Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Ausbau des Straßenbahnnetzes unter CDU-SPD-Senat (2023-2026)
geschrieben von Jay 
Zitat
angus_67
OK...bleiben die die im UG auf den S-Bahnsteig "Wache" hielten....

Das gibt's heute auf diversen unterirdischen Stationen, auch bei uns. Friedrichstraße und Oranienburger Straße laufen immer irgendwelche Leute mit der Aufschrift "Brandwache" umher. Ich hab' keine Ahnung, was das soll. Ich kann mir keine langweiligere Arbeit vorstellen.

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Oha,

diese nähste Straßenbahnstrecke ist in der Entwurfsplanung: Jungfernheide <> Urban Tech Republic

Ich hätte das Frau Dr. Schreiner nicht zugetraut, aber offenbar passiert tatsächlich was.

https://www.tagesspiegel.de/berlin/betrieb-ab-2030-berliner-senat-bringt-neue-strassenbahnstrecke-ab-jungfernheide-voran-11023786.html

-----------
Tscheynsch hier vor Ju-Tu wis Sörvis tu Exebischn-Raunds änd Olümpick-Staydium
[www.rbb24.de]

...hier ist sogar der Streckenverlauf eingezeichnet.

Gruß Nemo
---

Eine Straßenbahn ist besser als keine U-Bahn!!
Zitat
Nemo
[www.rbb24.de]

...hier ist sogar der Streckenverlauf eingezeichnet.

Dieser Streckenverkauf ist leider falsch. Habe dazu an anderer Stelle auch etwas geschrieben bereits:

[www.drehscheibe-online.de]

Ingolf
Zitat
Nemo
[www.rbb24.de]

...hier ist sogar der Streckenverlauf eingezeichnet.

Mich irritiert, abgesehen von der freudigen Nachricht ansich, folgende Formulierung: "Langfristig soll am U- und S-Bahnhof Jungfernheide auch die Verlängerung der Tramlinie M10 vom Hauptbahnhof ankommen."

Ich vermute, es handelt sich um eine schlampig recherchierte Formulierung, aber mWn ist die M10 nach Jungernheide nicht langfristig, sondern kurzfristig geplant und soll 2028 in Betrieb gehen. Sie wäre damit die nächste NBS, die den Betrieb aufnimmt, wenn man die Ostkreuzstrecke mal außen vor lässt.
Zitat
hansaplatz

Ich vermute, es handelt sich um eine schlampig recherchierte Formulierung, aber mWn ist die M10 nach Jungernheide nicht langfristig, sondern kurzfristig geplant und soll 2028 in Betrieb gehen.

Ja, die Formulierung fand ich auch seltsam. Das wird auch schlecht recherchiert sein oder man hat halt eine andere Vorstellung von kurz- oder langfristig. Wenn ich z.B. in meinem Leben ein Ziel erreichen wollen würde, dann wäre 2028 eher langfristig.

Gruß Nemo
---

Eine Straßenbahn ist besser als keine U-Bahn!!



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 09.01.2024 17:35 von Nemo.
Gerade noch mal den TSP-Artikel gelesen. Das Planfeststellungsverfahren soll wirklich ganze drei Jahre dauern? Irgendwie habe ich im Kopf, dass das Ziel ausgegeben wurde, so was in einem Jahr zu schaffen. Drei Jahre wäre ja Lichtjahre davon entfernt.

Ist eigentlich in der Planung von Turmstraße II vorgesehen, bereits die Weichenverbindung im Tegeler Weg mitzubauen, die später von den Zügen nach Reinickendorf genutzt werden wird? Oder muss, sollte 2028 Turmstraße II eröffnen, gleich zwei Jahre später wieder der Verkehr eingestellt werden, um den Abzweig gen Norden einzurichten?
Zitat
hansaplatz
Gerade noch mal den TSP-Artikel gelesen. Das Planfeststellungsverfahren soll wirklich ganze drei Jahre dauern? Irgendwie habe ich im Kopf, dass das Ziel ausgegeben wurde, so was in einem Jahr zu schaffen. Drei Jahre wäre ja Lichtjahre davon entfernt.

Ist eigentlich in der Planung von Turmstraße II vorgesehen, bereits die Weichenverbindung im Tegeler Weg mitzubauen, die später von den Zügen nach Reinickendorf genutzt werden wird? Oder muss, sollte 2028 Turmstraße II eröffnen, gleich zwei Jahre später wieder der Verkehr eingestellt werden, um den Abzweig gen Norden einzurichten?

Da bin ich mir jetzt nicht ganz sicher. Final wird das dann in den Planfeststellungsunterlagen ersichtlich sein und könnte dann per Einwendung vorgebracht werden. Angesichts des Umsetzungsbeschlusses wäre es zumindest denkbar.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Zitat
Jay
Zitat
hansaplatz
Ist eigentlich in der Planung von Turmstraße II vorgesehen, bereits die Weichenverbindung im Tegeler Weg mitzubauen, die später von den Zügen nach Reinickendorf genutzt werden wird? Oder muss, sollte 2028 Turmstraße II eröffnen, gleich zwei Jahre später wieder der Verkehr eingestellt werden, um den Abzweig gen Norden einzurichten?

Da bin ich mir jetzt nicht ganz sicher. Final wird das dann in den Planfeststellungsunterlagen ersichtlich sein und könnte dann per Einwendung vorgebracht werden. Angesichts des Umsetzungsbeschlusses wäre es zumindest denkbar.

Wie sieht denn die Zeitplanung der DB für die Siemensbahn aus? Vielleicht wird ja 2028 gerade die Ringbahn-/Siemensbahnbrücke über den Tegeler Weg erweitert und die Straßenbahn kann die Ringbahn sowieso noch nicht queren? Hätte dann nicht für Turmstraße II sogar eine provisorische Endhaltestelle südlich der Ringbahn Sinn? (So sie überhaupt vorankommt, ich bin gespannt...)

Ich würde es aber auch nicht für wirklich dramatisch halten, wenn die Strecke dann halt nach zwei Jahren mal für eine Ferienwoche außer Betrieb ist, um die Weichen für die Verlängerung einzubauen. Der Drang, alle Eventualitäten zu berücksichtigen ist m.E. nämlich ein Grund dafür, dass die Planungszeiten immer länger werden. Ich sehe es schon kommen: das eine Planfeststellungsverfahren verzögert sich ewig lange, weil man beim anderen nicht vorankommt. Was natürlich sinnvoll wäre: die Strecke im mutmaßlichen Bereich der künftigen Weichen als klassisches Schottergleis anlegen, um dann die Weichen recht unkompliziert einbauen zu können.

Gibt es eigentlich schon ein Linienkonzept? Die schon heute unzuverlässige M10 dürfte ja mit Jungfernheide und Hermannplatz eine gewisse Länge erreicht haben, die eine weitere Verlängerung wenig sinnvoll erscheinen lässt. Ähnlich bei M5 und M8, wenn man sie vom Hauptbahnhof verlängert. Soll dann die Linien von der UTR am Bahnhof Jungfernheide enden oder weiter Richtung Moabit geführt werden?



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 11.01.2024 10:57 von def.
Zitat
def
Zitat
Jay
Zitat
hansaplatz
Ist eigentlich in der Planung von Turmstraße II vorgesehen, bereits die Weichenverbindung im Tegeler Weg mitzubauen, die später von den Zügen nach Reinickendorf genutzt werden wird? Oder muss, sollte 2028 Turmstraße II eröffnen, gleich zwei Jahre später wieder der Verkehr eingestellt werden, um den Abzweig gen Norden einzurichten?

Da bin ich mir jetzt nicht ganz sicher. Final wird das dann in den Planfeststellungsunterlagen ersichtlich sein und könnte dann per Einwendung vorgebracht werden. Angesichts des Umsetzungsbeschlusses wäre es zumindest denkbar.

Wie sieht denn die Zeitplanung der DB für die Siemensbahn aus? Vielleicht wird ja 2028 gerade die Ringbahn-/Siemensbahnbrücke über den Tegeler Weg erweitert und die Straßenbahn kann die Ringbahn sowieso noch nicht queren? Hätte dann nicht für Turmstraße II sogar eine provisorische Endhaltestelle südlich der Ringbahn Sinn? (So sie überhaupt vorankommt, ich bin gespannt...)

Ich würde es aber auch nicht für wirklich dramatisch halten, wenn die Strecke dann halt nach zwei Jahren mal für eine Ferienwoche außer Betrieb ist, um die Weichen für die Verlängerung einzubauen. Der Drang, alle Eventualitäten zu berücksichtigen ist m.E. nämlich ein Grund dafür, dass die Planungszeiten immer länger werden. Ich sehe es schon kommen: das eine Planfeststellungsverfahren verzögert sich ewig lange, weil man beim anderen nicht vorankommt. Was natürlich sinnvoll wäre: die Strecke im mutmaßlichen Bereich der künftigen Weichen als klassisches Schottergleis anlegen, um dann die Weichen recht unkompliziert einbauen zu können.

Sehe ich ähnlich. Das Thema "feste Fahrbahn" macht die Anpassung von Straßenbahnanlagen bei der BVG ziemlich aufwendig. Insbesondere bei späteren Umbau muss dann der Beton aufgestemmt und neu gegossen werden. Denkbar wäre in dem Fall, wenn man partout keine Schotterlösung will, bereits die Abzweige inklusive Weichenschwellen zu betonieren, aber zunächst nur Bogengleise einzubauen. Dann muss "nur" noch der Asphalt wieder runter und die Weichen eingebaut werden. Das geht auf jeden Fall schneller, als die Abbindefristen des Betons einhalten zu müssen. Anpassung der Fahrleitung ist dann auch noch mal ein Thema.

Brückenbau für die Siemensbahn sollte eigentlich eher ein Thema von Wochenendsperrungen sein. In der Tat ist ein Gleiswechsel südlich der Bahnbrücke in jedem Fall sinnvoll. Ich meine, das Thema war in den Inforunden eingebracht worden und sollte "geprüft" werden. Wenn unberücksichtigt, sollte das auf jeden Fall in den Einwendungen von BUND und/oder IGEB mit eingebracht werden.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Zitat
def

Gibt es eigentlich schon ein Linienkonzept? Die schon heute unzuverlässige M10 dürfte ja mit Jungfernheide und Hermannplatz eine gewisse Länge erreicht haben, die eine weitere Verlängerung wenig sinnvoll erscheinen lässt. Ähnlich bei M5 und M8, wenn man sie vom Hauptbahnhof verlängert. Soll dann die Linien von der UTR am Bahnhof Jungfernheide enden oder weiter Richtung Moabit geführt werden?

Die Straßenbahnhaltestelle soll ja nördlich vom Bahnhof Jungfernheide entstehen und nur westlich Einfahrten haben. Natürlich kann man auch bei so einer Anlage die Linien durchbinden.

Im Prinzip schreit hier die Infrastruktur und auch dass man an der Jungfernheide so oder so einen sehr starken Fahrgastwechsel haben wird eher danach dass die Linie Jungfernheide - Kurt-Schumacher-Platz separat betrieben wird.

Gruß Nemo
---

Eine Straßenbahn ist besser als keine U-Bahn!!



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 11.01.2024 12:18 von Nemo.
Zitat
Nemo
Zitat
def

Gibt es eigentlich schon ein Linienkonzept? Die schon heute unzuverlässige M10 dürfte ja mit Jungfernheide und Hermannplatz eine gewisse Länge erreicht haben, die eine weitere Verlängerung wenig sinnvoll erscheinen lässt. Ähnlich bei M5 und M8, wenn man sie vom Hauptbahnhof verlängert. Soll dann die Linien von der UTR am Bahnhof Jungfernheide enden oder weiter Richtung Moabit geführt werden?

Die Straßenbahnhaltestelle soll ja nördlich vom Bahnhof Jungfernheide entstehen und nur westlich Einfahrten haben. Natürlich kann man auch bei so einer Anlage die Linien durchbinden.

Im Prinzip schreit hier die Infrastruktur und auch dass man an der Jungfernheide so oder so einen sehr starken Fahrgastwechsel haben wird eher danach dass die Linie Jungfernheide - Kurt-Schumacher-Platz separat betrieben wird.

Auf den Infoveranstaltungen wurde ausdrücklich erklärt, dass Jungfernheide das Ende der M10 sein würde und die Strecke zur UTR nicht linienmäßig durchgebunden werden soll. Daher wird in Jungfernheide auch ein Straßenbahn"bahnhof" mit 4 Gleisen errichtet. In dem Fall wäre eine Wendeschleife aus Kapazitätssicht vermutlich deutlich zielführender.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Zitat
Nemo
Zitat
hansaplatz

Ich vermute, es handelt sich um eine schlampig recherchierte Formulierung, aber mWn ist die M10 nach Jungernheide nicht langfristig, sondern kurzfristig geplant und soll 2028 in Betrieb gehen.

Ja, die Formulierung fand ich auch seltsam. Das wird auch schlecht recherchiert sein oder man hat halt eine andere Vorstellung von kurz- oder langfristig. Wenn ich z.B. in meinem Leben ein Ziel erreichen wollen würde, dann wäre 2028 eher langfristig.

Hier wurde ausnahmsweise nicht schlecht recherchiert, sondern schlicht schlampig und aus dem Kontext gerissen abgeschrieben. Die Formulierung "langfristig" stammt nämlich, wie ich jetzt entdeckt habe, aus der PM des Landes Berlin von vorgestern, den 9.1.24.

Zitat
berlin.de
Langfristig wird diese Straßenbahnverlängerung vom Hauptbahnhof aus über die Turmstraße in Moabit eine Direktverbindung über Jungfernheide in Charlottenburg nach Reinickendorf ermöglichen.

[www.berlin.de]

Wobei sich dennoch die Frage stellt, was an 2030 langfristig sein soll, so der vorgestern vorgestellte Zeitplan eingehalten werden sollte. Aber gut, da hat wohl jeder andere Vorstellungen.



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 11.01.2024 13:17 von hansaplatz.
Zitat
Nemo
Ja, die Formulierung fand ich auch seltsam. Das wird auch schlecht recherchiert sein oder man hat halt eine andere Vorstellung von kurz- oder langfristig. Wenn ich z.B. in meinem Leben ein Ziel erreichen wollen würde, dann wäre 2028 eher langfristig.

Dafür gibt es keine allgemeingültige Definition sondern es hängt stark vom Kontext ab. In der Stadtentwicklungsplanung (und das dürfte in der Verkehrsentwicklungsplanung ähnlich sein) sind für kurz-, mittel- und langfristig oft Zeiträume von jeweils 3-5 Jahren gemeint. Kurzfristig ist dann alles, was 2024-2028 vorgesehen ist, mittelfristig 2029-2033 und langfristig 2034-2039 oder auch gleich auf halbe Jahrzehnte gerundet also z.B. -2030 / -2035 / -2040.

Hintergrund für diese Bezeichnungen ist mehr oder weniger, dass man für die Umsetzung kurzfristiger Projekte schon fertige Vorplanungen z.B. zu grundsätzlichen Trassen oder Flächen benötigt, bei mittelfristigen Maßnahmen sollte man wenigstens mit Vorplanungen eigentlich bereits begonnen haben und langfristige Maßnahmen sind dann eher neue Ideen, auf die man die Planungen der nächsten Jahre ausrichten sollte. Das Ganze hängt dann auch mit der Laufzeit entsprechender Förderungen zusammen, die z.B. bei der Städtebauförderung meist auf 15 Jahre angelegt sind.
Zitat
def
Gibt es eigentlich schon ein Linienkonzept? Die schon heute unzuverlässige M10 dürfte ja mit Jungfernheide und Hermannplatz eine gewisse Länge erreicht haben, die eine weitere Verlängerung wenig sinnvoll erscheinen lässt. Ähnlich bei M5 und M8, wenn man sie vom Hauptbahnhof verlängert. Soll dann die Linien von der UTR am Bahnhof Jungfernheide enden oder weiter Richtung Moabit geführt werden?

Es wird die M10 Hermannplatz - Jungfernheide geben und eine neue MetroTram-Linie Jungfernheide - Kurt-Schumacher-Platz, welche künftig irgendwann mal bis ins Märkische Viertel verlängert werden soll.
Zitat
Rollbert
Zitat
def
Gibt es eigentlich schon ein Linienkonzept? Die schon heute unzuverlässige M10 dürfte ja mit Jungfernheide und Hermannplatz eine gewisse Länge erreicht haben, die eine weitere Verlängerung wenig sinnvoll erscheinen lässt. Ähnlich bei M5 und M8, wenn man sie vom Hauptbahnhof verlängert. Soll dann die Linien von der UTR am Bahnhof Jungfernheide enden oder weiter Richtung Moabit geführt werden?

Es wird die M10 Hermannplatz - Jungfernheide geben und eine neue MetroTram-Linie Jungfernheide - Kurt-Schumacher-Platz, welche künftig irgendwann mal bis ins Märkische Viertel verlängert werden soll.

Dann hoffe ich aber, dass man im Rahmen der Verlängerung Richtung Reinickendorf zusätzlich eine direkte Strecke über den Kurt-Schumacher-Damm baut.
Zitat
def
Zitat
Rollbert
Zitat
def
Gibt es eigentlich schon ein Linienkonzept? Die schon heute unzuverlässige M10 dürfte ja mit Jungfernheide und Hermannplatz eine gewisse Länge erreicht haben, die eine weitere Verlängerung wenig sinnvoll erscheinen lässt. Ähnlich bei M5 und M8, wenn man sie vom Hauptbahnhof verlängert. Soll dann die Linien von der UTR am Bahnhof Jungfernheide enden oder weiter Richtung Moabit geführt werden?

Es wird die M10 Hermannplatz - Jungfernheide geben und eine neue MetroTram-Linie Jungfernheide - Kurt-Schumacher-Platz, welche künftig irgendwann mal bis ins Märkische Viertel verlängert werden soll.

Dann hoffe ich aber, dass man im Rahmen der Verlängerung Richtung Reinickendorf zusätzlich eine direkte Strecke über den Kurt-Schumacher-Damm baut.

Mit direkt meinst du ohne Umweg via UTR?

Da eine Verlängerung Richtung MV entlang der Ollenhauerstraße noch Zukunftsmusik ist (hier darf tatsächlich mal von langfristig gesprochen werden), dürfte die Linie Jungfernheide-UTR-Kutschi die kürzeste Linie im Berliner Netz werden, mit nicht ganz 7km Länge. Sehe ich das richtig?
Zitat
hansaplatz
Mit direkt meinst du ohne Umweg via UTR?

Ja. Denn anders kann man X21/M21 nicht sinnvoll ersetzen. Aber wie gesagt, Sinn hat das erst mit der Verlängerung Richtung MV, um die beiden Buslinien nicht am Kurt-Schumacher-Platz zu brechen.
Zitat
hansaplatz

Da eine Verlängerung Richtung MV entlang der Ollenhauerstraße noch Zukunftsmusik ist (hier darf tatsächlich mal von langfristig gesprochen werden), dürfte die Linie Jungfernheide-UTR-Kutschi die kürzeste Linie im Berliner Netz werden, mit nicht ganz 7km Länge. Sehe ich das richtig?
Die M2 hat auch nur 6,5km.

Gruß Nemo
---

Eine Straßenbahn ist besser als keine U-Bahn!!
Zitat
Nemo
Die M2 hat auch nur 6,5km.

Bis dahin ist sie höffentlich länger.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen