Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Ausflugsverkehr im VBB-Land (Bahn und Bus) und an die Ostsee
geschrieben von Taktverdichtung 
Zitat
Leyla
Zitat
Taktverdichtung
Ich glaube eine Fernverkehrsverbindung auf die Insel gewinnt an Bedeutung, wenn es Akku-Lokomotiven oder Akku-Triebzüge auch für den Fernverkehr gibt. Damit müsste man weder unter der Oberleitung dieseln noch einen Lokwechsel organisieren. Bis dahin kann man zumindest bis Züssow mit dem ICE fahren...

Die neuen ICE L von Talgo werden so ausgestattet, dass sie anstelle der Talgo BR105 auch mit Dual Mode Vectrons bespannt werden können, wovon DB Fernverkehr welche für den Syltverkehr bestellt hat.

Trägt die Brücke in Wolgast solch Gespann??
Bis es woanders per Zug auf die Insel geht, fließt noch gaaanz viel Wasser die Peene runter,
nach Swinemünde wirds auf der Polenseite eh keine Trasse geben, ausser man nutzt den Grenzstreifen...

T6JP
Zitat
T6Jagdpilot
Trägt die Brücke in Wolgast solch Gespann??
Bis es woanders per Zug auf die Insel geht, fließt noch gaaanz viel Wasser die Peene runter,
nach Swinemünde wirds auf der Polenseite eh keine Trasse geben, ausser man nutzt den Grenzstreifen...

Das Land MV hat doch letztes Jahr seine Planungen vorgestellt. Die sehen eine direkte Anbindung von Süden (Zirchow) kommend nach Heringsdorf voraus, definitiv nicht mehr über Polen.

Und, wie schon gesagt: solange Berlin - Pasewalk - Stralsund nur 120 km/h hat und dann dieser Umweg via Züssow nötig ist, solange wird sich kein Fernverkehr Berlin-Usedom rechnen. Viel zu langsam, um eine eigenwirtschaftliche Nachfrage zu generieren. Das einzige, was ich mir vorstellen könnte, wären Nachtzugkurswagen aus Basel-Südwestdeutschland und vielleicht mal ein Urlaubszug von weiter her.
Der IC nach Heringsdorf von Köln über Berlin-Gesundbrunnen wurde im Jahr 2014 eingestellt.
Ich äußerte hier den Wunsch, die Verbindung wieder aufzunehmen, um den Autoverkehr auf der Insel zu reduzieren.
Passieren wird vermutlich nichts.

Tagesspiegel : Usedom-Express wird gestrichen
Ist das gesichert? Irgendwo in diesem Internet existieren Aufnahmen von ICs auf der Insel, welche auf 2015 datiert sind.
Die Berliner Zeitung berichtet ebenfalls 2014 vom Ende des Usedom-Express:

Zugverbindung Berlin-Usedom: Aus für den Usedom-Express


Wikipedia beschreibt den Urlaubsexpress Mecklenburg-Vorpommern:
„ Im Sommer 2016 verkehrte dieser zum letzten Mal und wurde zum Fahrplanjahr 2017 eingestellt. Auch 2018 werden die Zugläufe wieder angeboten.“

Wikipedia: Urlaubs-Express

Möglicherweise war der Urlaubs-Express ein eingeschränktes Nachfolgeangebot, es wird nur vom Kurswagen nach Heringsdorf gesprochen.







Zitat
Wutzkman
Ist das gesichert? Irgendwo in diesem Internet existieren Aufnahmen von ICs auf der Insel, welche auf 2015 datiert sind.
Bis 2016 gab es die IC-Kurswagen nach Heringsdorf.

Edith sagt Mont Klamott war schneller.

—————————————————

Ich hab nen Bus und meine Busfahrerin heißt Layla, sie fährt schöner, schneller, weiter.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 28.06.2023 23:11 von Bumsi.
Zitat
Mont Klamott
Der IC nach Heringsdorf von Köln über Berlin-Gesundbrunnen wurde im Jahr 2014 eingestellt.
Ich äußerte hier den Wunsch, die Verbindung wieder aufzunehmen, um den Autoverkehr auf der Insel zu reduzieren.
Passieren wird vermutlich nichts.

Tagesspiegel : Usedom-Express wird gestrichen

Naja, dieser Bonsai-IC wird daran nichts geändert haben...
(Aufgenommen 2009)

T6JP


Zitat
Mont Klamott
Die Berliner Zeitung berichtet ebenfalls 2014 vom Ende des Usedom-Express:

Zugverbindung Berlin-Usedom: Aus für den Usedom-Express


Wikipedia beschreibt den Urlaubsexpress Mecklenburg-Vorpommern:
„ Im Sommer 2016 verkehrte dieser zum letzten Mal und wurde zum Fahrplanjahr 2017 eingestellt. Auch 2018 werden die Zugläufe wieder angeboten.“

Wikipedia: Urlaubs-Express

Möglicherweise war der Urlaubs-Express ein eingeschränktes Nachfolgeangebot, es wird nur vom Kurswagen nach Heringsdorf gesprochen.







Zitat
Wutzkman
Ist das gesichert? Irgendwo in diesem Internet existieren Aufnahmen von ICs auf der Insel, welche auf 2015 datiert sind.

Ich kann mich auch noch dunkel an einen "D-Zug" von Berlin nach Heringsdorf erinnern-
drei zusammengekuppelte Staubsauger, für deren unbequemes Regiositzgestühl Fernverkehrspreis bezahlt werden sollte.
Das Projekt lebte nicht lange...

T6JP
Zitat
Mont Klamott
Die Berliner Zeitung berichtet ebenfalls 2014 vom Ende des Usedom-Express:

Zugverbindung Berlin-Usedom: Aus für den Usedom-Express


Wikipedia beschreibt den Urlaubsexpress Mecklenburg-Vorpommern:
„ Im Sommer 2016 verkehrte dieser zum letzten Mal und wurde zum Fahrplanjahr 2017 eingestellt. Auch 2018 werden die Zugläufe wieder angeboten.“

Wikipedia: Urlaubs-Express

Möglicherweise war der Urlaubs-Express ein eingeschränktes Nachfolgeangebot, es wird nur vom Kurswagen nach Heringsdorf gesprochen.

Nein, beide Züge haben nichts miteinander zu tun. Der Usedom-Express war ein eigenwirtschaftliches Angebot von DB Regio zwischen Berlin und der Insel Usedom (m.E. in der Tat mit Sondertarif, also ohne Wochenendticket-Gültigkeit und also kaum nachgefragt, siehe Beitrag eins höher); der Urlaubs-Express war ein Intercity von DB Fernverkehr zwischen NRW und Rügen/Usedom mit Zugteilung.



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 28.06.2023 23:55 von Global Fisch.
Zu dem Thema finde ich interessant, dass die DB ab 2026, wenn die Bahnstrecke zwischen Berlin und Stettin/Szczecin fertig ausgebaut ist, an Wochenenden Direktverbindungen zwischen Berlin (Vielleicht auch zusätzlich bis zum Flughafen BER?) und Swinemünde/Świnoujście (über Stettin) anbieten will. Ich vermute, dass das über die Strecke in Polen gefahren wird, also wahrscheinlich zum Bahnhof "Świnoujście" (an der Bahnstrecke Richtung Osten/Süden) und nicht zum Bahnhof "Świnoujście Centrum" (an der Bahnstrecke Richtung Westen).
[www.schiene.de]

Dazu finde ich interessant: Der Swinetunnel bei Swinemünde/Świnoujście auf Usedom wurde letzten Freitag eröffnet.
Es gibt jetzt direkten Busverkehr zwischen den Bahnhöfen "Świnoujście" (an der Bahnstrecke Richtung Osten/Süden) und "Świnoujście Centrum" (an der Bahnstrecke Richtung Westen). Man kann also einfacher zwischen diesen Bahnhöfen umsteigen als bisher, man benötigt dafür nicht mehr die Fähre.
Die Fahrt mit dem Bus zwischen den beiden Bahnhöfen dauert 29 Minuten.
Die Bus-Verbindungen sind in Google Maps eingetragen.
[www.ndr.de]

Außerdem soll ein neuer Tiefseehafen östlich von Swinemünde gebaut werden (östlich vom bestehenden LNG-Terminal), das könnte in Zukunft auch den Güterverkehr auf der Schiene (und auf der Straße und evtl. auch Binnenschifffahrt) zwischen Berlin und Swinemünde (über Stettin) erhöhen.
[www.port.szczecin.pl]
Die DB verstärkt laut Punkt 3 ab 05.08. das Angebot auf der Stettiner Bahn, um einen zusätzlichen Zug, mehr Halte und mehr Kapazität durch den Einsatz von Doppelstock-Zügen.


Also fährt man den RE66 dann mit Lokbespannten Zügen? So konnte ich dass jetzt rauslesen...
Immerhin ein kleiner Tropfen auf den heißen Stein.

Mfg, Tom

Bahnstrecke Eberswalde-Frankfurt (Oder)
Ach ja, DB-Sprech vom feinsten. Durch den dauerhaften SEV soll die Planbarkeit verbessert werden, so so.

Ist offenbar noch niemand von denenmit gefahren, sonst wüssten die, dass da gar nichts planbar ist, weil niemand weiß, ob er überhaupt mitkommt. Denn die Kapazitäten sind ein schlechter Witz.
Etwas klammheimlich (obwohl schon hier im Forum besprochen, aber sonst nicht veröffentlicht), gibt es ab morgen zusätzliche Fahrten nach Rostock. Zum einen wird der Ausflugszug nach Neustrelitz bis Rostock verlängert... (dieser hält zwischen Neustrelitz und Rostock nur in Waren und Güstrow)



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 04.08.2023 22:11 von Taktverdichtung.


... zum anderen werden im ungefähren 4-Stunden-Takt (also mit Anschluss von jedem zweiten "Stralsunder") 3 zusätzliche Fahrten zwischen Neustrelitz und Rostock angeboten. Diese halten an allen RE5-Stationen (also auch Kratzeburg und Langenhagen).


Für den Rückweg habe ich noch nicht geschaut.


Zitat
Taktverdichtung
Etwas klammheimlich (obwohl schon hier im Forum besprochen, aber sonst nicht veröffentlicht), gibt es ab morgen zusätzliche Fahrten nach Rostock. Zum einen wird der Ausflugszug nach Neustrelitz bis Rostock verlängert... (dieser hält zwischen Neustrelitz und Rostock nur in Waren und Güstrow)

Danke! Es sind sogar außer dem Ausflugszug sogar vier Fahrtenpaare im Vierstundentakt, auch um den 21-Uhr-Knoten in Neustrelitz verkehrt einer...

Zurück hält der Ausflugszug nicht in Güstrow, fährt 16.38 ab Rostock kurz nach dem Takt-RE, den er dann überholt ohne ihn einzuholen ;-) und fährt dann vor dem RE ab Waren nach Berlin.
Zitat
Global Fisch
Zitat
Taktverdichtung
Etwas klammheimlich (obwohl schon hier im Forum besprochen, aber sonst nicht veröffentlicht), gibt es ab morgen zusätzliche Fahrten nach Rostock. Zum einen wird der Ausflugszug nach Neustrelitz bis Rostock verlängert... (dieser hält zwischen Neustrelitz und Rostock nur in Waren und Güstrow)

Danke! Es sind sogar außer dem Ausflugszug sogar vier Fahrtenpaare im Vierstundentakt, auch um den 21-Uhr-Knoten in Neustrelitz verkehrt einer...

Zurück hält der Ausflugszug nicht in Güstrow, fährt 16.38 ab Rostock kurz nach dem Takt-RE, den er dann überholt ohne ihn einzuholen ;-) und fährt dann vor dem RE ab Waren nach Berlin.

Dann fährt der Ausflugszug wohl auf dem Rückweg über Laage (so wie die Fernzüge auch).
Zitat
Global Fisch
Zurück hält der Ausflugszug nicht in Güstrow, fährt 16.38 ab Rostock kurz nach dem Takt-RE, den er dann überholt ohne ihn einzuholen ;-)

Wie soll das funktionieren?
Zitat
Krumme Lanke
Zitat
Global Fisch
Zurück hält der Ausflugszug nicht in Güstrow, fährt 16.38 ab Rostock kurz nach dem Takt-RE, den er dann überholt ohne ihn einzuholen ;-)

Wie soll das funktionieren?

Das hat "Taktverdichtung" bereits beantwortet: Indem er eine andere Strecke nutzt.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen