Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Kurioses 2023
geschrieben von T6Jagdpilot 
def
Re: Kurioses 2023
15.11.2023 22:45
Kleines Spiel fürs Warten auf den bestreikten Zug: Metro Memory Berlin. Die simple Aufgabe: alle S- und U-Bahnhöfe in Berlin und Umland aufzählen (wobei die Karte natürlich hilft). Ich kam auf 98,7 % - bis auf Feuerbachstraße fehlten mir interessanterweise ausschließlich im West-Berlin der Nachkriegszeit eröffnete U-Bahnhöfe; sollte wohl öfter U6-9 fahren.

Wer möchte, kann das auch mit den U-Bahn-Netzen von Paris, London, Wien, Washington D.C., Madrid und New York spielen.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 15.11.2023 22:48 von def.
Re: Kurioses 2023
16.11.2023 00:36
Alle bis auf 3 gefunden - geärgert habe ich mich über Lipschitzallee (weil mein Vater in seiner gerade-nicht-mehr-Jugendzeit kurz in der Lipschitz-SA war), mit dem Nichtwissen von Cottbusser Platz und Louis-Lewin-Str. konnte ich leben. Rad + Fußball scheint eine gute Kombination zu sein, um die Stadt kennenzulernen...
Re: Kurioses 2023
16.11.2023 00:45
First Try

Berlin: 95,1%
London: 25,3%
Das ist ja sehr mühsam, wenn man da jeden Stationsnamen einzeln eintippen muß - dazu fehlt mir jetzt die Zeit, da muß man ja wirklich Langeweile haben. Aber ich bin optimistisch, die 100 % zu schaffen, wenn ich Linie für Linie vorgehe.


Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 16.11.2023 08:23 von Alter Köpenicker.
Ja, da lernt man gleich nochmal, wie die alle geschrieben werden. Kleinere Tippfehler werden allerdings verziehen. Im Grunde habe ich alle aufzählen können, am Anfang einfach aus Spaß etwas wild durcheinander. Für einige habe ich etwas länger gebraucht, weil mir die Namen nicht sofort einfielen - z.B. bei Grünbergallee. Und mir fiel lange nicht ein, wie die Kreuzung von U3 und U7 heißt.

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Jetzt habe ich nebenbei mal die S41 bis S47 abgearbeitet und bin bei den beiden Flughafenbahnhöfen sowie Messe Nord gestolpert - da brauchte es drei Versuche. Man kennt ja die Bahnhöfe aber mit Umbenennungen tue ich mich immer schwer.


Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
Re: Kurioses 2023
16.11.2023 08:36
Zitat
Alter Köpenicker
Jetzt habe ich nebenbei mal die S41 bis S47 abgearbeitet und bin bei den beiden Flughafenbahnhöfen sowie Messe Nord gestolpert - da brauchte es drei Versuche. Man kennt ja die Bahnhöfe aber mit Umbenennungen tue ich mich immer schwer.

Ja mit Umbenennungen tat ich mich auch manchmal schwer. Bin aus dem Kopf auf 97,irgendwas Prozent gekommen, wobei ich zugegebenermaßen auch die U5-Verlängerung vergessen hatte.
Re: Kurioses 2023
16.11.2023 08:37
Zitat
Philipp Borchert
Ja, da lernt man gleich nochmal, wie die alle geschrieben werden. Kleinere Tippfehler werden allerdings verziehen.

Was übrigens zur Folge hat, dass auch Stationen gefunden werden, die man gar nicht eingetippt hat. (z.B Lichterfelde Ost und Oranienburger Tor waren als gefunden markiert, obwohl ich nur Oranienburger Straße und Lichterfelde-West eingegeben hatte und Olympiastadion [also S-Bahn] markierte auch gleich den U-Bahnhof Olympia-Stadion).

Zitat
Philipp Borchert
Und mir fiel lange nicht ein, wie die Kreuzung von U3 und U7 heißt.
Hihi, das war auch eine der Stationen, bei denen ich am Schluss geschummelt habe, um auf 100% zu kommen.
Zitat
Jumbo
Zitat
Philipp Borchert
Ja, da lernt man gleich nochmal, wie die alle geschrieben werden. Kleinere Tippfehler werden allerdings verziehen.

Was übrigens zur Folge hat, dass auch Stationen gefunden werden, die man gar nicht eingetippt hat. (z.B Lichterfelde Ost und Oranienburger Tor waren als gefunden markiert, obwohl ich nur Oranienburger Straße und Lichterfelde-West eingegeben hatte und Olympiastadion [also S-Bahn] markierte auch gleich den U-Bahnhof Olympia-Stadion).

Dafür hat es eine Weile gedauert, bis ich herausgefunden habe, daß Charlottenburg zu den Linien S45 und S46 gehört.


Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
Zitat
Jumbo
Was übrigens zur Folge hat, dass auch Stationen gefunden werden, die man gar nicht eingetippt hat. (z.B Lichterfelde Ost und Oranienburger Tor waren als gefunden markiert, obwohl ich nur Oranienburger Straße und Lichterfelde-West eingegeben hatte und Olympiastadion [also S-Bahn] markierte auch gleich den U-Bahnhof Olympia-Stadion).

Ach, deshalb hatte ich manchmal den Eintrag "Bereits gefunden" obwohl ich mich nicht erinnern konnte, die Station schon eingegeben zu haben. Bei Olympiastadion/Olympia-Stadion war's mir aufgefallen, bei anderen nicht.

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
So, ich habe es geschafft. Ich bin immer schön Linie für Linie und der Reihenfolge nach vorgegangen. Alt-Reinickendorf und Hohenzollernplatz mußte ich auf dem Stadtplan nachsehen. Naja und im Norden (vor allem U6 und U9) habe ich sowieso manchmal etwas länger überlegen müssen, während der Süden quasi von alleine ging.


Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
Um das Ganze ein zweites Mal durchzuexerzieren, muss man offenbar die Cookies löschen.

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Re: Kurioses 2023
16.11.2023 16:24
Ja das geht sicher. Man kann aber auch einfach sagen "Von vorne anfangen" ;)
Ich werde es bei Gelegenheit auch nochmal machen. Dann werde ich die größeren Knotenbahnhöfe aber alle zuletzt eingeben, damit es ordentlich Liniensignets regnet.


Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
Re: Kurioses 2023
01.12.2023 21:00
Gestern auf der S1: "Zug fällt aus wegen Arbeiten an der Weiche".
Neue Anzeige für Nachtbauarbeiten oder so. Aber man könnte denken, es gibt einen Nachtverkehr auf der U4

-
bitte aussteigen. dieser beitrag endet hier.
-


Re: Kurioses 2023
04.12.2023 22:21
Zitat
Niederschönhausen West
Neue Anzeige für Nachtbauarbeiten oder so. Aber man könnte denken, es gibt einen Nachtverkehr auf der U4

Finde ich etwas seltsam das Foto. Für mich sieht es so aus, als seien die Linien mit dem Mond außer Betrieb.

-----------
Tscheynsch hier vor Ju-Tu wis Sörvis tu Exebischn-Raunds änd Olümpick-Staydium
Re: Kurioses 2023
04.12.2023 22:36
Zitat
LariFari
Zitat
Niederschönhausen West
Neue Anzeige für Nachtbauarbeiten oder so. Aber man könnte denken, es gibt einen Nachtverkehr auf der U4

Finde ich etwas seltsam das Foto. Für mich sieht es so aus, als seien die Linien mit dem Mond außer Betrieb.

Ich denke, es bedeutet ehr Betriebspause für den Nachtverkehr (wie auf der U4 am Wochenende)
Re: Kurioses 2023
04.12.2023 22:38
Zitat
Linie 21
Ich denke, es bedeutet ehr Betriebspause für den Nachtverkehr (wie auf der U4 am Wochenende)

Das gibt es nicht. Der Nachtverkehr hat während des Tagesverkehrs seine Betriebspause.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Re: Kurioses 2023
05.12.2023 07:50
Im Schlafmodus also ausser Betrieb (so mein Empfinden).
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen