Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Kurzmeldungen Juli 2023
geschrieben von B-V 3313 
Ich finde große Fensterflächen eher störend, da ich mich schon immer vor der Sonne versteckt habe. Ich finde die ICE ok. Flixbus aber auch. Von Flixtrain kann ich hingegen nur abraten.
Zitat
T6Jagdpilot
Bisschen wird immer übertrieben, damit"flüchtige" Drüberleser
an der einen oder anderen Zeile dann doch hängen bleiben..
Finde ich trotzdem eine sehr fragwürdige Vorstellung von Journalismus.

Zitat
T6Jagdpilot
Vor Jahren hab ich einfach mal aus daffke geguckt, was Eisenbahn bis Oostende kosten würde, um zur Kusttram zu kommen.
Als da knapp 400€ aufgerufen wurde, habe ich das für alle Zeit verworfen.

Naja, das find ich halt immer ein bisschen komisch warum das (gefühlt) viele bei der Bahn so machen. Das hab ich schon öfter im Verwandtenkreis erlebt, wie ja auch mit der Verbindung Berlin-Paris geschildert. Ich gucke ja auch nicht einmal nach was ein Flug kostet und fliege dann nie wieder, weil das in dem Fall 300€ sind. Oder gucke einmal was ein Gebrauchtwagen oder Mietwagen kostet und wenn mir das Angebot nicht gefällt, hake ich das Verkehrsmittel komplett ab.
def
Re: Kurzmeldungen Juli 2023
09.07.2023 08:16
Zitat
marc-j
Naja, das find ich halt immer ein bisschen komisch warum das (gefühlt) viele bei der Bahn so machen. Das hab ich schon öfter im Verwandtenkreis erlebt, wie ja auch mit der Verbindung Berlin-Paris geschildert. Ich gucke ja auch nicht einmal nach was ein Flug kostet und fliege dann nie wieder, weil das in dem Fall 300€ sind. Oder gucke einmal was ein Gebrauchtwagen oder Mietwagen kostet und wenn mir das Angebot nicht gefällt, hake ich das Verkehrsmittel komplett ab.

Es geht halt, auch bei Deinem Berlin-Paris-Beispiel, in erster Linie um Ausreden. Es weiß ja auch niemand so gut, wie unzuverlässig, langsam und (im ÖPNV, siehe U8) gefährlich der ÖV ist wie Menschen, die ihn absolut nie benutzen und noch nicht mal eine U-Bahn-Tür aufbekommen würden. Die gleichen Menschen finden aber auch, dass eine extrem unzuverlässige Buslinie ein gutes Angebot hat, wenn es darum geht, Straßenbahnstrecken zu verhindern, und dass die Radinfrastruktur ausgezeichnet ist, nur weil irgendwo mal ein Rad-Symbol auf einem "Schutzstreifen" im Dooring-Bereich ist.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 09.07.2023 08:31 von def.
Zitat
marc-j
Zitat
T6Jagdpilot
Bisschen wird immer übertrieben, damit"flüchtige" Drüberleser
an der einen oder anderen Zeile dann doch hängen bleiben..
Finde ich trotzdem eine sehr fragwürdige Vorstellung von Journalismus.

Zitat
T6Jagdpilot
Vor Jahren hab ich einfach mal aus daffke geguckt, was Eisenbahn bis Oostende kosten würde, um zur Kusttram zu kommen.
Als da knapp 400€ aufgerufen wurde, habe ich das für alle Zeit verworfen.

Naja, das find ich halt immer ein bisschen komisch warum das (gefühlt) viele bei der Bahn so machen. Das hab ich schon öfter im Verwandtenkreis erlebt, wie ja auch mit der Verbindung Berlin-Paris geschildert. Ich gucke ja auch nicht einmal nach was ein Flug kostet und fliege dann nie wieder, weil das in dem Fall 300€ sind. Oder gucke einmal was ein Gebrauchtwagen oder Mietwagen kostet und wenn mir das Angebot nicht gefällt, hake ich das Verkehrsmittel komplett ab.

Dann gucke ich nach Alternativen-Zeit ist auch ein Faktor und wenn mich der Flieger in weniger Zeit und evtl sogar für weniger Geld zum Ziel bringt wird es der.
Das werde ich nächstes Jahr auch in die Peilung nehmen wenns nach Österreich geht... dann stehen 12h Bahnfahrt gegen 4 Stunden Zeitaufwand für den Flieger.
Nach Oostende wurde es dann letztendlich ne Fahrgemeinschaft mit meinen Kumpels, wo der Rückweg via CB mitn RE weitaus preiswerter war ;-)

T6JP
Zitat
marc-j
Ach, das steht übrigens am Ende:

Zitat

Das ist ein Beitrag, der im Rahmen unserer Open-Source-Initiative eingereicht wurde. Mit Open Source gibt der Berliner Verlag freien Autorinnen und Autoren sowie jedem Interessierten die Möglichkeit, Texte mit inhaltlicher Relevanz und professionellen Qualitätsstandards anzubieten. Ausgewählte Beiträge werden veröffentlicht und honoriert.

Texte mit Relevanz und professionellen Qualitätsstandards... hmm klar...

Außerdem liest man noch, dass der Autor Dramaturg ist. Das erklärt dann doch einiges.
Zitat
T6Jagdpilot
( wobei ich einen Teufel tun würde:
a) zu den Briten zu reisen
B) das auch noch per Bahn zu machen)

Wobei die Zugfahrt sehr angenehm und entspannt ist. Als ich einmal mit dem Zug nach London fuhr, ärgerte ich mich auf dem Rückweg inmitten der Hektik und des Budenzaubers am Flughafen, für den Rückweg nicht auch die Bahn genommen zu haben.


Zitat
T6Jagdpilot
Vor Jahren hab ich einfach mal aus daffke geguckt, was Eisenbahn bis Oostende kosten würde, um zur Kusttram zu kommen.
Als da knapp 400€ aufgerufen wurde, habe ich das für alle Zeit verworfen.

Also ich habe letztes Jahr irgendwas um die 80 Euro für dieses Unterfangen bezahlt, allerdings in der 1. Wagenklasse.


Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
Zitat
marc-j
Ich werde wahrscheinlich nächstes Jahr mit dem Zug nach London reisen, mein Plan ist:
08:30 den IC nach Amsterdam nehmen, Nachmittags in Amsterdam knapp 2h Umstiegszeit und 20:00 ist man dann in London.

Das ist natürlich eine Variante. Bislang fuhr ich immer über Köln und Brüssel und habe dafür etwa zehn Stunden benötigt.


Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
Zitat
Heidekraut
Man kommt doch ganz einfach über Nacht mit dem Bus nach London. Sehr preiswert und das habe ich schon mal gemacht, auch wieder zurück und hab's überlebt.

In den frühen 1990ern haben wir auch oft den Bus nach London genommen, eine Rückfahrkarte kostete 99 DM, Züge fuhren damals in Ermangelung eines Tunnels noch nicht und der Flieger war für einen Wochenendtrip zu teuer. Eine Fahrt dauerte inkl. Fährpassage 17 Stunden - das würde ich mir heute nicht mehr antun.


Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
Zitat
Heidekraut
Von Flixtrain kann ich hingegen nur abraten.

Hast Du da persönliche Erfahrungen? Bislang habe ich mich nicht getraut, das Abenteuer mit diesen Zügen zu wagen. Jedesmal, wenn ich so einen Zug samt seiner bemitleidenswerten Passagiere irgendwo herumstehen sehe, bin ich gleichermaßen neugierig und angewidert. Einmal fuhr ich in Richtung Süden und baute in Erfurt eine Stunde Aufenthalt in meine Reisekette ein. Etwa 20 Minuten vor Abfahrt in Berlin fuhr so ein Flix-Zug in Berlin ab - ebenfalls via Erfurt. Circa fünf Minuten, bevor ich in Erfurt weiterfuhr, also nach dem einstündigen Aufenthalt, fuhr dann auch schon der Flix-Zug aus Berlin ein. Bis heute frage ich mich, welchen Weg der wohl genommen hat?


Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
Zitat
T6Jagdpilot
Das werde ich nächstes Jahr auch in die Peilung nehmen wenns nach Österreich geht... dann stehen 12h Bahnfahrt gegen 4 Stunden Zeitaufwand für den Flieger.

In Zwölf Stunden ist man mit dem Zug ja längst wieder aus Österreich raus. Je nach dem, wo es hingehen soll, empfehle ich, bei rechtzeitiger Buchung, den Weg via Prag mit kurzem Aufenthalt für einen Restaurantbesuch. Die reine Fahrzeit beträgt dann zwei mal vier Stunden und der Preis kann durch das Buchen bei der ČD unter Umständen auch etwas reduziert werden.


Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
T6Jagdpilot
( wobei ich einen Teufel tun würde:
a) zu den Briten zu reisen
B) das auch noch per Bahn zu machen)

Wobei die Zugfahrt sehr angenehm und entspannt ist. Als ich einmal mit dem Zug nach London fuhr, ärgerte ich mich auf dem Rückweg inmitten der Hektik und des Budenzaubers am Flughafen, für den Rückweg nicht auch die Bahn genommen zu haben.


Zitat
T6Jagdpilot
Vor Jahren hab ich einfach mal aus daffke geguckt, was Eisenbahn bis Oostende kosten würde, um zur Kusttram zu kommen.
Als da knapp 400€ aufgerufen wurde, habe ich das für alle Zeit verworfen.

Also ich habe letztes Jahr irgendwas um die 80 Euro für dieses Unterfangen bezahlt, allerdings in der 1. Wagenklasse.

Langfristig gebucht??
ich hatte ca 4-6 Wochen vorher in die DB-Heimseite geschaut und für eine zeitlich passende Verbindung diese Summe offeriert bekommen.

T6JP
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
T6Jagdpilot
Das werde ich nächstes Jahr auch in die Peilung nehmen wenns nach Österreich geht... dann stehen 12h Bahnfahrt gegen 4 Stunden Zeitaufwand für den Flieger.

In Zwölf Stunden ist man mit dem Zug ja längst wieder aus Österreich raus. Je nach dem, wo es hingehen soll, empfehle ich, bei rechtzeitiger Buchung, den Weg via Prag mit kurzem Aufenthalt für einen Restaurantbesuch. Die reine Fahrzeit beträgt dann zwei mal vier Stunden und der Preis kann durch das Buchen bei der ČD unter Umständen auch etwas reduziert werden.

Selbst der durchgehende RJ nach Graz braucht 11h17min für die Strecke-pünktlich kommt der auch nie an.
Pünktlich in Wien bin ich mit der Bahn auch noch nie angekommen;(, mit dem Flieger aus Dnipropetrowsk allerdings auf die Minute...
Solange man einen Sparpreis ergattern kann, hatte ich nach Graz auch schon Preise um 88,-€,
für den Flieger auch, aber der war wie gesagt im Zeitaufwand entspannter...
Nächstes Jahr wird im Elbtal wohl gebaut, via Nürnberg wirds ja noch buckliger mit der Fahrerei...

T6JP
Zitat
T6Jagdpilot


T6JP

Also als ich Konzert in Opatija Kroatien hatte, fand ich die 12-stündige Zugfahrt (vor allem in den kroatischen Abteilwagen mit Schiebefenster) deutlich bequemer als den Flug, der inklusive Wartezeiten für Einchecken und Gepäck, Sicherheitskontrolle, Fahrt zum Flughafen und dann vorallem Autotransfer durch den Veranstalter durch Kroatien (eigentlich nur 40 km, mit Stau haben meine Kollegen zwei Stunden gebraucht) auch 7 Stunden gebraucht hat.
Jay
Re: Kurzmeldungen Juli 2023
10.07.2023 11:16
Heute grüßt mal wieder die U6. "Technische Störung" (Stellwerksausfall?) sorgt für eine Unterbrechung zwischen Hallesches Tor und Rehberge.

Zuvor mal wieder der Ringbahnklassiker: Personen in Gleis zwischen Greifswalder Str. und Schönhauser Allee. Und weil es so schön ist, kam da dann noch eine gezogene Notbremse dazu, wie mir berichtet wurde.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Zitat
T6Jagdpilot
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
T6Jagdpilot
Das werde ich nächstes Jahr auch in die Peilung nehmen wenns nach Österreich geht... dann stehen 12h Bahnfahrt gegen 4 Stunden Zeitaufwand für den Flieger.

In Zwölf Stunden ist man mit dem Zug ja längst wieder aus Österreich raus. Je nach dem, wo es hingehen soll, empfehle ich, bei rechtzeitiger Buchung, den Weg via Prag mit kurzem Aufenthalt für einen Restaurantbesuch. Die reine Fahrzeit beträgt dann zwei mal vier Stunden und der Preis kann durch das Buchen bei der ČD unter Umständen auch etwas reduziert werden.

Selbst der durchgehende RJ nach Graz braucht 11h17min für die Strecke-pünktlich kommt der auch nie an.
6.7.2023: 1 Minute Verspätung*
5.7.2023: 2 Minuten Verspätung*
4.7.2023: 3 Minuten Verspätung*

Zugegeben: Es gab auch einige Tage, wo der RJ in Tschechien ordentlich Verspätung gesammelt hat und dann entweder in Wien endete (vermutlich wurde ein pünktlicher Ersatzzug losgeschickt und Durchreisende auf den Folgetakt verwiesen) oder aber mit fast einer Stunde Verspätung in Graz ankam.

*: Daten beziehen sich auf die Abfahrt in Bruck, 8 S-Bahn-Stationen vor Graz. Da ändert sich normalerweise nicht viel.

Nebenbei zum Sheffield-Artikel:
Nein, belgische "Nahverkehrsfahrkarten" gelten nicht in ICE.
Zitat
T6Jagdpilot
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
T6Jagdpilot
Vor Jahren hab ich einfach mal aus daffke geguckt, was Eisenbahn bis Oostende kosten würde, um zur Kusttram zu kommen.
Als da knapp 400€ aufgerufen wurde, habe ich das für alle Zeit verworfen.

Also ich habe letztes Jahr irgendwas um die 80 Euro für dieses Unterfangen bezahlt, allerdings in der 1. Wagenklasse.

Langfristig gebucht??
ich hatte ca 4-6 Wochen vorher in die DB-Heimseite geschaut und für eine zeitlich passende Verbindung diese Summe offeriert bekommen.

Jetzt habe ich mir extra die Fahrkarte herausgesucht; sie wurde am 27.04. für den 23.05. gebucht und kostete 84,30 Euro, 1. Kl, BC25, SSP EU.
Da mir ein Preis von 400 Euro für eine Person bei der DB noch nie angezeigt wurde, schaute ich jetzt noch einmal nach einer Verbindung Berlin -> Oostende und zwar für den 14.08. Da geht es ab 34,50 Euro los, 2. Kl, ohne BC, SSP EU und hört bei 272,70 Euro auf, 1. Kl, ohne BC, Flexpreis EU. Da sollte doch für jeden etwas dabei sein, finde ich.


Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
Zitat
T6Jagdpilot
Zitat
Alter Köpenicker
In Zwölf Stunden ist man mit dem Zug ja längst wieder aus Österreich raus.

Selbst der durchgehende RJ nach Graz braucht 11h17min für die Strecke

Der steht ja auch überall lange herum und fährt nicht so schnell. Die weitere Strecke, mit Umsteigen via München, geht eine Stunde schneller.


Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
Zitat
Alter Köpenicker
Jetzt habe ich mir extra die Fahrkarte herausgesucht; sie wurde am 27.04. für den 23.05. gebucht und kostete 84,30 Euro, 1. Kl, BC25, SSP EU.

In dem (seltsamen) Artikel geht es aber um eine Fahrkarte für den Tag, an dem man sie kauft. An einem Feiertag wohlgemerkt.
Zitat
fatabbot
In dem (seltsamen) Artikel geht es aber um eine Fahrkarte für den Tag, an dem man sie kauft. An einem Feiertag wohlgemerkt.

Ich gehöre zu den ganz wenigen hier, die wirklich nur das zitieren, auf das sie sich beziehen. Da war von einer Fahrkarte, wie Du sie beschreibst, keine Rede.


Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
Die Schöneicher-Rüdersdorfer Straßenbahn scheint vom Pech verfolgt zu sein...

[www.moz.de]

Zwar nichts weiter passiert, aber angesichts der Betriebsgröße ist es schon auffällig, wie oft da was auch immer passiert.

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen