Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Ausflugsverkehr im VBB-Land (Bahn und Bus) und an die Ostsee
geschrieben von Taktverdichtung 
Oh Gott, es ist echt nicht zu fassen.
Ich hab dann gestern auch mal einen Ausflug im VBB-Land gemacht in eine Stadt, die inzwischen keinen Bahnanschluss mehr hat.
Auf dem Hinweg war der Bus – aus Fahrgastsicht – angenehm besetzt (ca. 50% der Sitzplätze).

Aber auf dem Rückweg bestand Busersatzverkehr, der ziemlich überfüllt war. Wegen einer Straßenbaustelle zwischen Nassenheide und Oranienburg verenden die von Norden eigentlich bis Oranienburg fahrenden Busse bereits am Bahnhof Nassenheide. Man muss dann von dort die RB12 nutzen. Das war in diesem Fall ein zweiteiliger Pesa Link statt des üblichen dreiteiligen Talent. Der Zug hatte das Fahrziel Templin Stadt und es waren bereits fast alle Stehplätze besetzt. So mussten sich dann die ganzen ehemaligen Businsassen (also ich) und noch 5 oder 6 weitere Fahrgäste dort hineinquetschen.
Neuer Artikel von Peter Neumann über die Bahnverbindung Berlin-Usedom: [www.berliner-zeitung.de]
Ernsthaft ein Regionalexpress aus Rostock, aber keine Regionalbah aus Pasewalk? Oder ist der Rostockzug einfach nur eine Verknüpfung mehrerer übrigbleibender Linienäste? Ich geh mal davon aus, dass aus Rostock der Umstieg in Züssow immer noch der schnellere Weg bleiben wird...
Richtig nachvollziehbar ist der Ansatz der da verfolgt wird nicht.
Warum sollen Züge von Norden kommend in einem Schlenker an Usedom vorbeifahren um dann von Süden auf Die Insel zu fahren? Genau aus dem Grund weil man vom Süden kommend erstmal halb an der Insel vorbei fährt und von Norden auf die Insel fährt soll die alte Verbindung ja wieder hergestellt werden. Zumal die Züge aus Norden kommend doch jetzt schon ohne Umstieg über die Bestandsstrecke auf die Insel kommen würden. Warum sollen eigentlich zukünftig stündlich Züge von Rostock über die neue Strecke dirkt auf die Insel fahren, wenn es bis jetzt scheinbar gar kein Bedarf dafür gibt?
Und von Berlin nur alle 2 Stunden? Also scheint das Haupteinzugsgebiet für Usedom Rostock, statt Berlin zu sein?
Wahrscheinlich will man keine Regionalzüge Berlin - Usedom, damit der Fernverkehr auch außerhalb der Saison genutzt wird, und weil man den Regionalverkehr zum Schönrechnen braucht, muss halt eine Linie nach Rostock verlängert werden, die ausschließlich vom Land Mecklenburg-Vorpommern bestellt wird.

Wie viel Zeit würde es eigentlich kosten, wenn man zunächst nur Ducherow - Kamp und Karnin - Ahlbeck baut und dazwischen mit einer Fähre übersetzt?
Aus Mecklenburg-Vorpommern wird vermeldet: die Zugverbindungen von Berlin an die Ostsee werden an den kommenden Wochenenden verstärkt.

Und zwar
  • ein Zugpaar morgens gg. 9 Uhr ab Berlin Hbf, abends gg. 18:30 Uhr ab Stralsund und
  • dieses dann mit sieben statt fünf Wagen, dafür Halt nur an ausgewählten Stationen
  • und dafür gibt es dann den Titel "XL-Regios" (mehr als fünf Wagen gibt es ja sonst nirgends *ironie off*)

Mehr:
[www.regierung-mv.de]
Auch rbb24 berichtet: [www.rbb24.de]
Zitat
Stichbahn
Aus Mecklenburg-Vorpommern wird vermeldet: die Zugverbindungen von Berlin an die Ostsee werden an den kommenden Wochenenden verstärkt.

Und zwar
  • ein Zugpaar morgens gg. 9 Uhr ab Berlin Hbf, abends gg. 18:30 Uhr ab Stralsund und
  • dieses dann mit sieben statt fünf Wagen, dafür Halt nur an ausgewählten Stationen
  • und dafür gibt es dann den Titel "XL-Regios" (mehr als fünf Wagen gibt es ja sonst nirgends *ironie off*)

Mehr:
[www.regierung-mv.de]
Auch rbb24 berichtet: [www.rbb24.de]

Was etwas missverständlich ist: dieses Zugpaar gab (gegen 8-9 ab Berlin, am frühen Abend zurück) es schon (wenn es nicht baubedingt ausfiel) schon in den letzten Wochen. Nur mit 5 statt mit 7 Doppelstockwagen.
Ah, danke für die Präzisierung.

(Ich fand es ursprünglich sogar noch missverständlicher, nämlich wenn teilweise von "zusätzlichen Zügen" gesprochen wird. Das klang für mich zunächst nach "mehreren Extrazügen pro Wochenendtag".)
Zitat
Jumbo
Ich hab dann gestern auch mal einen Ausflug im VBB-Land gemacht in eine Stadt, die inzwischen keinen Bahnanschluss mehr hat.
Auf dem Hinweg war der Bus – aus Fahrgastsicht – angenehm besetzt (ca. 50% der Sitzplätze).

Aber auf dem Rückweg bestand Busersatzverkehr, der ziemlich überfüllt war. Wegen einer Straßenbaustelle zwischen Nassenheide und Oranienburg verenden die von Norden eigentlich bis Oranienburg fahrenden Busse bereits am Bahnhof Nassenheide. Man muss dann von dort die RB12 nutzen. Das war in diesem Fall ein zweiteiliger Pesa Link statt des üblichen dreiteiligen Talent. Der Zug hatte das Fahrziel Templin Stadt und es waren bereits fast alle Stehplätze besetzt. So mussten sich dann die ganzen ehemaligen Businsassen (also ich) und noch 5 oder 6 weitere Fahrgäste dort hineinquetschen.

Wie, ernsthaft? Welche Buslinie fuhr da nur bis Nassenheide?

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Zitat
Logital
Zitat
Jumbo
Ich hab dann gestern auch mal einen Ausflug im VBB-Land gemacht in eine Stadt, die inzwischen keinen Bahnanschluss mehr hat.
Auf dem Hinweg war der Bus – aus Fahrgastsicht – angenehm besetzt (ca. 50% der Sitzplätze).

Aber auf dem Rückweg bestand Busersatzverkehr, der ziemlich überfüllt war. Wegen einer Straßenbaustelle zwischen Nassenheide und Oranienburg verenden die von Norden eigentlich bis Oranienburg fahrenden Busse bereits am Bahnhof Nassenheide. Man muss dann von dort die RB12 nutzen. Das war in diesem Fall ein zweiteiliger Pesa Link statt des üblichen dreiteiligen Talent. Der Zug hatte das Fahrziel Templin Stadt und es waren bereits fast alle Stehplätze besetzt. So mussten sich dann die ganzen ehemaligen Businsassen (also ich) und noch 5 oder 6 weitere Fahrgäste dort hineinquetschen.

Wie, ernsthaft? Welche Buslinie fuhr da nur bis Nassenheide?

In meinem Fall der 803 (Liebenthal–Hammer–Liebenwalde–Neuholland–Freienhagen–Nassenheide und eigentlich weiter …–Sachsenhausen–Oranienburg). Der 802 (Löwenberg–Teschendorf–Neuendorf–Teschendorf–Nassenheide und eigentlich weiter …–Sachsenhausen–Oranienburg) ist auch davon betroffen.
Spätestens ab Montag (laut Fahrinfo schon ab übermorgen, also Sonntag) soll die Vollsperrung der Straße aber beendet sein und die Busse wieder bis Oranienburg fahren.
Zitat
Jumbo
Zitat
Logital
Zitat
Jumbo
Ich hab dann gestern auch mal einen Ausflug im VBB-Land gemacht in eine Stadt, die inzwischen keinen Bahnanschluss mehr hat.
Auf dem Hinweg war der Bus – aus Fahrgastsicht – angenehm besetzt (ca. 50% der Sitzplätze).

Aber auf dem Rückweg bestand Busersatzverkehr, der ziemlich überfüllt war. Wegen einer Straßenbaustelle zwischen Nassenheide und Oranienburg verenden die von Norden eigentlich bis Oranienburg fahrenden Busse bereits am Bahnhof Nassenheide. Man muss dann von dort die RB12 nutzen. Das war in diesem Fall ein zweiteiliger Pesa Link statt des üblichen dreiteiligen Talent. Der Zug hatte das Fahrziel Templin Stadt und es waren bereits fast alle Stehplätze besetzt. So mussten sich dann die ganzen ehemaligen Businsassen (also ich) und noch 5 oder 6 weitere Fahrgäste dort hineinquetschen.

Wie, ernsthaft? Welche Buslinie fuhr da nur bis Nassenheide?

In meinem Fall der 803 (Liebenthal–Hammer–Liebenwalde–Neuholland–Freienhagen–Nassenheide und eigentlich weiter …–Sachsenhausen–Oranienburg). Der 802 (Löwenberg–Teschendorf–Neuendorf–Teschendorf–Nassenheide und eigentlich weiter …–Sachsenhausen–Oranienburg) ist auch davon betroffen.
Spätestens ab Montag (laut Fahrinfo schon ab übermorgen, also Sonntag) soll die Vollsperrung der Straße aber beendet sein und die Busse wieder bis Oranienburg fahren.

Mich hatte eher dein "der Zug hatte das Fahrziel Templin Stadt" irritiert. Ich vermute eher, er kam daher und wollte nach Ostkreuz.
Weils auch in diesen Thread passt:

schon das Kerngeschäft klappt wieder nicht mehr.

RE 8 (62011) der ODEG, 9.20 ab Berlin Hbf nach Wismar fällt aus.

Das wäre nun gerade eine Spitzenlastzeit der nördlich von Wittenberge nur alle 2h fahrenden Linie...

Dürfte etliche hundert Reisende betreffen.
Zitat
Global Fisch
RE 8 (62011) der ODEG, 9.20 ab Berlin Hbf nach Wismar fällt aus.

Das wäre nun gerade eine Spitzenlastzeit der nördlich von Wittenberge nur alle 2h fahrenden Linie...

Fällt er denn auf ganzer Linie aus oder setzt er nur woanders ein? Ich habe schon öfters einen kommunizierten Ausfall erlebt, der nur den Bahnhof betraf, auf dem ich zusteigen wollte.


Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
Zitat
Global Fisch
Weils auch in diesen Thread passt:

schon das Kerngeschäft klappt wieder nicht mehr.

RE 8 (62011) der ODEG, 9.20 ab Berlin Hbf nach Wismar fällt aus.

Das wäre nun gerade eine Spitzenlastzeit der nördlich von Wittenberge nur alle 2h fahrenden Linie...

Dürfte etliche hundert Reisende betreffen.

Oh danke, dann spar ich mir lieber den um 11.20 ;-)
Zitat
Alter Köpenicker
Fällt er denn auf ganzer Linie aus oder setzt er nur woanders ein? Ich habe schon öfters einen kommunizierten Ausfall erlebt, der nur den Bahnhof betraf, auf dem ich zusteigen wollte.

Das kommt zwar grad auf der Stadtbahn durch Umleitungen ab und an vor, aber in diesem Fall scheint es vollständig und ersatzlos zu sein und wurde um 3:22 mit der Begründung "kurzfristiger Personalausfall" bekannt gegeben: [dbf.finalrewind.org]



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 26.08.2023 10:06 von Lopi2000.
Zitat
Global Fisch
Mich hatte eher dein "der Zug hatte das Fahrziel Templin Stadt" irritiert. Ich vermute eher, er kam daher und wollte nach Ostkreuz.
Das Fahrziel hatte mich auch irritiert und du vermutest richtig, er kam aus Richtung Templin und fuhr nach Berlin. Die Außenanzeige zeigte aber trotzdem Templin Stadt an.
Peter Neumann berichtet in der Berliner Zeitung von zusätzlichen Zügen und weiter ungelösten Problemen im Reiseverkehr zur Ostsee (und zurück) mit der DB Regio: [www.berliner-zeitung.de]

Zitat
Berliner Zeitung
Mit der Bahn ans Meer: Ab Ende April im Stundentakt von Berlin nach Rostock

„Wie gewohnt wird ein Ausflugszug nach Neustrelitz verkehren“, sagte Joachim Radünz, Sprecher des Verkehrsverbunds Berlin-Brandenburg (VBB). Er ergänzt wie in früheren Jahren sonnabends, sonntags und an Feiertagen das Angebot. Start ist am 23. März, letzter Verkehrstag ist der 3. November. Los geht es um 10.05 Uhr im Bahnhof Südkreuz. Über Hauptbahnhof, Gesundbrunnen und Oranienburg geht es nach Fürstenberg und Neustrelitz, das laut Plan um 11.30 Uhr erreicht wird. Rückfahrt: 17.33 Uhr.

Am 29. April kommt dann auf dieser Schiene in Richtung Ostsee eine echte Neuerung hinzu. Dann nimmt die Regionalbahnlinie RB50, die das Land Mecklenburg-Vorpommern bestellt hat, zwischen Neustrelitz, Waren (Müritz) und Rostock den täglichen Betrieb auf. Die Züge halten auch im Bahnhof Kratzeburg, der weitere und vielen noch nicht bekannte Teile des Müritz-Nationalparks erschließt, sowie in Güstrow.

so long

Mario
Zitat
der weiße bim
Peter Neumann berichtet in der Berliner Zeitung von zusätzlichen Zügen und weiter ungelösten Problemen im Reiseverkehr zur Ostsee (und zurück) mit der DB Regio: [www.berliner-zeitung.de]

„Das Angebot im Schienenpersonennahverkehr zwischen Berlin und Rostock wird damit faktisch verdoppelt“, betonte sie. „Mit Einführung der Linie RB50 stehen an allen Wochentagen stündliche Fahrmöglichkeiten zwischen Berlin und Rostock zur Verfügung, alternierend umsteigefrei und mit Umstieg in Neustrelitz.“

Sehr schön. Hab eh nie verstanden, warum die VMV zu fast allen Betriebszeiten stündlich einen RE5 Stralsund - Neustrelitz bestellt hat, aber nur 2-stündlich einen RE5 Rostock - Neustrelitz.
Zitat
Adenosin
Sehr schön. Hab eh nie verstanden, warum die VMV zu fast allen Betriebszeiten stündlich einen RE5 Stralsund - Neustrelitz bestellt hat, aber nur 2-stündlich einen RE5 Rostock - Neustrelitz.

Ich glaube, das ist einfach historisch gewachsen: als die RE damals eingeführt wurden, fuhr der RE2 stündlich Stralsund–Neustrelitz–Cottbus (nicht zu verwechseln mit dem RE3 Stralsund–Angermünde–Cottbus ☺). Nach Rostock gab es den Interregio Chemnitz–Rostock.
Irgendwann wurde der Interregio eingestellt. Die Einstellung wurde dadurch vom Land MeckPomm kompensiert, dass jeder zweite von Berlin kommende RE5 (so hieß die Linie über Neustrelitz nach Stralsund seit der Stadtbahnwiedereröffnung) einfach nach Rostock umgeklappt wurde (anfangs sogar unter der Bezeichnung IRE5). Dadurch blieb es bei dem 2-Stunden-Takt zwischen Berlin und Rostock. Und weil man den Takt nach Stralsund nicht ausdünnen wollte, wurde für die Stunden, wo der Zug jetzt nach Rostock fährt, der Anschlusszug von Neustrelitz nach Stralsund bestellt.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen