Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Ausbau des Straßenbahnnetzes unter CDU-SPD-Senat (2023-2026)
geschrieben von Jay 
Ich bitte dich. Immerhin haben "Der Ausbau des ÖPNV und die Verbesserung der Verkehrsinfrastruktur in Gänze [...] eine hohe Bedeutung". Sei doch daher bitte versichert, "dass es [...] ein zentrales verkehrspolitisches Ziel in der laufenden Legislaturperiode ist, den Anteil des ÖPNV am Gesamtverkehr weiter zu erhöhen".

Das muss doch reichen. Niemand hat die Absicht... ;)
Zitat
Wutzkman
Ich bitte dich. Immerhin haben "Der Ausbau des ÖPNV und die Verbesserung der Verkehrsinfrastruktur in Gänze [...] eine hohe Bedeutung". Sei doch daher bitte versichert, "dass es [...] ein zentrales verkehrspolitisches Ziel in der laufenden Legislaturperiode ist, den Anteil des ÖPNV am Gesamtverkehr weiter zu erhöhen".

Das muss doch reichen. Niemand hat die Absicht... ;)

Haha, bei "Seien Sie versichert" konnte ich mir durchaus ein Lachen nicht verkneifen ;)

-----------
Tscheynsch hier vor Ju-Tu wis Sörvis tu Exebischn-Raunds änd Olümpick-Staydium
Zitat
LariFari
Zitat
Wutzkman
Ich bitte dich. Immerhin haben "Der Ausbau des ÖPNV und die Verbesserung der Verkehrsinfrastruktur in Gänze [...] eine hohe Bedeutung". Sei doch daher bitte versichert, "dass es [...] ein zentrales verkehrspolitisches Ziel in der laufenden Legislaturperiode ist, den Anteil des ÖPNV am Gesamtverkehr weiter zu erhöhen".

Das muss doch reichen. Niemand hat die Absicht... ;)

Haha, bei "Seien Sie versichert" konnte ich mir durchaus ein Lachen nicht verkneifen ;)

Wie sagte noch Erich H. beim Staatsakt bzw. Festempfang zum 40. Gründungstag der DDR am 7. Oktober 1989...?

"Unsere Freunde in aller Welt seien versichert, dass der Sozialismus (...) auf unerschütterlichen Grundlagen steht. Ich bitte Sie, das Glas zu erheben und zu trinken..."

Wie "unerschütterlich" diese Grundlagen letztlich waren, setze ich als bekannt voraus. Ratsam scheint mir daher, besser nicht mit oder auf Auto-Manja zu trinken - dann klappt's auch mit der Verkehrswende.

Viele Grüße
Arnd
Mir scheint es ratsamer, gerade deshalb mit Manja zu trinken und auf die gleichen Folgen zu hoffen.
Zitat
Wutzkman
Mir scheint es ratsamer, gerade deshalb mit Manja zu trinken und auf die gleichen Folgen zu hoffen.

Wenn dann müsste man auf die Dominanz des Autos im Stadtverkehr trinken!

Gruß Nemo
---

Eine Straßenbahn ist besser als keine U-Bahn!!



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 15.11.2023 15:03 von Nemo.
Zitat
Wutzkman
Mir scheint es ratsamer, gerade deshalb mit Manja zu trinken und auf die gleichen Folgen zu hoffen.

Mir wiederum scheint, Du hast das falsch verstanden.

Viele Grüße
Arnd
Zitat
Nemo
Zitat
Wutzkman
Mir scheint es ratsamer, gerade deshalb mit Manja zu trinken und auf die gleichen Folgen zu hoffen.

Wenn dann müsste man auf die Dominanz des Autos im Stadtverkehr trinken!

Exactement...

Viele Grüße
Arnd
Zitat
Arnd Hellinger
Zitat
Wutzkman
Mir scheint es ratsamer, gerade deshalb mit Manja zu trinken und auf die gleichen Folgen zu hoffen.

Mir wiederum scheint, Du hast das falsch verstanden.

Mich dünkt, du hast mich falsch verstanden.


Zitat
Nemo
Wenn dann müsste man auf die Dominanz des Autos im Stadtverkehr trinken!

Korrekt. Und eben auf diejenigen, welche diese Dominanz auch noch zu zementieren gedenken.
Am vergangenen Donnerstag luden mehrere CDU- und ein SPD-Abgeordneter zur Bürgerversammlung in Mahlsdorf. Sie versprachen das Balua vom Himmel, vor allem, dass in den nächsten Tagen das Verfahren für die Verkehrslösung Mahlsdorf gestoppt wird. Bisher macht die Verwaltung von Verkehrssenatorin Manja Schreiner allerdings keine Anstalten in der Hinsicht. Die CDU-Politiker drohen offen damit, das Verfahren im Parlament zu stoppen.

Ich habe einen Artikel zur höchst interessanten Gemengelage geschrieben. Nachzulesen hier.
Es ist immer wieder interessant zu beobachten, wie sich manche Lokalpolitiker aus rein lokalen Interessen heraus für ganz wichtig halten. Und überraschenderweise schaffen es einige wenige (gerade deshalb ?) ihre lokalen Interessen nicht nur durchzusetzen sondern sogar noch überregional an Bedeutung zu gelangen.
Zitat
phönix
Es ist immer wieder interessant zu beobachten, wie sich manche Lokalpolitiker aus rein lokalen Interessen heraus für ganz wichtig halten. Und überraschenderweise schaffen es einige wenige (gerade deshalb ?) ihre lokalen Interessen nicht nur durchzusetzen sondern sogar noch überregional an Bedeutung zu gelangen.

Hmm, wenn ich aber in meinem Wahlkreis direkt - also gerade nicht über eine Parteiliste - ins Abgeordnetenhaus (oder den Bundestag) gewählt worden bin, ist es doch exactement meine Aufgabe, genau die Interessen der mich gewählt habenden Menschen in diesem Parlament sowie gegenüber der Administration zu vertreten. Daraufhin müssen dann Parlament und Verwaltung insgesamt abwägen, welche Interessen letztlich vorrangig zu verfolgen sind...

Ob die "Verkehrslösung Mahlsdorf" - dafür gab es doch irgendwo einen eigenen Thread - in der von SenMVKU verfolgten Variante tatsächlich "das Gelbe vom Ei" darstellt, ist jedoch schon wegen des beschrankten BÜ über die Ostbahn fraglich. Andererseits war in den letzten 33 Jahren, hinreichend Zeit, das zu klären und zu entscheiden.

Wichtig wäre mir persönlich nur, dass man sich optimierte Umsteigewege in S Mahlsdorf sowie den Lückenschluss der Straßenbahn nach Hellersdorf, Riesaer Straße, zur M6 nicht verbaut.

Viele Grüße
Arnd
Fantastisch, wie die CDU u.a. immer wieder bemängelt hat, dass man sich nicht um den ÖPNV in den Außenbezirken kümmert. Jetzt ist sie zuständig und ein Projekt nach dem anderen wird abgesägt oder zumindest angesägt, der 10-Min-Takt auf allen Buslinien rückt in weite Ferne (man kümmert sich ja anscheinend nicht mal aktiv um die Busspuren um Umläufe einzusparen). Vom Radwegausbau in den Außenbezirken ganz zu schweigen, da passiert ja absolut gar nichts. Aber das ist ja auch nicht schlimm, dann können weiter alle ungestört im Stau stehen, wir bauen fröhlich neue Schnellstraßen, den Transrapid durch die Leipziger Straße und wer sich kein Auto leisten kann, hat halt Pech. Alles andere ist natürlich "ideologisch". Klimaschutz brauchen wir anscheinend in Berlin auch nicht mehr betreiben, iwo ist ja eh immer jmd. dagegen und in 20 Jahren können ja die Wandlitzer klimafreundlich mit der U-Bahn nach Weißensee fahren.
Zitat
nicolaas
Am vergangenen Donnerstag luden mehrere CDU- und ein SPD-Abgeordneter zur Bürgerversammlung in Mahlsdorf. Sie versprachen das Balua vom Himmel, vor allem, dass in den nächsten Tagen das Verfahren für die Verkehrslösung Mahlsdorf gestoppt wird. Bisher macht die Verwaltung von Verkehrssenatorin Manja Schreiner allerdings keine Anstalten in der Hinsicht. Die CDU-Politiker drohen offen damit, das Verfahren im Parlament zu stoppen.

Ich habe einen Artikel zur höchst interessanten Gemengelage geschrieben. Nachzulesen hier.

Danke für die Berichterstattung.
Leider haben es unsere Webmaster oder Admins ja bisher nicht geschafft, gemeinsam mit dem Anbieter der Forensoftware hier den Upload mehrseitiger PDF zu ermöglichen. Warum genau sollte das eigentlich nicht machbar sein...?

Jedenfalls gäbe es zum Threadthema passend interessanten Schriftverkehr zwischen dem Abgeordnetenhaus und meiner Wenigkeit. Ich verfüge aber nicht über eigenen Webspace und sehe daher nicht, wie ich den Kram hier veröffentlichen könnte. Über 10 Seiten in einzelne Bilddateien umwandeln und dann je maximal 2 davon in einem Beitrag hochladen - etwas viel Aufwand... :-(

Viele Grüße
Arnd
Zitat
Arnd Hellinger
Leider haben es unsere Webmaster oder Admins ja bisher nicht geschafft, gemeinsam mit dem Anbieter der Forensoftware hier den Upload mehrseitiger PDF zu ermöglichen. Warum genau sollte das eigentlich nicht machbar sein...?

Jedenfalls gäbe es zum Threadthema passend interessanten Schriftverkehr zwischen dem Abgeordnetenhaus und meiner Wenigkeit. Ich verfüge aber nicht über eigenen Webspace und sehe daher nicht, wie ich den Kram hier veröffentlichen könnte. Über 10 Seiten in einzelne Bilddateien umwandeln und dann je maximal 2 davon in einem Beitrag hochladen - etwas viel Aufwand... :-(

Sicher auch eine Kostenfrage für die Webmaster.
Zum Teilen bestimmter Dateien böte sich ja auch das im Windows 10 beinhaltete OneDrive oder alternativ auch Dropbox an.

___
Gute Nacht, Forum!
Zitat
marc-j
Fantastisch, wie die CDU u.a. immer wieder bemängelt hat, dass man sich nicht um den ÖPNV in den Außenbezirken kümmert. Jetzt ist sie zuständig und ein Projekt nach dem anderen wird abgesägt oder zumindest angesägt, der 10-Min-Takt auf allen Buslinien rückt in weite Ferne (man kümmert sich ja anscheinend nicht mal aktiv um die Busspuren um Umläufe einzusparen). Vom Radwegausbau in den Außenbezirken ganz zu schweigen, da passiert ja absolut gar nichts.

Ich könnte sagen, das hätte man alles wissen können, wenn man nach Spandau geschaut hätte. Dort hat die CDU mit den entsprechenden Bezirkspolitikern schon eine saubere Obstruktionspolitik hingelegt. Schaut Euch einfach die Busspur- und Radwegplanung des alten Senats und die Realität vor Ort an.

Um den Bogen zum Thema Straßenbahn zu spannen: Bei aktuellen Veranstaltungen behauptet der aktuell zuständige CDU-Bezirksstadtrat weiterhin fröhlich, die Straßenbahn könne über Jahre/Jahrzehnte in Spandau nicht realisiert werden, da
a) keine Flächen für einen Betriebshof vorgehalten wurden (nachweislicher Unsinn, da die Pläne auf das ehemalige Flughafengelände Tegel zielen) und
b) beim Bau der Tegeler Brücke in Gartenfeld die Straßenbahn vermeintlich vergessen wurde (wenn die Trassenplanung nur schon so weit fortgeschritten wäre).
Zitat
hvhasel
nachweislicher Unsinn, da die Pläne auf das ehemalige Flughafengelände Tegel zielen...

Es ist ja nun auch nichts neues, dass manch ein Bezirkspolitiker die Bezirksgrenze als geistigen Horizont hat und innerhalb dieser Bezirksgrenze liegt der Standort ja nicht. Insofern aus einer solchen Perspektive alles korrekt... ;-)
Zitat
hvhasel
b) beim Bau der Tegeler Brücke in Gartenfeld die Straßenbahn vermeintlich vergessen wurde (wenn die Trassenplanung nur schon so weit fortgeschritten wäre).

Einfach westlich neben die vorhandene Brücke eine neue Brücke mit zwei Gleisen bauen. Die sollen sich da mal nicht so haben. Nördlich und südlich davon ergibt sich sowieso nur eine westliche Seitenlage für die neue Trasse.

Gab es da nicht mal Online-Befragung dazu? Wo kann man das Ergebniss dazu einsehen?
Zitat
ECG7C
Einfach westlich neben die vorhandene Brücke eine neue Brücke mit zwei Gleisen bauen. Die sollen sich da mal nicht so haben. Nördlich und südlich davon ergibt sich sowieso nur eine westliche Seitenlage für die neue Trasse.

Gab es da nicht mal Online-Befragung dazu? Wo kann man das Ergebniss dazu einsehen?

Natürlich, gar keine Frage, es liegt definitiv nicht an dieser Brücke. Zumal gar nicht geklärt ist, welche Trasse nun gewählt wird. Vier der fünf Trassenvarianten überqueren überhaupt nicht den Berlin-Spandauer-Schifffahrtskanal an der Stelle der Tegeler Brücke, sondern sollen entlang des Saatwinkler Damms geführt werden.

Es gab eine allererste Onlineveranstaltung zur Information der Vorplanung im Mai 2022. Glücklicherweise lassen sich die Folien noch abrufen: [mein.berlin.de]



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 29.11.2023 08:25 von hvhasel.
Wurde diese Online-Befragung nie ausgewertet oder warum ist das online erhalten geblieben? Nicht das man vor den über 500 Kommentaren kapitulierte ...
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen