Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Ausbau des Straßenbahnnetzes unter CDU-SPD-Senat (2023-2026)
geschrieben von Jay 
Kleine - aber nicht unwesentliche - Korrektur: 2. Jahreshälfte 2023 ...also noch in diesem Jahr.

Grüße
Thomas
„Wir müssen sternförmig alle U-Bahnlinien verlängern“, sagte Giffey.

Quelle: Tagesspiegel

"Und leider, leider, ist dann kein Planer mehr für die Straßenbahn übrig."
Mein Gott, diese Dummheit ist ja nicht auszuhalten. Es gibt bereits zwei Bahnsysteme, die sternförmig auf die Stadtgrenze zulaufen und darüber hinaus: S-Bahn und Regionalzüge. Beide harren ihres Ausbaus, und es gibt sogar mit i2030 ein Programm dafür, aber es passiert nichts (außer dass ein Projekt nach dem anderen totgerechent wird).
U-Bahn ist halt sexy.
Zitat
Latschenkiefer
U-Bahn ist halt sexy.

Der Autofahrer denkt bei U-Bahn in erster Linie an Drogensüchtige, Obdachlose und Taschendiebe...

Gruß Nemo
---

Eine Straßenbahn ist besser als keine U-Bahn!!
Zitat
Latschenkiefer
U-Bahn ist halt sexy.

Für die Konservativen definitv. Genau wie Atomkraft.

Schon auffällig, daß die sich immer für die teuerste Technikvariante aussprechen und die dann für Jedes Problem einsetzen wollen.
Zitat
christoph324
Zitat
Latschenkiefer
U-Bahn ist halt sexy.

Für die Konservativen definitv. Genau wie Atomkraft.

Schon auffällig, daß die sich immer für die teuerste Technikvariante aussprechen und die dann für Jedes Problem einsetzen wollen.

Weil man dann eine Änderung des Status' Quo möglichst weit in die Zukunft verschieben kann, ohne sich des Vorwurfs, Probleme gar nicht wirklich lösen zu wollen, auszusetzen.

Die U-Bahn-Fantastereien sind ein gutes Beispiel dafür: wir müssen, nachdem 30 Jahre verschlafen wurden, JETZT möglichst schnell mit den CO2-Emissionen runter. Was nützt da eine U-Bahn, die in 30 Jahren fertig ist? (Wie lange wird wohl die U10 brauchen, wenn schon die paar Meter am Mexikoplatz 10-15 Jahre dauern?)

Und dafür bleiben dann viel schneller umsetzbare Projekte noch weiter liegen, z.B. die Ostkreuz-Anbindung der Straßenbahn...



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 31.08.2023 11:23 von def.
Zitat
Arnd Hellinger
Mangels konkreter Kriterien wurde offenbar mit dem Abarbeiten der Prüfaufträge aus dem KoV bisher noch nicht einmal begonnen, dennoch soll "in der 2. Jahreshälfte 2024" entschieden werden, welche Projekte außer M10 und Ostkreuz weiterzuverfolgen sind. Inch'Allah...

Nicht begonnen, kann man nicht behaupten.
Hinsichtlich der M2-Verlängerung Heinersdorf - Blankenburg gibt es offenbar Fortschritte. Im Sommer wurde nichtöffentlich weiter verhandelt und der sehr strittige Standort für den Betriebshof Heinersdorf aus dem bestehenden Gewerbegebiet heraus in Richtung Norden verlegt. Die Eigentümer der früheren volkseigenen Industrieflächen wollten diese keinesfalls an die BVG für einen neuen Straßenbahnbetriebshof hergeben. Jetzt sieht es so aus, als würden auf dem jetzigen Gewerbeareal, das in der Nachwendezeit zu großen Teilen zu einer blühenden Landschaft wurde, stadtnäher Wohnraum geschaffen. Das dürfte auch den alteingesessenen Anliegern besser gefallen als dieser von Investoren geplante Fleischzerlegebetrieb aus dem Westhafenareal (nur sehr viel größer als dort).
So beschreibt es ein Artikel im heutigen Tagesspiegel, der allerdings nur für seine zahlende Leserschaft vollständig sichtbar ist: [www.morgenpost.de]

Ohnehin entsprach der bisher favorisierte Standort für den Hof nicht dem Flächennutzungsplan, dem der neu angedachte erheblich näher kommt und so wahrscheinlich leichter realisierbar sein wird.

so long

Mario
Man hatte kurz Hoffnung, aber es gibt schon eine neue Meldung, wonach die CDU dagegen ist und dafür plädiert auf die Tram zu verzichten. Die SPD will wohl mitgehen, heißt es wird keine Schienenanbindung für den Blankenburger Pflasterweg geben. Weil auch die U10 nie kommen wird.

[www.morgenpost.de]



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 12.09.2023 22:33 von Rollbert.
Zitat
Rollbert
Man hatte kurz Hoffnung, aber es gibt schon eine neue Meldung, wonach die CDU dagegen ist und dafür plädiert auf die Tram zu verzichten. Die SPD will wohl mitgehen, heißt es wird keine Schienenanbindung für den Blankenburger Pflasterweg geben. Weil auch die U10 nie kommen wird.

[www.morgenpost.de]

Mich kotzt diese CDU so hart an…

-----------
Tscheynsch hier vor Ju-Tu wis Sörvis tu Exebischn-Raunds änd Olümpick-Staydium
Zitat
LariFari
Zitat
Rollbert
Man hatte kurz Hoffnung, aber es gibt schon eine neue Meldung, wonach die CDU dagegen ist und dafür plädiert auf die Tram zu verzichten. Die SPD will wohl mitgehen, heißt es wird keine Schienenanbindung für den Blankenburger Pflasterweg geben. Weil auch die U10 nie kommen wird.

[www.morgenpost.de]

Mich kotzt diese CDU so hart an…

Mich auch die rote CDU SPD. Insofern wäre mir schwarz-grün lieber gewesen, da hätte es vielleicht ab und zu noch ein Korrektiv gegeben. Die SPD fällt doch im Liegen um. Im Grunde ist sie einfach nur ein billiger Stimmbeschaffer für die CDU. Egal ob innere Sicherheit, Stadtentwicklung, Wohnungspolitik oder Verkehrspolitik - es gibt in absolut keinem Bereich eine sozialdemokratische Handschrift. Das einzige, was die SPD noch über 10 % (in Bund und Land) hält, ist der Umstand, dass sich die Linkspartei auch gerade zerlegt.
Zitat
def
Zitat
LariFari
Zitat
Rollbert
Man hatte kurz Hoffnung, aber es gibt schon eine neue Meldung, wonach die CDU dagegen ist und dafür plädiert auf die Tram zu verzichten. Die SPD will wohl mitgehen, heißt es wird keine Schienenanbindung für den Blankenburger Pflasterweg geben. Weil auch die U10 nie kommen wird.

[www.morgenpost.de]

Mich kotzt diese CDU so hart an…

Insofern wäre mir schwarz-grün lieber gewesen, da hätte es vielleicht ab und zu noch ein Korrektiv gegeben

Wie denn das? Die Straßenbahn ist der CDU bzw. dem Autoverkehr im Weg. Die Grünen setzen auf die Straßenbahn und wollen den Autoverkehr dezimieren. Wenn die zusammen regieren, ändert sich in 5 Jahren im Verkehr rein gar nichts.
Zitat
Flexist
Zitat
def
Zitat
LariFari
Zitat
Rollbert
Man hatte kurz Hoffnung, aber es gibt schon eine neue Meldung, wonach die CDU dagegen ist und dafür plädiert auf die Tram zu verzichten. Die SPD will wohl mitgehen, heißt es wird keine Schienenanbindung für den Blankenburger Pflasterweg geben. Weil auch die U10 nie kommen wird.

[www.morgenpost.de]

Mich kotzt diese CDU so hart an…

Insofern wäre mir schwarz-grün lieber gewesen, da hätte es vielleicht ab und zu noch ein Korrektiv gegeben

Wie denn das? Die Straßenbahn ist der CDU bzw. dem Autoverkehr im Weg. Die Grünen setzen auf die Straßenbahn und wollen den Autoverkehr dezimieren. Wenn die zusammen regieren, ändert sich in 5 Jahren im Verkehr rein gar nichts.

Das wäre immer noch besser als mit Hochgeschwindigkeit in die falsche Richtung wie unter der Dinosaurier-Koalition.
Ist schon wieder Wahlkampf?
Hier geht es um den Ausbau des Berliner Straßenbahnnetzes!

so long

Mario
Zitat
der weiße bim
Ist schon wieder Wahlkampf?
Hier geht es um den Ausbau des Berliner Straßenbahnnetzes!

,der seit der neuen Regierung auf Eis liegt

Es hat doch nichts mit Wahlkampf zu tun, zumal die genannte Koalition auch im Titel genannt wird.

-----------
Tscheynsch hier vor Ju-Tu wis Sörvis tu Exebischn-Raunds änd Olümpick-Staydium
Er liegt natürlich nicht auf Eis, er wird nur "geprüft". "Prüfen", das kann Brumm-Brumm-Manja super.
Zitat
Flexist
Zitat
def
Zitat
LariFari
Zitat
Rollbert
Man hatte kurz Hoffnung, aber es gibt schon eine neue Meldung, wonach die CDU dagegen ist und dafür plädiert auf die Tram zu verzichten. Die SPD will wohl mitgehen, heißt es wird keine Schienenanbindung für den Blankenburger Pflasterweg geben. Weil auch die U10 nie kommen wird.

[www.morgenpost.de]

Mich kotzt diese CDU so hart an…

Insofern wäre mir schwarz-grün lieber gewesen, da hätte es vielleicht ab und zu noch ein Korrektiv gegeben

Wie denn das? Die Straßenbahn ist der CDU bzw. dem Autoverkehr im Weg. Die Grünen setzen auf die Straßenbahn und wollen den Autoverkehr dezimieren. Wenn die zusammen regieren, ändert sich in 5 Jahren im Verkehr rein gar nichts.

Die M2-Verlängerung ist aber gar nicht dem Autoverkehr im Weg. Der bekommt mit den "Netzelement" N1-4 genannten Straßen neue/veränderte Kapazitäten in dem Bereich. Und auch die "Tram-Schneise" zum Bahnhof Blankenburg ist in Wirklichkeit eine Entlastungsmaßnahme für den Autoverkehr, in den die Straßenbahn einbezogen wird. Hier kann man aber populistisch bei den "Kleingärtnern" punkten.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Zitat
Rollbert
Man hatte kurz Hoffnung, aber es gibt schon eine neue Meldung, wonach die CDU dagegen ist und dafür plädiert auf die Tram zu verzichten. Die SPD will wohl mitgehen, heißt es wird keine Schienenanbindung für den Blankenburger Pflasterweg geben. Weil auch die U10 nie kommen wird.

So schnell löst sich das "erst Angebote schaffen" und "an die Außenbezirke denken" in Luft auf. Vielleicht gibts ja einen 20-minütigen 12m Bus, der dann im Stau steht.
Wer startet eine Petition für die Fort- und Umsetzung aller im Ñahverkehrsplan aufgeführten Straßenbahnplanungen?
Ich wäre sofort dabei beim unterschreiben.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen