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ECG7C
Wurde diese Online-Befragung nie ausgewertet oder warum ist das online erhalten geblieben? Nicht das man vor den über 500 Kommentaren kapitulierte ...
Re: Ausbau des Straßenbahnnetzes unter CDU-SPD-Senat (2023-2026) 29.11.2023 12:53 |
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Latschenkiefer
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ECG7C
Wurde diese Online-Befragung nie ausgewertet oder warum ist das online erhalten geblieben? Nicht das man vor den über 500 Kommentaren kapitulierte ...
Es wird geprüft, was sonst?
Re: Ausbau des Straßenbahnnetzes unter CDU-SPD-Senat (2023-2026) 29.11.2023 13:02 |
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hvhasel
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Latschenkiefer
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ECG7C
Wurde diese Online-Befragung nie ausgewertet oder warum ist das online erhalten geblieben? Nicht das man vor den über 500 Kommentaren kapitulierte ...
Es wird geprüft, was sonst?
Bei dieser Beteiligungsform des Senats verstehe ich den Sinn ohnehin nicht. Das gab und gibt es ja bei ganz unterschiedlichen Themen, ob nun Verkehrslärm oder Radverkehrsinfrastruktur. Aber nie gibt es eine Folgerung daraus oder Antworten darauf, zumindest nicht öffentlich kommuniziert. Wo wir dann tatsächlich - bestenfalls - beim Prüfen wären.
Re: Ausbau des Straßenbahnnetzes unter CDU-SPD-Senat (2023-2026) 29.11.2023 13:41 |
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hvhasel
Bei dieser Beteiligungsform des Senats verstehe ich den Sinn ohnehin nicht. Das gab und gibt es ja bei ganz unterschiedlichen Themen, ob nun Verkehrslärm oder Radverkehrsinfrastruktur. Aber nie gibt es eine Folgerung daraus oder Antworten darauf, zumindest nicht öffentlich kommuniziert. Wo wir dann tatsächlich - bestenfalls - beim Prüfen wären.
Re: Ausbau des Straßenbahnnetzes unter CDU-SPD-Senat (2023-2026) 29.11.2023 15:06 |
Re: Ausbau des Straßenbahnnetzes unter CDU-SPD-Senat (2023-2026) 29.11.2023 15:19 |
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M48er
Die Tram M2 soll in den Blankenburger Süden, aber nicht mehr zum S-Bahnhof Blankenburg verlängert werden. Zudem sind drei U-Bahn-Linien bzw. Linienverlängerungen für den Nordosten geplant, zumindest soll es mit Machbarkeitsuntersuchungen losgehen:
[www.berlin.de]
Re: Ausbau des Straßenbahnnetzes unter CDU-SPD-Senat (2023-2026) 29.11.2023 15:21 |
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M48er
Die Tram M2 soll in den Blankenburger Süden, aber nicht mehr zum S-Bahnhof Blankenburg verlängert werden. Zudem sind drei U-Bahn-Linien bzw. Linienverlängerungen für den Nordosten geplant, zumindest soll es mit Machbarkeitsuntersuchungen losgehen:
[www.berlin.de]
Re: Ausbau des Straßenbahnnetzes unter CDU-SPD-Senat (2023-2026) 29.11.2023 15:44 |
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Latschenkiefer
Und dazu noch eine U10 komplett neu bauen?!?!?
Re: Ausbau des Straßenbahnnetzes unter CDU-SPD-Senat (2023-2026) 29.11.2023 15:51 |
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Philipp Borchert
"Mit einem Ende am Blankenburger Pflasterweg sollen dabei Eingriffe in die Erholungsanlage Blankenburg vermieden werden."
Das ist genau so, wie ich es mir idealerweise vorgestellt habe. Ich habe nicht verstanden, weshalb man auf Krampf die Straßenbahn zum S-Bahnhof Blankenburg führen sollte. Vielen dürfte die Anbindung Richtung Innenstadt wichtiger sein, niemand fährt gern erst einmal (mindestens gefühlt) in die falsche Richtung (weshalb ich von Buch IV aus auch nie mit dem Bus zum S-Bahnhof Buch fahre, sondern in die andere zum S-Bahnhof Blankenburg, auch wenn das unter Umständen in der Gesamtreisezeit länger dauert, was allerdings selten der Fall ist).
Re: Ausbau des Straßenbahnnetzes unter CDU-SPD-Senat (2023-2026) 29.11.2023 16:10 |
Ja, vor allem ist das gute an der Zwischenvariante Blankenburger Pflasterweg: Jetzt hast Du in Bürgerversammlungen exakt null Anwohner, die eine Tram zum S-Bahnhof Blankenburg brauchen. Aber ein paar dutzend direkt betroffene Kleingärtner, die massiv dagegen sind. Falls der Streckenaschnitt zum S-Bahnhof Blankenburg nach der nächsten oder übernächsten Neuwahl wieder aktuell werden sollte, wirst Du unter zehntausend Anwohnern sicherlich etliche Befürworter des Tram-Ausbaus haben, die den paar Kleingärtnern contra geben werden.Zitat
def
Insgesamt: lieber der Spatz in der Hand als die Taube auf dem Dach. Vielleicht obliegt der Lückenschluss zur 50 (nicht nur zur S-Bahn) ja der nächsten Generation von Verkehrsplaner:innen. Andererseits befürchte ich, dass sich durch die kürzere Strecke nicht nur die Kosten, sondern auch der Nutzen verringert - vielleicht scheitert dann genau daran die Kosten-Nutzen-Untersuchung?
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def
Zu den U-Bahn-Planungen: positiverweise wurde endlich mal eine nördliche Verlängerung der U9 ins Spiel gebracht, die ich bis zur Stettiner Bahn für einen sinnvollen und sicher stark nachgefragten Lückenschluss halte. Dass man daraus wieder eine Fantasterei mit irgendeiner U-Bahn nach Karow macht... CDU halt.
Kann es sein, dass das ganze ein klassischer Kompromiss ist? Die SPD hat sich doch mal durchgesetzt, indem die M2 zumindest zum Blankenburger Pflasterweg geführt wird, während die CDU mit Wachsmalstiften U-Bahn-Verlängerungen aufs Papier malen durfte?
Re: Ausbau des Straßenbahnnetzes unter CDU-SPD-Senat (2023-2026) 29.11.2023 16:21 |
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M48er
Ja, vor allem ist das gute an der Zwischenvariante Blankenburger Pflasterweg: Jetzt hast Du in Bürgerversammlungen exakt null Anwohner, die eine Tram zum S-Bahnhof Blankenburg brauchen. Aber ein paar dutzend direkt betroffene Kleingärtner, die massiv dagegen sind. Falls der Streckenaschnitt zum S-Bahnhof Blankenburg nach der nächsten oder übernächsten Neuwahl wieder aktuell werden sollte, wirst Du unter zehntausend Anwohnern sicherlich etliche Befürworter des Tram-Ausbaus haben, die den paar Kleingärtnern contra geben werden.Zitat
def
Insgesamt: lieber der Spatz in der Hand als die Taube auf dem Dach. Vielleicht obliegt der Lückenschluss zur 50 (nicht nur zur S-Bahn) ja der nächsten Generation von Verkehrsplaner:innen. Andererseits befürchte ich, dass sich durch die kürzere Strecke nicht nur die Kosten, sondern auch der Nutzen verringert - vielleicht scheitert dann genau daran die Kosten-Nutzen-Untersuchung?
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M48er
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def
Zu den U-Bahn-Planungen: positiverweise wurde endlich mal eine nördliche Verlängerung der U9 ins Spiel gebracht, die ich bis zur Stettiner Bahn für einen sinnvollen und sicher stark nachgefragten Lückenschluss halte. Dass man daraus wieder eine Fantasterei mit irgendeiner U-Bahn nach Karow macht... CDU halt.
Kann es sein, dass das ganze ein klassischer Kompromiss ist? Die SPD hat sich doch mal durchgesetzt, indem die M2 zumindest zum Blankenburger Pflasterweg geführt wird, während die CDU mit Wachsmalstiften U-Bahn-Verlängerungen aufs Papier malen durfte?
Die wichtigsten Worte in der Pressemitteilung sind "in einem ersten Schritt" (Tram) und "Machbarkeitsstudie" (U-Bahn). Die Tram kommt bald, und klar wird man feststellen, dass auch hier wie an vielen anderen Stellen der Stadt ein U-Bahn-Bau technisch machbar ist. Und dann wird das Geld ausgehen und man hat statt eines 200km-Netzes voller Utopien ein 300km-Netz voller Utopien.
Re: Ausbau des Straßenbahnnetzes unter CDU-SPD-Senat (2023-2026) 29.11.2023 16:46 |
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Nemo
Ich bin erstaunt.
U9 bis Heinersdorf - ok! Aber warum dann bis nachBuchKarow? Fährt da nicht die S-Bahn?
Re: Ausbau des Straßenbahnnetzes unter CDU-SPD-Senat (2023-2026) 29.11.2023 16:48 |
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Nemo
Die U10 wird doch dann billig günstig und schnell als Magnetbahn gebaut - inklusive der Strecke durch die Leipziger.
Re: Ausbau des Straßenbahnnetzes unter CDU-SPD-Senat (2023-2026) 29.11.2023 16:51 |
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def
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M48er
Ja, vor allem ist das gute an der Zwischenvariante Blankenburger Pflasterweg: Jetzt hast Du in Bürgerversammlungen exakt null Anwohner, die eine Tram zum S-Bahnhof Blankenburg brauchen. Aber ein paar dutzend direkt betroffene Kleingärtner, die massiv dagegen sind. Falls der Streckenaschnitt zum S-Bahnhof Blankenburg nach der nächsten oder übernächsten Neuwahl wieder aktuell werden sollte, wirst Du unter zehntausend Anwohnern sicherlich etliche Befürworter des Tram-Ausbaus haben, die den paar Kleingärtnern contra geben werden.Zitat
def
Insgesamt: lieber der Spatz in der Hand als die Taube auf dem Dach. Vielleicht obliegt der Lückenschluss zur 50 (nicht nur zur S-Bahn) ja der nächsten Generation von Verkehrsplaner:innen. Andererseits befürchte ich, dass sich durch die kürzere Strecke nicht nur die Kosten, sondern auch der Nutzen verringert - vielleicht scheitert dann genau daran die Kosten-Nutzen-Untersuchung?
Vielleicht ja, jetzt packe ich auch mal die Wachsmalstifte aus, im Rahmen einer Straßenbahntangente zwischen der Zingster Straße und Französisch Buchholz? Gut, die wäre recht parallel zur verlängerten S75, aber je nach Siedlungsentwicklung kann ja beides Sinn haben - die S75 als Verbindung zwischen Stettiner Bahn einerseits und Hohenschönhausen und Marzahn andererseits, und die Straßenbahn als Verbindung des Blankenburger Südens mit den benachbarten Stadtteilen.
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M48er
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def
Zu den U-Bahn-Planungen: positiverweise wurde endlich mal eine nördliche Verlängerung der U9 ins Spiel gebracht, die ich bis zur Stettiner Bahn für einen sinnvollen und sicher stark nachgefragten Lückenschluss halte. Dass man daraus wieder eine Fantasterei mit irgendeiner U-Bahn nach Karow macht... CDU halt.
Kann es sein, dass das ganze ein klassischer Kompromiss ist? Die SPD hat sich doch mal durchgesetzt, indem die M2 zumindest zum Blankenburger Pflasterweg geführt wird, während die CDU mit Wachsmalstiften U-Bahn-Verlängerungen aufs Papier malen durfte?
Die wichtigsten Worte in der Pressemitteilung sind "in einem ersten Schritt" (Tram) und "Machbarkeitsstudie" (U-Bahn). Die Tram kommt bald, und klar wird man feststellen, dass auch hier wie an vielen anderen Stellen der Stadt ein U-Bahn-Bau technisch machbar ist. Und dann wird das Geld ausgehen und man hat statt eines 200km-Netzes voller Utopien ein 300km-Netz voller Utopien.
Schade ist, dass man durch diesen Wahnsinn ja irgendwann U-Bahn-Ausbauten per se diskreditiert bzw. keiner mehr an die Ankündigungen glaubt. Das macht ja auch sinnvolle Verlängerungen nicht wahrscheinlicher.
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def
Wieso? Vom Neubaugebiet aus wäre das gar kein Umweg, sondern eine ziemliche direkte Verbindung zur S-Bahn. Außerdem ist dadurch das Umsteigen von der M2 Richtung Karow und Buch deutlich erschwert, weil weder die S-Bahn noch der 150er erreicht werden.
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Jay
Es stellt sich dann also die Frage, wie M2 und S2 an die Busse aus Karow angebunden werden, wenn das nun nicht mehr am S-Bahnhof Blankenburg erfolgt und der Bus weiterhin sehr stauanfällig ist.
Re: Ausbau des Straßenbahnnetzes unter CDU-SPD-Senat (2023-2026) 29.11.2023 18:06 |
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Philipp Borchert
Je nach finaler Lage der Strecke Pasedagplatz - Pankow wäre auch eine zusätzliche Übereck-Straßenbahnlinie zum S+U-Bahnhof Pankow denkbar.
Re: Ausbau des Straßenbahnnetzes unter CDU-SPD-Senat (2023-2026) 29.11.2023 19:17 |
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TSP
Eine Erhöhung des M2-Tramtaktes soll es aber nicht geben – sie würde sich „negativ auf die allgemeine Leistungsfähigkeit im umliegenden Straßennetz auswirken“.