Re: Ausbau des Straßenbahnnetzes unter CDU-SPD-Senat (2023-2026) 26.02.2024 18:26 |
Zitat
LariFari
In der Printausgabe des Tagesspiegel Checkpoint wird über die Verlängerung nach Blankenburg geschrieben:
Zitat
tagesspiegel Checkpoint
... Als Vorzugsvariante setzte sich der Verlauf durch Rennbahnund Romain-Rolland-Straße und die Ortsmitte Heinersdorf und die Granitzstraße westlich der Prenzlauer Promenade durch. Am Pasedagplatz enden bisher die Tramlinien 12 und 27....
Re: Ausbau des Straßenbahnnetzes unter CDU-SPD-Senat (2023-2026) 01.03.2024 07:23 |
2031 ist noch eine halbe Ewigkeit hin, bis dahin hat der Anteil an Einrichtungswagen, die eine Wendeschleife benötigen, weiter abgenommen. Alternativ sollte man dann damit beginnen im Netz auch Gleiswechsel vorzusehen, um die Zweirichter auch „wenden“ zu können. Denn eine Wendemöglichkeit im Bereich Pasedagplatz ist durchaus sinnvoll. Aus Richtung Stadt könnte man natürlich weiterhin im Betriebshof Weißensee wenden, aus Pankow kommend wäre die Schleife Hansastr. die nächste Wendemöglichkeit.Zitat
TMBerlin
Soll die Schleife Pasedagplatz eigentlich erhalten bleiben?
Re: Ausbau des Straßenbahnnetzes unter CDU-SPD-Senat (2023-2026) 01.03.2024 07:34 |
Zitat
Incentro
Aus Richtung Stadt könnte man natürlich weiterhin im Betriebshof Weißensee wenden, aus Pankow kommend wäre die Schleife Hansastr. die nächste Wendemöglichkeit.Zitat
TMBerlin
Soll die Schleife Pasedagplatz eigentlich erhalten bleiben?
Re: Ausbau des Straßenbahnnetzes unter CDU-SPD-Senat (2023-2026) 01.03.2024 08:20 |
Und was, wenn diese nicht erreichbar ist? Wo ist von Pankow kommend hinter Pasedagplatz die nächste Wendemöglichkeit? Degnerstr.?Zitat
def
Zitat
Incentro
Aus Richtung Stadt könnte man natürlich weiterhin im Betriebshof Weißensee wenden, aus Pankow kommend wäre die Schleife Hansastr. die nächste Wendemöglichkeit.Zitat
TMBerlin
Soll die Schleife Pasedagplatz eigentlich erhalten bleiben?
... und aus Fahrgastsicht wahrscheinlich auch besser, weil man noch die M4 erreichte.
Zitat
Incentro
Und was, wenn diese nicht erreichbar ist? Wo ist von Pankow kommend hinter Pasedagplatz die nächste Wendemöglichkeit? Degnerstr.?Zitat
def
Zitat
Incentro
Aus Richtung Stadt könnte man natürlich weiterhin im Betriebshof Weißensee wenden, aus Pankow kommend wäre die Schleife Hansastr. die nächste Wendemöglichkeit.Zitat
TMBerlin
Soll die Schleife Pasedagplatz eigentlich erhalten bleiben?
... und aus Fahrgastsicht wahrscheinlich auch besser, weil man noch die M4 erreichte.
Re: Ausbau des Straßenbahnnetzes unter CDU-SPD-Senat (2023-2026) 01.03.2024 08:54 |
Zitat
tramfahrer
Zitat
Incentro
Und was, wenn diese nicht erreichbar ist? Wo ist von Pankow kommend hinter Pasedagplatz die nächste Wendemöglichkeit? Degnerstr.?Zitat
def
Zitat
Incentro
Aus Richtung Stadt könnte man natürlich weiterhin im Betriebshof Weißensee wenden, aus Pankow kommend wäre die Schleife Hansastr. die nächste Wendemöglichkeit.Zitat
TMBerlin
Soll die Schleife Pasedagplatz eigentlich erhalten bleiben?
... und aus Fahrgastsicht wahrscheinlich auch besser, weil man noch die M4 erreichte.
Es war zumindest im Gespräch, dass bei Realisierung der Tangente Pankow der Hof Weißensee auch vom Pasedagplatz aus kommend angeschlossen wird.
Re: Ausbau des Straßenbahnnetzes unter CDU-SPD-Senat (2023-2026) 01.03.2024 14:34 |
Es ist in meinen Augen ein Unterschied, ob ich etwas neu schaffen müsste, oder eine existierende Wendemöglichkeit zurückbaue.Zitat
def
Aber ob das reicht, um die Schleife zu erhalten? Dann müsste man eigentlich konsequenterweise im gesamten Netz alle 2-3 Haltestellen eine Wende- oder Umleitungsmöglichkeit schaffen.
Zitat
Incentro
Wohin werden eigentlich die M4 und M13 umgeleitet, wenn es eine Störung in der Indira-Ghandi-Str., Buschallee oder Berliner Allee gibt? Fahren die dann zum Betriebshof Weißensee? (Die Frage ist ernst gemeint, ich bin zu lange aus Berlin weg, um zu wissen, wie das bei den letzten Bauarbeiten geregelt wurde).
Re: Ausbau des Straßenbahnnetzes unter CDU-SPD-Senat (2023-2026) 02.03.2024 00:51 |
Zitat
Ingolf
Inzwischen ist der Kurzbericht zur Grundlagenuntersuchung (Machbarkeitsstudie) zur "Tram TXL" (Jungfernheide - Kurt-Schumacher-Platz) online.
Der Bericht ist als Download im unteren Drittel des folgenden Links zu finden:
[www.berlin.de]
Zitat
"Ingolf" am 2.3.2024 um 0.51 Uhr:
Inzwischen ist der Kurzbericht zur Grundlagenuntersuchung (Machbarkeitsstudie) zur "Tram TXL" (Jungfernheide - Kurt-Schumacher-Platz) online. [...]
Zitat
Arnd Hellinger
Zitat
Ingolf
Inzwischen ist der Kurzbericht zur Grundlagenuntersuchung (Machbarkeitsstudie) zur "Tram TXL" (Jungfernheide - Kurt-Schumacher-Platz) online.
Der Bericht ist als Download im unteren Drittel des folgenden Links zu finden:
[www.berlin.de]
Danke. Du hättest aber auch den Direktlink auf das Dokument posten können...
Zitat
Arnd Hellinger
Was mir jedoch nicht so ganz einleuchtet, ist, warum SenMVKU (oder damals noch SenUMVK) den Untersuchungsumfang so eng gefasst hat und nicht gleich noch die Anbindung der "Tram UTR" an die derzeit in der Seestraße auf Höhe des Charitê Campus Virchow-Klinikum (Kinderklinik, Herzzentrum...) wenigstens als Option mit einplanen ließ. Gerade wenn doch auf dem ehemaligen Flugfeld erheblich Wohnungsbau stattfinden soll, wäre doch eine gute Anbindung an einen Standort der Gesundheitsversorgung nicht gänzlich sinnfrei, oder? Es ergäben sich daraus zudem weitere mögliche Verbindungen in den Osten.
Habe ich hier etwas übersehen oder warum wurde das nicht berücksichtigt...?
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Latschenkiefer
Zitat
Arnd Hellinger
Was mir jedoch nicht so ganz einleuchtet, ist, warum SenMVKU (oder damals noch SenUMVK) den Untersuchungsumfang so eng gefasst hat und nicht gleich noch die Anbindung der "Tram UTR" an die derzeit in der Seestraße auf Höhe des Charitê Campus Virchow-Klinikum (Kinderklinik, Herzzentrum...) wenigstens als Option mit einplanen ließ. Gerade wenn doch auf dem ehemaligen Flugfeld erheblich Wohnungsbau stattfinden soll, wäre doch eine gute Anbindung an einen Standort der Gesundheitsversorgung nicht gänzlich sinnfrei, oder? Es ergäben sich daraus zudem weitere mögliche Verbindungen in den Osten.
Habe ich hier etwas übersehen oder warum wurde das nicht berücksichtigt...?
Die Charité soll doch mit der Magnetbahn angebunden werden! ;-)
Zitat
hansaplatz
Der Seestraßen-Ast soll doch irgendwann mal durch die Beusselstraße Anschluss ans Moabiter Netz bekommen.
Zitat
Arnd Hellinger
Zitat
hansaplatz
Der Seestraßen-Ast soll doch irgendwann mal durch die Beusselstraße Anschluss ans Moabiter Netz bekommen.
"Soll irgendwann..." ist aber ohne entsprechende Festlegung in den relevanten Planwerken auch eher wertlos und wenn man in der Gegend derzeit schon eine größere Neubaustrecke projektiert, sollte man den von mir nachgefragten Lückenschluss m. E. doch durchaus mit bedenken.
Re: Ausbau des Straßenbahnnetzes unter CDU-SPD-Senat (2023-2026) 03.03.2024 23:21 |
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tramfahrer
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Arnd Hellinger
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hansaplatz
Der Seestraßen-Ast soll doch irgendwann mal durch die Beusselstraße Anschluss ans Moabiter Netz bekommen.
"Soll irgendwann..." ist aber ohne entsprechende Festlegung in den relevanten Planwerken auch eher wertlos und wenn man in der Gegend derzeit schon eine größere Neubaustrecke projektiert, sollte man den von mir nachgefragten Lückenschluss m. E. doch durchaus mit bedenken.
Dieser Lückenschluss ginge gute 3 km durch Ödnis.
Der Wohnungsbau findet überwiegend östlichen der UTR statt, da ist man in 1 bis 2 Stationen am U Kurt Schumacher Platz.