Re: Ausbau des Straßenbahnnetzes unter CDU-SPD-Senat (2023-2026) 30.11.2023 11:52 |
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ECG7C
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M48er
Zudem muss ja auch die U9 Trasse auf ihrem Weg von Pankow Kirche nach Karow die Erholungsanlage oder andere Kleingärten passieren. Und das geschieht aus Baukostengründen sicherlich nicht tief unter den Radieschen.
Wie breit ist ist so eine Schneise in offener Bauweise - wenn es ein Tunnel wird? 100 Meter? Die Betroffenen mögen zwar im Anschluss ihre Grundstücke auf der Tunneldecke zurückbekommen und können dann alles neu bauen. Aber ist denn den Betroffenen das nicht bewusst?
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Nemo
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ECG7C
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M48er
Zudem muss ja auch die U9 Trasse auf ihrem Weg von Pankow Kirche nach Karow die Erholungsanlage oder andere Kleingärten passieren. Und das geschieht aus Baukostengründen sicherlich nicht tief unter den Radieschen.
Wie breit ist ist so eine Schneise in offener Bauweise - wenn es ein Tunnel wird? 100 Meter? Die Betroffenen mögen zwar im Anschluss ihre Grundstücke auf der Tunneldecke zurückbekommen und können dann alles neu bauen. Aber ist denn den Betroffenen das nicht bewusst?
100m - dann hätte man ja noch nie eine U-Bahn unter einer Straße bauen können ohne die Randbebauung abzureißen. So ein Bahntunnel ist vielleicht 10m breit. Wie man dann mit einer Baugrube auf über 20m kommen soll, weiß ich echt nicht. Im Grunde muss die Baugrube nur so breit sein, wie der zukünftige Tunnel zzgl. der Breite der Spundwand.
Re: Ausbau des Straßenbahnnetzes unter CDU-SPD-Senat (2023-2026) 30.11.2023 12:53 |
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Latschenkiefer
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Nemo
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ECG7C
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M48er
Zudem muss ja auch die U9 Trasse auf ihrem Weg von Pankow Kirche nach Karow die Erholungsanlage oder andere Kleingärten passieren. Und das geschieht aus Baukostengründen sicherlich nicht tief unter den Radieschen.
Wie breit ist ist so eine Schneise in offener Bauweise - wenn es ein Tunnel wird? 100 Meter? Die Betroffenen mögen zwar im Anschluss ihre Grundstücke auf der Tunneldecke zurückbekommen und können dann alles neu bauen. Aber ist denn den Betroffenen das nicht bewusst?
100m - dann hätte man ja noch nie eine U-Bahn unter einer Straße bauen können ohne die Randbebauung abzureißen. So ein Bahntunnel ist vielleicht 10m breit. Wie man dann mit einer Baugrube auf über 20m kommen soll, weiß ich echt nicht. Im Grunde muss die Baugrube nur so breit sein, wie der zukünftige Tunnel zzgl. der Breite der Spundwand.
Bitte rege dich ab. Das Stilmittel der Übertreibung ist Dir doch hoffentlich bekannt, oder?
Re: Ausbau des Straßenbahnnetzes unter CDU-SPD-Senat (2023-2026) 30.11.2023 15:18 |
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Latschenkiefer
Wie man dann mit einer Baugrube auf über 20m kommen soll, weiß ich echt nicht. Im Grunde muss die Baugrube nur so breit sein, wie der zukünftige Tunnel zzgl. der Breite der Spundwand.
Re: Ausbau des Straßenbahnnetzes unter CDU-SPD-Senat (2023-2026) 30.11.2023 15:44 |
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Nemo
Vermutlich gehen die Anwohner davon aus, dass man Tunnel heutzutage in geschlossener Bauweise errichtet, inklusive der Bahnhöfe. Unter den Linden war ja die Jahre des U5-Baus auch baustellenfrei*.
*:das war übrigens Ironie.
Re: Ausbau des Straßenbahnnetzes unter CDU-SPD-Senat (2023-2026) 30.11.2023 17:47 |
Re: Ausbau des Straßenbahnnetzes unter CDU-SPD-Senat (2023-2026) 30.11.2023 18:16 |
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TomB
Mit dem Wegfall der Hälfte der Fahrgäste Richtung S-Bahn könnte auch der gewünschte, negative NKF herauskommen...
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TomB
Mit dem Wegfall der Hälfte der Fahrgäste Richtung S-Bahn könnte auch der gewünschte, negative NKF herauskommen...
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TomB
Mit dem Wegfall der Hälfte der Fahrgäste Richtung S-Bahn könnte auch der gewünschte, negative NKF herauskommen...
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Arnd Hellinger
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TomB
Mit dem Wegfall der Hälfte der Fahrgäste Richtung S-Bahn könnte auch der gewünschte, negative NKF herauskommen...
Ist der erwartbare Bedarf für eine Anbindung an die S-Bahn da oben wirklich so groß? Mit der M2 kommt man direkt in die Innenstadt und für den Anschluss zum/vom Regional- und Fernverkehr in Hbf ließe sich ja aus Teilen der M2, 12 und M8 oder der M2 und M10 leicht ohne jede zusätzliche Infrastruktur noch eine passende Linie basteln.
Mir erscheint - bei aller grundlegenden Kritik an Auto-Manja - die jetzt beschlossene Variante zielführender als das Riskieren endloser Auseinandersetzungen à la Mahlsdorf um eine konsensfähige Passage der KGA, an denen u. U. das Vorhaben als Ganzes hätte scheitern können.
Die ganz andere Frage ist, ob, wann und ggf. in welchem Umfang jemals Finanz-, Planungs- oder gar Baukapazitäten für U2, U9, U10 oder TSB zur Verfügung stehen werden...
Sollte natürlich der Bögl Max bei der Schreiner Manja anbieten, Planung und Bau einer TSB-Demonstrationsstrecke aus seinem eigenen Lederbeutel berappen zu wollen, sähe die Sache möglicherweise nochmal anders aus.
Re: Ausbau des Straßenbahnnetzes unter CDU-SPD-Senat (2023-2026) 30.11.2023 20:55 |
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Taktverdichtung
1. ungleiche Lastverteilung, wenn schon viele Personen am Anfang der Linie einsteigen und hauptsächlich zu einem Ziel (Alexanderplatz) fahren, wird es ziemlich schnell sehr voll, sodass es an den späteren Haltestellen Probleme gibt einzusteigen und sich dann am Ende alles entleert (ähnlich wie bei der U5). Es sind 5.000 bis 6.000 Wohnungen geplant. Gehen wir mal von 10.000 Einwohnern aus, von denen 2.000 die M2 benutzen. Wäre es bei einer gleichmäßigen Aufteilung auf 20 Fahrten im Berufsverkehr 100 Leute pro Fahrt, bei 69 Sitzplätzen pro Flexity (lange Zweirichtungsfahrzeuge). Das würde bedeuten, dass man schon Heinersdorf keinen Sitzplatz mehr bekommt.
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Taktverdichtung
2. Die Fahrzeit Heinersdorf Kirche - Alexanderplatz liegt heute bei 23 Minuten. Selbst wenn man sich besinnt und die M2 direkt nach Blankenburg führt (ohne Schlenker über Heinersdorf) müsste man noch etwa 5 Minuten Fahrzeit hinzurechnen, also etwa 28 Minuten. Würde man die Linie Richtung Friedrichstraße/Hauptbahnhof umschwenken, müsste man mindestens mit einer ähnlichen Fahrzeit, wahrscheinlich sogar mehr rechnen, da diese Strecke dann nicht komplett auf eigener Trasse verläuft. Die S-Bahn benötigt hingegen zwischen Blankenburg und Friedrichstraße 19 min Fahrzeit. Zusätzlich würde ich (schon etwas großzügig) 5 min Fahrzeit dorthin + 5 min Umsteige- und Wartezeit rechnen. Damit kämen wir auf 29 Minuten, bei systembedingten höheren Pünktlichkeitswerten von Schnellbahnen gegenüber dem Oberflächenverkehr.
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Taktverdichtung
3. In einer Großstadt sollten eigentlich die Verkehrsmittel des Oberflächenverkehrs hauptsächlich die Zubringerfunktion zu den Schnellbahnlinien abdecken und nicht selbst den Transport in die Innenstadt übernehmen.
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Taktverdichtung
Der S Blankenburg liegt nicht weit entfernt vom Neubaugebiet und sollte auf jeden Fall vernünftig angebunden werden. Man hätte ja notfalls eine Straßenbahnführung über die Bahnhofstraße planen können. Hoffentlich verbaut man sich nicht eine Weiterführung und bietet bis dahin einen vernünftigen Busverkehr an (möglichst im 5-Minutentakt, sodass immer Anschluss zwischen S-Bahn und Bus besteht.
Re: Ausbau des Straßenbahnnetzes unter CDU-SPD-Senat (2023-2026) 30.11.2023 23:28 |
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LariFari
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Manja Schreiner
Eine Erhöhung des M2-Tramtaktes soll es aber nicht geben – sie würde sich „negativ auf die allgemeine Leistungsfähigkeit im umliegenden Straßennetz auswirken“. Stattdessen sollen längere Züge eingesetzt werden, „die dann mehr Fahrgäste transportieren können“.
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Adenosin
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LariFari
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Manja Schreiner
Eine Erhöhung des M2-Tramtaktes soll es aber nicht geben – sie würde sich „negativ auf die allgemeine Leistungsfähigkeit im umliegenden Straßennetz auswirken“. Stattdessen sollen längere Züge eingesetzt werden, „die dann mehr Fahrgäste transportieren können“.
Also mal abgesehen davon, das Fahrgäste befördert und nicht transportiert werden... Aber bei einer Straßenbahnlinie, die weitgehend auf eigenem Bahnkörper fährt und auf der Strecke feste Ampelschaltungen hat, wie wirkt sich denn da bitte ein dichterer Takt negativ auf die allgemeine Leistungsfähigkeit im umliegenden Straßennetz aus?
Eine Ampel, die - sagen wir - alle 90sec der Straßenbahn eine 10sec-Grünphase gibt, da ist es doch völlig wumpe, ob da nun ne Linie im 5min-Takt oder im 4min-Takt langfährt?
Kann mich da bitte jemand erhellen? Oder ist die Aussage einfach unfundiert?
Re: Ausbau des Straßenbahnnetzes unter CDU-SPD-Senat (2023-2026) 01.12.2023 05:58 |
Re: Ausbau des Straßenbahnnetzes unter CDU-SPD-Senat (2023-2026) 01.12.2023 09:03 |
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PassusDuriusculus
Nur von welchen längeren Zügen ist denn die Rede? Wenn die M2-Verlängerung in vielleicht 9 Jahren fertig ist gibts Flexity I, wovon die Langversion ja bereits jetzt auf der M2 fährt. Die längere 50-m-Flexity-II wird ja komplett auf der M4 gebraucht...
Re: Ausbau des Straßenbahnnetzes unter CDU-SPD-Senat (2023-2026) 01.12.2023 09:13 |
Die M4 wird doch bis 2030 durch die Magnetbahn ersetzt.Zitat
PassusDuriusculus
Nur von welchen längeren Zügen ist denn die Rede? Wenn die M2-Verlängerung in vielleicht 9 Jahren fertig ist gibts Flexity I, wovon die Langversion ja bereits jetzt auf der M2 fährt. Die längere 50-m-Flexity-II wird ja komplett auf der M4 gebraucht...
Re: Ausbau des Straßenbahnnetzes unter CDU-SPD-Senat (2023-2026) 01.12.2023 09:18 |
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PassusDuriusculus
Nur von welchen längeren Zügen ist denn die Rede? Wenn die M2-Verlängerung in vielleicht 9 Jahren fertig ist gibts Flexity I, wovon die Langversion ja bereits jetzt auf der M2 fährt. Die längere 50-m-Flexity-II wird ja komplett auf der M4 gebraucht...