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angus_67
OK...bleiben die die im UG auf den S-Bahnsteig "Wache" hielten....
Re: Ausbau des Straßenbahnnetzes unter CDU-SPD-Senat (2023-2026) 09.01.2024 15:19 |
Re: Ausbau des Straßenbahnnetzes unter CDU-SPD-Senat (2023-2026) 09.01.2024 16:47 |
Re: Ausbau des Straßenbahnnetzes unter CDU-SPD-Senat (2023-2026) 09.01.2024 17:13 |
Re: Ausbau des Straßenbahnnetzes unter CDU-SPD-Senat (2023-2026) 09.01.2024 17:35 |
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hansaplatz
Ich vermute, es handelt sich um eine schlampig recherchierte Formulierung, aber mWn ist die M10 nach Jungernheide nicht langfristig, sondern kurzfristig geplant und soll 2028 in Betrieb gehen.
Re: Ausbau des Straßenbahnnetzes unter CDU-SPD-Senat (2023-2026) 11.01.2024 10:20 |
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hansaplatz
Gerade noch mal den TSP-Artikel gelesen. Das Planfeststellungsverfahren soll wirklich ganze drei Jahre dauern? Irgendwie habe ich im Kopf, dass das Ziel ausgegeben wurde, so was in einem Jahr zu schaffen. Drei Jahre wäre ja Lichtjahre davon entfernt.
Ist eigentlich in der Planung von Turmstraße II vorgesehen, bereits die Weichenverbindung im Tegeler Weg mitzubauen, die später von den Zügen nach Reinickendorf genutzt werden wird? Oder muss, sollte 2028 Turmstraße II eröffnen, gleich zwei Jahre später wieder der Verkehr eingestellt werden, um den Abzweig gen Norden einzurichten?
Re: Ausbau des Straßenbahnnetzes unter CDU-SPD-Senat (2023-2026) 11.01.2024 10:51 |
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Jay
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hansaplatz
Ist eigentlich in der Planung von Turmstraße II vorgesehen, bereits die Weichenverbindung im Tegeler Weg mitzubauen, die später von den Zügen nach Reinickendorf genutzt werden wird? Oder muss, sollte 2028 Turmstraße II eröffnen, gleich zwei Jahre später wieder der Verkehr eingestellt werden, um den Abzweig gen Norden einzurichten?
Da bin ich mir jetzt nicht ganz sicher. Final wird das dann in den Planfeststellungsunterlagen ersichtlich sein und könnte dann per Einwendung vorgebracht werden. Angesichts des Umsetzungsbeschlusses wäre es zumindest denkbar.
Re: Ausbau des Straßenbahnnetzes unter CDU-SPD-Senat (2023-2026) 11.01.2024 11:05 |
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def
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Jay
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hansaplatz
Ist eigentlich in der Planung von Turmstraße II vorgesehen, bereits die Weichenverbindung im Tegeler Weg mitzubauen, die später von den Zügen nach Reinickendorf genutzt werden wird? Oder muss, sollte 2028 Turmstraße II eröffnen, gleich zwei Jahre später wieder der Verkehr eingestellt werden, um den Abzweig gen Norden einzurichten?
Da bin ich mir jetzt nicht ganz sicher. Final wird das dann in den Planfeststellungsunterlagen ersichtlich sein und könnte dann per Einwendung vorgebracht werden. Angesichts des Umsetzungsbeschlusses wäre es zumindest denkbar.
Wie sieht denn die Zeitplanung der DB für die Siemensbahn aus? Vielleicht wird ja 2028 gerade die Ringbahn-/Siemensbahnbrücke über den Tegeler Weg erweitert und die Straßenbahn kann die Ringbahn sowieso noch nicht queren? Hätte dann nicht für Turmstraße II sogar eine provisorische Endhaltestelle südlich der Ringbahn Sinn? (So sie überhaupt vorankommt, ich bin gespannt...)
Ich würde es aber auch nicht für wirklich dramatisch halten, wenn die Strecke dann halt nach zwei Jahren mal für eine Ferienwoche außer Betrieb ist, um die Weichen für die Verlängerung einzubauen. Der Drang, alle Eventualitäten zu berücksichtigen ist m.E. nämlich ein Grund dafür, dass die Planungszeiten immer länger werden. Ich sehe es schon kommen: das eine Planfeststellungsverfahren verzögert sich ewig lange, weil man beim anderen nicht vorankommt. Was natürlich sinnvoll wäre: die Strecke im mutmaßlichen Bereich der künftigen Weichen als klassisches Schottergleis anlegen, um dann die Weichen recht unkompliziert einbauen zu können.
Re: Ausbau des Straßenbahnnetzes unter CDU-SPD-Senat (2023-2026) 11.01.2024 11:59 |
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def
Gibt es eigentlich schon ein Linienkonzept? Die schon heute unzuverlässige M10 dürfte ja mit Jungfernheide und Hermannplatz eine gewisse Länge erreicht haben, die eine weitere Verlängerung wenig sinnvoll erscheinen lässt. Ähnlich bei M5 und M8, wenn man sie vom Hauptbahnhof verlängert. Soll dann die Linien von der UTR am Bahnhof Jungfernheide enden oder weiter Richtung Moabit geführt werden?
Re: Ausbau des Straßenbahnnetzes unter CDU-SPD-Senat (2023-2026) 11.01.2024 12:44 |
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Nemo
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def
Gibt es eigentlich schon ein Linienkonzept? Die schon heute unzuverlässige M10 dürfte ja mit Jungfernheide und Hermannplatz eine gewisse Länge erreicht haben, die eine weitere Verlängerung wenig sinnvoll erscheinen lässt. Ähnlich bei M5 und M8, wenn man sie vom Hauptbahnhof verlängert. Soll dann die Linien von der UTR am Bahnhof Jungfernheide enden oder weiter Richtung Moabit geführt werden?
Die Straßenbahnhaltestelle soll ja nördlich vom Bahnhof Jungfernheide entstehen und nur westlich Einfahrten haben. Natürlich kann man auch bei so einer Anlage die Linien durchbinden.
Im Prinzip schreit hier die Infrastruktur und auch dass man an der Jungfernheide so oder so einen sehr starken Fahrgastwechsel haben wird eher danach dass die Linie Jungfernheide - Kurt-Schumacher-Platz separat betrieben wird.
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Nemo
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hansaplatz
Ich vermute, es handelt sich um eine schlampig recherchierte Formulierung, aber mWn ist die M10 nach Jungernheide nicht langfristig, sondern kurzfristig geplant und soll 2028 in Betrieb gehen.
Ja, die Formulierung fand ich auch seltsam. Das wird auch schlecht recherchiert sein oder man hat halt eine andere Vorstellung von kurz- oder langfristig. Wenn ich z.B. in meinem Leben ein Ziel erreichen wollen würde, dann wäre 2028 eher langfristig.
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berlin.de
Langfristig wird diese Straßenbahnverlängerung vom Hauptbahnhof aus über die Turmstraße in Moabit eine Direktverbindung über Jungfernheide in Charlottenburg nach Reinickendorf ermöglichen.
Re: Ausbau des Straßenbahnnetzes unter CDU-SPD-Senat (2023-2026) 11.01.2024 13:40 |
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Nemo
Ja, die Formulierung fand ich auch seltsam. Das wird auch schlecht recherchiert sein oder man hat halt eine andere Vorstellung von kurz- oder langfristig. Wenn ich z.B. in meinem Leben ein Ziel erreichen wollen würde, dann wäre 2028 eher langfristig.
Re: Ausbau des Straßenbahnnetzes unter CDU-SPD-Senat (2023-2026) 11.01.2024 15:09 |
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def
Gibt es eigentlich schon ein Linienkonzept? Die schon heute unzuverlässige M10 dürfte ja mit Jungfernheide und Hermannplatz eine gewisse Länge erreicht haben, die eine weitere Verlängerung wenig sinnvoll erscheinen lässt. Ähnlich bei M5 und M8, wenn man sie vom Hauptbahnhof verlängert. Soll dann die Linien von der UTR am Bahnhof Jungfernheide enden oder weiter Richtung Moabit geführt werden?
Re: Ausbau des Straßenbahnnetzes unter CDU-SPD-Senat (2023-2026) 11.01.2024 15:13 |
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Rollbert
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def
Gibt es eigentlich schon ein Linienkonzept? Die schon heute unzuverlässige M10 dürfte ja mit Jungfernheide und Hermannplatz eine gewisse Länge erreicht haben, die eine weitere Verlängerung wenig sinnvoll erscheinen lässt. Ähnlich bei M5 und M8, wenn man sie vom Hauptbahnhof verlängert. Soll dann die Linien von der UTR am Bahnhof Jungfernheide enden oder weiter Richtung Moabit geführt werden?
Es wird die M10 Hermannplatz - Jungfernheide geben und eine neue MetroTram-Linie Jungfernheide - Kurt-Schumacher-Platz, welche künftig irgendwann mal bis ins Märkische Viertel verlängert werden soll.
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def
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Rollbert
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def
Gibt es eigentlich schon ein Linienkonzept? Die schon heute unzuverlässige M10 dürfte ja mit Jungfernheide und Hermannplatz eine gewisse Länge erreicht haben, die eine weitere Verlängerung wenig sinnvoll erscheinen lässt. Ähnlich bei M5 und M8, wenn man sie vom Hauptbahnhof verlängert. Soll dann die Linien von der UTR am Bahnhof Jungfernheide enden oder weiter Richtung Moabit geführt werden?
Es wird die M10 Hermannplatz - Jungfernheide geben und eine neue MetroTram-Linie Jungfernheide - Kurt-Schumacher-Platz, welche künftig irgendwann mal bis ins Märkische Viertel verlängert werden soll.
Dann hoffe ich aber, dass man im Rahmen der Verlängerung Richtung Reinickendorf zusätzlich eine direkte Strecke über den Kurt-Schumacher-Damm baut.
Re: Ausbau des Straßenbahnnetzes unter CDU-SPD-Senat (2023-2026) 11.01.2024 15:26 |
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hansaplatz
Mit direkt meinst du ohne Umweg via UTR?
Re: Ausbau des Straßenbahnnetzes unter CDU-SPD-Senat (2023-2026) 11.01.2024 15:31 |
Die M2 hat auch nur 6,5km.Zitat
hansaplatz
Da eine Verlängerung Richtung MV entlang der Ollenhauerstraße noch Zukunftsmusik ist (hier darf tatsächlich mal von langfristig gesprochen werden), dürfte die Linie Jungfernheide-UTR-Kutschi die kürzeste Linie im Berliner Netz werden, mit nicht ganz 7km Länge. Sehe ich das richtig?
Re: Ausbau des Straßenbahnnetzes unter CDU-SPD-Senat (2023-2026) 11.01.2024 15:33 |
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Nemo
Die M2 hat auch nur 6,5km.