Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Kurioses 2023
geschrieben von T6Jagdpilot 
Re: Kurioses 2023
26.10.2023 08:39
Zitat
Philipp Borchert
Und bei all diesen Tätigkeiten braucht man keinen Blick auf das zu werfen, was man da gerade getan hat? Wir reden hier ja nicht von einem Fahplan mit fehlerhaften Abfahrtzeiten, sondern einem ganz ohne. Wem das nicht auffällt sollte vielleicht auch kein Auto durch die Nacht lenken.

Wenn ich auf der Autobahn unterwegs bin und auf den blauen Tafeln steht ein fehlerhafter Stadtname - das kann mal übersehen werden (also der Schreibfehler, nicht das Schild). Aber wenn nur ein blaues Schild da wäre völlig ohne Text?

Motor,Brötchen,Signal= Sicherheitsrelevant, Sitzpolster weniger.
Also nochmal:Der Kollege der Fahrpläne steckt, ist nicht dafür da, das das alles schick und schön gedruckt ist.
Der bekommt einen Wechselauftrag-und nicht mehr....der nicht sicherheitsrelevant ist und damit nicht zu prüfen.
Genauso wie ein Plakatkleber X Plakat Y am zugewiesenen Ort Z anpappt und sich nicht darum sorgen muß das "Waldbühne" ggf ohne h geschrieben wurde,
jetzt verstanden??

T6JP
Machst Du Deine Arbeit auch so? Nehmen wir mal an Du sollst in 'nem Wagen eine Haltestange austauschen und die, die Du da liegen hast ist auf einmal rot. Erst einmal würde Dir das sicherlich auffallen. Eher als wenn irgendwo eine unlackierte Stelle an einer ansonsten gelben Haltestange zu finden ist (vgl. falsche Schreibweise o.ä.). Du würdest die rote Haltestange einfach einbauen ohne mal nachzufragen ob das seine Richtigkeit hat?

Kann natürlich sein dass nachts gar niemand da wäre zum Nachfragen, aber dann könnte man sich doch sagen "das hänge ich nicht aus, und wenn die mich morgen nochmal hier hin schicken müssen ist das deren Problem, ich hab' ja einen Arbeitsvertrag der verhindert dass ich das morgen zusätzlich zum Pensum nacharbeiten muss" anstatt sich zum Napf zu machen.

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Re: Kurioses 2023
26.10.2023 10:13
Langsam wird es lächerlich. Jetzt müssen schon unterschiedlich lackierte Haltestangen als Beispiel herhalten. Das sind doch Äpfel und Birnen. Wie viele Haltestangen könnten in einer Nacht getauscht werden und wie viele Aushänge? Da schaut man sich nicht jeden an, dazu hat man weder die Zeit noch die Lust.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
.

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Jay
Re: Kurioses 2023
26.10.2023 10:27
Zitat
B-V 3313
Langsam wird es lächerlich. Jetzt müssen schon unterschiedlich lackierte Haltestangen als Beispiel herhalten. Das sind doch Äpfel und Birnen. Wie viele Haltestangen könnten in einer Nacht getauscht werden und wie viele Aushänge? Da schaut man sich nicht jeden an, dazu hat man weder die Zeit noch die Lust.

In der Tat ist es schon lange lächerlich, wenn hier stetig behautet wird, die Mitarbeiter, die Fahrpläne aushängen, dürften ihr Gehirn nicht benutzen.

Während der Zeit meiner Vollzeitbeschäftigung bei der SRS durfte ich auch mal einen Tag "Hofdienst" machen und alle Aushangfahrpläne tauschen. Logischerweise hab ich darauf geachtet die zur jeweiligen Haltestelle und Fahrtrichtung passenden Fahrpläne korrekt auszuhängen. Kleinere inhaltliche Fehler wären mir dabei nicht aufgefallen, sehr wohl aber ein fast leerer Fahrplan. Und genau letzteres war der hier unter dem Thema "Kurioses" (nicht "wir klagen an") angebrachte Punkt.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Re: Kurioses 2023
26.10.2023 10:42
Zitat
Jay
In der Tat ist es schon lange lächerlich, wenn hier stetig behautet wird, die Mitarbeiter, die Fahrpläne aushängen, dürften ihr Gehirn nicht benutzen.

Das wird nicht stetig behauptet.

Zitat
Jay
Während der Zeit meiner Vollzeitbeschäftigung bei der SRS durfte ich auch mal einen Tag "Hofdienst" machen und alle Aushangfahrpläne tauschen. Logischerweise hab ich darauf geachtet die zur jeweiligen Haltestelle und Fahrtrichtung passenden Fahrpläne korrekt auszuhängen. Kleinere inhaltliche Fehler wären mir dabei nicht aufgefallen, sehr wohl aber ein fast leerer Fahrplan. Und genau letzteres war der hier unter dem Thema "Kurioses" (nicht "wir klagen an") angebrachte Punkt.

Und da ist der Unterschied, du hast das einmal gemacht, nicht jeden Tag. Das man da ein wenig abstumpft, sollte klar sein. Natürlich ist es kurios, aber vielleicht wurde der Kollege auch abgelenkt (ein Raser mit lautem Motor, ein fragender Fahrgast, ein Fuchs, ein Gespräch mit einem Kollegen, das Handy klingelte). Man wird den "Tathergang" nicht mehr rekonstruieren können.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Re: Kurioses 2023
26.10.2023 15:45
Zitat
Philipp Borchert
Machst Du Deine Arbeit auch so? Nehmen wir mal an Du sollst in 'nem Wagen eine Haltestange austauschen und die, die Du da liegen hast ist auf einmal rot. Erst einmal würde Dir das sicherlich auffallen. Eher als wenn irgendwo eine unlackierte Stelle an einer ansonsten gelben Haltestange zu finden ist (vgl. falsche Schreibweise o.ä.). Du würdest die rote Haltestange einfach einbauen ohne mal nachzufragen ob das seine Richtigkeit hat?

Kann natürlich sein dass nachts gar niemand da wäre zum Nachfragen, aber dann könnte man sich doch sagen "das hänge ich nicht aus, und wenn die mich morgen nochmal hier hin schicken müssen ist das deren Problem, ich hab' ja einen Arbeitsvertrag der verhindert dass ich das morgen zusätzlich zum Pensum nacharbeiten muss" anstatt sich zum Napf zu machen.

Erstmal-es würden keine roten Haltestangen zur Ausliefung kommen-sowas bestellt die BVG nicht.
Zweitens würde ich eine solche wenn vorhanden einbauen, wenn keine andere da wäre und das
Loch vom fehlen der Stange ein Verletzungsrisiko darstellt, das eine rote Stange im Wagen wäre würde mich nicht weiter tangieren,
im Forum würden sicher seitenlange Diskussionen losbrechen wie eine rote Haltestange in den Wagen 4711 kommt.......
weil davon geht die Welt unter, zumindest die einiger Foristen, die glauben
einem profanen Fahrplanausdruck würde die gleiche Aufmerksamkeit gegeben wie einem Radreifenwechsel.
Aber ich würde mich einen Sch..darum scheren, ein zu wechselndes Plakat etc. im Inforahmen auf seine Richtigkeit zu prüfen.
T6JP
Zitat
T6Jagdpilot
es würden keine roten Haltestangen zur Ausliefung kommen-sowas bestellt die BVG nicht.

Was aber, wenn der Einpacker der Haltestangen nicht so genau hingesehen hat, weil gerade ein Fuchs des Weges kam? Man hört ja oft von gelieferten Waren, die so nicht bestellt waren.


Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
Re: Kurioses 2023
27.10.2023 07:41
Selbst dann würde es nicht auf den Höfen erscheinen, weil es die Lageristen von Lich oder Mar schon reklamieren würden.

T6JP
Re: Kurioses 2023
27.10.2023 12:08
Zitat
Philipp Borchert
Nehmen wir mal an Du sollst in 'nem Wagen eine Haltestange austauschen und die, die Du da liegen hast ist auf einmal rot. Erst einmal würde Dir das sicherlich auffallen. Eher als wenn irgendwo eine unlackierte Stelle an einer ansonsten gelben Haltestange zu finden ist (vgl. falsche Schreibweise o.ä.). Du würdest die rote Haltestange einfach einbauen ohne mal nachzufragen ob das seine Richtigkeit hat?

Auch dein Szenario kam so vor. Wer sich an den Doppeldeckertyp D erinnern kann, der kann sich vielleicht auch die "Braunstangen" (Serien D 86 und D 87) erinnern und an die "Rotstangen" (Serien D 88-92) mit dem größeren Kinderwagenplatz. Da hat man keinen Wagen stehengelassen, nur weil z.B. gerade keine Haltegriff an den Sitzen in der passenden Farbe vorhanden war. Weder im aufkommenden Internet oder in der Zeitung gab es damals Stürme der Entrüstung, Ulli Zelle kam auch nicht vorbei.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Re: Kurioses 2023
28.10.2023 01:57
Zitat
B-V 3313
Da schaut man sich nicht jeden an, dazu hat man weder die Zeit noch die Lust.
Abgesehen davon, dass es vermutlich schneller geht, einen Fahrplanaushang mit offenen anstatt mit geschlossenen Augen zu tauschen, ist doch der letzte Teil Deines Satzes der Kern des Problems: Mit Null-Bock-Mitarbeitern kommt man halt nicht wirklich weiter.

Zitat
T6Jagdpilot
Aber ich würde mich einen Sch..darum scheren, ein zu wechselndes Plakat etc. im Inforahmen auf seine Richtigkeit zu prüfen.
T6JP
Schade, dann sollen die gut-dotierten BVG-Mitarbeiter aber auch nicht jammern, wenn immer mehr Tätigkeiten ausgelagert werden: Wenn sich schon die eigenen Mitarbeiter nicht für das Erscheinungsbild des Unternehmens interessieren, kann man auch Hilfskräfte beschäftigen, die sich zwar auch nicht dafür interessieren, aber wenigsten weniger kosten.

Zitat
T6Jagdpilot
Selbst dann würde es nicht auf den Höfen erscheinen, weil es die Lageristen von Lich oder Mar schon reklamieren würden.
Warum erwartest Du von den Lageristen in Lichtenberg und Marzahn plötzlich einen höheren Arbeitseifer als vom Fahrplantauscher? Steht in deren Arbeitsverträgen etwa nicht, dass ihnen alles egal sein darf und sie einfach nur sinnlos vor sich hin wursteln sollen?

Gruß
Salzfisch

---
Berlins Straßen sind zu eng, um sie mit Gelenkbussen zu verstopfen!




1 mal bearbeitet. Zuletzt am 28.10.2023 01:58 von Salzfisch.
Re: Kurioses 2023
28.10.2023 06:34
Zitat
Salzfisch
Abgesehen davon, dass es vermutlich schneller geht, einen Fahrplanaushang mit offenen anstatt mit geschlossenen Augen zu tauschen, ist doch der letzte Teil Deines Satzes der Kern des Problems: Mit Null-Bock-Mitarbeitern kommt man halt nicht wirklich weiter.

Nicht jeder Fehler geht gleich auf "Null Bock" zurück, aber wenn es in deiner Welt so sein soll, dann bitte.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Das ist aber das von T6JP hier dargestellte Szenario. Null Bock, mir egal, ich habe den Auftrag zum Tauschen, ganz egal wie sinnvoll das ist.

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Re: Kurioses 2023
28.10.2023 07:54
Zitat
Salzfisch

Zitat
T6Jagdpilot
Aber ich würde mich einen Sch..darum scheren, ein zu wechselndes Plakat etc. im Inforahmen auf seine Richtigkeit zu prüfen.
T6JP
Schade, dann sollen die gut-dotierten BVG-Mitarbeiter aber auch nicht jammern, wenn immer mehr Tätigkeiten ausgelagert werden: Wenn sich schon die eigenen Mitarbeiter nicht für das Erscheinungsbild des Unternehmens interessieren, kann man auch Hilfskräfte beschäftigen, die sich zwar auch nicht dafür interessieren, aber wenigsten weniger kosten.

Zitat
T6Jagdpilot
Selbst dann würde es nicht auf den Höfen erscheinen, weil es die Lageristen von Lich oder Mar schon reklamieren würden.
Warum erwartest Du von den Lageristen in Lichtenberg und Marzahn plötzlich einen höheren Arbeitseifer als vom Fahrplantauscher? Steht in deren Arbeitsverträgen etwa nicht, dass ihnen alles egal sein darf und sie einfach nur sinnlos vor sich hin wursteln sollen?

Gruß
Salzfisch

Eins zeigt die Diskussion deutlich: Eure rosarote Vorstellungswelt wie es bei der BVG abzulaufen hat kollidiert mit dem was in der BVG gang und gebe ist.
Ein minimaler Teil der Foristen sind hier Beschaftigte der BVG,haben kaum reale Einblicke in den internen Ablauf,
sind aber der Meinung wie es bei der BVG gefälligst abzulaufen hat-Nahverkehrsmimimi auf hohem Niveau.
Ihr habt Null Ahnung wie Abläufe beim Teile oder eben Plakate wechseln sind.
Dazu gehört ebenso das Procedere beim Wareneingang im Lager und genauso das vom Plakatwechsel.
Seitenlange Diskussion um einen popeliegen Fahrplanaushang der hier jemand aufgefallen ist,konzentriertes Mimimi-
wenn man das auf den Teil evtl betroffener Fahrgäste herunterbricht, ists im Promillebereich.
Und wenn Ihr dann mit der Realität im Geschäft konfrontiert werdet,prallts auf Eure rosarote BVG Welt,klingt komisch ist aber so.
Um zum konkreten Fall zurückzukommen: Der Hst-Service wechselt, er prüft nicht auf Richtigkeit vor Ort.

T6JP
Re: Kurioses 2023
28.10.2023 07:58
Zitat
Philipp Borchert
Das ist aber das von T6JP hier dargestellte Szenario. Null Bock, mir egal, ich habe den Auftrag zum Tauschen, ganz egal wie sinnvoll das ist.

Wie eben schon erwähnt, sein Job ist das Wechseln, nicht der der inhaltlichen Prüfung der auszuhängenden Ausdrucke.
Oder soll der Hst-Service nach Euren Vorstellungen noch einen Ordner oder Laptop mitnehmen, um die Arbeit der Fahrplanung und der Druckerei nachzuprüfen?
Um den Fachausdruck dafür zu bemühen: Ist nicht Teil seiner Arbeitsbeschreibung.


T6JP
Ich weiß nicht so recht, warum der Unterschied zwischen "ich wechsle einen Fahrplan, bei dem der neue zwei, drei inhaltliche Fehler aufweist die ich gar nicht erkennen KANN selbst wenn ich hinschauen würde" und "ich wechsle einen Fahrplan und hänge einen BLANKO-AUSDRUCK aus, was mir eigentlich schon im peripheren Sichtfeld auffallen sollte" nicht zu erkennen ist.

Man muss nicht prüfen und man muss auch nicht prüfen können um zu erkennen, dass man gerade ein nahezu leeres Blatt Papier angeschlagen hat.

Es gibt ja verschiedene Ansätze die zu dem Umstand geführt haben können - eben die Idee, dass nachts der Fehler gar nicht behoben werden kann oder dass an die Stelle tatsächlich ein Fahrplanaushang fast ohne Einträge (fahrplanmäßig vorgesehen) gehört, der vorherige also auch schon praktisch leer war. Oder dass die ganze Situation gar nicht so krass war wie ich es mir nach dem Lesen des kurzen Berichts vorgestellt habe. Aber dass man nicht mitbekommt dass gerade ein "normaler" veralteter Plan gegen einen ohne Einträge ausgehängt wurde, nehme ich niemandem ab. Und ich glaube auch nicht, dass nicht zumindest eine kurze Sichtprüfung (nicht mit Ordner und Laptop, aber mit den kugeligen Dingern in den entsprechenden Schädelhöhlen) sehr wohl zur Arbeitsbeschreibung gehört.

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Re: Kurioses 2023
28.10.2023 09:20
Die Leute die die Fahrpläne wechseln, wissen meistens selbst nicht was sich geändert hat. Man arbeitet den Auftrag ab den andere erstellt haben.

Die Aufgabe der Richtigkeit des Fahrplans liegt in Abteilung Betriebsplanung oder auch sich das bei der BVG nennt.

Gibt es immer noch den Spruch, alle Angaben ohne Gewähr.

Mfg

Sascha Behn
Re: Kurioses 2023
28.10.2023 09:40
Hallo,

bitte nicht vergessen, die Personen, welche die Fahrpläne wechseln, bekommen garantiert nicht den gleichen Lohn, wie ein Fahrdienstleister oder Werkstattmeister. Und Fehler passieren überall, hab neulich von einem bekannten deutschen Autohersteller gehört, wo eine Bundmutter in der Radaufhängung falsch herum aufgesetzt war.

Fehler passieren und deshalb haben wir Vorfälle und Unfälle. Und dank der digitalen Fahrplanmedien, kann man sich schnell, wenn der Bus ewig nicht kommt, Informieren, wann der Bus nun kommt.

Mit freundlichen Grüßen

Theo



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 28.10.2023 10:04 von Theo333.
Re: Kurioses 2023
28.10.2023 09:55
Zitat
Theo333
Hallo,

bitte nicht vergessen, die Personen, welche die Fahrpläne wechseln, bekommen garantiert nicht den gleichen Lohn, wie ein Fahrdienstleister oder Werkstattmeister.

Könntest du bitte mit deinen Falschinfos aufhören? Sie nerven! Natürlich bekommt ein Kollege, der wegen Untauglichkeit aus dem Fahrdienst in den Haltestellenservice wechselt, weiterhin den gleichen Lohn!

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Re: Kurioses 2023
28.10.2023 10:03
Zitat
B-V 3313
Zitat
Theo333
Hallo,

bitte nicht vergessen, die Personen, welche die Fahrpläne wechseln, bekommen garantiert nicht den gleichen Lohn, wie ein Fahrdienstleister oder Werkstattmeister.

Könntest du bitte mit deinen Falschinfos aufhören? Sie nerven! Natürlich bekommt ein Kollege, der wegen Untauglichkeit aus dem Fahrdienst in den Haltestellenservice wechselt, weiterhin den gleichen Lohn!

Hallo, dann bitte ich um Entschuldigung, mir war nicht bewusst, dass es soviel Fahrpersonal gibt, welches anderen Tätigkeiten innerhalb der Organisation nach geht.

Mit freundlichen Grüßen

Theo
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen