Zitat
Adenosin
Hmm...
M2-Verlängerung wird (wenn auch eingekürzt) Nutzen-Kosten-Untersuchung gemacht
M17 soll nach Gropiusstadt verlägert werden
M41 Grundlagenuntersuchung wurde ausgeschrieben
Zweigleisiger Ausbau der 62 in Mahlsdorf soll gegen den Widerstand der Lokalpolitik durchgezogen werden
Bei aller (in meinen Augen berechtigten) Kritik an der autofreundlichen Politik des aktuellen Senats.
Aber kann es sein, dass aktuell bei Frau Schreiner mehr Straba-Projekte angeschoben werden als bei Frau Günther und Frau Jarasch?
Re: Ausbau des Straßenbahnnetzes unter CDU-SPD-Senat (2023-2026) 16.12.2023 17:46 |
Zitat
Arnd Hellinger
Zitat
Adenosin
Hmm...
M2-Verlängerung wird (wenn auch eingekürzt) Nutzen-Kosten-Untersuchung gemacht
M17 soll nach Gropiusstadt verlägert werden
M41 Grundlagenuntersuchung wurde ausgeschrieben
Zweigleisiger Ausbau der 62 in Mahlsdorf soll gegen den Widerstand der Lokalpolitik durchgezogen werden
Bei aller (in meinen Augen berechtigten) Kritik an der autofreundlichen Politik des aktuellen Senats.
Aber kann es sein, dass aktuell bei Frau Schreiner mehr Straba-Projekte angeschoben werden als bei Frau Günther und Frau Jarasch?
Die Frage ist natürlich, wie lange mit welchem Ergebnis dann die offiziellen Verfahren (Grundlagenermittlung, NKU, Entwurfsplanung, PFV...) letztlich dauern und wie sich dann Haushaltslage sowie Mehrheiten im Abgeordnetenhaus darstellen werden.
Sollte es den Damen Schreiner und Giffey sowie den Herren Wegner, Gaebler und Evers mit diesen Vorhaben wirklich ernst sein, müssten sie nicht nur für eine entsprechende Optimierung der Prozesse innerhalb sowie geeignete Personal- und Sachmittelausstattung ihres eigenen Verwaltungsapparates (einschließlich Bezirks-Fachämter und BVG) Sorge tragen, sondern auch endlich einmal im Bundesrat für eine Vereinfachung der bundesrechtlichen Voraussetzungen zur Genehmigung kommunaler ÖPNV-Vorhaben aktiv werden.
Leider sehe ich für all das bis dato seitens des Senats aber keinerlei wirklich seriöse Initiative... :-(
Re: Ausbau des Straßenbahnnetzes unter CDU-SPD-Senat (2023-2026) 16.12.2023 18:01 |
Zitat
Adenosin
Aber kann es sein, dass aktuell bei Frau Schreiner mehr Straba-Projekte angeschoben werden als bei Frau Günther und Frau Jarasch?
Re: Ausbau des Straßenbahnnetzes unter CDU-SPD-Senat (2023-2026) 16.12.2023 18:12 |
Zitat
B-V 3313
Zitat
Adenosin
Aber kann es sein, dass aktuell bei Frau Schreiner mehr Straba-Projekte angeschoben werden als bei Frau Günther und Frau Jarasch?
Nö. Unter den beiden Damen wurden zwei Strecken gebaut und eine eröffnet (Turmstraße kurz danach). Soweit ist Frau Schreiner bei weitem nicht.
Re: Ausbau des Straßenbahnnetzes unter CDU-SPD-Senat (2023-2026) 16.12.2023 20:51 |
Re: Ausbau des Straßenbahnnetzes unter CDU-SPD-Senat (2023-2026) 16.12.2023 22:00 |
Und noch einiges mehr:Zitat
Adenosin
Hmm...
M2-Verlängerung wird (wenn auch eingekürzt) Nutzen-Kosten-Untersuchung gemacht
M17 soll nach Gropiusstadt verlägert werden
M41 Grundlagenuntersuchung wurde ausgeschrieben
Zweigleisiger Ausbau der 62 in Mahlsdorf soll gegen den Widerstand der Lokalpolitik durchgezogen werden
Bei aller (in meinen Augen berechtigten) Kritik an der autofreundlichen Politik des aktuellen Senats.
Aber kann es sein, dass aktuell bei Frau Schreiner mehr Straba-Projekte angeschoben werden als bei Frau Günther und Frau Jarasch?
Re: Ausbau des Straßenbahnnetzes unter CDU-SPD-Senat (2023-2026) 16.12.2023 22:10 |
Zitat
M48er
Und noch einiges mehr:Zitat
Adenosin
Hmm...
M2-Verlängerung wird (wenn auch eingekürzt) Nutzen-Kosten-Untersuchung gemacht
M17 soll nach Gropiusstadt verlägert werden
M41 Grundlagenuntersuchung wurde ausgeschrieben
Zweigleisiger Ausbau der 62 in Mahlsdorf soll gegen den Widerstand der Lokalpolitik durchgezogen werden
Bei aller (in meinen Augen berechtigten) Kritik an der autofreundlichen Politik des aktuellen Senats.
Aber kann es sein, dass aktuell bei Frau Schreiner mehr Straba-Projekte angeschoben werden als bei Frau Günther und Frau Jarasch?
Bei der Görlitzer Park-Strecke ne klare Ansage gemacht, dass der Zaun die Tram nicht verhindert.
Re: Ausbau des Straßenbahnnetzes unter CDU-SPD-Senat (2023-2026) 17.12.2023 12:21 |
Zitat
Nemo
Also ein Tor, das sich öffnet, wenn eine Straßenbahn kommt, verhindert sicher dass die Leute nach der Parköffnungszeit den Park betreten? Irgendwie haben die Leute seltsame Vorstellungen.
Re: Ausbau des Straßenbahnnetzes unter CDU-SPD-Senat (2023-2026) 17.12.2023 12:43 |
Zitat
angus_67
Zitat
Nemo
Also ein Tor, das sich öffnet, wenn eine Straßenbahn kommt, verhindert sicher dass die Leute nach der Parköffnungszeit den Park betreten? Irgendwie haben die Leute seltsame Vorstellungen.
keine automatischen Tore...die wären ja sowieso immer kaputt. Man stellt Torwächter ein die die Tore händisch öffnen und schließen. Am besten die vom BER...
Re: Ausbau des Straßenbahnnetzes unter CDU-SPD-Senat (2023-2026) 17.12.2023 14:20 |
Zitat
Jay
Zitat
B-V 3313
Zitat
Adenosin
Aber kann es sein, dass aktuell bei Frau Schreiner mehr Straba-Projekte angeschoben werden als bei Frau Günther und Frau Jarasch?
Nö. Unter den beiden Damen wurden zwei Strecken gebaut und eine eröffnet (Turmstraße kurz danach). Soweit ist Frau Schreiner bei weitem nicht.
Vor allem ist da jetzt nicht "Neues" dabei. Das "Anschieben" ist unter R2G in Form von Aufstockung der Planungsstellen und Aufstellen eines Zeitplans erfolgt. Das alles lief aber wesentlich langsamer als im damaligen Koalitionsvertrag vereinbart. Insofern kann man hier Schreiner maximal zugute halten, dass sie die Projekte nicht (final) gestoppt hat. Was genau sie da "geprüft" hat (bzw. bei anderen Projekten noch prüft) ist ja unbekannt.
Re: Ausbau des Straßenbahnnetzes unter CDU-SPD-Senat (2023-2026) 17.12.2023 15:10 |
Re: Ausbau des Straßenbahnnetzes unter CDU-SPD-Senat (2023-2026) 17.12.2023 18:53 |
Re: Ausbau des Straßenbahnnetzes unter CDU-SPD-Senat (2023-2026) 17.12.2023 20:31 |
Zitat
Nemo
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angus_67
Zitat
Nemo
Also ein Tor, das sich öffnet, wenn eine Straßenbahn kommt, verhindert sicher dass die Leute nach der Parköffnungszeit den Park betreten? Irgendwie haben die Leute seltsame Vorstellungen.
keine automatischen Tore...die wären ja sowieso immer kaputt. Man stellt Torwächter ein die die Tore händisch öffnen und schließen. Am besten die vom BER...
Welche Tore werden denn am BER von Hand geöffnet? Die Busse öffnen ihre Schranken ja über das RBL per Knopfdruck.
Re: Ausbau des Straßenbahnnetzes unter CDU-SPD-Senat (2023-2026) 17.12.2023 22:58 |
Re: Ausbau des Straßenbahnnetzes unter CDU-SPD-Senat (2023-2026) 17.12.2023 23:12 |
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hansaplatz
Die es allerdings nie gab, da sich die Zulassungsbehörden geweigert haben, diese "Lösung" zuzulassen. Resultat war, dass die FBB die für den Juni 2012 geplante Eröffnung wenige Wochen vorher aufgrund nicht existenten Brandschutzes absagen musste.