde gemeldet und (hoffentlich) berichtigt.
Zitat
Krumme Lanke
Das passiert, wurde gemeldet und (hoffentlich) berichtigt.

Erstmal soll ja geprüft werden.


Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
Re: Kurioses 2023
24.10.2023 07:23
Zitat
Philipp Borchert
Aber man sieht doch dann, was man gerade eben ausgehängt hat, man schaut sich das doch noch mal an. Und klar fallen da keine kleinen Druckfehler auf. Aber ein komplett leerer Fahrplan sollte die Aufmerksamkeit auf sich ziehen, und zwar nicht nur irgendwelcher Berlin-Live-Zusender (Gibt es eigentlich irgendeine seriöse Seite, die "live" nach Ortsnamen als Bezeichnung hat?)...

Und selbst wenn der Kollege bzw Kollegin das merkt-was soll sie erstmal machen?
Den alten, ungültig werdenden Fahrplan hängen lassen ist genauso unsinnig.
Maximal kann er auf der Betriebsstelle bescheidsagen das da noch Änderungsbedarf an der Hst xyz usw. ist.

Wenn auf den Höfen Netzspinnen getauscht werden, macht sich auch keiner der Servicekräfte daran, die erst auf Fehler zu prüfen.
Die werden ausgewechselt und fertig ist-Eure Sorgen macht sich da keiner.

T6JP
Re: Kurioses 2023
24.10.2023 15:57
Zitat
T6Jagdpilot
Zitat
Philipp Borchert
Aber man sieht doch dann, was man gerade eben ausgehängt hat, man schaut sich das doch noch mal an. Und klar fallen da keine kleinen Druckfehler auf. Aber ein komplett leerer Fahrplan sollte die Aufmerksamkeit auf sich ziehen, und zwar nicht nur irgendwelcher Berlin-Live-Zusender (Gibt es eigentlich irgendeine seriöse Seite, die "live" nach Ortsnamen als Bezeichnung hat?)...

Und selbst wenn der Kollege bzw Kollegin das merkt-was soll sie erstmal machen?
Den alten, ungültig werdenden Fahrplan hängen lassen ist genauso unsinnig.
Maximal kann er auf der Betriebsstelle bescheidsagen das da noch Änderungsbedarf an der Hst xyz usw. ist.

Wenn auf den Höfen Netzspinnen getauscht werden, macht sich auch keiner der Servicekräfte daran, die erst auf Fehler zu prüfen.
Die werden ausgewechselt und fertig ist-Eure Sorgen macht sich da keiner.

T6JP

zumal Fahrpläne in größerem Stil ja oft nachts gewechselt werden.

Mit freundlichen Grüßen

Theo
Re: Kurioses 2023
25.10.2023 13:31
Eben-und es ist einfach nur ein Job...
genauso wie Motore wechseln, Signalkabel ziehen,Brötchen in der Kantine schmieren oder Sitzpolster tauschen...

T6JP
Und bei all diesen Tätigkeiten braucht man keinen Blick auf das zu werfen, was man da gerade getan hat? Wir reden hier ja nicht von einem Fahplan mit fehlerhaften Abfahrtzeiten, sondern einem ganz ohne. Wem das nicht auffällt sollte vielleicht auch kein Auto durch die Nacht lenken.

Wenn ich auf der Autobahn unterwegs bin und auf den blauen Tafeln steht ein fehlerhafter Stadtname - das kann mal übersehen werden (also der Schreibfehler, nicht das Schild). Aber wenn nur ein blaues Schild da wäre völlig ohne Text?

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Re: Kurioses 2023
25.10.2023 20:06
Zum Glück hat es jetzt ja jemand bestimmt schon der BVG gemeldet und uns vor dem Weltuntergang gerettet!

___
Gute Nacht, Forum!
Re: Kurioses 2023
25.10.2023 20:08
Wenn ich mich mal wieder dem Luftverkehr anvertraue, hoffe ich, dass der entsprechende Wartungsmechaniker eine andere Arbeitsauffassung hat.
Re: Kurioses 2023
25.10.2023 20:57
Zitat
Philipp Borchert
Und bei all diesen Tätigkeiten braucht man keinen Blick auf das zu werfen, was man da gerade getan hat? Wir reden hier ja nicht von einem Fahplan mit fehlerhaften Abfahrtzeiten, sondern einem ganz ohne. Wem das nicht auffällt sollte vielleicht auch kein Auto durch die Nacht lenken.

Ja genau, und wenn eine oder mehrere Abfahrtzeiten notiert sind, muss der Plan vor Ort kontrolliert werden. Latürnich!

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Re: Kurioses 2023
25.10.2023 21:06
Zitat
Philipp Borchert
Und bei all diesen Tätigkeiten braucht man keinen Blick auf das zu werfen, was man da gerade getan hat?

Wer sagt denn, dass das nicht passiert ist?

Wenn ich jetzt mal mit "meiner" Firma vergleiche:

Da würde höchstens ein ganz frisch Eingestellter etwas sagen. Der Rest weiß, dass es den Verantwortlichen komplett am Gesäß vorbei geht.
Zitat
fatabbot
Der Rest weiß, dass es den Verantwortlichen komplett am Gesäß vorbei geht.

Ich gehe auch davon aus, dass einigen Oberen - auch bei der BVG - vieles sonstwo vorbei geht. Aber auf Hinweise bei fehlerhaften Fahrplanaushängen wurde, zumindest wenn ich eine Eingabe gemacht habe, stets adäquat reagiert. Schwieriger war es, als auch die BBG involviert war (bei Hinweisen zum 893er).

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen