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KHH
Aber man gibt lieber Geld für Marketing aus. "Weil wir dich lieben" darfst du immer wieder lange an unseren Haltestellen warten, weil die Fahrten ausfallen.
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KHH
Wenn man Busfahrern ein deutlich höheres Gehalt bieten würde, müsste sich nach volkswirtschaftlicher Lehrmeinung des Problem von selber lösen (...)
Das gilt für mittelmässige Häuptlinge. Fähige Leute mit Fachwissen, Weitblick, betriebswirtschaftlichen Kenntnissen, Durchsetzungsvermögen und eine gute Hand mit dem Personal können einen Betrieb total umkrempeln, und das zum Besseren. Mein Paradebeispiel ist Dr. Ludwig von der AVG oder in jüngster Zeit die Chefin des Chipherstellers AMD.Zitat
T6Jagdpilot
Die Häuptlinge kommen und gehen, bei den Indianern bleibt die Arbeit gleich ..
T6JP
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Philipp Borchert
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KHH
Wenn man Busfahrern ein deutlich höheres Gehalt bieten würde, müsste sich nach volkswirtschaftlicher Lehrmeinung des Problem von selber lösen (...)
Hat die volkswirtschaftliche Lehrmeinung aber auch die grundsätzliche Verknappung der Ressource "Mensch" da inkludiert? ALLE Unternehmen rufen nach mehr Leuten, darunter auch jene, denen eine miese Bezahlung nun nicht gerade nachgesagt wird.
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KHH
Zum anderen gibt es Tätigkeiten, die relativ schnell zu erlernen sind (das Fahren eines Busses gehört dazu). Da sind Bezahlung und Arbeitsbedingungen ein wirksamer Hebel, um Arbeitskräfte zu finden. Nach volkswirtschaftlicher Lehrmeinung sollte die Bezahlung dem Verhältnis von Angebot und Nachfrage folgen, also in diesem Bereich signifikant steigen. Und da die Beförderung von Menschen von A nach B eine unverzichtbare Aufgabe ist, sollte diese Tätigkeit auch besser entlohnt werden...
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md95129
Das gilt für mittelmässige Häuptlinge. Fähige Leute mit Fachwissen, Weitblick, betriebswirtschaftlichen Kenntnissen, Durchsetzungsvermögen und eine gute Hand mit dem Personal können einen Betrieb total umkrempeln, und das zum Besseren. Mein Paradebeispiel ist Dr. Ludwig von der AVG oder in jüngster Zeit die Chefin des Chipherstellers AMD.Zitat
T6Jagdpilot
Die Häuptlinge kommen und gehen, bei den Indianern bleibt die Arbeit gleich ..
T6JP
Henner
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KHH
(ich finde, so sind die Anführungszeichen besser gesetzt)
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Philipp Borchert
Dass ein gewisses Sprachvermögen vonnöten ist habe ich ja mal bei einem S-Bahn-SEV mitbekommen, bei dem der Fahrer einer fragenden Dame ungewollt eine Falschinformation (zum SEV) gegeben hat - weil er sie nicht richtig verstanden hat, weil er nur gebrochen deutsch gesprochen hat, weil die Frage zu komplex war.
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KHH
Und zweitens haben wir eine Marktwirtschaft, wo Angebot und Nachfrage den Preis bestimmen sollten (jedenfalls nach Lehrmeinung von Volkswirten).
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KHH
Aber man gibt lieber Geld für Marketing aus. "Weil wir dich lieben" darfst du immer wieder lange an unseren Haltestellen warten, weil die Fahrten ausfallen.
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Lopi2000
Auch so etwas könnte man ja durch digitale Systeme reduzieren, gäbe es am Bordrechner ein zum Fahrgast orientiertes Display könnte da im Normalfall der Fahrpreis stehen und bei Bedarf z.B. die Route eingeblendet werden.
Ich glaube, du willst mich hier absichtlich falsch verstehen.Zitat
B-V 3313
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KHH
Und zweitens haben wir eine Marktwirtschaft, wo Angebot und Nachfrage den Preis bestimmen sollten (jedenfalls nach Lehrmeinung von Volkswirten).
Du möchtest also marktorientierte und subventionsfreie Fahrpreise?
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B-V 3313
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KHH
Aber man gibt lieber Geld für Marketing aus. "Weil wir dich lieben" darfst du immer wieder lange an unseren Haltestellen warten, weil die Fahrten ausfallen.
Rechne doch mal aus, wie viele Fahrpersonale man mit dem Geld der Werbekampagne fianzieren könnte.
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B-V 3313
Busfahrer sind ja nicht nur in Berlin ein knappes Gut.
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KHH
Wenn du meine Postings gelesen hättest, wüsstest du, dass ich mich hier ausschließlich auf die Lohnfindung bezog.
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KHH
Wenige, aber jeder zählt.
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KHH
Und darum muss man sehen, dass das anders wird. Und in einer Marktwirtschaft ist Geld der Hebel, den man ansetzen muss.
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KHH
Ich habe durchaus Zweifel an der Sinnhaftigkeit von Marketing bei Monopolbetrieben.
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KHH
Es spricht zwar nichts gegen das Verteilen von Netzplänen oder Linienfahrplanbroschüren, aber die Marketing-Aktionen, die die BVG mitunter veranstaltet, die finde ich komplett verfehlt.
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KHH
Wieviele zusätzliche Fahrgäste hat die BVG etwa durch die Turnschuh-Aktion vor etwa fünf Jahren gewonnen? Ich vermute: genau Null.
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B-V 3313
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KHH
Ich habe durchaus Zweifel an der Sinnhaftigkeit von Marketing bei Monopolbetrieben.
Die BVG ist aber kein Monopolbetrieb. Sie muss mit dem MIV konkurrieren. Wer das nicht einsieht, hat den Verkehr nicht verstanden.
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KHH
Es spricht zwar nichts gegen das Verteilen von Netzplänen oder Linienfahrplanbroschüren, aber die Marketing-Aktionen, die die BVG mitunter veranstaltet, die finde ich komplett verfehlt.
Die gewonnenen Preise und die (eils internationalen!) Reaktionen sollten dir deinen Holzweg aufzeigen.
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KHH
Wieviele zusätzliche Fahrgäste hat die BVG etwa durch die Turnschuh-Aktion vor etwa fünf Jahren gewonnen? Ich vermute: genau Null.
Nur sind deine Vermutungen keine wissenschaftliche Analyse.
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Latschenkiefer
Du magst ja in dem ein oder anderen Punkt recht haben, aber bitte gewöhne Dir doch einen anderen Umgangston an.
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Latschenkiefer
Und es sind nicht alle anderen dumm.
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KHH
Ich habe durchaus Zweifel an der Sinnhaftigkeit von Marketing bei Monopolbetrieben. Es spricht zwar nichts gegen das Verteilen von Netzplänen oder Linienfahrplanbroschüren, aber die Marketing-Aktionen, die die BVG mitunter veranstaltet, die finde ich komplett verfehlt.
Wieviele zusätzliche Fahrgäste hat die BVG etwa durch die Turnschuh-Aktion vor etwa fünf Jahren gewonnen? Ich vermute: genau Null.
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B-V 3313
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Latschenkiefer
Du magst ja in dem ein oder anderen Punkt recht haben, aber bitte gewöhne Dir doch einen anderen Umgangston an.
Irgendwann reicht es mit der mantraartigen Verbreitung von Falschinformationen aber auch. Aber ich werde den Eindruck nicht los, dass du dir da was gezielt raussuchst. KHH vermutet etwas, ich wiederhole den Begriff Vermutung und bin damit unfreundlich?
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Latschenkiefer
Und es sind nicht alle anderen dumm.
Erfasst. Es sind aber auch nicht alle anderen klug.