Re: Kurzmeldungen Juli 2023 04.07.2023 18:53 |
Re: Kurzmeldungen Juli 2023 04.07.2023 20:02 |
Zitat
Giovanni
Zu den vorgenannten Punkten kommt wohl noch dazu:
- am Wochenende gab es angeblich Musik-Großveranstaltungen in oder um Prag
- die Ceske Drahy schafft es wohl nicht zuverlässig alle EC mit der regulären Wagenzahl auszustatten (von Verstärkungswagen ganz zu schweigen)
Bei DSO wurde eine Umleitung der IC statt Einstellung vorgeschlagen - das klappt nur nicht:
Angenommen der IC würde z.B. 16:58 am BER abfahren, würde er vor Lübben auf den RE2 auflaufen - Durchfahrt Lübbenau dann ca 17:37, dann Halt in Bischdorf (Zugkreuzung RE7) ca 17:44-17:49, Luckaitztal 17:59-18:01 (IC Gegenrichtung bei angenommener Symmetrie), Senftenberg durch 18:17, Ruhland durch 18:27 und Ortrand an 18:37.
Weiterfahrt wegen RE18 erst 18:47 möglich, dann Lampertswalde an 18:55 - wegen Zugkreuzung IC Gegenrichtung Abfahrt 19:01, dann Priestewitz durch 19:15, Coswig durch 19:26, Dresden-Neustadt 19:33-35 & Dresden Hbf 19:39
Wer jetzt mitrechnet: Die Fahrzeit Berlin Hbf - Dresden Hbf läge jetzt bei 3 Stunden 13 Minuten. Damit gewinnt man keinen Blumentopf mehr.
Alternativ von Ruhland hingegen nach Elsterwerda (18:49-51) und ohne Berücksichtigung der HVZ-Trasse der RB31, wären Dresden-Neustadt 19:16-18 und Dresden Hbf 19:22 denkbar.
Aber auch hier bliebe der erhebliche Schönheitsfehler: Das ist immer noch eine Viertelstunde später als der EC-Folgetakt.
Auch über Leipzig geht es nicht wirklich:
Bei Abfahrt Flughafen BER wie bisher wäre der Zug Jüterbog durch 17:28 und würde dann auf den RE3 auflaufen. Das Problem ist nur: Das Überholfenster 17:40 - 17:46 in Zahna wird schon durch den ICE 773 benötigt. Der RE3 kann auch nicht in Zahna auf die Überholung eines zweiten Zuges warten, weil sonst der Anschluss in Lutherstadt Wittenberg in Richtung Bitterfeld platzt.
Entweder müsste der RE3 früher in Zahna ankommen (oder später abfahren), was nur durch Haltentfall und SEV ginge, oder aber der IC müsste sich in Niedergörsdorf überholen lassen und bis Lutherstadt Wittenberg hinter dem RE 3 bleiben. Im Fall "hinten bleiben" wäre der Zug dann 18:00 durch Lutherstadt Wittenberg und 18:13 in Bitterfeld - und hätte dort dann die S2-Verstärker "vor der Nase"...
Ok, dann lässt man halt die S2-Verstärker früher in Bitterfeld abfahren und in Delitzsch 18:17 überholen. 18:24 Leipzig Messe, 18:38 Engelsdorf - und dann im direkten Schatten des ICE 1953 bis Dresden Neustadt 19:33-35, Dresden Hbf 19:41
Selbst wenn der RE3-Trassenkonflikt gelöst würde und keine neuen entstehen, wären nur 20 min Zeitgewinn drin.
Ohne Halt am Flughafen BER:
Statt 16:33 am Südkreuz zu starten erst ICE 603 abwarten und damit 16:39 starten, Lutherstadt Wittenberg durch 17:14, etwa 17:21 die S-Bahn in Radis überholen und ca 17:28 haarscharf vor dem RE13 durch Bitterfeld. Ca 17:40 dann Messe Nord und ca 17:52 Engelsdorf Hp...
Hier gäbe es dann einen Trassenkonflikt mit der S3 nach Wurzen, die 3-4 Minuten gelegt werden müsste. Das geht aber nicht, weil zum einen der RE50 in eher geringem Abstand folgt, zum anderen aber die Wendezeit in Wurzen nur 7 Minuten beträgt. Folglich bleibt als Option erst ca 17:57 durch Engelsdorf Hp und bis Wurzen 18:14 trödeln. Riesa wäre dann 18:31 durchquert, Weinböhla durch ca 18:47 und Dresden Neustadt 18:56 erreicht. Dresden Hbf ca 19:03
Diese Variante ist zwar schneller, letztendlich wäre die Ankunft auch nur fast zeitgleich mit dem EC-Folgetakt.
Bis zu 14 Minuten ließen sich gewinnen, wenn der Fahrplan der Leipziger S3 kaputt gemacht würde (bei der müsste man wohl mindestens 2 Halte streichen) - aber auch dann wäre das Resultat nicht besonders attraktiv.
Ja, "früher" konnte man auch über den Leipziger Güterring ganz passabel nach Dresden - aber da war die Streckenauslastung noch geringer, wodurch weniger Trassenkonflikte entstanden und auch mal Gleiswechselbetrieb möglich war.
Re: Kurzmeldungen Juli 2023 05.07.2023 20:54 |
Zitat
T6Jagdpilot
Wie groß soll erst das Elend sein, in Regionalzügen mit prognostizierten 4 Minutenumstiegen von und nach DD +49€ Ticket Füllungsgrad..
der nicht weniger sein wird als der mit dem 9€ Ticket im Vorjahr?!
T6JP
Re: Kurzmeldungen Juli 2023 05.07.2023 21:32 |
Zitat
fatabbot
Zitat
T6Jagdpilot
Wie groß soll erst das Elend sein, in Regionalzügen mit prognostizierten 4 Minutenumstiegen von und nach DD +49€ Ticket Füllungsgrad..
der nicht weniger sein wird als der mit dem 9€ Ticket im Vorjahr?!
T6JP
Ich war am Sonntag Nachmittag mit der Dresdner S-Bahn zwischen Schöna und Dresden Neustadt und anschließend mit RE15 bis Ruhland unterwegs.
Die S-Bahn füllte sich in Schmilka, Kurort Rathen und Bad Schandau ganz ordentlich, aber stehen musste niemand.
RE15 auch keinesfalls überfüllt.
Über den RE50 reden wir lieber mal nicht, der wurde mal wieder mit 3-teiligem Talent2 gefahren.
Re: Kurzmeldungen Juli 2023 05.07.2023 22:09 |
Zitat
Alba Coach
Und warum lässt man die Entlastungs-IC/EC nicht einfach 5 Minuten vor den regulären Zügen fahren. Müsste doch machbar sein, oder?
Re: Kurzmeldungen Juli 2023 05.07.2023 22:46 |
Re: Kurzmeldungen Juli 2023 05.07.2023 23:34 |
Re: Kurzmeldungen Juli 2023 06.07.2023 13:04 |
Zitat
marc-j
Ich muss auch sagen, dass ich das Gefühl habe, dass z.B. der RE2 in letzter Zeit zwischen Berlin & Brand bzw. Lübben/Lübbenau in der NVZ besser ausgelastet ist.
Re: Kurzmeldungen Juli 2023 06.07.2023 15:59 |
Zitat
marc-j
Zitat
T6Jagdpilot
Ich wusste schon warum ich zum Fest der K-bahn mitn Auto bis Bad Schandau gefahren bin..ganz spontan....
T6JP
Naja, ich bin in meinem Leben bis jetzt 2x nach Bad Schandau mit dem Auto gefahren. Beim ersten Mal hat es geschneit, das Auto wollte in jeder Kurve der ungeräumten Straßen rutschen und man kam nur im Schneckentempo voran. Beim zweiten Mal bin ich im Sommer gefahren und habe auf dem Hinweg erst vor Pirna im Stau gestanden und ab Königsstein ging es dann in Schrittgeschwindigkeit bis Bad Schandau, der Rückweg war nicht besser.
Re: Kurzmeldungen Juli 2023 06.07.2023 16:08 |
Zitat
fatabbot
Zitat
T6Jagdpilot
Wie groß soll erst das Elend sein, in Regionalzügen mit prognostizierten 4 Minutenumstiegen von und nach DD +49€ Ticket Füllungsgrad..
der nicht weniger sein wird als der mit dem 9€ Ticket im Vorjahr?!
T6JP
Ich war am Sonntag Nachmittag mit der Dresdner S-Bahn zwischen Schöna und Dresden Neustadt und anschließend mit RE15 bis Ruhland unterwegs.
Die S-Bahn füllte sich in Schmilka, Kurort Rathen und Bad Schandau ganz ordentlich, aber stehen musste niemand.
RE15 auch keinesfalls überfüllt.
Über den RE50 reden wir lieber mal nicht, der wurde mal wieder mit 3-teiligem Talent2 gefahren.
Re: Kurzmeldungen Juli 2023 06.07.2023 17:41 |
Zitat
T6Jagdpilot
Ferienzeit kommt noch...
Re: Kurzmeldungen Juli 2023 08.07.2023 07:12 |
Re: Kurzmeldungen Juli 2023 08.07.2023 15:36 |
Zitat
T6Jagdpilot
Zu Zugausfällen und anderen Dingen die einem das Bahnfahren vermiesen können:
[www.berliner-zeitung.de]
( wobei ich einen Teufel tun würde:
a) zu den Briten zu reisen
B) das auch noch per Bahn zu machen)
Re: Kurzmeldungen Juli 2023 08.07.2023 15:40 |
Re: Kurzmeldungen Juli 2023 08.07.2023 20:39 |
Zitat
marc-j
Was ich aber immer sehr befremdlich bei solchen Artikeln finde ist, dass ich das Gefühl habe, dass sich die Verfasser gar nicht richtig informieren.
Von was für Abteilen schreibt der da?Zitat
Geschenkt, dass dieser letzte Akt unserer Reise auch noch mit dem ersten Geltungstag des 49-Euro-Tickets zusammenfiel und die Abteile entsprechend überfüllt waren.
Re: Kurzmeldungen Juli 2023 08.07.2023 21:22 |
Zitat
fatabbot
Von was für Abteilen schreibt der da?Zitat
Geschenkt, dass dieser letzte Akt unserer Reise auch noch mit dem ersten Geltungstag des 49-Euro-Tickets zusammenfiel und die Abteile entsprechend überfüllt waren.
Und warum muss man in Aachen aus dem ICE aussteigen ohne Ticket von der DB? Verkaufen die nichts mehr online?
Tickets von Sheffield nach London kann ich nach 2 Minuten Suche online buchen, über trainline, die east midland railways und im rail planner von interrail sind sie auch enthalten (können sogar ohne Aufpreis mit Interrail genutzt werden). Warum bucht er die komplette Rückreise vor Ort, weil er den Zug von Sheffield nach London angeblich nicht "im deutschen Netz" (?) buchen kann?Zitat
Die Information, ob es für diese rollende Sardinenbüchse theoretisch wenigstens Frühbucherrabatte gegeben hätte, muss ich leider schuldig bleiben; britische Züge sind aus deutschen Netzen nämlich nicht vorzubuchen, weshalb ich mir die zwei Hotelnächte in Sheffield vor allem damit um die Ohren schlagen durfte, von dort aus kurzfristig die komplette Rückreise zu organisieren. Und die sich damit verbindende Recherche gestaltete sich abermals keineswegs unkompliziert, hielt dafür aber ungeahnte Pointen bereit.
Seit wann denn das? Ich kenne niemanden der lieber Flixbus als ICE fährt.Zitat
kein Wunder, dass der Bus die Bahn (nicht nur) in England in der Publikumsgunst längst abgehängt hat.
Man hätte natürlich die Züge auch vor der Hinreise buchen können, besonders wenn man an einem Feiertag zurück fährt?Zitat
Da dieser auf den 1. Mai fiel, waren die wenigen Direktverbindungen aus den Beneluxstaaten nach Berlin längst ausgebucht und wir mussten auf Nebenstrecken, Bummelbahnen und viele, dem Zugschlaf nicht eben förderliche Umstiege ausweichen
DB Navigator? Noch nie von gehört oder warum will er vor Ort ICE Tickets (am 1. Mai?!) buchen? Dann hätte man auch nicht von Aachen nach Berlin mit dem 49€-Ticket fahren müssen?Zitat
Knapp zwei Stunden im ICE von Brüssel nach Köln hätten uns, in Belgien gekauft, nahezu 200 Euro gekostet. Denn der dortige Buchungscomputer geht immer vom Höchstpreis aus, kann keine Bahncards berücksichtigen
Re: Kurzmeldungen Juli 2023 08.07.2023 21:24 |
Zitat
Das ist ein Beitrag, der im Rahmen unserer Open-Source-Initiative eingereicht wurde. Mit Open Source gibt der Berliner Verlag freien Autorinnen und Autoren sowie jedem Interessierten die Möglichkeit, Texte mit inhaltlicher Relevanz und professionellen Qualitätsstandards anzubieten. Ausgewählte Beiträge werden veröffentlicht und honoriert.
Re: Kurzmeldungen Juli 2023 08.07.2023 21:40 |
Zitat
marc-j
Ich kenne niemanden der lieber Flixbus als ICE fährt.
Re: Kurzmeldungen Juli 2023 08.07.2023 23:41 |
Zitat
Philipp Borchert
Zitat
marc-j
Ich kenne niemanden der lieber Flixbus als ICE fährt.
Sagen wir mal so: Der ICE punktet bei mir eigentlich nur mit seiner Geschwindigkeit. Bequem finde ich die Züge nicht. Mehr weiße Wand als Fensterfläche, relativ ungemütliche Sitze (nicht zu vergessen der ersatzlose Wegfall der Fußrasten) und die Beleuchtung nachts - volle Leistung. Im Fernbus wird nachts meist abgedunkelt, man kann hervorragend nach draußen schauen und tagsüber hat man ein deutlich angenehmeres Raumgefühl dank Tageslicht durch Vollverglasung. Dass die im ICE aus technischen Gründen nicht gegeben ist leuchtet ein - die negativen Effekte der relativ kleinen Fenster sind dennoch gegeben.
Dank der wenig lichtdurchfluteten Innenräume und den komischen Sitzen ist der ICE m.E. sogar diversen Regionalzügen unterlegen.
Unschlagbar ist die Bahn (und zwar jede) gegenüber dem Bus natürlich bei der Toilettenthematik. Fahrspaß im ICE ist allerdings auch erst bei wirklich hohen Geschwindigkeiten gegeben, im Bus merkt man eher, dass es vorwärts geht (selbst wenn dies deutlich langsamer passiert).
Re: Kurzmeldungen Juli 2023 09.07.2023 04:55 |
Zitat
marc-j
Zitat
T6Jagdpilot
Zu Zugausfällen und anderen Dingen die einem das Bahnfahren vermiesen können:
[www.berliner-zeitung.de]
( wobei ich einen Teufel tun würde:
a) zu den Briten zu reisen
B) das auch noch per Bahn zu machen)
Was ich aber immer sehr befremdlich bei solchen Artikeln finde ist, dass ich das Gefühl habe, dass sich die Verfasser gar nicht richtig informieren. Ob das auf die restliche journalistische Arbeit schließen lässt?
Ich werde wahrscheinlich nächstes Jahr mit dem Zug nach London reisen, mein Plan ist:
08:30 den IC nach Amsterdam nehmen, Nachmittags in Amsterdam knapp 2h Umstiegszeit und 20:00 ist man dann in London.
Mit einem Interrail-Pass für bis 27 Jährige, würde mich das hin und zurück 270€ kosten und ich hätte sogar noch 2 Tage vom Interrail-Pass übrig und könnte z.B. an die südenglische Küste fahren.
Das schützt einen natürlich nicht vor Zugausfällen und anderem Chaos, aber trotzdem stimmt es ja nicht, dass man nur für 500€ pro Person von Deutschland nach London kommt oder ewig mit irgendeiner Fähre rumgurken muss (die ja teilweise so dreckig sind, dass fliegen schon wieder besser wäre).