Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Ausflugsverkehr im VBB-Land (Bahn und Bus) und an die Ostsee
geschrieben von Taktverdichtung 
Zitat
VvJ-Ente
Wer ist denn bitte auf die Idee gekommen, die Dostos mit Fahrradwagen auf dem RE3 durch eine rollende Sardinenbüchse zu ersetzen?
[ibb.co]

Da kann man ja drauf warten, dass die Bundespolizei wieder anrücken muss...

Handelt es sich hier möglicherweise um den zusätzlichen RE3 Zug? Der ersetzt keinen dort sonst fahrenden Dosto.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Die Karniner Brücke muss wieder aufgebaut werden und bis dahin sollte es wieder durchgehende IC-Züge ab Berlin nach Heringsdorf geben, ohne Umstieg. Somit erspart man sich den Stress in Züssow beim Umstieg und kann eine durchgehende Platzreservierung buchen.
Garantiert gibt es welche die für den IC zahlen würden, anstatt mit dem 49 Euro Ticket den überfüllten RE und UBB zu nehmen. Die meisten reisen aus Berlin mit dem Auto an, die RE bieten sicher keinen Grund zum Umstieg.

[www.karninerbruecke.eu]
Ich habe gerade nachgesehen und es war tatsächlich einer der Entlastungszüge. Ist halt nur die Frage, ob es so sinnvoll ist, auf einem Zug, der im Navigator explizit als Verbindung zur Ostsee angepriesen wird, solche Wagen einzusetzen.
gedoppelt



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 24.06.2023 11:09 von Barnimer.
Zitat
VvJ-Ente
Ich habe gerade nachgesehen und es war tatsächlich einer der Entlastungszüge. Ist halt nur die Frage, ob es so sinnvoll ist, auf einem Zug, der im Navigator explizit als Verbindung zur Ostsee angepriesen wird, solche Wagen einzusetzen.

Woher soll ein komplett weiterer Doppelstockzug kommen? Da werden sicher die Talente fahren die am Wochenende auf der RB23 nicht zwischen Charlottenburg und Golm fahren. 420 Sitzplätze und häufiger mit funktionierender Klimaanlage als in den Dosto.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Zitat
VvJ-Ente
Ich habe gerade nachgesehen und es war tatsächlich einer der Entlastungszüge. Ist halt nur die Frage, ob es so sinnvoll ist, auf einem Zug, der im Navigator explizit als Verbindung zur Ostsee angepriesen wird, solche Wagen einzusetzen.

Ein wahrhaft feiner Zug, sowas kennt man ja gar nicht mehr.
Zitat
VvJ-Ente
Ich habe gerade nachgesehen und es war tatsächlich einer der Entlastungszüge. Ist halt nur die Frage, ob es so sinnvoll ist, auf einem Zug, der im Navigator explizit als Verbindung zur Ostsee angepriesen wird, solche Wagen einzusetzen.

Die Frage ist, ist ein Entlastungszug besser als kein Entlastungszug?
Letztes Jahr war es natürlich noch besser als die IRE-Garnitur noch zum Einsatz kam.

—————————————————

Ich hab nen Bus und meine Busfahrerin heißt Layla, sie fährt schöner, schneller, weiter.
Zitat
Logital
Zitat
VvJ-Ente
Ich habe gerade nachgesehen und es war tatsächlich einer der Entlastungszüge. Ist halt nur die Frage, ob es so sinnvoll ist, auf einem Zug, der im Navigator explizit als Verbindung zur Ostsee angepriesen wird, solche Wagen einzusetzen.

Woher soll ein komplett weiterer Doppelstockzug kommen? Da werden sicher die Talente fahren die am Wochenende auf der RB23 nicht zwischen Charlottenburg und Golm fahren. 420 Sitzplätze und häufiger mit funktionierender Klimaanlage als in den Dosto.
Am einfachsten wäre es, in die bereits existierende Fußnote im Navigator ausdrücklich reinzuschreiben, dass der Entlastungszug vorrangig für Fahrgäste OHNE FAHRRAD geeignet ist. Zweite Möglichkeit wäre, das Wagenmaterial von Entlastungszug und planmäßigem Nachfolgezug zu tauschen.
Zitat
Logital
Zitat
VvJ-Ente
Ich habe gerade nachgesehen und es war tatsächlich einer der Entlastungszüge. Ist halt nur die Frage, ob es so sinnvoll ist, auf einem Zug, der im Navigator explizit als Verbindung zur Ostsee angepriesen wird, solche Wagen einzusetzen.

Woher soll ein komplett weiterer Doppelstockzug kommen? Da werden sicher die Talente fahren die am Wochenende auf der RB23 nicht zwischen Charlottenburg und Golm fahren. 420 Sitzplätze und häufiger mit funktionierender Klimaanlage als in den Dosto.

Fährt denn da überhaupt aktuell ein 5+3-Talent 2? Meines Wissens müsste da immer ein 5er solo unterwegs sein. Sind denn Britz, Chorin, Wilmersdorf, Warnitz und Seehausen überhaupt für längere Züge ausgelegt?

Das Problem ist ja, dass dieser Zug anders konzipiert wurde, als er heute genutzt wurde. Er wurde ja lange Zeit (als Mecklenburg-Vorpommern noch mit Zugabbestellungen in den Schlagzeilen war, anstelle von Angebotsausweiterungen) nur vom VBB bestellt und fuhr zwischen Berlin und Prenzlau, um die Ausflügler nach Barnim und in die Uckermark (dafür dürfte er ausreichend dimensioniert sein) aus dem Stralsunder Zug herauszubekommen, weshalb er immer kurz vor diesem fuhr. Jetzt fährt er seit letztem Jahr bis Stralsund durch, was dazu führt, dass der "kleinere Zug" vor dem "größeren Zug" fährt, was sicherlich zu ungleicher Verteilung der Kapazitäten führt. Ist jemand hier schon diesen Sommer damit gefahren?
Zitat
Logital
Woher soll ein komplett weiterer Doppelstockzug kommen?
Also Anfang Juni fuhren da 5-teilige Dostos, gibt es also anscheinend schon, das Material.
Zitat
fatabbot
Zitat
Logital
Woher soll ein komplett weiterer Doppelstockzug kommen?
Also Anfang Juni fuhren da 5-teilige Dostos, gibt es also anscheinend schon, das Material.

Anfang Juni war die RB24 immernoch im Dornröschenschlaf. Das müssten also ebenfalls semigünstige Wagenparks gewesen sein.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 24.06.2023 16:44 von Logital.
Zitat
Logital
Zitat
VvJ-Ente
Ich habe gerade nachgesehen und es war tatsächlich einer der Entlastungszüge. Ist halt nur die Frage, ob es so sinnvoll ist, auf einem Zug, der im Navigator explizit als Verbindung zur Ostsee angepriesen wird, solche Wagen einzusetzen.

Woher soll ein komplett weiterer Doppelstockzug kommen? .

Niemand braucht fünfteilige Dostos auf RB24/RB32. Und am WE auch nicht auf RB10/14.
Zitat
Mont Klamott
Die Karniner Brücke muss wieder aufgebaut werden und bis dahin sollte es wieder durchgehende IC-Züge ab Berlin nach Heringsdorf geben, ohne Umstieg. Somit erspart man sich den Stress in Züssow beim Umstieg und kann eine durchgehende Platzreservierung buchen.

Nicht zu vergessen, die eingesparte Zeit. Zwei Stunden weniger wären über die Karniner Brücke sicher drin.


Zitat
Mont Klamott
Garantiert gibt es welche die für den IC zahlen würden, anstatt mit dem 49 Euro Ticket den überfüllten RE und UBB zu nehmen.

Mit Sicherheit wird es zahlendes Publikum geben. Es hat ja nicht jeder ein D-Ticket und der IC nach Rostock fährt ja auch nicht gerade leer durch die Lande.


Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
Zitat
Alter Köpenicker


Mit Sicherheit wird es zahlendes Publikum geben. Es hat ja nicht jeder ein D-Ticket und der IC nach Rostock fährt ja auch nicht gerade leer durch die Lande.

Schon alleine einen Platz zu bekommen wäre mir ein Fernzugticket wert.

Gruß Nemo
---

Eine Straßenbahn ist besser als keine U-Bahn!!
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
Mont Klamott
Die Karniner Brücke muss wieder aufgebaut werden und bis dahin sollte es wieder durchgehende IC-Züge ab Berlin nach Heringsdorf geben, ohne Umstieg. Somit erspart man sich den Stress in Züssow beim Umstieg und kann eine durchgehende Platzreservierung buchen.

Nicht zu vergessen, die eingesparte Zeit. Zwei Stunden weniger wären über die Karniner Brücke sicher drin.

Wie will man das in -16 Minuten von Ducherow nach Heringsdorf schaffen?

(Derzeit 1h44 von da nach dort).
Zitat
Global Fisch
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
Mont Klamott
Die Karniner Brücke muss wieder aufgebaut werden und bis dahin sollte es wieder durchgehende IC-Züge ab Berlin nach Heringsdorf geben, ohne Umstieg. Somit erspart man sich den Stress in Züssow beim Umstieg und kann eine durchgehende Platzreservierung buchen.

Nicht zu vergessen, die eingesparte Zeit. Zwei Stunden weniger wären über die Karniner Brücke sicher drin.

Wie will man das in -16 Minuten von Ducherow nach Heringsdorf schaffen?

(Derzeit 1h44 von da nach dort).

Er hat sicher schon den obligatorischen Anschlussverlust in Züssow eingerechnet.

—————————————————

Ich hab nen Bus und meine Busfahrerin heißt Layla, sie fährt schöner, schneller, weiter.
Auch wenn es nicht mehr ganz VBB-Land und auch nicht Ostsee ist: Ein dickes Lob gebührt der Besetzung der HANS-Hutschachtel, die alle zwei Stunden zwischen Neustrelitz und Mirow pendelt. Mit klaren Ansagen (Fahrräder nach vorne, alle Taschen ab, Gepäck aller Reisenden da und dort stapeln, sortiert wird in Mirow...) haben sie es geschafft, in dem kleinen Triebwagen mehr Räder mitzunehmen als auf der Rückfahrt ab Löwenberg in einem Abteil eines mit Egoisten besetzten Dostos Platz fanden. Dazu kam noch eine Schulklasse mit kompletter Campingausrüstung und ein Rentnertrupp mit Schrankkoffern. Trotzdem haben es die Zugbegleiter mit ihrer netten Art geschafft, nicht nur alle Leute mitzunehmen, sondern dass auch alle trotz Tuchfühlung ihre gute Laune behielten.
Zitat
Global Fisch
Zitat
Alter Köpenicker
Zwei Stunden weniger wären über die Karniner Brücke sicher drin.

Wie will man das in -16 Minuten von Ducherow nach Heringsdorf schaffen?

(Derzeit 1h44 von da nach dort).

Das war freilich nur eine sehr grobe, optimistische Schätzung, bezogen auf die Gesamtstrecke ab Berlin. Da ein IC bzw. ICE nicht wie der "Regionalexpreß" an jeder Milchkanne hält, ist hier schonmal etwas Zeit eingespart. Außerdem muß die Strecke auf der Insel neu trassiert werden, wobei man sicherlich den Schlenker über Swinemünde weglassen und die Strecke direkt nach Heringsdorf führen wird.

Wobei es ja heutzutage auch schon etwas schneller geht, als noch im letzten Jahrtausend. Da kann ich mich noch an einen ungünstigen Anschluß in Züssow sowie an den Fußmarsch von Wolgaster Hafen nach Wolgaster Fähre erinnern, weil es für die Eisenbahn keine Brücke gab.


Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
Zitat
Mont Klamott
und bis dahin sollte es wieder durchgehende IC-Züge ab Berlin nach Heringsdorf geben, ohne Umstieg. Somit erspart man sich den Stress in Züssow beim Umstieg und kann eine durchgehende Platzreservierung buchen.

[www.karninerbruecke.eu]

Mit Lokwechsel in Züssow? :)

Allerdings würde ein Fernverkehrs-Zug auf der Insel Usedom den 30min-Nahverkehrstakt, der dort in der Saison angeboten wird, kaputt machen... Und der wird nicht ohne Grund angeboten.
Es gibt Bestrebungen, die Gästekarte für den ÖPNV zu öffnen. Wenn das 2024 kommt, ist mit einem weiteren Nachfrageschub auf der RB23 zu rechnen.
Zitat
Adenosin
Zitat
Mont Klamott
und bis dahin sollte es wieder durchgehende IC-Züge ab Berlin nach Heringsdorf geben, ohne Umstieg. Somit erspart man sich den Stress in Züssow beim Umstieg und kann eine durchgehende Platzreservierung buchen.

[www.karninerbruecke.eu]

Mit Lokwechsel in Züssow? :)

Wenn der Zug aus Berlin über die Karniner Brücke fährt, kommt er doch gar nicht über Züssow.


Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen